Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.954 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

12.09.2014 um 04:06
Ich habe mal überschlägig (aufgrund der wenigen verfügbaren Daten noch mit sehr grossem Unsicherheitsfaktor) die in der Demonstrations-Anlage durch den Auftrieb erzeugte Leistung berechnet, und komme auf ungefähr 20 W. Das kann, wie gesagt, noch erheblich danebenliegen, würde aber bei der angebenen Eingangsleistung von 240 W (4 x 60 W) dem von Herrn Schneider für die Belgrader Anlage berechneten Wirkungsgrad von ca. 11% ähneln. Das ist so wenig, dass man es fast vernachlässigen könnte.

Das wiederum brachte mich auf folgende Idee: Evtl. ist der Generator überhaupt kein Generator, sondern eine Batterie? Dazu würde passen, dass er auf den bisher verfügbaren Bildern -- ganz anders als bei der Präsentation im Juni in München -- wie ein rechteckiger Kasten aussieht, siehe z.B. oben auf der Anlage hier (Archiv-Version vom 14.09.2014).

Dazu würde auch passen, dass der Generator Gleichstrom liefert, und folgende seltsame Aussage:
Angeblich sichert sich Rosch damit ab das ein spezieller Generator verbaut wird [...]. Und wenn man diesen öffnet soll er kaputt gehen...

(http://qeg-forum.de/index.php?topic=207.msg3031#msg3031)
Das ist natürlich erst mal nur eine Theorie, die sich als falsch erweisen kann. Beim gegenwärtigen Informationsstand erscheint sie mir aber als interessanter Ansatz.

Anzeige
2x zitiert2x verlinktmelden

Auftriebskraftwerk

12.09.2014 um 06:49
Hi,

@uatu
Zitat von uatuuatu schrieb:Evtl. ist der Generator überhaupt kein Generator, sondern eine Batterie?
Das halte ich für einen genialen Gedanken. Denn die zersägte Jungfrau auf dem Jahrmarkt wird ja auch nicht fachgerecht seziert, sondern ...
Ja, es könnte einfach eine große Show sein. Einfachere Dinge der Elektronik lassen sich üblicherweise vor Ort reparieren, das ist kein Hexenwerk. Aber eine solche Transportshow beeindruckt wohl das Publikum. Viel ganz doll geheim und superneu und überhaupt ...
Der User Felix hat das im Forum (aus deinem Link kurz darunter) gut nachvollziehbar erklärt.

-TR


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

12.09.2014 um 08:12
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:es könnte einfach eine große Show sein.
Da es sich um ein Perpetuum Mobile handelt, ist es mit absoluter Sicherheit eine Show. Die Frage ist nur, wie es funktioniert.
Auf Youtube gibt es einige Maschinchen, die sehr geschickt konstruiert sind. Auch da ist nur die Frage, wo der Antrieb versteckt ist.


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

12.09.2014 um 08:29
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Auf Youtube gibt es einige Maschinchen, die sehr geschickt konstruiert sind. Auch da ist nur die Frage, wo der Antrieb versteckt ist.
Ein Kompressorschlauch, der in Wirklichkeit einer Stromzufuhr zum Drehkreuz im Inneren des Wasserbehälters dient?
Das Drehkreuz gar kein Wasser aus den Behältern bläst, sondern nur eine Luftzufuhr-Attrappe ist, die eigentlich dazu da ist, die Behälter in Bewegung zu halten?

