Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.954 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

21.08.2018 um 12:38
@towel_42
Es gibt ja (noch) keine Opfer. Gaia Projects sind auch keine Opfer, denn die Zahlschafe laufen bereitwilligst zu ihrem Schlächter.

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

21.08.2018 um 12:41
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Betrugsopfer halt.

https://dejure.org/gesetze/StGB/263.html

Ich habe noch von keinem der Opfer gehört er sei dankbar dafür Geld für etwas das nicht funktioniert ausgegeben zu haben.
Meines Wissens nach gibt es erst Opfer wenn es entsprechend zur Anzeige gebracht wird. Und dies scheinbar noch nie passiert ist...


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

21.08.2018 um 12:55
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Und ganz wichtig einen gemeinsamen Glauben an etwas Tolles, was zusammen erreicht wird... Irgendwann..
Der für viel Geld gekaufte "gemeinsame Glaube", dass es, wenn nicht heute dann morgen oder eben irgendwann, funktioniert, wird nie erfüllt.

Darum ist und bleibt es Betrug.

Oder meinst du der Tatbestand des Betruges hängt einzig von der Dämlichkeit des Opfers ab?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

21.08.2018 um 13:37
Irgendwo war doch der Hinweis auf die neuen mit OU betriebenen Mining Container - ein tolles Konzept, welches schon mit Ökostrom in die Hose gegangen ist (leider finde ich die Beiträge hier im Forum nicht mehr...):

https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/devisen-rohstoffe/krypto-skandal-berliner-firma-sammelte-bei-einem-ico-100-millionen-dollar-ein-ohne-funktionierendes-geschaeft/22925698.html?ticket=ST-7807863-7T6o1zsTTZLfXfeYRtdZ-ap2


melden

Auftriebskraftwerk

21.08.2018 um 13:49
@mikemcbike
Hast den Artikel im Volltext? Damit sich nicht jeder (für vier Wochen kostenlos) registrieren muss fürs Lesen.

Hier eine andere Quelle zum Thema:
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/energie/envion-ag-investoren-klagen-gegen-100-millionen-ico-a-1224035.html

Stichwort "mobile Mining Container" :)


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

21.08.2018 um 13:57
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb:Hast den Artikel im Volltext?
Leider nein, hatte ich in meiner Firma in einer Management-Zeitung gelesen und weil mir das System so bekannt vorkam, gleich mal gegoogelt...


melden

Auftriebskraftwerk

21.08.2018 um 14:22
ZDF oder N3 hat sich mal vor eine Eso Messe gestellt und haben Anastasia Wasser verkauft für 50 Eur.

Belebende Wirkung positiver Energien.

Selbst als es aufgeklärt wurde, dass es sich um Leitungswasser handelt, war da keine Entrüstung oder Ärger da....

"Es wirkt doch.... Man fühle sich besser "


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

21.08.2018 um 14:48
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Selbst als es aufgeklärt wurde, dass es sich um Leitungswasser handelt, war da keine Entrüstung oder Ärger da....
Zitat von plusspluss schrieb:meinst du der Tatbestand des Betruges hängt einzig von der Dämlichkeit des Opfers ab?



melden

Auftriebskraftwerk

21.08.2018 um 14:54
Tja ist ja auch eine gesellschaftliche Frage der Bewertung.

Verkäufe ich Tafelwasser für 50 Eur ist es Wucher.
Anastasia Wasser für 50 Eur geht i. O..

@plus. Nein. Nicht von der Dummheit, sondern individuell von der Situation, Erwartungen und dem eigenen Wissen. Manche machen mit, obwohl Sie wissen, dass es nicht geht.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

21.08.2018 um 15:00
@pluss
Betrug bleibt es so oder so, aber heißt es nicht, wo kein Kläger, da keine Strafe oder so?


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

21.08.2018 um 15:02
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Verkäufe ich Tafelwasser für 50 Eur ist es Wucher.
Anastasia Wasser für 50 Eur geht i. O..
Blödsinn.
Die Tatbestände des Betruges werden über Gesetze definiert, und nicht über das subjektive Befinden oder Einstellungen irgendwelcher Leute.


melden

Auftriebskraftwerk

21.08.2018 um 15:12
Ach ja?

Gesetze sind objektiv.... Digital... Rechtswissenschaft eindeutig und Urteile absolut.

Noch nie vor Gericht gewesen und einen Fall bearbeitet?

