Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

12.09.2014 um 15:07
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Den halte ich für eine Sockenpuppe. Ein Ingenieur erzählt nicht solchen Stuss, sondern versucht hinter den Trick zu kommen.
Das war es, was ich mit
Zitat von MikyMiky schrieb:Was liegt für eine Firma oder einen Verein nahe, die bzw. der einen Riesenbetrug aufziehen will, und im Internet in einigen Foren, die auch potentielle Investoren lesen, Gegenwind bekommt? Drum.
meinte. Allerdings bezog ich mich auf andere Kommentare.

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

12.09.2014 um 15:21
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Den halte ich für eine Sockenpuppe. Ein Ingenieur erzählt nicht solchen Stuss, sondern versucht hinter den Trick zu kommen.
Naja, gibt ja noch einen angeblichen Ingenieur hier, der ähnlichen Stuss erzählt. Also warum nicht?! Bei manchen scheint mir die Quantenphysik das Allheilmittel zu sein.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

12.09.2014 um 15:31
Zitat von uatuuatu schrieb:Es gibt, glaube ich, ungefähr 200.000 Physiker weltweit, und noch sehr viel mehr Ingenieure der verschiedenen Fachrichtungen. Irgendwann ist es nur noch Statistik, wenigstens einen oder ein paar zu finden, die sich für irgendein Unsinns-Konzept begeistern.
Ich gehe auch davon aus, dass es viele Ingenieure gibt - vor allem bei den eher praktisch ausgebildeten und arbeitenden - die nicht den Hauch einer Ahnung von Quantenphysik haben. Und für die können halt solche hoch"physikalischen" Erklärungen wie bei QEG, Keshe & Co schon verlockend sein. Wie gesagt erscheint mir die Quantenphysik für viele ein Allheilmittel zu sein.

Mir ist übrigens inzwischen selbst eingefallen, wie man Overunity mittels Quanteneffekten erreichen kann: (meine Profs bitte dringend weglesen!)
Die Energie tunnelt einfach aus einem anderen Energiepotential in den Generator.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

12.09.2014 um 15:37
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Bei manchen scheint mir die Quantenphysik das Allheilmittel zu sein.
Ich hab mich wirklich viel mit Quantenphysik beschäftigt und bin durchaus der Meinung, dass auf diesem Gebiet längst noch nicht alles verstanden wurde was es zu verstehen gibt.
ABER: Bei diesem Auftriebskraftwerk handelt es sich von vorne bis hinten um pure Mechanik. Da helfen keine Erklärungen über Neodymmagnete und sonstigen Energieumwandlungen via Pumpen und Generatoren und Auftriebskörper und ... es bleibt einfache Mechanik mit Input und Output. Rosch behauptet, es wäre kein Perpetuum Mobile, erklärt aber nicht, woher dann die Überschussenergie kommen soll. Rosch und Gaia können schlicht und einfach nicht sagen, aufgrund welches Prinzips ihr Maschinchen überhaupt Energie erzeugt. Ich sage hier bewusst erzeugt, denn Umwandeln allein bringt ja nix. Die Quantenmechanik wurde nie ins Spiel gebracht, vermutlich bewusst. Für mich ist und bleibt die Sache Betrug, auch wenn ich noch nicht herausgefunden habe, wo der Haken sitzt.

Heute morgen hat mir ein Beobachter, der nach eigener Aussage viele der Gaia-Mitglieder persönlich kennt, erzählt, er hätte die Sache bereits dem Konsumentschutz gemeldet. Unter anderem schrieb er wörtlich:

"Für mich ist diese Firme Rosch, der frühere Geschäftsführer und auch der jetzige, eindeutig eine Schwindelfirma. Bei Rosch hat sich ein Zirkel von dubiosen Geschäftemachern zusammengefunden, die z.T. selbst an ihre Arbeit glauben; geht es schief waren dann die anderen Schuld. Diese Leute sind immer wieder unter wechselnden Firmennamen in der gleichen Besetzung unterwegs und treiben ihr Unwesen. Googeln sie einfach den jetzigen GF und schauen sie sich die Videos an. Ich frag mich, wie man auf so einen präpotenten Blender hereinfallen kann.

Die verkaufen keine Produkte sondern Hoffnung und GAIA fällt darauf herein und macht den Vermittler und Geschäftskeiler. Ich persönlich bin (noch) der Überzeugung, daß GAIA zwar gewinnorientiert aber nicht betrügerisch arbeitet.

Ich kann Ihnen genau sagen wie es mit dem "Auftriebskraftwerk" weitergeht. Die technischen Probleme werden nicht abreißen und Rosch wird die Schuld dafür auf GAIA schieben und sich dann zurückziehen. In einem anderen Land geht die Sache dann von vorn los, klappt es in Salzburg nicht dann in Wien, Kroatien, Rußland oder sonst wo.



