Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.954 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

06.08.2015 um 15:36
leichtgläubige und dumme Menschen kann man nicht wirklich schützen durch Gesetze. Sie sollten einer Vertrauensperson vertrauen aber wenn sie auch dafür zu dumm sind wirds halt nichts.
Ich werde den Kugelschreiber in den Deutschkurs schicken, ich habe keine Zeit dazu.

Anzeige
1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

06.08.2015 um 15:38
Zitat von drehschieberdrehschieber schrieb:leichtgläubige und dumme Menschen kann man nicht wirklich schützen durch Gesetze. Sie sollten einer Vertrauensperson vertrauen
Tun sie doch, dem C.B :D


melden

Auftriebskraftwerk

06.08.2015 um 15:41
Jo, eh


melden

Auftriebskraftwerk

06.08.2015 um 16:23
@drehschieber
bei Verbrauchern wird eine gewisse Dummheit unterstellt und die Gesetzgebung incl. Beweislast und risiko im Vergleich zu Verträgen zwischen mündigen Menschen (Firmen) umgekehrt.

Zusätzlich tangiert ein solcher Bausatz und das Fertiggerät imho auch etliche Vorschriften die jedes Produkt auf dem EU Markt zu erfüllen hat.

Ein Umgehen oder verstoß hat von ernsthaften Problemen (gelb/grün auf PE, Keilriemenschutz, Kettenschutz -> keine Arme keine Kekse)
bis hin zu simplen wettbewerbsvorteilen (PV Anbeiter hat Kosten für ordnungsgemäßen Aufbau und CE/EMVSCHG/..., Konkurrent kann billiger anbieten da er versucht das auf den Endkunden abzuwälzen)
Folgen weshalb so eine Situation gesetzlich und zivilrechtlich (z.B. Abmahnungen) imho zumindest ernsthafte finanzielle Folgen hat.

Dann kommt noch dazu daß jeder der einem bullshit "verkaufen will" (sepia Effekt,...) einfach einen Gegenpol braucht so daß für einen laien die chance besteht sowas zu bewerten.


@kasmichl
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb: Gaia hat nicht die originale Röhre mit den zugeschweißten Löchern bei der Strebe erhalten, sondern eine zweite baugleiche unversehrte Röhre bekommen usw.
Das ist ein großes Problem.

Die Stützen waren ja afaik laut einem "Experten" notwendig wegen der Stabilität! Somit wäre ein Aufstellen ohne diese Stützen offiziell fahrlässig und somit nicht möglich.

Die neue Röhre hat sicherlich keine Schraubenlöcher für die Sütze und beim anschweißen würde ja die Pulverbeschichtung ruiniert.

Somit wäre imho dieses Exemplar unbrauchbar für Gaia?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

06.08.2015 um 16:32
So, ich habe mir gedacht, wieso bis zum WE warten. Die Jungs wissen jetzt Bescheid....
Vielen Dank.
Ihre Beschwerde wurde an die Wettbewerbszentrale versandt.



melden

Auftriebskraftwerk

06.08.2015 um 16:39
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Somit wäre imho dieses Exemplar unbrauchbar für Gaia?
die wollen doch die pulverbeschichtete röhre sowieso gegen ein abflussrohr tauschen!? da wirds dann noch etwas schwieriger mit den sicherheitsrelevanten stützen..
gaia wird aber fürs erste ganz andere sorgen haben. zb. den wirkungsgrad von 25% auf mehre hundert prozent zu heben. das angelieferte aukw muss mitlerweile stehen. jetzt folgt die ernüchterung.. dann hat gaia etwas drängendere probleme als das material der röhre..


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

06.08.2015 um 16:46
Bei Plastikrohren nimmt man idr. Schellen die einmal komplett ums Rohr gehen.
Ich bezweifle allerdings, ob diese Rohre für die 1000kg Wasserdruck am Boden ausgelegt sind, geschweigedenn irgendwie dicht zu bekommen sind.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

06.08.2015 um 16:55
Zitat von DolphHandcremeDolphHandcreme schrieb:Bei Plastikrohren nimmt man idr. Schellen die einmal komplett ums Rohr gehen.
Ich bezweifle allerdings, ob diese Rohre für die 1000kg Wasserdruck am Boden ausgelegt sind, geschweigedenn irgendwie dicht zu bekommen sind.
ist doch easy: homäopathische Luft... hat sich gemerkt dass da irgendwann mal Wasser war und verhält sich ab jetzt so :) Richtig anschliessen oder zu "messen" ist die größere Herausforderung :)


melden

Auftriebskraftwerk

06.08.2015 um 16:59
Zitat von allfatherallfather schrieb:sicherheitsrelevanten stützen
Wer sicherheitsrelevante Stützen SO konstruiert hat entweder keinen blassen Schimmer, oder brauchte dringend ein Rohr zur Wand.


melden

Auftriebskraftwerk

06.08.2015 um 17:01
@d.fense Der offene Kettenantrieb bei der Vorführung, das wäre doch ein klarer Fall für die Behörden gewesen.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

