Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

28.07.2015 um 19:01
Nein, tut er nicht!
Ich meinte damit nur, das er, wenn das Hüllmaterial genügend Gewicht hat, sinkt er irgendwann ab, da reine Luft, egal wie stark komprimiert, im gasförmigen Zustand IMMER leichter als Wasser ist! ;)

Daher sinkts auch meine Variante nicht von selbst ab, eben erst ab einer gewissen Tiefe und mit zusätzlichem Gewicht.

Anzeige
melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

28.07.2015 um 19:01
So, meine Frage ist nach wie vor: wie macht sein Ballon das selbständig...der Wechsels vom Steigen in Sinken?
Zitat von plusspluss schrieb:Vorausgesetzt, du wendest entsprechend viel Energie auf, um den Ballon zunächst einmal in die entsprechende Tiefe zu drücken ;)



melden

Auftriebskraftwerk

28.07.2015 um 19:02
Wenn du die Luft bereits unten einbläst, mußt du nicht erst die Arbeit aufbringen, sie in entsprechende Tiefe zu drücken.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

28.07.2015 um 19:03
Ich suche nur das "Gegengewicht" wo diese Energie dann wieder abgebaut wird / will sie in die Rechnung einbringen. Oder ist dieser Faktor gänzlich irrelevant?


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

28.07.2015 um 19:03
Zitat von DolphHandcremeDolphHandcreme schrieb:Wenn du die Luft bereits unten einbläst, mußt du nicht erst die Arbeit aufbringen, sie in entsprechende Tiefe zu drücken.
Jacke wie Hose.
Unten muss entsprechend mehr Energie zum Einschieben der Luft aufgewendet werden.


melden

Auftriebskraftwerk

28.07.2015 um 19:04
@DolphHandcreme
Falsch!
Beschreibe doch dein Experiment von A bis Z, vielleicht versteht man besser was Du meinst...


melden

Auftriebskraftwerk

28.07.2015 um 19:04
Ja, der Druck bleibt aber gleich, das Volumen hingegen erhöht sich. Womit die zusätzliche Auftriebskraft mit steigender Höhe wieder kompensiert ist. danke, das hatte mir gefehlt.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

28.07.2015 um 19:05
@Abahatschi
Du mußt unten mehr LuftMENGE einblasen (bei gleichem Druck) weil die Luft vom umgebenden Wasser komprimiert wird, beim Aufsteigen sich aber wieder entspannt, wobei sich die zusätzliche Auftriebskraft mit der zusätzlich nötigen Einblaßenergie ausgleichen sollte.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

28.07.2015 um 19:05
Zitat von DolphHandcremeDolphHandcreme schrieb:Ja, der Druck bleibt aber gleich, das Volumen hingegen erhöht sich
Falsch: p*V=konstant


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

28.07.2015 um 19:07
Ich behaupte mal das Gegenteil. V ist höher, dadurch mehr Energie einbringbar die du hinterher im Auftrieb wieder abgreifen kannst.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Auftriebskraftwerk

28.07.2015 um 19:10
@DolphHandcreme
Wo bist Du jetzt? Ballon oder AuKW?

Eine Beobachtung - hier fängt immer der Zoff an, dass einer sagt:
- Volumen wird größer
- Energie wird mehr
- weniger Antriebsenergie


1x verlinktmelden

Auftriebskraftwerk

28.07.2015 um 19:11
@DolphHandcreme
Ich empfehle Dir mal ein Selbstexperiment im Schwimmbad zu machen. Wenn Die Gewichtskraft von Ballon mit enthaltener Luft größer ist als die Auftriebskraft, dann wird der Ballon sinken. Du kannst das mit Deinem eigenen Körper ja mal testen. Lege Dich ins Wasser (Toter Mann spielen) und atme kräftig aus und Du wirst anfangen zu sinken. Wenn DU Deine Lungen "entleerst" wird das spezifische Gewicht unseres Körpers größer als das von Wasser (in der Regel hängt auch vom Körperfettgehalt ab) und wir gehen von alleine ganz magisch unter...

Wer es nicht glaubt bitte einfach mal ausprobieren (ok wird ab einem BMI von ca. 30 problematisch)...


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

28.07.2015 um 19:15
Zitat von plusspluss schrieb: p*V=konstant
Das @DolphHandcreme, hast du hier selbst beschrieben:
Zitat von DolphHandcremeDolphHandcreme schrieb:das ein Luftballon im Wasser, je weiter du ihn eintauchst, immer kleiner wird
Die Stoffmenge in dem Ballon bleibt ja unverändert. Der Druck steigt mit der Tiefe, und das Volumen nimmt entsprechend ab = p*V=konstant.


melden

Auftriebskraftwerk

28.07.2015 um 19:15
Der Flaschentaucher war doch ein ganz gutes Beispiel.

Ich behaupte: Wenn etwas "geradeso" schwimmt, es flexibel ist UND es luft enthält, so wird es mit zunehmender Tiefe automatisch immer weiter absinken, weil es komprimiert wird und dadurch schwerer. Gleichzeitig verdrängt es weniger Wasser.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

28.07.2015 um 19:15
Mal was anderes...

Weiß jemand von Euch welche Rechtsform die ISD hat? Laut Webseite ist H.E. der Geschäftsführer. Wem gehört der Laden? Wer ist der Inhaber? Oder ist das seine Privatbuzze ohne näher bezeichnete Rechtsform?

Dann dürfte das wirklich lustig werden wenn das hochgeht...


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

28.07.2015 um 19:17
@pluss

Ja, aber es wurde in Rechnungen nie aufgegriffen, sondern V war immer konstant (beim Einblasen und beim Ablassen oben), und p war immer gleich des Wasserdrucks.

Ich will hier kein OU herleiten, sondern nur die Rechnung korrekt machen.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

28.07.2015 um 19:17
Zitat von DolphHandcremeDolphHandcreme schrieb:Ich behaupte: Wenn etwas "geradeso" schwimmt, es flexibel ist UND es luft enthält, so wird es mit zunehmender Tiefe automatisch immer weiter absinken, weil es komprimiert wird und dadurch schwerer.
Die Masse beibt unverändert!
Durch das geringere Volumen wird weniger Wasser verdrängt, wodurch die Auftriebskraft abnimmt.


melden

Auftriebskraftwerk

28.07.2015 um 19:18
@DolphHandcreme
Dann mach mal die Rechnung korrekt.

Alternativ könntest Du sagen:
Mit zunehmender Tiefe haben kompressible Körper weniger Auftrieb. Wäre ich sofort einverstanden.
Und was ist dann neu daran?


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

28.07.2015 um 19:19
Zitat von DolphHandcremeDolphHandcreme schrieb:Ja, aber es wurde in Rechnungen nie aufgegriffen, sondern V war immer konstant (beim Einblasen und beim Ablassen oben), und p war immer gleich des Wasserdrucks.
Auch falsch, keiner hier hat mit konstantem Volumen gerechnet!


Anzeige

melden