Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.955 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

09.08.2015 um 19:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Moment, wir wissen nicht ob die "patentierten" "Schlüsselkomponenten" von Rosch "Innovations" eingetroffen sind.
das wäre auch die einzige möglichkeit zur weiteren verzögerung, die mir einfällt.
damit ließe sich noch monate gewinnen..

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

09.08.2015 um 19:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Moment, wir wissen nicht ob die "patentierten" "Schlüsselkomponenten" von Rosch "Innovations" eingetroffen sind.
Auf dem Foto und auch im Video sind die nicht zu sehen.
Wahrsscheinlich läuft das gleiche Spielchen ab wie beim Aufbau in Spich.
So nach und nach trudelt das Zeugs rein ... und das dauert ...


melden

Auftriebskraftwerk

09.08.2015 um 19:13
Verein Gaia - eine Bilanz des jahrelangen Scheiterns:
Youtube: Auftriebskraftwerk - GAIA Vortrag Teil 1/4
Auftriebskraftwerk - GAIA Vortrag Teil 1/4
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Youtube: Auftriebskraftwerk - GAIA Vortrag Teil 2/4
Auftriebskraftwerk - GAIA Vortrag Teil 2/4
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

(Schneiderkongress in Bregenz vom 20.10.2014, Videos von @hartiberlin)

Fazit: Der Verein und sein technischer Vorstand C.B. haben in der Vereinsgeschichte technisch NICHTS auf die Reihe gebracht, wobei es sich allesamt um Projekte handelt, die den Mitgliedern sinngemäß als "todsicher funktionierend" suggeriert worden sind.

Am Ende gab es jedoch nur verbrannte Hände und verbranntes Mitgliedergeld in deutlich sechsstelliger Höhe.


1x zitiert1x verlinktmelden

Auftriebskraftwerk

09.08.2015 um 19:17
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:"patentierten" "Schlüsselkomponenten
Aber wer glaubt denn den Schmäh. Microbläschen, Tintenfischeffekt, Verwirbelungsquatsch - das ist doch offensichtlicher Quark, da diese Effekte nie (von den Dimensionen her) die OU leisten können. Ich geh' davon aus, dass es Technikbastler sind. Man bekommt doch irgendwann ein Gefühl für die Dimensionen.
Schieben die die OU auf den Generator, braucht's das Blubberle nicht. Das muss denen doch aufgehn. Das Ding ist doch nun keine undurchschaubare Hightec-Konstruktion.


melden

Auftriebskraftwerk

09.08.2015 um 19:25
Zitat von DblickstrudelDblickstrudel schrieb:Ich nehme auch an, dass denen Altruismus tatsächlich ein hohes Gut ist.
Bei DEN Strukturen des Vereins??? Strukturen, die dafür ausgelegt sind, die 2500 zahlenden Mitglieder auszunehmen?! Bei den Zahlen der T4L - die quasi pleite ist-, bei der immerhin bis vor kurzem noch 4 Vorstandsmitglieder gearbeitet haben (im Moment sind es noch 3)?! Die T4L, in deren Räumen viele der Veranstaltungen stattfinden - das könnte man natürlich für sehr altruistisch halten, aber ich vermute ja eher, dass die T4L sich das vom Verein gut bezahlen läßt. Bei den Gewinnmargen (~ 50%), die sich "der Verein" beim Verkauf des Blubberle gönnt (ja ja, ich weiß, dass da auch durchaus Ausgaben für die Workshop-Tutoren und Lokation zum Blubberleaufbau einkalkuliert sind)?!

Also da schaut für mich nix nach Altruismus aus.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.08.2015 um 19:29
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Also da schaut für mich nix nach Altruismus aus.
Dass der Verein ein Geschäftsmodell für den Vorstand ist, ist ohne jeden Zweifel klar. Man sollte jetzt allerdings sagen, "war".


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.08.2015 um 19:32
Eine gewisse Eso-Grundeinstellung will ich denen nciht absprechen, hat doch bereits die T4L (immerhin existierende!) Hokuspokus-Produkte gehabt, die bloß allesamt nach der Präsentation totgeschwiegen wurden, jedenfalls kein wirtschaftlicher Erfolg waren: Beispiel spezielle Windradtypen, Elias-Infrarot-Energievernichtungsheizungen.

