Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

10.06.2015 um 16:23
Zitat von celsuscelsus schrieb:Warum glauben die Leute sowas?
Das ist eine Mischung aus Umweltbewußtsein, Geiz, Sozialneid, Verfolgungswahn und Minderwertigkeitskomplex.

Oder halt Teilen davon in beliebiger Gewichtung.

Das Umweltbewußtsein denkt an unsere Ressourcen und die Umweltverschmutzung, die mit dem Verbrauch fossiler Energieträger verbunden ist. Eigentlich ein hehres Anliegen...

Dann kommt der Geiz dazu, zumindest energietechnisch autark sein zu können und - Sozialneid! - keinen anderen daran verdienen lassen zu müssen. Die "Ölmafia", ein Konstrukt, das wohl ausschließlich auf Verfolgungswahn beruht darf nicht so mächtig werden, daß wir alle uns unterordnen müssen und "denen" bedingungslos ausgeliefert sind.

Der Minderwertigkeitskomplex wird dadurch befriedigt, zu einer Elite zu gehören, die die alte Physik mit ihren doofen Einschränkungen einfach nicht braucht.

Die mangelnde Bildung, sich über die Funktion kein Urteil bilden zu können kommt auch hinzu ist aber keine Bedingung...

Anzeige
1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

10.06.2015 um 16:28
Schöne Erklärungen - für mich sind die einfach doof...in Bezug auf OU. In den anderen Bereichen sind sie sicher ganz normal.


melden

Auftriebskraftwerk

10.06.2015 um 16:29
Wichtig in psychologischer Hinsicht ist, dass die Freie-Energie-Szene dem willigen Gläubigen ein geschlossenes Weltmodell anbietet. Z.B. lassen sich nahezu alle Probleme und Verzögerungen mit dem Einfluss der nebulösen "Energie-Mafia" wegerklären.


melden

Auftriebskraftwerk

10.06.2015 um 16:30
@celsus
Dass es sich hierbei oft um schwer defizitäre Menschen handelt wissen wir ganz gut denke ich. In der Pharmakologie haben wir uns gerade im Bereich dogmatische Therapien über Patienten unterhalten, die von der Alternativmedizin profitieren - hierbei ging es darum heraus zu finden warum manchen Patienten Pseudotherapien wie zB Homöopathie oder andere Vertreter tatsächlich helfen oder warum gerade in der Medizin evidenzbasierte Dinge abgelehnt werden und alternativen Heilverfahren mehr "vertraut" wird als etablierten Therapien - ok und dann gibt es ja noch die Pharmamafiadiskussion die ich auch ganz "lustig" finde.

Ein Punkt - laut einem Pharmaprof ist das Thema "Bildung" - für viele - aber bei weitem nicht allen - Anhänger alternativer Heil-Theorien gilt die Beobachtung, dass es sich zum einen um ein Mangel an Bildung handelt. Dann kommen zum anderen noch persönliche Defizite wie zB neurotische Persönlichkeitszüge dazu. Interessant ist auch der bereits beschriebene Dunning-Kruger-Effekt, den ich in der täglichen Praxis bei Patienten immer wieder beobachten kann: Sie wissen es manchmal einfach besser als der Kliniker was ihnen fehlt - diese subjektive Krankheitstheorie ist oft sehr erstaunlich auf welchen "einfachen" Beobachtungen dann Schlüsse und Wahrheiten gezogen werden und gleichzeitig auch die Erfahrung und Kenntnisse der Schulmedizin abgelehnt werden.

Aus meiner Erfahrung stelle ich aber auch noch zwei weitere Dinge fest:

1. Der Mensch hängt sehr am Leben - zumindest die meisten von uns - und die Medizin kann nicht alle Krankheiten heilen und wird das wohl auch nie können. Mit dieser harten Realität umzugehen ist für viele insbesondere schwer Kranke nicht einfach. Damit ist Scharlatanen, die dennoch Heilung von Krankheiten versprechen Tür und Tor geöffnet.

2. Die moderne Wissenschaft hat einen extrem hohen Standard erreicht und je mehr wir herausfindenumso komplizierter wird es. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Menschen nach einfachen Zusammenhängen sehnen. Komplizierte Dinge überfordern schnell - alternative Theorien bieten oft einfach Erklärungsmodelle an, das stellt zufrieden und gibt Sicherheit.