Man verzeihe meine allzu abwegige Fantasie.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

12.09.2014 um 08:36
Hi,

@poipoi
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Da es sich um ein Perpetuum Mobile handelt, ist es mit absoluter Sicherheit eine Show.
Danke. Ich meinte auch eher: wie die Show abgezogen wird, nicht ob.
-TR


melden

Auftriebskraftwerk

12.09.2014 um 08:42
@Casa_blanca

Das ist gar keine schlechte Idee. Das Drehkreuz ist der Antrieb...


melden

Auftriebskraftwerk

12.09.2014 um 09:11
Ich habe auch mal gerechnet, man korrigiere mich gerne, bin da nicht so wirklich gut drin.
Der Stutzen, der die Wassertonnen füllt hat einen Durchmesser von ca. 5cm, sind knapp 20 Quadratzentimeter. Die Wassersäule auf diesen 20 qcm wiegt ca. 4kg (bei 2m Höhe). 4kg/20qcm entspricht 0,2 bar, so ganz grob. Das wäre dann ein Gleichgewicht zwischen Wassersäule und Druckluft. Mit 1 Bar könnte man schon ganz gut was drücken. Wieso werden dabei die Kompressoren heiß?


melden

Auftriebskraftwerk

12.09.2014 um 09:36
Oder muss man das gesamte Wasser rechnen? Das wären ca. 400kg. Auf die 20qcm bezogen, bräuchte man mind. 20 Bar um dagegen zu drücken. Das würde den Kompressorchen natürlich zu schaffen machen.


melden

Auftriebskraftwerk

12.09.2014 um 09:39
@poipoi: Sieh Dir mal das an: Hydrostatisches Paradoxon. Der Druck hängt (vereinfacht) nur von der Höhe ab.


melden

Auftriebskraftwerk

12.09.2014 um 09:48
Sieh Dir mal das an: Hydrostatisches Paradoxon. Der Druck hängt (vereinfacht) nur von der Höhe ab.
Das ist aber nur der Druck, der beim Ausblasen auf den Auftriebsbehälter lastet. Kommt ja noch der Druck dazu, den man benötigt, das Wasser überhaupt aus den Behältern zu Drücken. Und das hängt von der Geometrie der Behälter - Volumen, Größe & Menge Austriebsöffnungen - ab.
Würde ich jedenfalls denken. Aber solche Rechnungen sind schon lange nicht mehr meins...


melden

Auftriebskraftwerk

12.09.2014 um 09:56
@liezzy: Die Öffnungen in den Behältern sind verhältnismässig riesengross. Ich denke, dass man das in diesem Fall vernachlässigen kann.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

12.09.2014 um 10:02
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Das Drehkreuz gar kein Wasser aus den Behältern bläst, sondern nur eine Luftzufuhr-Attrappe ist, die eigentlich dazu da ist, die Behälter in Bewegung zu halten?
Also im Video ist deutlich zu sehen, daß das Drehkreuz wirklich Luft in die Behälter bläst.
Aber das schließt natürlich trotzdem nicht aus, daß es eben doch mit einem Elektromotor
als 'versteckter' Antrieb zusätzlich verbunden sein kann.
Wäre zumindes eine garnicht so dumme Tarnung für einen Elektromotor-Antrieb.
Wer denkt denn gleich bei dem 'Drehkreuz', es könnte eine Doppelfunktion erfüllen....


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

12.09.2014 um 10:07
Zitat von Gamma7Gamma7 schrieb:Also im Video ist deutlich zu sehen, daß das Drehkreuz wirklich Luft in die Behälter bläst.
Aber das schließt natürlich trotzdem nicht aus, daß es eben doch mit einem Elektromotor
als 'versteckter' Antrieb zusätzlich verbunden sein kann.
Was, wenn im Luftschlauch innen ein Kabel verläuft, schön versteckt. Ist das technisch möglich?
Und die Stromzufuhr irgendwo im Kompressor versteckt ist?

Edit: Schon klar, dass da auch Luftzufuhr stattfindet, sieht man ja. Kann aber nur als Ablenkung dienen.


