Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

22.07.2017 um 09:51
@Käferbohne:
Zitat von KäferbohneKäferbohne schrieb:Christian T. - der neue Vorstand der AFKEM AG - sollte sich rasch eine passende mail-Adresse besorgen. Seine derzeitige ist noch von der Rosch AG:
Wieso sollte er die ändern? Er ist ja auch nach wie vor Prokurist bei der Rosch Innovations Deutschland GmbH.

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

22.07.2017 um 09:51
Zitat von itfcitfc schrieb:Dort vermute ich eher die Grundlage für ein neuartiges Vakuumkraftwerk.
Ja eh, aber was glaubst du, was für einen enormen Energieüberschuss ein Vakuumkraftwerk liefert wenn es zusätzlich noch per Pattai geboostet wird. Da schaut das KPP alt aus dagegen.


melden

Auftriebskraftwerk

22.07.2017 um 09:52
@skagerak:
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Das ganze Theater um das blubberle und der Prozess, waren nur ein Nebenschauplatz.
"Blubberle" und "Prozess" muss man hier trennen. Das Gerichtsverfahren war für Rosch sicherlich von Anfang an nur ein eher unbedeutender Nebenschauplatz. Die grosse Aufmerksamkeit, die das Gerichtsverfahren hier im Thread erhalten hat, kann in dieser Hinsicht leicht zu einer erheblich verzerrten Sichtweise führen (Availability Bias). Rosch hatte mit der Möglichkeit, die Klage zurückzuziehen -- was ja letztendlich auch passiert ist -- jederzeit die Kontrolle über die Situation.

Unabhängig davon hat der Prozess einige sehr nützliche Informationen geliefert, u.a. die Aussagen zu den angeblich laufenden Anlagen, und DD's "Beryllium"-Story, die zweifellos in die Geschichte der Freien Energie eingehen wird. ;)

Für eine Abkehr vom Geschäftszweig "Auftriebskraftwerk" gibt es m.E. bisher keine ernsthaften Anzeichen. Hinter dem Geschäftszweig "Automotive" (im Sinne von mehr oder weniger konventionellen Elektrofahrzeugen) können alle möglichen Absichten stecken, als Ersatz für den Geschäftszweig "Auftriebskraftwerk" eignet er sich kaum. "Normale" Geschäfte in einem wettbewerbsintensiven Markt bringen mit Sicherheit noch nicht mal annähernd die Renditen, die sich DD & Co vorstellen. Es wäre allerdings denkbar, dass Rosch irgendwann ein weiteres/anderes "konkurrenzloses" Produkt (z.B. ein "Wasserauto") auf den Markt bringt (wobei "auf den Markt bringen" natürlich im speziellen Rosch-Sinne zu verstehen ist ;)).
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Da hatten die nie etwas ernstes zu befürchten mit der richtigen Strategie und Taktik. Dies war nur ein kleiner Stolperstein zum eigentlichen großen Coup. Nämlich der Börsengang. Ich schrieb ja schon dass die irgend etwas in trockenen Tüchern haben müssen. Sonst würden die nicht das Ganze so leichtfertig und mit kuriosen Erklärungen handhaben.
Da muss ich widersprechen. DD sieht sich zwar sicherlich gern als grosser Stratege, aber das ist er nicht, und auch sonst niemand bei Rosch. Die steuern auf Sicht, und die haben auch nichts in trockenen Tüchern. Die Planung von vor ein, zwei, drei Jahren sah mit Sicherheit völlig anders aus, als was sich inzwischen ergeben hat. Man sollte Rosch weder über- noch unterschätzen. Der Erwerb einer börsengehandelten Aktiengesellschaft bringt erst mal noch nicht viel.