Vielleicht erklärt das auch ein wenig, warum Menschen so leicht mit Aberglauben und Hokuspokus zu fangen sind?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

10.06.2015 um 16:46
Zitat von tomtom0573tomtom0573 schrieb: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Menschen nach einfachen Zusammenhängen sehnen. Komplizierte Dinge überfordern schnell - alternative Theorien bieten oft einfach Erklärungsmodelle an, das stellt zufrieden und gibt Sicherheit.
Ich denke, da spielt auch ein weiterer Effekt mit rein: Nach meiner Beobachtung fällt es den meisten Menschen schwer, zuzugeben, etwas (wesentliches) nicht zu wissen oder nicht zu verstehen. Das wird oft als das Eingeständnis der Unterlegenheit empfunden, und mit einer zumindest gefühlt niedrigeren Einstufung in der sozialen Rangordnung verbunden. Da ist es äusserst verlockend, sich einzubilden, man hätte nach dem "Studium" einiger populistisch geschriebener Bücher über alternative Theorien und einiger entsprechender YouTube-Videos die "wahren" Zusammenhänge verstanden, und sei ab jetzt allen Experten überlegen.


melden

Auftriebskraftwerk

10.06.2015 um 16:57
von Rosch ist es von Anfang an geplant gewesen freie Energie Anhänger abzuzocken.
Der Gaia-Vorstand ist entweder auf das AuKW reingefallen oder ist selbst von Anfang an in den Betrug involviert.
Tatsache ist, es kann keinesfalls ein AuKW ausgeliefert werden, weil es nicht funktioniert und dies dadurch sofort aufgedeckt würde.

Lieber Gaia-Vorstand wenn ich auf Rosch hereingefallen wäre und nicht an dem Betrug beteiligt wäre, würde ich jetzt reinen Tisch machen, um meine Mitglieder vor weiteren finanziellen Schaden zu schützen.
Wird die Abzocke bis zum Ende durchgezogen, weiß der Gaia-Vorstand (mittlerweile?) Bescheid und ist im Betrug involviert.
Oder fehlt der euch der Mumm reinen Tisch zu machen und die Lügerei endlich zu beenden?


melden

Auftriebskraftwerk

10.06.2015 um 17:34
Ein wichtiges Stichwort ist "Vertrauen". Wem vertraue ich und warum? Je weniger ich über eine Sache weiß, je weniger ich bereit bin, mich einzulesen und einzulernen, desto mehr muss ich jemandem vertrauen.

Die AuKW-Gläubigen vertrauen Rosch und Gaia: Weil die so nett sind und gegen den Mainstream und gegen das Establishment. Die Feinde meiner Feinde sind meine Freunde. Und wenn die in Wirklichkeit Betrüger sind, erschüttert das mein Vertrauen nicht, weil es ja trotzdem die Feinde meiner Feinde sind.

In der Pseudomedizin gilt das genauso. Der Geistheiler und der Heilpraktiker sind so freundlich, denen wird vertraut. Der Arzt schickt mich nach kurzer Begutachtung mit einem Rezept zur Pharmamafia, der ist Böse. Dass mich Heilpraktiker und Geistheiler im Ernstfall ermorden, spielt keine Rolle. Vertrauen ist wichtiger.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

10.06.2015 um 17:42
Die ganze Wasserproblematik liesse sich sehr einfach umgehen, wenn man das Blubberle statt mit Wasser mit Öl befüllen würde, es müssten nur die Auftriebsbehälter mehr Volumen besitzen, um den gleichen Auftrieb zu erzeugen. Öle gibt es für alle möglichen Zwecke in allen möglichen Spezifikationen, da müsste doch mas Blubberle-taugliches zu finden sein. Doch dann hätten die GAIAer bei der Vorführung das nächste Problem gehabt: die Befüllung wäre sehr teuer geworden, d.h. der Betrug wäre nicht mehr so rentabel.


melden

Auftriebskraftwerk

10.06.2015 um 17:43
Hallo, ich bin neu hier.
Die AUKW Szene betrifft mich teilweise persönlich da ich persönlich Menschen kenne, welche dem Verein GAIA nahe stehen.
Zw. meinem 17. und 20. Lebensjahr beschäftigte ich mich eingehend mit Auftriebskraft-"Gewinnung",
das ist jedoch schon mehr als ein viertel Jahrhundert her.

