Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

5.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Impfung, Selbstbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

26.09.2015 um 22:30
Gibt es einen Virus der im Körper "ewig" verbleibt, sich entwickelt, und den Wirt nie tötet? Nicht HIV. Ohne meds.
So eine Art Symbiose...

Anzeige
melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

26.09.2015 um 22:48
@FreakySmiley
Massig. Bekanntere sind die Humanen Herpes Viren (verursachen Herpes und Windpocken/Gürtelrose) zum Beispiel. Ganz zu schweigen von den Endogenen Retroviren ( Wikipedia: Endogenes Retrovirus ).

Wobei das alles keine Symbiose ist, sondern immer noch Parasitismus oder Kommensalismus (sofern man bei Viren von Parasitismus, Kommensalismus und Symbiose sprechen kann).


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

26.09.2015 um 22:49
Zu spät.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

26.09.2015 um 22:59
@Pan_narrans
Keine die sich weiterentwickeln ohne gefährlicher zu werden? Wie schnell kann so eine Entwicklung vonstatten gehen?


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

26.09.2015 um 23:01
@FreakySmiley
Klar, die mutieren halt. Das geht bei denen aber nicht allzu schnell, da sie in unseren Zellen "schlafen". Daher haben sie nicht annähernd die Replikationsraten, wie andere Viren.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

27.09.2015 um 13:24
Ab und an werden sie "geweckt", Herpes zB durch Stress, zuviel Sonne und andere Viren/Bakterien bzw den darauf hin einsetzenden Aktivitäten des Immunsystems, die seinen Schönheitsschlaf stören. Dann kriegt man halt mal wieder diese widerlichen "Fieber"blasen.

Aber wie hier der eigentliche Mechanismus abläuft, entzieht sich meiner Kenntnis.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

27.09.2015 um 13:32
Oder man erweckt sie selber ;)
Stichwort"Sleeping Beauty Transposon"


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

27.09.2015 um 20:33
http://aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/infektionskrankheiten/impfen/article/883509/sehr-solidarisch-ist-unser-volk-nicht.html

Wer hätte das gedacht?


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

28.09.2015 um 15:03
Werden denn in Deutschland Impfungen nicht in Schulen angeboten?


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

28.09.2015 um 15:15
@off-peak
Ja, früher war das so.
Ich weiß aber nicht, ob das jetzt immer noch so ist.
Einige Eltern werden dies sicherlich nicht zulassen, wenn man sich die ganzen Anti-Impfspinner so ansieht.

Ich wurde auch schon im Kindergarten geimpft (Röteln).


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

28.09.2015 um 19:12
@Lepus

hier in Österreich führen Schulen diverse Impfaktionen (Masern, Polio, FSME) durch, die von den jeweiligen Ländern finanziell unterstützt werden. Dadaurch kostet eine Impfung so um die € 2,-, was wirklich günstig ist.
Preiswerter kann man seine Kinder wirklich nicht mehr schützen.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

28.09.2015 um 19:16
@off-peak
Das finde ich gut.
Leider weiß ich nicht, ob meine Eltern etwa zuzahlen mussten damals.

Früher kamen auch noch Zahnärzte und Augenärzte ab und an in die Schule.
Wo was finde ich sehr gut.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

28.09.2015 um 19:23
@Lepus

Die kommen heute noch. Besser, nur ein vom Amt bestellter Arzt, der einmal jährlich (oh, oder zweimal??) den allgemeinen Gesundheitszustand der Kinder überprüft. Zahnärzte sind da ncht dabei, das macht der bestellte Allgemeinmediziner.
Das ist aber kostenlos.

Allerdings müssen diese wenigen Euros für Impfungen schon von den Eltern bezahlt werden. Was aber weit unter dem Normalpreis liegt, von der Bequemlichkeit mal abgesehen.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

28.09.2015 um 19:28
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Allerdings müssen diese wenigen Euros für Impfungen schon von den Eltern bezahlt werden. Was aber weit unter dem Normalpreis liegt, von der Bequemlichkeit mal abgesehen.
Gerade das ist wirklich gut.
So kann auch geguckt werden, ob ein Kind alles notwendige geimpft bekommt und auch ansonsten gesund ist.
Manche Eltern meiden den Kinderarzt mit Absicht... Dort fällt es dann auf.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