3x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

12.09.2014 um 15:37
Manche leben auch nur ihre persönlichen Phantasien aus. Bei energiederzukunft.org tauchte vor einiger Zeit im Expertenforum folgender "Experte" auf:
Ich könnte ca. 10 Mio Euro organisieren und ein Team aufbauen, das dies in den nächsten 3-5 Jahren durchzieht.....habt Ihr Lust dabei zu sein???? [...]

Ich selbst komme aus der Elektrotechnik und Thermonuclear Forschung (Max Plank Institut Plasmaphysik) ITER und habe Großprojekt Erfahrung und Zugang zu den Geldern die wir benötigen.

(energiederzukunft.org)
Er blieb allerdings nicht lange ... :D


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

12.09.2014 um 15:47
Zitat von wolfgang52wolfgang52 schrieb:Bei diesem Auftriebskraftwerk handelt es sich von vorne bis hinten um pure Mechanik. Da helfen keine Erklärungen über Neodymmagnete und sonstigen Energieumwandlungen via Pumpen und Generatoren und Auftriebskörper und ... es bleibt einfache Mechanik mit Input und Output.
Das ist ein ganz entscheidender Punkt. Z.B. beim QEG musste man zumindest noch ein bisschen überlegen, wie das Ding eigentlich funktioniert. Beim Auftriebskraftwerk hingegen gibt es absolut keine Stelle, wo irgendetwas aussergewöhnliches passieren könnte. Es ist einfach nur banale Mechanik mit ein bisschen angeflanschter Elektrotechnik. Es ist eigentlich ein Witz, dass man darüber überhaupt diskutieren muss.


melden

Auftriebskraftwerk

12.09.2014 um 15:51
Zitat von T..T.. schrieb:Die Quantenphysik lehr uns zumindest mal, dass es da noch mehr gibt, als wir derzeit in unseren üblichen physikalischen Formeln "sehen" können.
Schlicht ein ganz falscher Satz. Denn gerade die üblichen Formeln (sind die Anfänge der Quantenmechanik vor 100 Jahren genug für üblich?) haben gesagt: Ist völlig verrückt und anders als ihr denkt, dass es überhaupt sein kann, und als euch all eure Alltagserfahrung sagt. Da aber nach und nach alles dieser Formeln im Experiment nachgewiesen wurde, immer genauer und besser, und darauf aufbauende Quantenfeldtheorien in nie gekannter Genauigkeit Voraussagen gemacht haben, die sich bislang alle bestätigt haben, ist unsere Welt nicht das, was wir normalerweise darüber denken, sondern das, was uns die Formeln sagen.

Dennoch,
Ich bin in Quantenphysik jetzt nicht sooo bewandert, aber inwiefern kann sie uns helfen Overunity zu erreichen?
gar nicht.

Die aus der Quantenfeldtheorie begründeten Nullpunktsfluktuationen, die Vakuumenergie, soll meist als sowas herhalten. Die ist aber leider dafür nicht geeignet. Da haben sich schon reale Physikkoryphäen Gedanken zu gemacht. Ergebnis: Keine nutzbare Energie. Selbst wenn es mit einem Mechanismus gelänge, aus den dabei entstehenden virtuellen Teilchenpaaren reale Teilchen zu machen, müsste so ein Mechanismus wieder zurückgestellt werden mit mindestens genauso viel Energieaufwand, wie gewonnen. Deshalb funktioniert das auch nicht mit dem dafür zitierten Casimireffekt. Eine Kraft allein reicht nicht. Deswegen muss man im Magnetfeld bewegen. Es ist ein in der realen Welt vorkommender Mechanismus beschrieben, bei dem virtuelle Teilchen in reale getrennt werden: Daraus resultiert die Hawking Strahlung und die Erkenntnis, dass schwarze Löcher zerstrahlen, wenn es auch arg lange dauert. Kann man aber auch nicht nutzen.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

12.09.2014 um 15:52
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Ich gehe auch davon aus, dass es viele Ingenieure gibt - vor allem bei den eher praktisch ausgebildeten und arbeitenden - die nicht den Hauch einer Ahnung von Quantenphysik haben. Und für die können halt solche hoch"physikalischen" Erklärungen wie bei QEG, Keshe & Co schon verlockend sein. Wie gesagt erscheint mir die Quantenphysik für viele ein Allheilmittel zu sein.
möglich, aber ein praktisch arbeitender Ingenieur kann zumindest aus eigener Erfahrung sagen, dass man immer Energie reinstecken muß um eine Bewegung am Laufen zu halten...

ich vermute ein Problem an noch anderer Stelle:

Ich habe auch schon Ingenieure (Dipl.- und Dr.-Ing) und Physiker gesehen, die leider nicht wussten wie man ein Oszi nun richtig bedient und dementsprechend Stuß gemessen haben - und wenn es auch nur der Tastkopf war der nicht abgeglichen war oder bei digitalen Oszis doch Shannon mal wieder die Abtastung versaut hat ;)...