Bezüglich wissenschaftlichen Bericht von Herrn Prov. Evert.

Herr Evert bezieht sich auf eine Strömungswalze und infolge geringeren Widerstand bei der Einbringung der Luft.

Die Luft muss ja IN die BEHÄLTER eingeblasen werden.
Außerhalb der Behälter gibt es vielleicht Strömungen geringen Ausmaßes (0,15 Meter/Sekunde?!?!).
Dies wiederum auch nur relativ. Wenn sich das gesamte Wasser im Rohr „mittdreht“, dann ist außen um die Behälter direkt keine Strömung vorhanden, sehr wohl jedoch der hydrostatische Druck.

INNERHALB der Behälter entsteht dadurch jedoch kein relevanter Sog in den Auslässen die zum Beginn-Zeitpunkt der Einbringung der Luft ja obendrein noch beinahe „waagrecht stehen“, also ± 90° zur Bewegungsrichtung.
(Die Einbringung der Luft Beginnt ja noch vor dem unteren Umkehrpunkt).

Die Luft muss also das Wasser AUS den BEHÄLTERN drücken, dies auch noch gegen recht schlechte Strömungsverhältnisse bezüglich der „Auslass-Öffnungen“.
Das sind ja nur schlichte Bohrungen, keine „Wasser-Ausström-Düsen.“

Selbst wenn Ausström-Düsen vorhanden wären würden diese im besten Fall was nutzen,
wenn die Düsen gegen die Bewegungsrichtung der Behälter gerichtet wären,
also der Zeitpunkt der Lufteinbringung erst nach dem unteren Totpunkt erfolgen würde.
Und dann auch nur, wenn das umgebende Wasser „stehen würde“.

So ist ein Argument dass das gesamte Wasser in Bewegung ist (Strömungswalze),
im Grunde ein funktionstechnisches GEGENARGUMENT.

Generell:
Statische Kräfte: ob Gravitation, Magnetismus oder auch Auftriebskraft sind keine Energie, lediglich eine Kraft:
Energie ist die Fähigkeit, Arbeit zu verrichten. Und Arbeit ist Kraft x Weg


melden

Auftriebskraftwerk

10.06.2015 um 17:45
@celsus
Zitat von celsuscelsus schrieb:Dass mich Heilpraktiker und Geistheiler im Ernstfall ermorden, spielt keine Rolle. Vertrauen ist wichtiger.
Nicht alle Heilpraktiker wenden unwissenschaftliche Methoden an. Es gibt Heilpraktiker die Ernährungsberatung machen (Dass eine Änderung der Ernährungsgewohnheiten bei bestimmten Krankheiten wie Diabetes oder Gicht helfen können, ist wissenschaftlich bestätigt) oder Entspannungstherapie oder manuelle Therapien etc. Therapien, die nicht im Widerspruch zur Wissenschaft stehen.

Und es gibt eine Menge Ärzte die Homöopathie anwenden, Akupunktur nach chinesisch-taoistischer Tradition, Bachblüten etc.

Also hier gilt es zu differenzieren nach den Methoden, nicht nach den Berufständen.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

10.06.2015 um 17:46
&GDK
Willkommen & gut formuliert. Das Problem ist...wir wissen das...die Besteller willen das nicht wissen.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

10.06.2015 um 17:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das Problem ist...wir wissen das...
:D Ich sehe das nicht als Problem an...


melden

Auftriebskraftwerk

10.06.2015 um 17:51
Ich bin in dem Thema auch langsam schizo...mal tun die mir leid...mal nicht :)


melden

Auftriebskraftwerk

10.06.2015 um 17:53
Zitat von DblickstrudelDblickstrudel schrieb:Also hier gilt es zu differenzieren nach den Methoden, nicht nach den Berufständen.
Gerne. Ein paar Details wie Ausbildung, Fortbildung und wissenschaftliche Herangehensweise spielen sicher auch noch eine Rolle. Wird aber zu OT, das alles zu beleuchten, deshalb meine vermutlich übertriebene Pauschalisierung.


melden

Auftriebskraftwerk

10.06.2015 um 17:54
Hallo,
hatte gerade ein T-Gespräch mit einer Fa. in Frensdorf,Bamberg.
Diese Seite hatte ich heute erst gesehen und direkt mal angerufen.