Die AFKEM AG ist keine grosse Nummer. Der Börsenwert beträgt bekanntlich 750.000 EUR, was in Anbetracht des von der AG gehaltenen, recht soliden Aktienpakets (das so ziemlich die einzige Substanz des Unternehmens darstellt) vermutlich auch ungefähr angemessen ist. Rosch hat, wie aus der Pflichtveröffentlichung zur Mehrheitsbeteiligung hervorgeht, mehr als 50% der Aktien erworben, sehr wahrscheinlich sogar mehr als 75%. Der Austausch des Aufsichtsrats spricht für Letzteres, da zur Abberufung eines Aufsichtsrats-Mitglieds eine 3/4-Mehrheit erforderlich ist. Die Kosten dürften dementsprechend grob zwischen 563.000 EUR und 750.000 EUR gelegen haben. Vielleicht gab's auch noch einen Aufschlag, aber es gibt eigentlich keinen erkennbaren Grund, warum der besonders hoch ausgefallen sein sollte.

Aufgrund des gut bewertbaren Aktienpakets der AG könnte die Übernahme zu wesentlichen Teilen fremdfinanziert sein (mit dem Aktienpaket der AG als Sicherheit). Andererseits würde das die Handlungsfreiheit von Rosch einschränken, vielleicht haben sie die Kosten auch vollständig selbst aufgebracht.

Zum Vergleich: Der Betrieb der Rosch Deutschland GmbH hat, wie aus der entsprechenden Bilanz hervorgeht, bis Ende 2015 -- d.h. vor ca. eineinhalb Jahren -- ca. 2,7 Millionen EUR gekostet. Inzwischen dürfte der Betrag noch erheblich höher liegen. Der gesamte Rosch-Zirkus besteht jedoch noch aus wesentlich mehr als der Holding und der Rosch Deutschland GmbH (siehe @poipoi's http://imgur.com/YeZ6am6). Verglichen damit ist der Erwerb der AFKEM AG keine allzu grosse Sache.

Unklar ist bisher, was Rosch mit der AG vorhat. Bis jetzt ist sie nur ein ausnahmsweise durchaus solides Investment. Ich vermute, dass der nächste Schritt eine (veröffentlichungspflichtige) Satzungsänderung sein wird. Vielleicht lässt sich daraus mehr schliessen.

Nett ist auf jeden Fall, dass für eine börsengehandelte AG (selbst wenn sie, wie die AFKEM AG, nicht börsennotiert ist, sondern nur im Freiverkehr gehandelt wird) in Deutschland ziemlich weitreichende Veröffentlichungspflichten gelten. Das kommt uns sehr zugute, weil sich manchmal auch aus einem kleinen Informationsfunken ein grosses PR-Feuer entfachen lässt.


melden

Auftriebskraftwerk

22.07.2017 um 09:52
@uatu

Na wegen der Corporate identity. Sonst wird das nix mit dem Gröbaz!


melden

Auftriebskraftwerk

22.07.2017 um 09:58
Wenn er hier Tuctucs verkaufen will wird das nix. Ich habe viel mit KFZ zu tun und weiß das man für die aus Zulassungstechnishen Gründen keine Betriebserlaubnis bekommt. Das haben andere auch schon probiert.
Also damit nebenbei Geld machen ist nicht
Mal schauen was die Herren vorhaben


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

22.07.2017 um 10:15
Kurzer Bericht zum ehem. Sitz des Verein Gaia, der T4L GmbH in Kuchl bei Salzburg.

Wegen Stau auf der Tauernautobahn bin ich in Kuchl abgefahren und machte einen spontanen Abstecher zum ehem. Gaia-Schulungszentrum.

Keinerlei Hinweis mehr auf T4L, es ist jetzt eine Fa. e-technic dort ansässig.  Der namentlich angeführte Inhaber Th. N**reiter tauchte zumindest meinem Wissen nach noch nie im Zusammenhang mit Gaia & Co auf. 6 nagelneue Firmenbusse, sauber aufgeräumtes Warenlager (das Tor war grad offen). Wirkt seriös und macht den Eindruck, als ob die finanziell marode T4L das Gebäude verkauft hätte, um fortan in Kärnten Tee zu produzieren.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

22.07.2017 um 10:17
@uatu
Ah! Okay, danke für die Erläuterung ;-)
Hab mich da als Laie etwas zu weit aus dem Fenster spekuliert :-)