Man sollte mal ein Trio aus theoretischem Physiker, Mechaniker und praktischem Messtechniker auf das Ding loslassen und schauen was passiert.
Wir hätten vermutlich binnen weniger Minuten eine sehr gute Erklärung wo geschummelt wird.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

12.09.2014 um 15:54
Zitat von wolfgang52wolfgang52 schrieb:Ich persönlich bin (noch) der Überzeugung, daß GAIA zwar gewinnorientiert aber nicht betrügerisch arbeitet.
Und genau DAS glaube ich bei den ganzen Vertragsklauseln - kein Rücktritt nach Anmeldefristende, Einbehalt von 12 % der Anzahlungssumme - eben nicht. Auch da weiß die Führungsriege ganz genau, was sie tut! Nämlich betrügen.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

12.09.2014 um 15:57
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Ich habe auch schon Ingenieure (Dipl.- und Dr.-Ing) und Physiker gesehen, die leider nicht wussten wie man ein Oszi nun richtig bedient und
Zu denen würde ich auch gehören. Darum würde ich mir bei so was gnädige Hilfe eines Elektroingenieurkollegen holen oder mich erst mal einlesen, wie so ein Teil funzt.


melden

Auftriebskraftwerk

12.09.2014 um 15:59
Zitat von uatuuatu schrieb:Er blieb allerdings nicht lange ...
War nicht viel Wissen hinter der Elektrotechnik und Thermonuklearforschung?


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

12.09.2014 um 16:00
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Auch da weiß die Führungsriege ganz genau, was sie tut! Nämlich betrügen.
Ich hab hier nur aus der Mail zitiert, die ich heute morgen erhalten habe. Und im Gegensatz zu mir kennt dieser Herr diese Leute persönlich. Aus meiner Sicht sitzen die wirklichen Betrüger in der Schweiz, aber es stimmt schon, die Verträge für den Workshop sind Verträge mit GAIA und nicht mit ROSCH. Und diese Verträge sind gelinde gesagt eine Sauerei.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

12.09.2014 um 16:04
Zitat von MikyMiky schrieb:Schlicht ein ganz falscher Satz.
Damit war das Zitat gemeint, nicht das, was liezzy schrieb. Meine lange Leitung ist heute länger als die 5 Minuten, die man noch ändern kann.


melden

Auftriebskraftwerk

12.09.2014 um 16:09
@wolfgang52:
Zitat von wolfgang52wolfgang52 schrieb:Googeln sie einfach den jetzigen GF und schauen sie sich die Videos an.
Mich würde interessieren, wer genau damit gemeint ist. Es gibt zwar eine Menge Informationen zu Robert Schrade (auf dessen Namen "Rosch" ursprünglich zurückgeht), allerdings halte ich es anhand meiner Recherchen für ziemlich sicher, dass Robert Schrade seinen Einfluss in der Rosch-Unternehmensgruppe bereits um den Jahreswechsel 2011/2012 herum weitgehend verloren hat (und seit Ende 2013 auch keine formale Position mehr innehat). Zu den beiden anderen dem Anschein nach massgebenden Personen in der Rosch-Unternehmensgruppe konnte ich in einem Fall (Josef G.) nichts nennenswert Bedenkliches, und im anderen Fall (Detlef D.) überhaupt nur ziemlich wenig herausfinden.


melden

Auftriebskraftwerk

12.09.2014 um 16:18
Zitat von wolfgang52wolfgang52 schrieb:Aus meiner Sicht sitzen die wirklichen Betrüger in der Schweiz
Wenn das das erste Mal wäre. Aber GAIA hat ziemlich teure Wasserstoff-Elektrolyse-Geräte im Bastelworkshopangebot, von denen selbst der Entwickler im GAIA Video sagt, von Überschussenergie keine Spur, es ginge um die Sauerstoffneutralität. Da werden einige der Zahler ganz schön dumm geguckt haben, spätestens bei der Stromrechnung, denn es ist eine Farce: Weil die meisten das mit Strom aus der Steckdose betreiben, und fossile Brennstoffe immer noch den Hauptanteil der Stromerzeugung ausmachen, hat es sich nicht nur nicht mit der Sauerstoffneutralität, sondern das ganze ist auch noch umweltschädigend. Mit Brennstoff Strom zu erzeugen, mit dem Strom Wasserstoff, und mit dem zu heizen, ist Wahn- und Blödsinn. Direkt mit dem Strom zu heizen ist schon besser, weil Stromheizungen bis 100% Wirkungsgrad haben, aber auch noch Blödsinn, wenn dazu bei der Stromerzeugung Gas verbrannt wird, mit dem ich direkt heizen könnte.

