Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

5.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Impfung, Selbstbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

30.09.2015 um 21:18
@Lumina85
was heißt denn 'aus dem Internet'? soweit ich weiß, empfiehlt das rki keine Impfung bei Masern nach 10 Jahren wenn man die Krankheit schon durchgemacht hat.Text
Ich kenne das anders. Die damalige Kinderärztin hat auch darauf hingewiesen, das man sich unabhängig von den Impfungen der Kinder selbst auch auffrischen lassen soll, mit der Begründung, man könne sich neu anstecken.
Die Kinderärztin hatte ja keinen Profit daraus geschlagen, mir das zu empfehlen. Sie hatte ja genug Fälle der Praxis, die sie das haben lernen lassen.

Anzeige
melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

30.09.2015 um 21:23
@Lumina85

Hast du jetzt eine seriöse Quelle mit den 30 Jahren Abstand bei Tetanus gefunden?


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

30.09.2015 um 21:29
Ich war nicht schwanger aber das Thema Röteln kam auf und deshalb habe ich testen lassen.

Bei uns wird ca. alle 10 Jahre aufgefrischt aber ich beispielsweise habe mich vor 15 Jahren impfen lassen und der Titer ist noch hoch genug :)

Hier die Quelle bzgl. der 30 Jahre Auffrischung (in Schweden):
http://m.aerzteblatt.de/news/30423.htm


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

30.09.2015 um 21:31
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich bin zwar nicht @Peter0167, aber du mußt die Masernimpfung auffrischen, selbst, wenn du sie hattest.
Falsch. Wer die Masern hatte, ist lebenslang dagegen immun und benötigt daher weder eine Impfung und infolge dessen auch keine Auffrischungsimpfung.

Danke für die Kenntnisnahme.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

30.09.2015 um 21:31
@Bauli habe ich eben gepostet.
Bzgl. der Masernimpfung gibt es keine Quelle außer deiner Hausärztin? bin nur einfach interessiert daran.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

30.09.2015 um 21:32
@Lumina85

Warte mal. Ich schaue nach.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

30.09.2015 um 21:43
@Lumina85


https://www.impfen-info.de/impfempfehlungen/fuer-erwachsene/masern/infektion

Es gibt noch mehrere. Aber diese Seite erscheint mir am besten geeignet.

Ich habe die Schlagwörter Masern und Impfauffrischung bei Google genommen.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

30.09.2015 um 21:46
@Casa_blanca

So nicht ganz richtig, wer die Masern hatte, ist in der Regel lebenslang immun. Ausnahmefälle gibt es, z.B. nach Immunerkrankungen, Chemo o.Ä.


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

30.09.2015 um 21:49
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Ausnahmefälle gibt es, z.B. nach Immunerkrankungen, Chemo o.Ä.
Hm, siehste, darüber hab ich noch nie nachgedacht. Bei ner Chemotherapie leuchtet mir das ein, da das gesamte Immunsystem erst mal lahmgelegt wird, aber bei anderen Immunerkrankungen? Welche kommen da in Betracht?


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

30.09.2015 um 21:52
@Casa_blanca

Allen voran HIV/Aids, dann alles, was Knochenmarkstransplantationen erforderlich macht, und dann so ein paar Exotensachen wie die diversen Immunoglobulinmangelerkrankungen. Rheumatoide Erkrankungen übrigens auch.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

30.09.2015 um 21:57
@Rho-ny-theta

Komisch, das hatte und habe ich alles nicht und trotzdem wurde es mir empfohlen.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

30.09.2015 um 21:58
@Bauli & @all,

das "Problem" liegt darin, dass mein Bluttest sagte, ich habe ausreichend Impfschutz - erstaunlicherweise noch nach über 40 Jahren. Der dazu gehörige Arzt meinte, in dem Fall sei eine Impfung nicht nötig.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

30.09.2015 um 22:02
@off-peak

Ja, ist doch gut. Habe ich aber ehrlich noch nie gehört, das man Impfschutz über 40 Jahre hat.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

30.09.2015 um 22:04
@Bauli

Empfohlen heißt nicht das gleiche wie "nötig". Ist eine einfache Rechnung: Titer bestimmen ist teuer, die Impfung hat keine bekannten großartigen Nebenwirkungen, daher ist es für die Gesamtgesellschaft schlicht günstiger, öfter mal aufzufrischen.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

30.09.2015 um 22:07
@Bauli,

Impfschutz aufgrund der Erkrankung hält im Prinzip doppelt so lange wie durch eine Impfung, im Schnitt 21 Jahre.

Durch einen Erkrankung erreichte Masernimmunität ist besonders zählebig, allerdings ist der Schutz nie 100%.

Nur ist meine Fragte ja, wie könnte ich diesen Impfschutz einer Einwanderungsbehörde beweisen?


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

30.09.2015 um 22:08
@Rho-ny-theta

Ist schon richtig. Gesamtgesellschaftlich betrachtet.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

30.09.2015 um 22:10
@off-peak

Das hat @Rho-ny-theta dir bereits erklärt.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

30.09.2015 um 22:13
@Bauli,

was genau? Wie ich an einer Grenze Immunität beweise? Denn das war die Frage. Ich schleppe nämlich meine Krankenakten nicht mit mir rum, die außerdem zahlreich verstreut sind.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

30.09.2015 um 22:17
@off-peak

Wieso? Du/ dein Arzt bekommt Bescheid aus dem Labor, inwieweit du geschützt bist. Den kopierst du dir oder läßt ihn vorher noch übersetzen, in die Sprache, in dessen Land du willst, natürlich mit Stempel und Unterschrift. Kannst dich ja mal bei den Behörden erkundigen.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

30.09.2015 um 22:20
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Kannst dich ja mal bei den Behörden erkundigen.
Das erscheint mir das Vernünftigste - so ich denn einmal in die USA fahren / fliegen / segeln / schwimmen werde.


Anzeige

melden