Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

21.07.2017 um 00:08
@Rho-ny-theta
Tja...nun könnte man sich ja vorstellen warum die Justiz dabei den Eindruck hinterlässt, kein Interesse an einer Aufarbeitung zu haben. Das Rechtssystem behindert sich selbst ;-)

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

21.07.2017 um 00:41
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb:Vom Aktiengeschäft verstehe ich Null, daher bitte um Korrektur, falls meine Phantasie falsch ist. Aber wäre es denkbar, dass mit einer börsenotierten AG es möglich werden soll, Aktienanteile gezielt in kleinen Stückelungen zu verkaufen und so etwas Bares für die Zigarettenkasse zu lukrieren?
Ich glaube nicht, dass das der Grund ist. Erstmal dürfte die Übernahme der (an sich wertlosen, da Geschäftsbetrieb eingestellt) AFKEM AG einen hohen 6-stelligen Betrag kosten.
So einfach neue Aktien über die Börse verkaufen geht auch nicht, da wäre schon eine ordentliche Kapitalerhöhung durchführen, was vielen Regeln unterworfen ist. Das wäre am "Grauen Kapitalmarkt" viel einfacher.

Ich vermute stark, das die STP AG sich den (ausländischen) Investoren als ein an einer regulären Deutschen Börse (in dem Fall Stuttgart) notiertes Unternehmen präsentieren will, was ja eigentlich ein Höchstmaß an Se­ri­o­si­tät und Sicherheit suggeriert.
Ein regulärer IPO käme dafür nicht in Frage, weil dann das Unternehmen von den den Börsengang durchführenden Banken auf Herz und Nieren geprüft würde.
Also bleibt der STP AG noch der Börsengang "durchs Hintertürchen", man übernimmt dazu ein inaktives oder insolventes Unternehmen, was aber noch börsennotiert ist und nutzt es praktisch nur als Börsenmantel.


melden

Auftriebskraftwerk

21.07.2017 um 02:57
Zitat von poipoipoipoi schrieb: Afkem AG mit langer Geschichte und gutem Leumund
Der war gut. Ehrlich.

https://www.wallstreet-online.de/diskussion/500-beitraege/335534-1-500/ag-fuer-chemische-industrie

(Sind nur 229 Beiträge, also weit entfernt von diesem Thread hier)

Kleine Feierabendlektüre zum Drüberstreuen vielleicht noch, obwohl der gute Mann sich eh schon im Frühjahr 2014 von AFKEM verabschiedet hat (das war der Zeitpunkt, wo er ein paar Milliönchen Kaution hat hinterlegen müssen).

http://diepresse.com/home/ausland/aussenpolitik/5173264/Dmitri-Firtasch-Ukrainischer-Oligarch-auf-JustizOdyssee

Ich finde, Rosch passt da sehr gut ins Bild mit der Übernahme.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

21.07.2017 um 06:05
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Ich finde, Rosch passt da sehr gut ins Bild mit der Übernahme.
Das ist wohl wahr.


melden

Auftriebskraftwerk

21.07.2017 um 07:30
Ich verstehe auch nichts von Aktien, ich sehe nur immer dass viel Geld vernichtet wird damit...

Auf der Seite http://www.finanzen.at/aktien/AFKEM-Aktie steht folgendes:

Marktkap. (EUR) 750 000,00 Euro

Hat das etwas zu bedeuten? Vor allem der Betrag ?


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

21.07.2017 um 07:31
Zitat von ghostflyerghostflyer schrieb:Ich verstehe auch nichts von Aktien, ich sehe nur immer dass viel Geld vernichtet wird damit...
Wie kommst Du denn darauf?


melden

Auftriebskraftwerk

21.07.2017 um 07:42
Zitat von ghostflyerghostflyer schrieb:Marktkap. (EUR) 750 000,00 Euro

Hat das etwas zu bedeuten? Vor allem der Betrag ?
Das ist der Wert des Unternehmens, wie er aktuell an der Börse gehandelt wird, ergibt sich aus Anzahl der Aktien x Kurs der Aktie, also 500.000 x 1,5€ = 750.00€.


melden

Auftriebskraftwerk

21.07.2017 um 07:44
Ganz einfach,
viele Firmen haben nicht den Wert, der öffentlich gehandelt wird.... das sehe ich z. B. an dem Laden bei dem ich arbeite..... da fehlen einige hundert Millionen.... weil unsere Firma schon mehrfach an Heuschrecken verkauft wurde.... und unser (ehemaliger) Geschäftsführer verstand es meisterhaft den Wert der Firma immer höher zu treiben... obwohl es tatsächlich bergab ging....


Und es haben auch einige Bekannte schon fast alles ihrer Geldanlage verloren, weil sie auf die falschen Aktion gesetzt (gekauft) haben...

Eine extrem große Firma, bei der ein Bekannter von mir arbeitet, gab damals beim Börsengang sogar die Aktien zu einem Vorzugspreis an Mitarbeiter... er kaufte einige.. die Aktien stiegen danach... und fielen dann deutlich unter den Ausgabewert.... wo sie bis heute noch sind....


melden

Auftriebskraftwerk

21.07.2017 um 07:50
Sorry, muss heißen: 500.000 x 1,5€ = 750.000€.


melden

Auftriebskraftwerk

21.07.2017 um 07:51
@ghostflyer
...und warum sollte da Geld vernichtet werden, solange der Kurs steigt?