Aus dem gemeinsamen Irrglauben heraus dann die Vereinsidee entstanden. Wobei der Altruismus immer nur im Namen existierte, sich auf den Vorstand bezogen weder in den Statuten noch deren Aktivitäten wiederfand. Nein, der Verein war avon allem Anfang aus darauf ausgerichtet, dass von möglichst vielen Mitglieder Spendengelder lukriert werden, über welche der 6-Mann-Vorstand mehr oder weniger frei verfügen kann. Sei es für abstruse technische Projekte oder für großzügige Mietzahlungen oder Aufwandsersätze.

Altruismus wird NUR von dne zahlenden Mitgliedern eingefordert, welche keinerlei Mitspracherecht über die Verwendung der Vereinsgelder haben und auch keine Ansprüche auf Gegenleistungen.


melden

Auftriebskraftwerk

09.08.2015 um 19:33
@poipoi
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Man sollte jetzt allerdings sagen, "war".
Nicht vergessen: Je länger der Humbug in die Länge gezogen wird, umso länger kommen die regelmäßigen Spenden der Vereinsmitglieder herein. Schätzungsweise (zuletzt veröffentlicht worden sind die Zahlen von 2012) geht es da um ca. 10.000 Euro pro Monat.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.08.2015 um 19:40
@christoph und Gaia:

Schaut euch dieses Video an. Der Typ hat WIRKLICH Zauberkräfte ;) Zumindest ist es wahrschenlicher, dass es sich hierbei um echte Zauberei handelt, weit größer als dass bei der Spicher Illusionsshow auch nur ein winziger Hauch von OU im Spiel war. Denkt mal drüber nach...

https://www.youtube.com/watch?v=Ob7nx4BAJb0 (Video: Top 100 Zach King Magic Tricks | Funny Magic Vines of Zach King | Best Magic Tricks Ever)


melden

Auftriebskraftwerk

09.08.2015 um 19:42
Ich hab ja auch nur geschrieben dass ihnen Altruismus ein hohes Gut ist. In ihrem Selbstbild sind sie altruistisch, obwohl sich Egoismus in vielen Bereichen durchgesetzt hat.

So wie viele Lehrer am Anfang noch ganz voller pädagogischer Ideen sind, aber das schnell einer Werte-Erosion unterliegt im Schulalltag, der nicht so verläuft wie erhofft.

Aber ein Leben mit einer Lüge verbringen: "Wir haben erkannt, dass wir gelinkt worden sind und tun jetzt und für immer so, als ob es das Rosch - p.m. immer gegeben hat", das werden sie nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren können.

Dann lieber ein öffentliches Bekenntnis: Sorry, wir haben es gut gemeint, aber die Firma Rosch hat uns reingelegt, weil wir viel zu gutgläubig waren."


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.08.2015 um 19:44
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Man sollte jetzt allerdings sagen, "war".
Ich bin mir sicher dass wir die "Kollegen" wieder sehen werden, da sind noch so viele Themen :)...und die Innovationsszene schläft nicht, auch die Betrugsrecyclingindustrie ist aktiv.


melden

Auftriebskraftwerk

09.08.2015 um 19:45
Die kassierenden Mitglieder haben doch eigentlich kein Problem. Die zahlenden Mitglieder haben doch keinerlei Handhabe, im Verein mal das "große Reinemachen" zu starten. Maximal können sie dem Verein den Rücken kehren. Und ob die meisten ihre Anzahlung für das AUKW auf dem Klageweg zurückfordern werden steht auch noch in den Sternen.

Also alles im grünen Bereich für den kassierenden Teil von GAIA. Ausser der größstmöglichen Blamage wird das Ganze wohl ohne drastische Konsequenzen bleiben.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.08.2015 um 19:46
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb:Nicht vergessen: Je länger der Humbug in die Länge gezogen wird, umso länger kommen die regelmäßigen Spenden der Vereinsmitglieder herein. Schätzungsweise (zuletzt veröffentlicht worden sind die Zahlen von 2012) geht es da um ca. 10.000 Euro pro Monat.
Jepp!!! Und genau deshalb glaube ich nicht, dass die Geschichte bald vorbei sein wird. Roberto, Christoph und Horst und deren Familien wollen schließlich täglich was zu beißen haben.


melden

Auftriebskraftwerk

09.08.2015 um 19:53
@Dblickstrudel
Zitat von DblickstrudelDblickstrudel schrieb:In ihrem Selbstbild sind sie altruistisch
Kannst du das auch belegen? Ich habe es oben geschrieben, der Altruismus findet sich nur im Vereinsnamen bzw ist der Verein so konstruiert, dass der Altruismus von den zahlenden außerordentlichen Mitgliedern erwartet wird.

