Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

25.09.2014 um 10:50
ich hoffe dass die Vereinsmitglieder die Satzung und das Kleingedruckte gelesen haben, nicht dass da eine Nachschusspflicht (bis zum 6-fachen des Jahresbeitrags?) vorgesehen ist:

..Der BGH hat dazu jedoch ausgeführt, dass die Satzung (!) die Höhe der Umlage genau festlegen muss, sodass das finanzielle Risiko für ein Mitglied bei Beitritt zum Verein erkennbar ist, bzw. dieses die Mitgliedschaft kündigen kann, wenn dieses Risiko durch eine spätere Satzungsänderung aufgenommen wird. ...
http://www.haufe.de/recht/weitere-rechtsgebiete/allg-zivilrecht/wann-haften-die-vereinsmitglieder-mit-ihrem-privatvermoegen_208_76852.html

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

25.09.2014 um 10:51
@ruhigbleiben: Sehr interessant (ganz unabhängig vom aktuellen Thema). Allerdings ist GAIA ein österreichischer Verein. Möglicherweise ist die Rechtslage dort anders.


melden

Auftriebskraftwerk

25.09.2014 um 11:06
@ruhigbleiben: Es liegt nahe, dass einige Leute versuchen werden, den Vorstand und den technischen Leiter (z.B. wegen grober Fahrlässigkeit) persönlich haftbar zu machen. Es ist allerdings schwer zu sagen, wie gross die Erfolgsaussichten dafür sind.


melden

Auftriebskraftwerk

25.09.2014 um 11:24
@Jaegg:
Zitat von JaeggJaegg schrieb:In einem älteren Video ist zu sehen, wie beim Starten jemand oben mit einem Schraubenschlüssel die Kette mit den Behältern in Bewegung setzt.
Ich bin ziemlich sicher, dass es sich dabei nur um das Lösen einer Sperre handelt.
Zitat von JaeggJaegg schrieb:Es ist ja möglich, dass im Stillstand kein Behälter direkt an Stutzen der Luftversorgung ist, so dass keine Luft in einen Behälter kommt und auch kein Auftrieb erzeugt wird.
Es ist mechanisch bedingt immer mindestens ein Auftriebsbehälter mit einem Befüllungsstutzen verbunden. Den grössten Teil der Zeit sind es sogar zwei.

Es hat den Anschein (z.B. in diesem Video), dass zum Starten der Anlage wirklich einfach nur die Kompressoren eingeschaltet werden.
Zitat von JaeggJaegg schrieb:alibaba09 hat am 9.9. ein Akkubohrmaschine erwähnt.
Da bin ich auch etwas ratlos. Sowas kommt in keiner anderen Beschreibung vor. Es könnte höchstens sein, dass die Behälter u.U. in eine etwas günstigere Position versetzt werden müssen.


melden

Auftriebskraftwerk

25.09.2014 um 11:27
Auch wir können Energie nur umwandeln und nicht erzeugen: Druckluft in Auftrieb, Auftrieb in Bremsenergie, Bremsenergie in elektrische Energie.
interessante aussage vom user rosch.. also doch kein PM sondern ein offenes system?
es wird energie gewandelt, wobei jedes bauteil einen wirkungsgrad kleiner 1 hat. auch der OU-wundergenerator hat laut user rosch nur 97% wirkungsgrad. woher kommt also die energie von aussen ins system? etwa aus der stromleitung vom hausnetz?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

25.09.2014 um 11:38
@allfather
ist doch egal, wenn aus dem hausnetz 1kwh eingespeist werden und 5 kwh zurückgegeben werden könnte man sogar mittel EEG Geld damit machen $$$$$


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

25.09.2014 um 11:42
@Jaegg: Ich muss mich korrigieren:
In einem älteren Video ist zu sehen, wie beim Starten jemand oben mit einem Schraubenschlüssel die Kette mit den Behältern in Bewegung setzt.
Ich bin ziemlich sicher, dass es sich dabei nur um das Lösen einer Sperre handelt.
Ich habe mir den entsprechenden Teil des Videos nochmal angesehen. Es sieht doch so aus, als ob die Behälterkette mit dem Schraubenschlüssel ein Stück manuell weiterbewegt wird. Interessant ist der unmittelbar vorangehende Abschnitt: Die Behälter bewegen sich bereits ein Stück, bleiben dann jedoch wieder stehen. Möglicherweise gibt es tatsächlich mehr und weniger günstige Startpositionen, wobei in ungünstigen Positionen manuell nachgeholfen werden muss.


