Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

12.01.2015 um 14:42
Mich würde interessieren wie die "Erprobung" des Auftriebskarftwerks definiert ist :D

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

12.01.2015 um 14:44
Irgendwie herumprobieren halt. Wie man auf den Videos von Belgrad eindrucksvoll sieht.

Es steht ausdrücklich "Erprobung" dort und nicht "Erfolgreicher Betrieb / Serienreife"


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

12.01.2015 um 14:48
@Rho-ny-theta
Zu den Energiespundwänden gibt (oder gab?) es Computergrafiken auf der Rosch-Seite. Dem Anschein nach handelt es sich um senkrechte Trennwände, die im Wasser (Meer oder einem Flusslauf?) eingeschlagen sind und knapp über die Oberfläche ragen. Das Funktionsprinzip ist wie zu erwarten nicht richtig durchschaubar, aber ich hatte den Eindruck, als ob das die Energie des an den Spundwänden anschlagenden Wassers in Elektrizität umgesetzt werden sollte.

Wenn du diesen Textabsatz von mir in eine grafische Skizze umarbeitest, dann hast du vermutlich den selben Realisierungsgrad wie ihn Rosch bisher hat ;)

PS: Wie eine Spundwand grundsätzlich ausschaut (Sicherung und Abdichtung von Baugruben), findest du per Google-Bildersuche. Leider sind die Rosch-Grafiken nicht per Google auffindbar.


melden

Auftriebskraftwerk

12.01.2015 um 15:03
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb:Irgendwie herumprobieren halt. Wie man auf den Videos von Belgrad eindrucksvoll sieht.

Es steht ausdrücklich "Erprobung" dort und nicht "Erfolgreicher Betrieb / Serienreife"
...das sollte da aber stehen, bevor "Vermarktung" angekreuzt wird ;)


melden

Auftriebskraftwerk

12.01.2015 um 15:16
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Mich würde mal interessieren, was eine Energiespundwand sein soll.
Was eine Spundwand ist, weißt du ja vermutlich.

Eine Firma in Deutschland (Horhausen) hat Sonden für die Gewinnung von Erdwärme entwickelt und diese sollen in Verbindung mit den Spundwänden in das Erdreich eingebracht werden.

Was Rosch allerdings darunter versteht, wird sich in Zukunft zeigen - oder auch nicht.


melden

Auftriebskraftwerk

12.01.2015 um 15:18
@Casa_blanca

Sowas hatte ich mir schon gedacht - evtl. wollen sie auch Membran-Spundwände nutzen, um eine Art Salzlösun-Luft-Batterie zu bauen. Das könnte sogar funktionieren...


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

12.01.2015 um 15:20
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Das könnte sogar funktionieren...
Tja, mindestens so gut wie das Kraftwerk, wenn nicht sogar besser :D


melden

Auftriebskraftwerk

12.01.2015 um 15:27
@Porcupine
Für Rosch sind die Grenzen zwischen irgendeiner Idee und der Vermarktung sehr fließend. Siehe den Roschwelder ("Schweißen mit Wasser"), der bereits stolz präsentiert und laut Tabelle vermarktet worden ist. Dann war im Herbst 2014 die Vermarktung plötzlich nicht mehr angekreuzt und jetzt anscheinend doch wieder.

Naja, vielleicht hatte Alibaba einen Lieferengpass. Oder der Hersteller der "RoschWelder"-Aufkleber... *g*

Interessanter finde ich, dass Rosch zwar an die Vermarktung als höchste Entwicklungsstufe denkt, aber die Serienreife, der Prototyp, die Produktion an sich keinerlei Rolle zu spielen scheinen.


melden

Auftriebskraftwerk

12.01.2015 um 15:46
@kasmichl

Na, das ist ja auch klar, wenn man ein Produkt verkaufen will, dass niemals funktionieren wird, dann muss man schon einmal ein paar Schritte überspringen, um an das Geld zu der dummen kommen.

Ich denke es wäre jetzt an der Zeit schon mal das Bullshit-Bingo für die unvermeidlichen Schuldzuweisungen vorzubereiten wenn das Kartenhaus in sich zusammenbricht.


melden

Auftriebskraftwerk

12.01.2015 um 15:54
Die Ober-Gaier wissen es wohl schon, dass das Kartenhaus umgefallen ist. Jetzt geht es eher drum "Wie sag ich's meinem Kinde" und das ohne das eigene Gesicht zu verlieren. Denn die Mitgliederschäflein sollen ja auch in Zukunft weiterhin gemolken werden.