Dass der Vorstand des Vereins sich aus Firmeninhabern und leitenden Angestellten dieser Firma zusammensetzt, die unter anderem auch Elektroheizungen verticken, sagt auch einiges aus. Meine rein persönliche Meinung: Die haben dieses Vereinskonstrukt als Gelddruckmaschine entworfen. Das müssen sie mit immer neuen Sachen befeuern, damit die alten nicht zu intensiv nachgehakt werden. Mit Kritik von Enttäuschten haben sie kaum zu rechnen - die treten aus, aber die meisten werden sich hüten, zu berichten, weil sie sich selbst dann als Deppen darstellen müssten, die auf die Propaganda hereingefallen sind.


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

12.09.2014 um 16:20
@liezzy:
Zitat von liezzyliezzy schrieb:War nicht viel Wissen hinter der Elektrotechnik und Thermonuklearforschung?
Zu einer Diskussion auf einem Level, wo Wissen eine Rolle gespielt hätte, kam es gar nicht erst. ;)


melden

Auftriebskraftwerk

12.09.2014 um 16:32
Zitat von liezzyliezzy schrieb:War nicht viel Wissen hinter der Elektrotechnik und Thermonuklearforschung?
Was erwartest Du von jemandem, der solche Sätze schreibt:
Zitat von uatuuatu schrieb:"Ich selbst komme aus der Elektrotechnik und Thermonuclear Forschung (Max Plank Institut Plasmaphysik) ITER und habe Großprojekt Erfahrung und Zugang zu den Geldern die wir benötigen"
Es muss Planck heißen und Institut für Plasmaphysik und der Bindestrich auf seiner Tastatur war wohl auch kaputt ebenso wie das Komma. Über das Thermonuclear anstatt Thermonuklear mal hinweggesehen. Hätte er geschrieben, dass er im Lotto gewonnen hätte und der Welt was Gutes tun möchte, wäre es glaubwürdiger gewesen.


melden

Auftriebskraftwerk

12.09.2014 um 16:41
Ich möchte in einem Punkt allen Beteiligten hier etwas Vorsicht empfehlen: Es ist rechtlich problematisch, zu sagen "X ist ein Betrüger", solange der Betreffende nicht rechtskräftig verurteilt ist. Siehe z.B. folgende (sachlich korrekte) Aussage von Klaus-Peter G., dem Leiter der Rechtsabteilung der Rosch-Holding (und ausserdem neben Hanns-U. G. der zweite Geschäftsführer der ROSCH INNOVATIONS Deutschland GmbH) in einer Antwort an wolfgang52, von dessen Webseite:
Zunächst einmal möchten wir klarstellen, dass das fälschliche Bezichtigen einer Straftat (bei einem Betrug handelt es sich um eine Solche) einen eigenständigen Straftatbestand darstellt, [...].

(Klaus-Peter G. am 01.08.2014)



melden

Auftriebskraftwerk

12.09.2014 um 17:13
Zitat von MikyMiky schrieb: Das müssen sie mit immer neuen Sachen befeuern, damit die alten nicht zu intensiv nachgehakt werden.
Siehe auch Rösslers QEG-Workshops von denen überhaupt nichts mehr berichtet wird.
Geschweige denn vom Urprojekt von Gaia: der ewigen Batterie! Wer findet den Fehler? :)
http://www.gaia-energy.org/news/gaia-projekt-ewige-batterie-2013-02-07/ (Archiv-Version vom 14.03.2013)


melden

Auftriebskraftwerk

12.09.2014 um 17:24
Interessant: GAIA hat den Text des gestern veröffentlichten Rückblicks auf die Auftriebskraftwerks-Vorführungen von gestern auf heute merklich verändert. Der gestern ganz am Anfang stehende Passus "Kritik ist die Bugwelle von Erfolg" fehlt heute. Der Passus "ES ERZEUGT EINEN ELEKTRISCHEN ÜBERSCHUSS" wurde zu "WIR ERZEUGEN ÜBERSCHUSS!", und aus dem Fliesstext in eine auffälligere Einzelzeile versetzt. Der Passus "Wir ergänzen diesen Rückblick noch mit Videos und einer umfangreichen Bildergalerie" fehlt heute (was natürlich nicht unbedingt heissen muss, dass es keine Videos/Bildergalerie geben wird). Ausserdem meine ich (da bin ich aber nicht ganz sicher) dass das Besucher-Testimonial im unteren Bereich gestern noch länger war.


Anzeige

1x verlinktmelden