Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

13.07.2015 um 21:48
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:yingli-panda
Wie sieht es eigentlich bei Solarpanels made in China mit der Ökobilanz aus?

Anzeige
1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

13.07.2015 um 21:54
@Dblickstrudel

wie hier im Forum bei denen, die lange dabei sind, bekannt ist, liegt mein Fokus darauf, mal aufzuzeigen, dass man auch aus einem Haus im Bestand (bei mir Reihenendhaus BJ 1982) ein Null- bis Plusenergiehaus machen kann. Wie ich das erreiche, ist jetzt klar, braucht nur noch ein wenig Zeit für die Realisierung...

lg jogi


melden

Auftriebskraftwerk

13.07.2015 um 21:57
@poipoi
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Wie sieht es eigentlich bei Solarpanels made in China mit der Ökobilanz aus?
da die allermeisten Panels mit Maschinen aus D gefertigt werden, nicht anders, als bei Panels aus deutscher Fertigung

zudem war die Auswahl jetzt einfach blind - es ging ja um das Preisniveau, was man z.B. für PV so zahlen muss - und da tun sich zwischenzeitlich die Preise kaum mehr was zwischen China und nicht China

lg jogi


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

13.07.2015 um 22:00
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:da die allermeisten Panels mit Maschinen aus D gefertigt werden, nicht anders, als bei Panels aus deutscher Fertigung
Da findet man allerdings auch andere Aussagen zu.
Eine Studie zeigt jetzt: Die Ökobilanz chinesischer Solarmodule ist verheerend.
http://www.ingenieur.de/Themen/Photovoltaik/Chinesische-Solarzellen-verheerende-Umweltbilanz


melden

Auftriebskraftwerk

13.07.2015 um 22:13
@poipoi

du fällst wohl auf jede Propaganda rein
Der Hauptgrund für die schlechte Umweltbilanz chinesischer Solarmodule liegt in den geringen Umwelt- und Effizienzstandards und der überwiegenden Erzeugung des Stroms aus Kohle. „Es braucht eine Menge Energie, um Silizium zu gewinnen. Und China nutzt Energie aus schmutzigen und weniger effektiven Energiequellen, als das in Europa der Fall ist“, sagt der Co-Autor der Studie und Argonne-Forscher Seth Darling.
aber Hallo, wo kommt derzeit der meiste unseres Stroms her - aus noch ätzend schlechteren Braunkohlekraftwerken (China hat, soweit mir bekannt, fast nur Steinkohle). So what ???

Und während China den Umbau auf EEN massiv fördert, ist hier die Förderung nur noch mit angezogener Handbremse existent.

Teilweise wird man hier sogar für EEN Maßnahmen bestraft. Förderung von Stirlingmotor ab 2000h Betriebsstunden/a - ich habe brav isoliert und ne Solarthermieanlage für WW im Sommer und brauche nur noch 800 - 1000 Betriebsstunden/a - Konsequenz: aus der Förderung ausgeschlossen.

ok - ich weiß, das ist 100% OT

LG jogi


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

13.07.2015 um 22:18
Also THEMAWECHSEL! und zurück zum Eigentlichen:

Keine Neuigkeiten auf der News Seite von Roschafrasia.
http://www.roschafrasia.com/en/?q=node/13
:)


melden

Auftriebskraftwerk

13.07.2015 um 22:19
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:du fällst wohl auf jede Propaganda rein
Durchaus nicht. Ich habe lediglich angemerkt, dass es unterschiedliche Auffassungen und Informationen zu dem Thema gibt.


melden

Auftriebskraftwerk

13.07.2015 um 22:20
@jogi54
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:aber Hallo, wo kommt derzeit der meiste unseres Stroms her - aus noch ätzend schlechteren Braunkohlekraftwerken
Nö. Ist nur noch 1/3 aus Kohle, aus Braunkohle nur ca 1/5 der Gesamtstromerzeugung.

energie-daten-energietraeger-grafik-5pro

http://www.bmwi.de/BMWi/Redaktion/Bilder/Energie/Energiedaten/energie-daten-energietraeger-grafik-5,property=bild,bereich=bmwi2012,sprache=de.jpg (Archiv-Version vom 15.07.2014)


melden

Auftriebskraftwerk

13.07.2015 um 22:21
@jogi54
Danke für deine Links - so schön oben angefangen, so schlecht unten aufgehört (Tritt Du da mal auf die Bremse).
Die PV haben anscheinend auch eine nicht genormte Einheit - die kWp...

Dies bestätigt meine Theorie dass das AuKW auch bei gegebener Funktion nichts Besonderes ist - weder bei der Leistung noch beim Preis. Die anderen Anlagen erreichen geringere Anschaffungskosten € pro kWh, sogar wenn die Umweltabhängigkeiten einberechnet.


melden

Auftriebskraftwerk

13.07.2015 um 22:24
@uatu | @pluss | @poipoi

Hier geht Sachliches ja leider ein wenig unter, wie ist den der aktuelle Stand?