28.09.2015 um 19:38
@Lepus
Manche Eltern meiden den Kinderarzt mit Absicht... Dort fällt es dann auf.Text
Du weisst schon, das Kinder bei einer Kindergartenameldung und Schulanmeldung die Kopie der letzten Untersuchung abgeben müssen, sowie auch ein geregeltes Impfbuch führen müssen, welches ihnen schon auf der Wöchnerinnenstation überreicht wird? Im Übrigen bekommt jedes Kind ein Scheckheft mit der Anzahl der durchzuführenden Untersuchungen, welches der Mutter von der gesetzlichen Krankenkasse "in die Hand gedrückt wird" Weiterhin muß jeder Kinderarzt "Auffälligkeiten" unverzüglich melden. Ist also nichts mehr "mit sich vor der Untersuchung drücken". So kenne ich das in Bayern und das ist auch richtig so.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

28.09.2015 um 19:51
@Bauli
Schon, leider kommt es immer mal wieder dazu, dass Kinder nicht regelmäßig zum Arzt gebracht werden oder eben auch nicht geimpft werden, wie man in Berlin (war das Berlin?) erleben musste.

Oder ein harmloseres Beispiel, warum Arztbesuche an Schulen nützlich sind:
Ein Kind wird schlechter in der Schule, beim jährlichen Check wird festgestellt, dass es eine Brille braucht.
Deswegen wurde es schlechter: Das Kind hat die Tafel nicht mehr richtig lesen können.
Hätte auch so erkannt irgendwann werden können oder eben auch nicht.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

28.09.2015 um 20:07
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Schon, leider kommt es immer mal wieder dazu, dass Kinder nicht regelmäßig zum Arzt gebracht werden oder eben auch nicht geimpft werden, wie man in Berlin (war das Berlin?) erleben musste.
Ja, aber dann stehen auch ganz schnell die Behörden auf der Matte. Aber wer es sich leisten kann, bitte.
Zitat von LepusLepus schrieb:Oder ein harmloseres Beispiel, warum Arztbesuche an Schulen nützlich sind:
Ein Kind wird schlechter in der Schule, beim jährlichen Check wird festgestellt, dass es eine Brille braucht.
Deswegen wurde es schlechter: Das Kind hat die Tafel nicht mehr richtig lesen können.
Hätte auch so erkannt irgendwann werden können oder eben auch nicht.
Gibt es alles. Ja. Das wird aber meistens in den U1-U10/U11 (ich kenne gerade den neuesten Stand der Anzahl nicht. Sollte glaube ich, heute mehr sein) Untersuchungen festgestellt. Du hast auch die Pflicht, den Kinderarzt oder die Kinderärztin zu unterrichten, wenn was nicht stimmt oder das Kind verzögert reagiert, noch bevor es in die Schule oder in den Kindergarten kommt.
Ich fände es auch prima, wenn hier der Vorstoß gewagt werden würde, das die Kinder bestimmte Impfungen haben müssen. Heute mehr als früher, weil letzten Winter bekannt wurd, das viele Flüchtlinge vom Balkan Krankheiten hereinschleppen (Dein Beispiel), gegen die die einheimischen Kinder auch geschützt werden müssen. Ich habe gehört, TBC ist wieder auf dem Vormarsch. Von daher.

http://www.gesundes-kind.de/impfberatung/impftab_only.htm


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

28.09.2015 um 20:10
@Bauli
Von den eingeschleppten Krankheiten weiß ich nichts, aber das man bestimmte Impfungen verlangen sollte, weil das Kind sonst nicht zur Schule oder in den Kindergarten darf, das fände ich richtig.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

28.09.2015 um 20:26
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Von den eingeschleppten Krankheiten weiß ich nichts,
Offen zutage getreten waren die nicht. Das wurde hier bekannt gegeben:

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/freising/auf-der-flucht-leidet-die-hygiene-hautkrankheiten-ueberwiegen-1.2662975

Lies bitte bis zum Schluß. Ich rede allerdings von letztem Jahr. Aber da fand ich nichts mehr.

Wikipedia: tuberkulose


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

28.09.2015 um 20:51
@Lepus

Hier ist nochwas.

http://br.de/nachrichten/oberbayern/inhalt/tbc-tuberkulose-muenchen-100.html (Archiv-Version vom 22.10.2015)


Anzeige

melden