melden

Auftriebskraftwerk

25.09.2014 um 11:52
Gut vorstellbar, dass auf der Messe in den Vorführpausen die Kette in die optimale Position gedreht wird, so dass man nur noch anschalten muss.


melden

Auftriebskraftwerk

25.09.2014 um 12:12
@ruhigbleiben
Zitat von ruhigbleibenruhigbleiben schrieb: wenn aus dem hausnetz 1kwh eingespeist werden und 5 kwh zurückgegeben werden könnte man sogar mittel EEG Geld damit machen
Die Zeiten, als man für eingespeisten Strom mehr bekam als für abgenommenen sind aber auch schon ne Weile vorbei.

mfg
kuno


melden

Auftriebskraftwerk

25.09.2014 um 12:17
Ich habe das AuKW in Klagenfurt am Samstag um 11 und um 13Uhr starten gesehen - und war gespannt, ob die, wie in einem früheren Video gezeigt, wieder mit nem Schraubenschlüssel nachhelfen.

Ich kann berichten, dass einfach nur die Kompressoren eingeschaltet wurden, am Anfang viel zu viel Luft in die Behälter kam - weil halt noch nicht auf Drehzahl. Da wurde nirgends "mechanisch" nachgeholfen.

Nachdem die Nenndrehzahl erreicht war, ging keine Luft mehr daneben und die Kiste lief ruhig vor sich hin.

jogi


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

25.09.2014 um 12:20
@jogi54
@poipoi
@uatu

Ich glaube, prinzipiell funktioniert das Ganze als Kuriosität ja schon. Das Auftriebsprinzip klappt ja, das müsste eigentlich reichen um eine gleichmässige Bewegung zu verursachen. Das mit dem Schraubenschlüssel sieht mir auch danach aus, als würde da einer 'anschubsen', was ja auch legitim ist und Sinn macht, ev. Reibungen überwinden und so.

Nur von Energiegewinn kann natürlich keine Rede sein.


melden

Auftriebskraftwerk

25.09.2014 um 12:23
also das das Teil erst einmal mechanisch ( ob mit Akku Bohrmaschine oder Ratsche) in Bewegung gesetzt werden muß ist eigentlich logisch. Da beim ERSTEN Starten nur max 2 Behälter mit Luft gefüllt werden. Und davon ist einer vor und der andere hinter dem unteren "Totpunkt" , so das die Auftriebskräfte der beiden Behälter sich fast aufheben. Erst wenn eine bestimmte Anzahl von Behältern mit Luft gefüllt sind , reicht die Auftriebskraft aus die Anlage zu bewegen.
Anders sieht es aus wen die Anlage schon in Betrieb war und nur angehalten wurde. Dann befindet sich in den Behältern noch genügend Luft ( falls sie nicht durch Undichtigkeiten der Behälter entweichen konnte) das die Anlage von selbst sich in Bewegung setzt.
Was ich nicht verstehe das das alles unter Last geschied. Normalerweise sollte man erst die Anlage auf Drehzahl bringen und dann den Generator und die Lampen dazu schalten ( sehr starke Bremswirkung), das wird aber anscheinend nicht gemacht. Konnte ich jedenfalls in keinem Video sehen.