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

12.09.2014 um 10:09
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Was, wenn im Luftschlauch innen ein Kabel verläuft, schön versteckt. Ist das technisch möglich?
Und die Stromzufuhr irgendwo im Kompressor versteckt ist?
Das wäre zumindest die logisch einfachste Methode, ein Kabel zu verstecken,
das einen Elektromotor am 'Drehkreuz' mit Strom versorgt.
:D

Man müsste sich mal die Schlauchanschlüsse an den Kompressoren
genauer anschauen.


melden
T.. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

12.09.2014 um 10:23
Interessant ist aber schon die letzte Aussage des Augen- und Meßzeugen im OU-Forum:

"ich kann dich voll und ganz verstehen. Bin mit einer ähnlichen Einstellung nach Kuchl gefahren und habe damit gerechnet, dass ich in wenigen Minuten belegt habe, dass es sich (mal wieder) um einen der vielen Fakes handelt. Als Elektro-Ingenieur bin ich nicht ganz so leicht an der Nase herum zu führen, wie so manch Eso-Technik-Freak, ausschließen kann ich es aber auch nicht.

Das Gegenteil war der Fall. Das ist die erste Anlage, die mein physikalisches Weldbild ernsthaft auf den Kopf stellt.

Den Generator hatte auch ich als erstes in Verdacht. Insbesondere, da der zum Einsatz kommende Generator eine bei Siemens produzierte Sonderanferigung für Rosch sein soll. Angeblich nicht zerlegbar, da beim Öffnen des Gehäuses die Neodym-Magneten in sich zusammenfallen sollen und mit normalen Mitteln nicht mehr auseinander zu bringen seien. Erstaunt hat mich dann aber, dass an dem gemessenen 2m-Modell ein einfacher 24V Gleichstromgenerator hing. Der sah nicht unbedingt nach Overunity aus. Aber vielleicht täuscht das ja auch. Kann mir aber nicht vorstellen, dass Rosch so viel Auswahl an OU-Generatoren hat, wenn sie überhaupt einen solchen haben sollten. Auf der anderen Seite war das ganze Kraftwerk so simpel und klar strukturiert aufgebaut und auch die Messpunkte so klar an Punkten angebracht, die eine Manipulation extrem schwierig machen, dass ich hier beim besten Willen keinen Versuch erkennen konnte, jemanden täuschen zu wollen. Trotzdem hielt sich das System von alleine am Laufen, betrieb zustätzlich die zwei 230V / 30W LED-Strahler, und war zu keiner sonstigen Energiequelle verbunden. Es war außerdem auf einer Stahlplatte mit großen Rädern darunter montiert, sodass man beliebig drunter schauen konnte und das ganze auch im Raum verschieben konnte. Die Möglichkeit für einen kabellosen Energieeintrag von außen in dieser Leistungsklasse kann ich daher nicht erkennen.

Auf den Punkt gebracht: Bin selber, naturgemäß als Ingenieur, der Sache gegenüber kritisch. Auf der anderen Seite ist mir aber auch klar, dass wir, wenn wir Overunity erreichen wollen, eine Lösung erhalten müssen, die unserem momentanen physikalischen Weltbild entgegensteht. Wenn unsere heutigen Formeln vollständig wären, könnten wir die Suche nach Overunity sofort einstellen. Dann stünde fest, dass es sie weder heute, noch in 1000 Jahren geben wird. So ist es aber nicht. Die Quantenphysik lehr uns zumindest mal, dass es da noch mehr gibt, als wir derzeit in unseren üblichen physikalischen Formeln "sehen" können. Und es wird viele Wege geben unsere scheinbar geschlossenen Systeme energetisch zu öffnen, sodass wir Energie aus bisher ungenutzten Bereichen nutzbar machen können. :D