06.08.2015 um 17:15
Zitat von drehschieberdrehschieber schrieb: Der offene Kettenantrieb bei der Vorführung, das wäre doch ein klarer Fall für die Behörden gewesen.
Der Bereich war abgesperrt. Abgesehen davon war die Vorführung nicht öffentlich, sondern für geladene Gäste. Auch vorstellbar, dass man sich "auf eigene Gefahr" hat unterschreiben lassen. Die beiden Irren aus USA haben das Teil offiziell "untersucht" und dürften auch einen Haftungsausschluss unterschrieben haben.


melden

Auftriebskraftwerk

06.08.2015 um 17:27
Das Werkel muss für den Winter mit Frostschutz gefüllt werden. Wenn das nicht auf biologischer Basis ist sind es gefährliche Chemikalien und es müsste ein dichter Auffangbehälter drumrum gemacht werden. Aber es ist eh sinnlos da was zu machen, der sichs kaufen will der kaufts halt.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

06.08.2015 um 17:30
Fraglich, ob die Beimischung von Glykol nicht hinterher für die fehlende OU verantwortlich gemacht wird ;-)
Oder hat Glykol auch ein Gedächtnis?
Ist mir bisher nur von Wasser bekannt *g*


melden

Auftriebskraftwerk

06.08.2015 um 17:50
Zitat von drehschieberdrehschieber schrieb:Das Werkel muss für den Winter mit Frostschutz gefüllt werden. Wenn das nicht auf biologischer Basis ist sind es gefährliche Chemikalien und es müsste ein dichter Auffangbehälter drumrum gemacht werden.
eine interessante, aber letztlich akademische fragestellung. soweit wird es gar nicht erst kommen, weil das teil bei gaia steht und nicht funktioniert; folgerichtig auch niemals ausgeliefert wird. offen ist jetzt nur noch,wie lange es dauert, bis sich diese erkenntnis in den köpfe der beteiligten persönlichkeiten als realität manifestiert und wie das desaster in weiterer folge an die mitglieder verkauft wird..


melden

Auftriebskraftwerk

06.08.2015 um 18:38
@drehschieber
Laut H.E. kann das AuKW mit Frostschutz befüllt und betrieben werden. AUßerdem sollte das AuKW zur Hälfte in der Erde versenkt betrieben werden, was sowieso schon frostsicher ist. Damit wäre auch dieses problem im Sinne des Betreibers vollständig gelöst!


melden

Auftriebskraftwerk

06.08.2015 um 18:52
Das Thema Frostschutz/Wanne, Sicherheit ist alles schon durch. Halt nur 500 Postings weiter vorn. Aber mal ernsthaft: Wer sich so einen technischen Murks andrehen lässt, dem ist eh nicht mehr zu helfen, völlig unabhängig von OU. Welche Versicherung versichert überhaupt sowas? Bestimmt auch eine Esoterische.


4x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

06.08.2015 um 19:15
So, die 200kW-Anlage kostet 750000€ laut ISD.

@schrauber2
Da muss man nicht viel versichern, geht doch sowieso nicht kaputt! Und Ganzjahresbetrieb ist kein Thema!

Man darf gespannt sein - H.E. kündigt die Inbetriebnahme des Vorführmodells in MD groß an. In zwei/drei Monaten soll es soweit sein, dann werden sicherlich einige begeisterte Forenmitleser hinfahren und das AuKW begutachten können.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

06.08.2015 um 19:28
Zitat von the_fnordthe_fnord schrieb:In zwei/drei Monaten soll es soweit sein,
Und jährlich grüsst das Murmeltier. Das ist ungefähr die Zeit, in der vor einem Jahr die ersten Bausätze schon hätten stehen sollen.


melden

Auftriebskraftwerk

06.08.2015 um 19:43
Ich habe mich jetzt auch mal rudimentär mit dieser Thematik befasst. Ich bin kein Technik-Experte oder Physiker, deshalb habe ich mich mehr darauf konzentriert, wie die Homepage gestaltet ist, was dort für Aussagen stehen und ich habe zusätzlich das ein oder andere Video dieser Gaia-Gruppe überflogen.

Vermutlich sage ich nichts neues (Bei 1.715 Seiten). Das ganze wirkt für mich äußerst unseriös. Die Anhänger dieser Technologie wirken zusammen wie eine Sekte, welche sich gegenseitig feiern. Ich vermute dahinter ein Geschäftsmodell, das mit Psycho-Tricks und Unwahrheiten Kunden an sich zu binden versucht, in dem ein Gemeinschaftsgefühl geschaffen wird - das merkt man, wenn man sich die Kongresse anschaut.

Naja, ich schätze, hier wurden schon viel mehr Informationen an's Licht geholt. Das war erstmal nur mein Eindruck.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

06.08.2015 um 19:52
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Das war erstmal nur mein Eindruck.
Der vollkommen richtig ist. Der Vergleich mit einer Sekte wurde hier schon oft gezogen. Solange sich GAIA in esoterischen Wohlfühlwelten bewegt hat, oder bei HHO Bastelkursen überteuerte und sinnlose (immerhin funktionierende) Elektrolysezellen gebaut hat, war alles in Ordnung. Mit dem AuKW hat der Verein (genauer gesagt, die 6 Vorstände) sich ordentlich verhoben. Und zwar so sehr, dass die Existenz des Vereins auf dem Spiel steht.


Anzeige

melden