Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.955 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

28.07.2015 um 17:31
Mir brauchst du das nicht zu erzählen. Ich bin leidenschaftlicher Bastler/Handwerker/Elektroniker/Autoschrauber ...
Technische Zusammenhänge zitiere ich auch noch mit 3 Promille fehlerfrei wenn es die Situation erfordert.

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

28.07.2015 um 17:33
Gut, dann wird das bei deinen Bekannten unter der Ruprik "Aus Schaden wird man klug" laufen.


melden

Auftriebskraftwerk

28.07.2015 um 17:37
Zitat von DolphHandcremeDolphHandcreme schrieb:Was sollen Sie auch sonst tun? Das Geld ist eh weg
Naja, wenn sie frühzeitig ausgestiegen wären, hätten sie ihre Anzahlung vielleicht noch zurück bekommen.
Zitat von DolphHandcremeDolphHandcreme schrieb:nun können Sie auch mit einer gehörigen Portion Zynismus darauf warten, wie die Sache ausgeht.
Wenn sie das AuKW bekommen, wird auch die Restzahlung fällig. JETZT sind sie nur die Anzahlung von 2.400 Stutz los, nachher noch mal min. 14.000 Stutz mehr.


melden

Auftriebskraftwerk

28.07.2015 um 17:40
@liezzy

Erstmal abwarten wie die Sache weitergeht.
Die Chancen stehen ja recht gut, das es nie zu einer Auslieferung/Restzahlung kommt.
Und diese werden meine Bekannten auf keinen Fall leisten, das haben sie mir schon bestätigt.


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

28.07.2015 um 17:42
Na dann haben sie ja doch was draus gelernt. Was hat sie denn dazu bewegt, sich zu entscheiden, die Restzahlung nicht zu leisten? Die Erkenntnis, dass es physikalisch nicht möglich ist? Oder die Art und Weise der Abwicklung?


melden

Auftriebskraftwerk

28.07.2015 um 17:43
Die kritischen Stimmen aus dem Off und die dubiosen Abläufe.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

28.07.2015 um 17:43
Zitat von DolphHandcremeDolphHandcreme schrieb: sie wollen ein funktionierendes AuKW, schließlich haben Sie angezahlt. Sie geben aber auch offen zu, von Physik keine Ahnung zu haben. Überzeugungsarbeit meinerseits sinnlos.
Ein jeder darf hoffen was er möchte.
Schlimm wirt's nur wenn, weil kein AuKW geliefert wird, sie Verschwörungstheorien entwickeln, statt einzugestehen, das sie sich im Irrtum befanden und das AuKW schlichtweg nicht funktionieren kann.


melden

Auftriebskraftwerk

28.07.2015 um 17:44
Wird nicht passieren, sie werden einsehen, das ich Recht hatte (wovon sie derzeit wohl schon ausgehen) und das nächstemal besser auf Andere hören.


melden

Auftriebskraftwerk

28.07.2015 um 17:46
Mal was Anderes:

Hat jemand schoneinmal über den Effekt nachgedacht, das ein Luftballon im Wasser, je weiter du ihn eintauchst, immer kleiner wird und dadurch noch weniger Auftrieb entwickelt?
Bei einem entsprechenden Mantelmaterial/Eigengewicht ("Taucherblei") dürfte der Ball(on) ab einer gewissen Tiefe statt zu steigen plötzlich beginnen, selbsttätig zu sinken.
Bei extremem Druck und niedrigen Temperaturen würde sich das Gas verflüssigen.

Hat jetzt nur am Rande mit dem AuKW zu tun, hatte den Gedanken aber in Gesprächen schon öfter gehabt.


4x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

28.07.2015 um 18:09
Zitat von DolphHandcremeDolphHandcreme schrieb:Die Chancen stehen ja recht gut, das es nie zu einer Auslieferung/Restzahlung kommt.
Na, da wäre ich mir nicht so sicher. Vor einem Jahr hätte ich auch nicht gedacht, dass so ein Teil jemals zusammen gebaut wird. Die Typen sind hartnäckiger, als man denkt. Jetzt sind sie so weit gekommen, da wird man auf die Restzahlungen wohl nicht mehr verzichten wollen. Ich glaube, die werden auch noch den letztmöglichen Euro aus der Sache rausholen, sei es mit der "nächste Woche - ganz bestümmt" - Hinhaltetechnik, oder mit Apellen an den Pioniergeist, gekoppelt mit sinnfreien erfundenen Erfolgsmeldungen wie z.B. "Hurra, die ersten Schwerlastanker sind soeben eingetroffen!"..."Jetzt wird mit Hochdruck nach neuen Ausreden gesucht!" ..... bla bla bla

Sicher ist nur eins, am Ende werden Tränen fließen....

heul


melden

Auftriebskraftwerk

28.07.2015 um 18:19
Zitat von DolphHandcremeDolphHandcreme schrieb:Die Chancen stehen ja recht gut, das es nie zu einer Auslieferung/Restzahlung kommt.
Und diese werden meine Bekannten auf keinen Fall leisten, das haben sie mir schon bestätigt.
Keiner weiß, wieviele "echte" Besteller es gibt.
Auch aus den gaia- Kommentaren lässt sich deuten, dass diese Haltung:

Ich leiste keine Restzahlung (zumindestens bis die Funktion zweifelsfrei und unabhängig bewiesen ist)

doch bei einem hohen Prozentsatz vorhanden ist.