Der Verlauf von DAX und DOW Jones über die letzten Jahrzehnte ist ja durchaus positiv.


melden

Auftriebskraftwerk

21.07.2017 um 08:02
Sicher ist er positiv....

weil da sehr viel Luft drinnen ist... deshalb....
der Wert einer Firma steigt nicht innerhalb von Minuten oder Stunden....

zurück zu meinem Beispiel: unsere Firma wurde für 300 Millionen an Heuschrecke Nr.1 verkauft.
2 Jahre später für 400 Millionen an die Heuschrecke Nr. 2....
1,5 Jahre danach für 600 Millionen an Heuschrecke Nr. 3.... ( die haben gerade ein richtiges Problem, wollen uns laut ihrer Aussage vom letzten Montag in 2-3 Jahren wieder verkaufen, aber natürlich nicht mit Verlust.)

der reale Wert ging aber in den Jahren runter, weil die Ölkrise kam, Umsatzverlust von mindestens 50 Prozent und fast zahlungsunfähig....


aber ich denke das gehört nicht hierher....

Wir sollten uns darauf konzentrieren den Roschi's da Leben schwer zu machen...
mir viel nur die Zahlengleichheit auf zwischen der AFKEM und der 'Das Erste', beides mal 750000 Euro


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

21.07.2017 um 08:05
Zitat von ghostflyerghostflyer schrieb:mir viel nur die Zahlengleichheit auf zwischen der AFKEM und der 'Das Erste', beides mal 750000 Euro
Das ist wirklich nur Zufall, sobald sich der Kurs der Aktie der AFKEM AG ändert, ändert sich auch die Marktkapitalisierung.


melden

Auftriebskraftwerk

21.07.2017 um 14:50
@grinder
@ghostflyer
@Balthasar70
@poipoi


Marktkapitalisierung wird gerne genommen, um Anleger in die Irre zu führen - (hohe) Kurswerte klingen immer gut, können aber von heute auf morgen weg sein, und es ist auch nicht so schwierig, hohe Kurswerte kurzzeitig herbeizumanipulieren. Im Schlimmstfall garantiert ist aber nur der Nennwert der Aktie...


melden

Auftriebskraftwerk

21.07.2017 um 15:26
Was ist der Sinn hinter der ganzen Sache, hm.
Ich könnte mir das so vorstellen, dass Rosch jetzt vor möglichen künftigen Investoren damit prahlen kann, dass ihnen eine AG gehört, die an der Börse ist. Sich selber einen "seriösen" Anstrich verpasst.
Den willigen Investoren wird die Schieflage ohnehin nicht auffallen.

Wenn es "nur" um Geldanlage gehen würde, dann hätten sie auch so Wertpapiere erwerben können.


melden

Auftriebskraftwerk

21.07.2017 um 15:45
Um Interessenten auf jeden Fall die richtigen Zusammenhänge nahe zu bringen, kann es nicht schaden die Afkem AG immer mal wieder beim Namen zu nennen, um ihr eine ihr gebührende Google Platzierung zu sichern. Wir sind schon auf Seite 4 der Suchergebnisse.


melden

Auftriebskraftwerk

21.07.2017 um 15:50
@poipoi
Du meinst die Afkem AG im Zusammenhang mit Rosch Innovations bzw. Save the Planet AG in Amriswil und dem Auftriebskraftwerk, auch KPP Kinetic Power Plant genannt? Die Afkem AG ist also jetzt Teil der unter Betrugsverdacht und Investorenabzocke stehenden Rosch Gruppe? Und vor allem: Fallen dir noch ein paar Buzzwords ein :)


3x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

21.07.2017 um 15:57
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb:Du meinst die Afkem AG im Zusammenhang mit Rosch Innovations bzw. Save the Planet AG in Amriswil und dem Auftriebskraftwerk, auch KPP Kinetic Power Plant genannt? Die Afkem AG ist also jetzt Teil der unter Betrugsverdacht und Investorenabzocke stehenden Rosch Gruppe? Und vor allem: Fallen dir noch ein paar Buzzwords ein :)
Ich finde es unnötig diese Worte, hier immer zu wiederholen, es gibt doch z.B. die Seite des bösen Wolfes auf der man sich Umfassend über die Beteiligten informieren kann.

http://gaia.ws1.eu/

Und bei psiram.com steht ja auch das ein oder andere, schade, dass sich dort noch niemand die Mühe gemacht hat, die Seite auch ins Englische zu übersetzen.

https://www.psiram.com/de/index.php/Rosch (Archiv-Version vom 01.01.2019)


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

21.07.2017 um 15:59
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:auf der man sich Umfassend über die Beteiligten informieren kann.
Die Beteiligten sind ja mehr geworden. Neben Rosch Innovations, Save The Planet, STP, HTL, und wie sie alle heißen, gibt es nun ja auch noch AFKEM.


melden

Auftriebskraftwerk

21.07.2017 um 16:42
@Balthasar70:
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:... es gibt doch ... Und bei ... steht ja auch das ein oder andere ...
Ach so. Dann können wir ja hier zumachen.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

21.07.2017 um 16:44
Zitat von uatuuatu schrieb:Ach so. Dann können wir ja hier zumachen
Ach ich finde so einen Triumvirat eigentlich ganz lustig.


Anzeige

melden