Ich weiß nicht wie deine Gundeinstellung ist. Ich bin der Meinung, dass es das was wir Overunity nennen durchaus "irgendwann" geben wird. Ob das AuKW schon dieser Punkt ist, werden wir wohl in den nächsten Monaten mitverfolgen können. Ich konnte jedenfalls in meinen 40 Minuten Inspektion und Messung nichts finden, was ernsthaft dagegen spricht. Wenn du das ansich als Grundgedanken schon verneinst, werde ich dich sicher auch mit den besten Argumenten und Augenzeugenberichten nicht umstimmen können. Aber vielleicht schaust du dir dann bei nächster Gelegenheit das Modell auch mal an und guckst selber nach dem Haken an der Sache. In Klagenfurt auf der HERBSTMESSE soll es ja ab kommenden Mittwoch wieder zu sehen sein. Wie ich hörte, noch mal mit deutlich erhöhtem Output, sodass es sich nicht mehr im Grenzbereich befindet. Dazu wird es momentan wohl noch mal mit einem besseren Generator und stabileren Kompressoren ausgestattet, schätze ich. Wenn du das machst, empfehle ich neben guten Strom- und Spannungsmessgeräten auch ein gutes Wirkleistungsmessgerät mitzunehmen, das auch Frequenz und Phasengang anzeigt. Das ist das einzige, was für mich an diesem Tag offen geblieben ist.

Es grüßt
Robert !"


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

12.09.2014 um 10:30
Link-Service zum vorhergehenden Beitrag: http://www.overunity.de/1734/rosch-ag-auftriebskraftwerk-demonstrationstermin/msg34604/#msg34604

@T..: Bitte bei externen Zitaten immer auch den entsprechenden Link angeben.


melden

Auftriebskraftwerk

12.09.2014 um 10:35
Es gibt auch noch eine andere Merkwürdigkeit, das Hinweise auf die tatsächlichen Abläufe geben könnte: Lt. GAIA laufen die 4 Kompressoren mit insgesamt 240 W, d.h. 60 W pro Kompressor. Lt. Herstellerangabe (Archiv-Version vom 26.01.2015) haben die Kompressoren aber 1/6 HP = ca. 124 W, d.h. ungefähr die doppelte Leistung. Ich hatte deshalb schon überlegt, ob 2 der 4 Kompressoren evtl. Attrappen sind. Allerdings habe ich diesen Ansatz wieder verworfen, weil ich eigentlich davon ausgehe, dass man solchen Kompressoren ansehen kann, ob sie laufen oder nicht (Vibrationen, etc.).


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

12.09.2014 um 10:42
Zitat von uatuuatu schrieb:Die Öffnungen in den Behältern sind verhältnismässig riesengross. Ich denke, dass man das in diesem Fall vernachlässigen kann.
Öhm, wenn die Öffnungen riesig sind und die Luft unten rausgeblasen wird, wie wird dann verhindert, dass sich die Behälter allerschnellstens wieder füllen und nix Auftrieb statt findet?

Btw., ich bin immer noch der Meinung, dass man mehr als 0,2 bar (entsprechend der Wassersäule) benötigt, um die Behälter leer zu kriegen.
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Was, wenn im Luftschlauch innen ein Kabel verläuft, schön versteckt. Ist das technisch möglich?
Klar ist das möglich! Warum sollte eine Rohrleitung nicht auch als Kabelkanal dienen können?!


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

12.09.2014 um 10:43
Zitat von uatuuatu schrieb:ob 2 der 4 Kompressoren evtl. Attrappen sind.
Und wenn von zwei der Kompressoren nur das Gehäuse verwendet wird und das Ganze eine Batterie(?) ist und als Stromquelle für das "Drehkreuz" dient und so das Werkl am Laufen gehalten wird?


melden

Auftriebskraftwerk

12.09.2014 um 10:47
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Öhm, wenn die Öffnungen riesig sind und die Luft unten rausgeblasen wird, wie wird dann verhindert, dass sich die Behälter allerschnellstens wieder füllen und nix Auftrieb statt findet?
Indem die Löcher, durch die das Wasser verdrängt wird, nach unten schauen und die Luft über eine extra Öffnung (scheinbar mit Rückschlagventil) eingeblasen wird.


Anzeige

1x zitiertmelden