Melde dich mal zum Schöffendienst


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

21.08.2018 um 15:18
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Gesetze sind objektiv
Nun ja, aber sie sind nun mal klar definiert bzw was ein Straftatbestand ist und was nicht, oder nicht? Wenn ein Staatsanwalt einen Betrug "entdeckt", muss er doch tätig werden, oder nicht? Oder kann er es nach Empfinden entscheiden?


melden

Auftriebskraftwerk

21.08.2018 um 15:19
Weil das uralte Thema wieder mal aufgewärmt wird (mitsamt aller altbekannter Phrasen):

Bitte stets den Unterschied zwischen Anzeige (Offizialdelikt) und Klage (zivilrechtlich) beachten und nicht wild durcheinander mischen.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

21.08.2018 um 15:46
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb:Bitte stets den Unterschied zwischen Anzeige (Offizialdelikt) und Klage (zivilrechtlich) beachten und nicht wild durcheinander mischen.
Ja, wie auch immer, aber ist ja beides noch nie geschehen wenn ich nicht irre, oder? Also gibt es auch keine Opfer in diesem Sinne. Und ab wann ist denn ein Straftatbestand denn ein Straftatbestand bzw wann kann/muss/wird denn jemand dafür belangt?


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

21.08.2018 um 16:13
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ach ja?

Gesetze sind objektiv.... Digital... Rechtswissenschaft eindeutig und Urteile absolut.

Noch nie vor Gericht gewesen und einen Fall bearbeitet?
Was möchtest du denn mit deinem Posting aussagen?

Du versuchst hier, wissentlich oder unwissentlich, zu suggerieren das der Verkauf eines Perpetuum Mobile durch GAIA kein Betrug darstellt, sofern der Käufer sich nicht betrogen fühlt.

Das ist und bleibt jedoch Unfug.

Mach dich am besten erst einmal schlau was man unter dem Begriff "Täuschen" und "Täuschungshandlung" (GAIAs Vorführungen des AuKWs mit angeblichen Energieüberschuss) und "Vermögensschaden" im Strafrecht versteht.

P.S.:
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Melde dich mal zum Schöffendienst
Der Spruch zeigt schon das deine juristischen Kenntnisse mehr als nur rudimentär sind.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

21.08.2018 um 16:28
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Also gibt es auch keine Opfer in diesem Sinne
Sicher?

Was ist, wenn dir ein Taschendieb Geld entwendet?
Bist du nur dann "Opfer", wenn dir der Vermögensschaden auffällt?
Ist der Tatbestand des Diebstahls nur dann erfüllt, wenn das "Opfer" Kenntnis darüber hat?

Was ist mit der Frau, die vergewaltigt wurde, aber aus welchen Gründen auch immer keine Anzeige erstattet?
Ist sie deshalb kein "Opfer"?
Ist der Tatbestand der Vergewaltigung nur dann erfüllt, wenn das "Opfer" Anzeige erstattet und der Peiniger somit kein "Täter"?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

21.08.2018 um 16:54
Zitat von plusspluss schrieb:Was ist, wenn dir ein Taschendieb Geld entwendet?
Bist du nur dann "Opfer", wenn dir der Vermögensschaden auffällt?
Ist der Tatbestand des Diebstahls nur dann erfüllt, wenn das "Opfer" Kenntnis darüber hat?
Nein, natürlich bin ich dann auch Opfer, und die FE-Gläubigen genau so. Aber warum kann man denn nichts dagegen tun bzw warum kann dieses Treiben denn seit je her so fortgesetzt werden, ohne dass die Täter dafür belangt werden? Das muss doch auch einen Grund haben, oder nicht?
Mag ja sein dass ich das alles falsch verstehe, aber ich wüßte echt gerne warum zum Teufel das so geht?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

21.08.2018 um 17:05
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Mag ja sein dass ich das alles falsch verstehe, aber ich wüßte echt gerne warum zum Teufel das so geht?
Wo kein Kläger da kein Richter.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

21.08.2018 um 17:08
Zitat von towel_42towel_42 schrieb:Wo kein Kläger da kein Richter.
Achja, so war das, und mehr wollte ich nicht ausdrücken. Straftatbestand ist da, kann aber nicht bestraft werden, da die Opfer sich anscheinend selbst nicht als Opfer sehen. Da habe ich denn auch kein Mitleid, geht denn ja auch nicht, aber mich kotzen die Betrüger an.


Anzeige

1x zitiertmelden