Anders erklärt sich das wochenlange Schweigen wohl nicht, auch keine Reaktionen auf die inzwischen schon vier Forumsbeiträge seit 24.12. So agiert niemand, der von einer Sache überzeugt ist und ein handfestes Produkt liefern und verkaufen kann (da gelten auch die Feiertage nicht als Ausrede).


melden

Auftriebskraftwerk

12.01.2015 um 17:31
Zitat von kasmichlkasmichl schrieb:Es steht ausdrücklich "Erprobung" dort und nicht "Erfolgreicher Betrieb / Serienreife"
Wobei die GAIAer gezielt mit "Fertigung Serienmuster: ca. Mitte November" werben.
http://gaia-energy.org/es-ist-soweit-mach-dich-energieautark/


melden

Auftriebskraftwerk

12.01.2015 um 18:04
Wenn man raten müsste was ein Esotherischer Vertriebsheini damit abdecken könnte:
eine erklärung wäre eine neuvermarktung dieses Wunderkastens der mit Akkubetrieb Wasser magisch vertreiben soll wie hier vor etlichen seiten mal verlinkt.

Spundwand= Blockade oft gegen Wasser
Spundwand aus Energie.....

Auch denkbar wäre Abschirmung gegen schädliche Energie also Maschendrahtzauntapete oder magische Farbe.

Es wird langsam ruhig, das wäre ja genau das was ein abzocker gerne hätte....


melden

Auftriebskraftwerk

12.01.2015 um 18:32
@d.fense schrieb:
Es wird langsam ruhig...
Erinnert mich an "Das Schweigen der Lämmer".


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

12.01.2015 um 19:21
Zitat von DblickstrudelDblickstrudel schrieb:Erinnert mich an "Das Schweigen der Lämmer".
....und wer bringt die Lämmer zum Schweigen? Richtig, der Wolf :) ...alias Wolfgang


Vielleicht meinen die mit ihrer Energiewand so was hier:

hidro illustration

Das Hidro + 1-MW-Modul bietet genug Strom für rund 1.300 Wohnungen. :)

...und mit Wasserspielchen haben die Jungs ja immerhin schon langjährige Erfahrung.

Quelle:

http://www.hidroonline.com/technology.html (Archiv-Version vom 09.01.2015)


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

12.01.2015 um 19:25
ich bin mir ziemlich sicher mal irgendwo etwas über diese "Energiespundwände" gesehen zu haben. PDF oder Video. Kann mich leider nicht mehr genau erinnern, vielleicht finde ich es.
Handelt sich aber sowieso um Kokolores, wie alles andere auch.


3x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

12.01.2015 um 19:33
@poipoi
Zitat von poipoipoipoi schrieb:ich bin mir ziemlich sicher mal irgendwo etwas über diese "Energiespundwände" gesehen zu haben. PDF oder Video.
http://vdbum.de/download/CY129aa5e8X147ee41883bX30ed/3_2014.pdf

Vorsicht, ist ein PDF mit 65 Seiten.
Auf Seite 18 unter "Regenerative Energie aus Gewässern". Darin findet sich auch der Name des Herstellers aus Horhausen.


melden

Auftriebskraftwerk

12.01.2015 um 19:42
Gibt's ja wirklich. Kann also nicht von Rosch sein ;)


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

12.01.2015 um 19:44
@poipoi
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Gibt's ja wirklich.
Hab ich ja weiter oben schon geschrieben. Und auch, dass man nicht weiß, was Rosch unter "Energiespundwand" versteht...


melden

Auftriebskraftwerk

12.01.2015 um 19:53
Habe es gefunden. In einer Rosch Präsentation werden die Spundwände erwähnt ohne weitere Erläuterung. Die Fotos sind belanglos. Die Funktionszeichnung ähnelt dem Prinzip der erwähnten Spundwände.

Rosch Spundwand


1x verlinktmelden

Auftriebskraftwerk

12.01.2015 um 19:55
@poipoi

Soweit ich das sehe, wollen sie Spundwände als Wärmetauscher nehmen, für KWK. Die Ineffizienz lässt grüßen.


Anzeige

melden