Der Vereinsvorstand ist vom Altruismus ausgeklammert, die kassieren (wie sich aus dem bewusst oberflächlich formulierten Kassabericht 2012, veröffentlicht am 5.9.2013 aber herauslesen lässt) für jeden Handgriff, den sie für den Verein machen. Nur als Beispiel: 21.556,77 Euro für Internetplattform+Werbung, Webmaster und Gestalter ist Vorstandsmitglied Roberto R.

Wo findest du in deren Selbstbild den Altruismus???


melden

Auftriebskraftwerk

09.08.2015 um 19:58
/dateien/113123,1439143127,03 130905 Anhang 2 Kassabericht-page-001Original anzeigen (0,2 MB)Quelle im Anhang.


melden

Auftriebskraftwerk

09.08.2015 um 20:00
Zitat von DblickstrudelDblickstrudel schrieb:Dann lieber ein öffentliches Bekenntnis: Sorry, wir haben es gut gemeint, aber die Firma Rosch hat uns reingelegt, weil wir viel zu gutgläubig waren."
Ich denke, das können sie nicht. Denn sowohl Roberto als auch Christoph haben die Funktion bestätigt. Christoph hat sogar selber optimiert. Da nachzuweisen, dass sie nicht involviert waren, dürfte reichlich schwer werden.


melden

Auftriebskraftwerk

09.08.2015 um 20:04
Ich bin hin und her gerissen, aber: ich glaube CB und RR haben einfach nachgeplappert was Prof.DrDD* serviert hat. Zu attraktiv die Möglichkeit den Eso Nobelpreis zu bekommen, zu schön die steigenden "Vereinsmitglieder" Zahlen...zu schön der Ritt der Euphorie. Nach jeder krassen Party gibt es halt Kater.
*Prof. steht für profan.


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.08.2015 um 20:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin hin und her gerissen, aber: ich glaube CB und RR haben einfach nachgeplappert was Prof.DrDD* serviert hat.
Dann wären sie wirklich reichlich dümmer als Polizei und Hab-mich-lieb-Jacken-Verteiler je erlauben würden. In der Schule gefehlt hätten sie auch in JEDER Stunde mit Naturwissenschaftsunterricht.


melden

Auftriebskraftwerk

09.08.2015 um 20:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nach jeder krassen Party gibt es halt Kater.
der cold turkey könnte relativ unappetitlich werden..
psychologisch ist es sicher nicht leicht sich so ein desaster einzugestehen. die beichte an die mitglieder erst recht nicht. ich erwarte da eher ein 'blame-game'. irgendwer muss ja schuld sein..
Zitat von PflaumePflaume schrieb:Und ob die meisten ihre Anzahlung für das AUKW auf dem Klageweg zurückfordern werden steht auch noch in den Sternen.
kann mir auch vorstellen, dass viele auf die anzahlung verzichten wenn diese nicht einfach zu bekommen ist. viele menschen wollen nichts mit anwälten und gericht zu tun haben. und billig ist soetwas auch nicht.. ein paar aber schon. gibt auch sicher den ein oder anderen anzahler der nur darauf wartet endlich losschlagen zu können ;)


ich denke, neu-besteller kommen aktuell keine mehr dazu. im gegenteil.. es wird wohl etliche aussteiger geben. insofern ist es aus gaia sicht sinnvoll das trauerspiel noch möglichst lange durchzuziehen.. einzelne anzahlungen kann man aus den laufenden einnahmen zurückzahlen. quasi zizerlweise. dann ist die monetäre belastung auf einen schlag am ende nicht so groß..


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.08.2015 um 20:29
Zitat von allfatherallfather schrieb:irgendwer muss ja schuld sein..
Wahlweise die Energie-Lobby, Wolfgang oder das Allmy-Team. Konnte man alles schon lesen. Die Ober-GAIAer werden's nicht sein.


Anzeige

melden