Soweit ich weiß hängt GAIA ein paar Wochen im Verzug mit einem Antworten zu einem Fragekatalog und so richtig gibt es da wenig Neues wann die Wundermaschinen denn nun an Kunden geliefert wird, auch ob es denn nun endlich mal 500 Bestellungen gibt ist unklar.

Rosch wollte doch nun auch noch eine größere Kiste vorführen, gibt es dazu was Neues?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

13.07.2015 um 22:24
@nocheinPoet
Der Tot des AuKW's wird von den Beteiligten als Sommerpause bezeichnet.


melden

Auftriebskraftwerk

13.07.2015 um 22:25
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Rosch wollte doch nun auch noch eine größere Kiste vorführen, gibt es dazu was Neues?
Da muss man doch nur unter "Aktuelles" schauen, rechts auf der Rosch website http://www.rosch.ag/

Da steht alles Neue. :)


melden

Auftriebskraftwerk

13.07.2015 um 22:27
@Abahatschi

Der Auxit? ;)

Hatte hier was gelesen, dass ROSCH und GAIA sich da nicht mehr grün sind?

Offiziell soll doch ROSCH noch immer die Kisten produzieren und an GAIA liefern, oder?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

13.07.2015 um 22:29
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Hatte hier was gelesen, dass ROSCH und GAIA sich da nicht mehr grün sind?
Sterling Allan hatte in einem Video angedeutet, Rosch hätte sich von GAIA getrennt. Eine Bestätigung von anderer Stelle gibt es nicht.


melden

Auftriebskraftwerk

13.07.2015 um 22:32
@nocheinPoet
archimedes energia exitus in perpetuum. (<- Punkt)
Rosch wollt schon lang nix mehr was GAIA nicht bezahlen kann.


melden

Auftriebskraftwerk

13.07.2015 um 22:55
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:Eine Stirlingmotorgasbrennwertheizung mit 1kWel/5,5kWtherm + Zusatzbrenner ca 16kW kostet ca 13.000€ + Montage als optimale Ergänzung zu einer PV mit Batterie.
Ich brauche keine Heizung. Trotzdem ist mir der Strom aus den Panelen zu teuer. :(


melden

Auftriebskraftwerk

13.07.2015 um 23:05
@fritzchen1
Ich versuchte das AuKW aus der Sicht eines Bestellers zu sehen - ich gehe davon aus dass viele davon sauberen Strom haben möchten, am besten in Eigenregie erzeugt. Es sind Idealisten die durchaus bereit sind ein €cent mehr pro kWh zu bezahlen und das ist ein Grund mehr warum sie nicht betrogen gehören.

Mit dem Aufzeigen von Alternativen zum gleichen Preis hoffe ich dass manche dies abwägen, nach dem Motto: wer schon mindestens 15000€ locker machen kann, hat eine Menge marktbewährte, sofort erhältliche Alternativen mit EEG Förderung. Wer den Planeten jetzt retten möchte, kann dies bereits tun ohne auf die 500ste Bestellung zu warten.


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

13.07.2015 um 23:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es sind Idealisten die durchaus bereit sind ein €cent mehr pro kWh zu bezahlen und das ist ein Grund mehr warum sie nicht betrogen gehören.
Schön und gut für die Idealisten.Ich befürchte nur es wird nicht bei dem einen Cent bleiben. :(


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

13.07.2015 um 23:52
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Ich befürchte nur es wird nicht bei dem einen Cent bleiben.
Die geleistete Anzahlung von 2400 Euro (manche haben unnotwendigerweise freiwillig weit mehr vorbezahlt --> SSKM) dürfte realistisch betrachtet futsch sein.

Aber weitere Euro werden auch kaum dazukommen, denn Gaia wagt es seit 2 Monaten nicht, die Restzahlung einzufordern. Die Gaier-Vorstände werden schon wissen warum.


melden

Auftriebskraftwerk

13.07.2015 um 23:53
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mit dem Aufzeigen von Alternativen zum gleichen Preis hoffe ich dass manche dies abwägen, nach dem Motto: wer schon mindestens 15000€ locker machen kann, hat eine Menge marktbewährte, sofort erhältliche Alternativen mit EEG Förderung. Wer den Planeten jetzt retten möchte, kann dies bereits tun ohne auf die 500ste Bestellung zu warten.
Wie ich schon des öfteren geschrieben habe, ist das AuKW ist lediglich eine Komponente, damit diese dauerhaft lauffähig und sinnvoll nutzbar wird, bedarf es mindestens noch mal 30T€ an Investitionen.

Mit dann 45T€ kann man mit gesichert funktionierenden Komponenten ganz sicher ohne Risiko sehr viel in Richtung energetischer Selbstversorgung erreichen.

lg jogi


Anzeige

8x zitiertmelden