Aber irgendwas haben die wohl entgegen jeder Logik vor, so viel kann man ja schon sagen oder nicht?
Das strategische Denken würde ich auch eher dem Anwalt zusprechen.
Es bleibt spannend.


melden

Auftriebskraftwerk

22.07.2017 um 10:36
Zitat von itfcitfc schrieb:Wenn er hier Tuctucs verkaufen will wird das nix. Ich habe viel mit KFZ zu tun und weiß das man für die aus Zulassungstechnishen Gründen keine Betriebserlaubnis bekommt. Das haben andere auch schon probiert.
Also damit nebenbei Geld machen ist nicht
Mal schauen was die Herren vorhaben
Verzeiht bitte wenn meine Wiederholungen nerven:

Rosch war nie eine Technologiefirma, hat nie etwas hergestellt und nie etwas verkauft und das haben sie auch nicht vor. Das ist eine kleine, mäßig erfolgreiche Betrügerbande von geringem Verstand, die davon lebt, dass andere Menschen noch dümmer, gieriger und weniger skrupellos sind als sie selbst.

Der Rest ist Show, Seifenblasen, Papiertiger, heiße Luft, Phantasie, Köder, nenne es wie du magst. Aber ein Produkt ist definitiv nicht dabei.


melden

Auftriebskraftwerk

22.07.2017 um 10:40
Zitat von uatuuatu schrieb:Falls aktuell jemandem etwas Lustiges im Zusammenhang mit dem Thema dieses Threads, aber nicht hier, auffällt,
Zitat von woodpeckerLEwoodpeckerLE schrieb:Ich hau mich weg! :) :) :)
Wissen wieder alle Bescheid nur ich nicht?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

22.07.2017 um 10:49
Danke, habs!


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

22.07.2017 um 10:49
Zitat von DblickstrudelDblickstrudel schrieb:Wissen wieder alle Bescheid nur ich nicht?
Vermutlich ist es so. Falls uatu das meint, was ich gestern abend beinah gepostet hätte, mitsamt Screenshot. :)

Kurzer Ausflug von Rosch Innovations Deutschland GmbH bzw. Save the Planet AG zu Horst:

Nachdem in Launsdorf bereits eine Teeproduktion über eine Mabura GmbH stattfinden sollte - aber sehr wahrscheinlich doch noch nicht angelaufen - ist unser allerliebster Horst dem Gründungswahn verfallen.


Eine "Sonnenklar GmbH", Firmensitz ebenfalls in Launsdorf, gehört nun größtenteils über die REHO GmbH - die ebenfalls Horst gehört - neben einem Daniel P. unserem Horsti.

http://firmenbuchauszug.at/Firmenbuchinformation/255CFB0FFD9118


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

22.07.2017 um 10:55
Zitat von DblickstrudelDblickstrudel schrieb:Danke, habs!
Darauf trinke ich einen Pattai-Tee! ;)


melden

Auftriebskraftwerk

22.07.2017 um 11:15
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb:Keinerlei Hinweis mehr auf T4L, es ist jetzt eine Fa. e-technic dort ansässig. Der namentlich angeführte Inhaber Th. N**reiter tauchte zumindest meinem Wissen nach noch nie im Zusammenhang mit Gaia & Co auf.
Mit Gaia vielleicht nicht, aber mit Infrarotheizungen von Horst & Co.

http://www.e-technic.at/die-heizung-infrarot.html (Archiv-Version vom 08.10.2017)


melden

Auftriebskraftwerk

22.07.2017 um 11:47
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Nachdem in Launsdorf bereits eine Teeproduktion über eine Mabura GmbH stattfinden sollte - aber sehr wahrscheinlich doch noch nicht angelaufen - ist unser allerliebster Horst dem Gründungswahn verfallen.