Es kommt alsbald noch ein 20 "KW" Gerät. ....lach

Leider erst in 2- 3 Monaten.

Von sich derart überzeugt, er schwört Stein und Bein, dass er diese andere Anlage mit eigenen Augen funktionstüchtig sah !

Leider wollte er mir keine Adresse zum kurzfristigen anschauen und ausprobieren geben.

@tomtom0573
hat wohl Recht.

Alles Kranke.


melden

Auftriebskraftwerk

10.06.2015 um 18:00
@Abahatschi,
Vielen Dank!
Ich hab das nicht für die „Wissenden“ sondern für die „Unwissenden“ platziert, vielleicht denkt ja mal ein „gläubiger“ GAIANA darüber nach. Ich bin davon überzeugt, dass es dort nicht nur „einfältige“ gibt.
Bezüglich „Strömungswalze“ könnte auch noch folgender Vergleich ein wenig helfen:
Ein Flugzeug benötigt etwa 250 – 300 km/h um abzuheben.
Könnte es auch bei Rückenwind von 250 – 300 km/h abheben? Wenn sich das Wasser in der Röhre gesamt mitdrehen würde wäre das eben dasselbe, wenn ein Flugzeug mit Rückenwind von ± 250 km/h abheben müsste. Also: Ihr welche euch auf so genannte Professoren beruft: Das geht nicht!


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

10.06.2015 um 18:02
@celsus
Es gibt durchaus Patienten, die von Alternativen Heilmethoden profitieren und deshalb haben sie auch - so unwissenschaftlich sie auch sein mögen - ihre Berechtigung in der medizinischen Praxis. Es kommt immer auf den Patienten an und es spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, solche Methoden anzuwenden, wenn man sicher gestellt hat, dass es kein "schulmedizinisches" krankmachendes Korrelat gibt, was man "herkömmlich" behandeln kann. Im wesentlich sind viele der "Therapien" angewandte psychotherapeutische Methoden - nur das will natürlich von den Patienten niemand so wirklich hören oder wahrhaben. Die ausdauernde Analyse beim Heilpraktiker, der in einem 90min-Gespräch alles vom Urschleim her exploriert beim Patienten hat den Wert eines Therapiegesprächs. Dass ein Heilpraktiker damit auch helfen kann ist unbestritten. Wenn ich nur 5 - 15 min pro Patient habe, dann kann ich als Arzt eben nicht diese Tiefe erreichen, die jemand anderes mit einer anderen Zeitschiene hat.

Was man aber berücksichtigen muss ist, dass der Patient beim HP auch für die 90 min bezahlt und das nicht zu knapp.

Was man aber auch ebenso berücksichtigen muss ist die Tatsache, dass es auch viele enttäuschte Patienten gibt, denen ein Besuch beim Alternativmediziner auch NICHT geholfen hat - nur da liest man natürlich nicht in den Eso-Foren wo sich deren Anhänger auch selbst bejubeln. Auch solche Verzweifelten habe ich schon gesehen, die wieder zur Schulmedizin "zurück" gekommen sind.

Wie gesagt - Alternativmedizin ist ok, wenn man sie gewissenhaft einsetzt und nicht - wie auch beim AuKW - Hilfesuchende Menschen gnadenlos ausnimmt wie eine Weihnachtsgans...


melden

Auftriebskraftwerk

10.06.2015 um 18:05
Ich fasse mal die Disskusion der letzten Seiten zusammen:
Egal warum sich einer ein AuKW kauft - es wird nicht funktionieren. ;)


melden

Auftriebskraftwerk

10.06.2015 um 18:07
Zitat von GDKGDK schrieb: Ich bin davon überzeugt, dass es dort nicht nur „einfältige“ gibt.
Ich wünsche dir, dass dir dein Optimismus erhalten bleibt, ich habe meinen in dieser Hinsicht schon vor langer Zeit verloren.


melden

Auftriebskraftwerk

10.06.2015 um 18:12
Ich weiß nicht mehr wo es stand, hier iwo... manche wollen das AuKW als Ersatz für die Heizung im nächsten Winter kaufen / die werden mit Fackeln und Mistgabeln bei Herr Reuter auftauchen. Das wird lustig!


Anzeige

melden