Michael


2x verlinktmelden

Auftriebskraftwerk

25.09.2014 um 12:29
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:Ich kann berichten, dass einfach nur die Kompressoren eingeschaltet wurden, am Anfang viel zu viel Luft in die Behälter kam - weil halt noch nicht auf Drehzahl. Da wurde nirgends "mechanisch" nachgeholfen.
Eine Frage an alle, von einem "technischen Volltrottel" (der ich nun mal bin):

Wäre es theoretisch möglich, dass das ganze Ding durch Pressluft angetrieben wird, der eigentliche "Auftrieb" aber ganz woanders liegt, also nicht in diesem dreiarmigen Verteilsystem?
Nämlich nicht dadurch, dass die in die Behälter eingefüllte Luft den Auftrieb bewirken, sondern dass die Pressluft zusätzlich in das Teil eingebracht wird, wo die Antriebskette dran ist?
Dass das Verteilersystem der Pressluft nur Show ist und nicht mehr, die suggerieren soll, dass es sich durch Auftrieb dreht, das Ding. Ich werde das Gefühl nicht los, dass massiv nachgeholfen wird, dass sich da überhaupt was dreht. Sei es durch Strom oder aber durch Lufteinbringung in das Zahnrad(?).


4x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

25.09.2014 um 12:38
@michael

Die Anlage wurde einfach abgeschaltet und lief aus - blieb nicht abruppt stehen.

Zum Anlaufen kommt die Energie aus der Batterie, auch für die beiden Strahler.

Zudem wurde von einer anderen Vorführung (Kuchl?) berichtet, dass der Wechselrichter auf der Gleichspannungsseite ebenfalls noch eine zweite Puffer-Batterie hatte.

In dem Bericht wurden Messungen beschrieben: - am Anfang ging die Gleichspannung etwas in die Knie, erholte sich aber nach einiger Zeit wieder auf den alten Wert.

Da es sich um ein Funktionsmodell handelt, mit einem 08/15 Generator, darf für mich die fehlende Energie gerne auch aus einer Batterie kommen. Letztendlich interessiert mich nur die endgültige Anlage.

lg jogi


melden

Auftriebskraftwerk

25.09.2014 um 12:38
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:durch Pressluft angetrieben wird
Ich hatte auch schon die Idee, dass die Druckluft der Antrieb sein könnte. es gibt sehr schlanke Druckluftmotoren (zB als Schrauber in der Industrie). Die haben aber einen sehr schlechten Wirkungsgrad.
Ich frage mich, ob man das umschalten von Batterie auf "Selbsterhaltung" nicht sehen müßte in Form von verlangsamter Drehzahl und weniger Leuchtkraft der Strahler. Wobei die Strahler ja geschickterweise LEDs sind, da wird das eh kaum zu sehen sein.


melden

Auftriebskraftwerk

25.09.2014 um 12:41
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:08/15 Generator
Das kann man so eigentlich nicht sagen. Unsere Recherchen ergaben, dass es sich mit ziemlicher Sicherheit um einen von Ametek handelt, der nur noch gebraucht über eBay zu bekommen ist. Der ist bei Windanlagen Selbstbauern beliebt, weil er nur geringe Drehzahlen braucht.


melden

Auftriebskraftwerk

25.09.2014 um 12:44
@Casa_blanca

da ging nur ein Schlauch zum Drehkreuz

jogi


6x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

25.09.2014 um 12:45
@jogi54
Die Anlage wurde einfach abgeschaltet und lief aus - blieb nicht abruppt stehen.

Zum Anlaufen kommt die Energie aus der Batterie, auch für die beiden Strahler.

Zudem wurde von einer anderen Vorführung (Kuchl?) berichtet, dass der Wechselrichter auf der Gleichspannungsseite ebenfalls noch eine zweite Puffer-Batterie hatte.

In dem Bericht wurden Messungen beschrieben: - am Anfang ging die Gleichspannung etwas in die Knie, erholte sich aber nach einiger Zeit wieder auf den alten Wert.

Da es sich um ein Funktionsmodell handelt, mit einem 08/15 Generator, darf für mich die fehlende Energie gerne auch aus einer Batterie kommen. Letztendlich interessiert mich nur die endgültige Anlage.

lg jogi
Wenn die OU nur aus dem Generator käme, bräuchte man aber das ganze komplizierte Auftriebsgestell nicht. Da könnte man den direkt mit einem Motor antreiben. Das ist dir schon klar, oder?


melden

Auftriebskraftwerk

25.09.2014 um 12:46
Hatte ich schon gestern mal geschrieben ...

Stell dir mal vor, was passieren würde...

lg jogi


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

25.09.2014 um 12:48
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:Stell dir mal vor, was passieren würde...
Die üblichen Szene-Mythen ...


Anzeige

melden