Eine "Sonnenklar GmbH", Firmensitz ebenfalls in Launsdorf, gehört nun größtenteils über die REHO GmbH - die ebenfalls Horst gehört - neben einem Daniel P. unserem Horsti.
Na da möchte der gute Horsti sich wohl an den grossen Erfolg der Fa. "Sonnentor" anhängen, die mit Bio/Esotees ziemlich gute Geschäfte macht. "Sonnenklar" da wird bestimmt niemand auf den Gedanken eines simplen Plagiates kommen. Der Schwurbelfaktor stimmt zumindest *rofl*


https://www.psiram.com/de/index.php/Strichcode-Verschw%C3%B6rung (Archiv-Version vom 06.05.2019)
http://derstandard.at/1369363223244/Gefaehrlicher-Barcode
In gleicher Weise gingen auch andere Hersteller von Produkten vor, die vornehmlich in Bioläden angeboten werden: Fruchtsafthersteller Voelkel (Demeter), die Brauerei Lammsbräu, Sonnentor (Tees), sowie die Firma Peterstaler Mineralquellen GmbH in Bad Peterstal-Griesbach (Produkt Schwarzwaldperle). Der österreichische Biohersteller Sonnentor[7] ließ seine Kunden zur Verschwörungstheorie wissen:

"Immer wieder ist darüber zu hören und zu lesen, dass ein auf Produktpackungen aufgedruckter EAN-Code sich nachteilig auf die Gesundheit auswirken kann, da er eine Antennenwirkung besitzen soll und negative Schwingungen der Umgebung, wie zB Elektrosmog aufnimmt und an das Produkt weiterleitet."[8]

Nach Protesten distanzierte sich die Firma später von dem peinlichen Unsinn der durchgestrichenen EAN-Markierung und druckt die Markierung seit 2013 wieder ohne Querstrich.[9] Ähnlich hat Voelkel 2016 reagiert und den Querstrich wieder abgeschafft.



1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

22.07.2017 um 12:04
Warten wir ab, wie sehr das Firmenlogo der renommierten und sehr bekannten Fa. Sonnentor ähneln wird und ob Sonnenklar den gleichen Zielmarkt beackert. Unlauterer Wettbewerb, da kostet auch die bloße Unterlassungserklärung schmerzhaft viel Geld.


melden

Auftriebskraftwerk

22.07.2017 um 12:36
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Na da möchte der gute Horsti sich wohl an den grossen Erfolg der Fa. "Sonnentor" anhängen
Wie kommst du auf das schmale Brett?
Das "Sonne" in der Firmenbezeichnung bezieht sich wohl doch eher auf Photovoltaik. Einfach noch einmal den Geschäftszweig lesen.

Der Miteigentümer der neuen Sonnenklar GmbH, Daniel P., verscherbelt schon länger Infrarotheizungen der T4L und - man staune - Photovoltaiklösungen.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

22.07.2017 um 13:52
Jetzt ist es ganz offiziell. Horst, tust den Landesrat nicht enttäuschen, der hält wohl große Stücke auf die Kärtner. Besonders, wo es auch Fördergeld gibt, auch von der Kärtner Landesregierung.

https://www.ktn.gv.at/Service/News?nid=27010 (Archiv-Version vom 21.09.2020)

Unser Horst in der "Kleine Zeitung"

http://www.kleinezeitung.at/kaernten/stveit/aktuelles_stveit/5254233/Launsdorf_In-Launsdorf-fliessen-bald-Saefte-Tee-und-Sirup


melden

Auftriebskraftwerk

22.07.2017 um 14:02
Owe, der Horsti spielt wieder mal den Rosstäuscher. Kein Zucker sei in seinen künftigen Säften drin, nur Ahornsirup. Lieber Horsti, halt dich jetzt gut fest: Ahornsirup besteht zu 2/3 aus..... ja, Zucker!

Was mir mehr ins Auge gestochen sind, das sind die investierten 800.000 Euro. Von der T4L sind sie wohl kaum erwirtschaftet. Ob wohl die AuKW-Anzahler als Dankeschön rabattberechtigt sein werden bei den Maruba-Säften?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

22.07.2017 um 14:12
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Wie kommst du auf das schmale Brett?
Sonnentor, Sonnenklar, Tee, ja wie kommich nur drauf.


Anzeige

melden