Es gibt Anzeichen von Intelligenz und Menschenverstand bei den Bestellern, das finde ich sehr erfreulich und erleichternd.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

28.07.2015 um 18:28
Zitat von DolphHandcremeDolphHandcreme schrieb: Bei einem entsprechenden Mantelmaterial/Eigengewicht ("Taucherblei") dürfte der Ball(on) ab einer gewissen Tiefe statt zu steigen plötzlich beginnen, selbsttätig zu sinken.
Vorausgesetzt, du wendest entsprechend viel Energie auf, um den Ballon zunächst einmal in die entsprechende Tiefe zu drücken ;)


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

28.07.2015 um 18:35
@DolphHandcreme
Hmm - das mit deinem Ballon. Im ersten Ansatz würde ich sagen, er wird nie sinken. Ich sehe kein Grund warum dieser Körper die mittlere Dichte der Umgebung überschreiten sollte. Irgendetwas passt da nicht, z.B. wie soll sich das "schwere" Mantelmaterial verformen...


melden

Auftriebskraftwerk

28.07.2015 um 18:37
Es geht nicht darum das er "von sich aus" sinken würde. Binde ihn in Gedanken mal an ein UBoot.
Je tiefer er sinkt, desto höhher wird jedenfalls sein spezifisches Gewicht, weil Luft, im Gegensatz zu Wasser, komprimierbar ist.

Dies wiederum führt zu einer veränderten Dichte die steigt, je tiefer er sinkt.


melden

Auftriebskraftwerk

28.07.2015 um 18:48
@DolphHandcreme
Nö - tut er nicht. Du hast vergessen mir zu sagen oder zu beschrieben wie so ein Körper aussieht und wann er die mittlere Dichte überschreitet damit er von "alleine" sinkt. Keine Sorge, ich habe keine Angst vor Formeln oder Skizze.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

28.07.2015 um 18:52
Nehm doch mal einen Fußball aus Gummi und nehm ihn auf einen Tauchgang mit.
Nach 7 Metern (??) wirkt ein Druck von 1Bar auf ihn, was das Volumen des Balles verringert.
(Siehe Versuche mit Ballons/Flaschen in Druckbehältern)


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

28.07.2015 um 18:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du hast vergessen mir zu sagen oder zu beschrieben wie so ein Körper aussieht
Stelle dir einfach einen Ballon vor, an dem ein Gewicht hängt, und das Gleichgewicht zwischen Auftriebskraft und Gewichtskraft erst ab einer bestimmten Tiefe gegeben ist.


melden

Auftriebskraftwerk

28.07.2015 um 18:56
Ich hatte als Kind mal so ein kleines Glasteufelchen, welcher in einer Flasche mit Wasser schwamm. Oben auf die Flaschenöffnung kam dann ein luftdichtes Stück Gummi (so'n Pfropfen eben), und wenn man dann oben drauf drückte, sank das Teufelchen nach unten.

War schon ganz lustig und faszinierend.


melden

Auftriebskraftwerk

28.07.2015 um 19:00
@pluss
Deine Variante funktioniert, sogar nahe der Oberfläche. Kommt auf das untere Gewicht an.
@zaeld
Auch deine Variante funktioniert. Kommt auf den Druck an der ausgeübt wird.

Die Beschreibung von @DolphHandcreme ist aber eine andere, sein Ballon erledigt das von alleine:
Zitat von DolphHandcremeDolphHandcreme schrieb:Bei einem entsprechenden Mantelmaterial/Eigengewicht ("Taucherblei") dürfte der Ball(on) ab einer gewissen Tiefe statt zu steigen plötzlich beginnen, selbsttätig zu sinken.
So, meine Frage ist nach wie vor: wie macht sein Ballon das selbständig...der Wechsel vom Steigen im Sinken?


melden

Auftriebskraftwerk

28.07.2015 um 19:00
@DolphHandcreme
Das ist dann möglich wenn das komprimierte Gebilde eine größere Dichte bekommt als das umgebende Wasser. Beim Schwimmer ist das zB so wenn man stark ausatmet beginnt der Menschlicje Körper in der Regel (nicht bei jedem!) zu sinken. Also toter Mann funktioniert in der Regel nur bei etwas mehr Luft in den lungen...


Anzeige

melden