Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

5.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Impfung, Selbstbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.11.2016 um 20:51
@Maaggie
Gürtelrose ist nur für Leute die keine Windpocken hatten und nicht geimpft sind ansteckend. Wir Erwachsenen mit durchgemachten Windpocken dürfen uns eben freuen dass es statsitisch 25-30% erwischt, wenn du älter als 85 wirst 50%. Meine Tochter war nur früh dran (12) und es gibt keine Garantie dass es nicht wieder kommt :-(. Und aus dem von mir geschriebenen kannst du schliessen dass ich KEIN Impfgegner bin, im Gegenteil. Bei Windpocken habe ich halt nicht weit genug gedacht...

Anzeige
melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.11.2016 um 20:56
@Rolly22
Ich hatte keine Windpocken mit Impfung. Hab gehört, wenn man einmal Gürtelrose bekommt, dass man es immer wieder kriegt. Weiß nicht, ob was wahres dran ist. Achte auf jeden Fall auf die Hygiene, dass sie einzelne Handtücher benutzt, etc.
Deswegen bin ich pro Kinderimpfungen :D


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.11.2016 um 21:17
@Maaggie
Auf den Tetanusschutz würde ich immer achten. Die Impfung dauert vielleicht 2 Minuten, aber die Zeit die du auf der Intensiv verbringst deutlich längert
Es gibt also Leute, die das überleben? Wie hoch ist diese Chance?

Ich überleg mir jetzt auch mal die Pneunokokken-Impfung. Auch, weil ich schon eine Lungenentzündung hatte. Ja, durch Erfahrung wird man klug.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.11.2016 um 21:23
@off-peak

Ich hab nur von älteren Kollegen gehört, dass es sehr sehr qualvoll und schmerzhaft ist. Hatte selbst keinen Patienten mit Tetanus.
Unbehandelt führt der Wundstarrkrampf zum Tod und selbst unter intensivmedizinischer Betreuung liegt die Sterblichkeitsrate zwischen 10 und 20 Prozent.
http://www.netdoktor.de/krankheiten/tetanus/

Denke nicht, dass ich so schnell einen Patienten mit Tetanus betreuen werde, zum Glück haben ja viele die Impfung.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.11.2016 um 21:33
@off-peak

Willst du dir nicht zuerst mal den Nutzen / Schaden abwägen bzgl. Pneumokokkenimpfung? So lange du nicht bettlägerig bist, wärst du eig. ja nicht der typische Risikopatient, wie kam es denn zu der Entzündung?


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.11.2016 um 21:56
@Pest
Zitat von PestPest schrieb:Wobei ich eigentlich scbkn ziemlich unempfindlich gegenüber Krankeneiten war - In neinem Fall also weiter unnötig
Ob du dich gegen Influenza oder Pneumokokken impfen lässt, bleibt dir überlassen. Bei diesen Krankheiten/Erregern kann es sogar zutreffen, dass du unempfindlich gegen sie bist bzw. weniger anfällig als andere Menschen. Aber bei Hepatitis B und v.a. Tetanus wäre ich mir da nicht so sicher. Tetanus ist zwar auch bei Verletzungen nicht zwingend die Folge, aber solltest du mal eine Verletzung erleiden, bei der die Umstände für Tetanus günstig sind (tiefe Weichteilverletzung mit rostigem Nagel z.B.), dann kannst du dich auf eine erhoffte Unempflichkeit nicht mehr verlassen. Gerade Tetanus ist eine so abartige Krankheit - gegen die lässt man sich schon aus purem Respekt impfen. Ansonsten könnte jeder Kratzer, den du dir zufügst, Russisches Roulette sein.

Hepatitis B ist auch nicht zu verachten. 10% der Infektionen werden chronisch und in 1/4 der Fälle chronischer Infektionen kommt es zu Leberzirrhose und Leberkarzinom. Von der Ansteckungsgefahr für andere nicht zu reden.

@Rolly22
@Maaggie

Es kriegen "nur" 20% der Windpockenerkrankten später Gürtelrose (Herpes zoster). Die Gürtelrose kann dann mehrmals auftreten, muss sie aber nicht. Und der Anteil derer, bei denen die Gürtelrose zu lebenslangen Neuralgien unerträglichen Ausmaßes führt, ist nochmal geringer.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.11.2016 um 22:01
Wenn man sich selbst nicht impfen lässt, von mir aus. Aber Kinder z.B. nicht gegen die Poliomyelitis oder Tetanus impfen zu lassen finde ich verantwortungslos. Man will doch den Nachwuchs schützen und nicht Bakterien und Viren unterschätzen.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.11.2016 um 23:47
@Maaggie
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb:Willst du dir nicht zuerst mal den Nutzen / Schaden abwägen
Logisch. Was wäre denn der Schaden?
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb:So lange du nicht bettlägerig bist, wärst du eig. ja nicht der typische Risikopatient
Ist das das Kriterium?
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb:wie kam es denn zu der Entzündung?
Ich habe nicht wirklich eine Ahnung. Ich war auf einer Reise (Wales) Ende März und es war saukalt. War schon drei oder vier Tage unterwegs und es ging mir prima. Dann, wie aus heiterem Himmel, von heute auf morgen, Grippe ähnliche Symtpome, sehr heftig. Hielt es auch zuerst für eine Erkältung, aber es wurde schlimmer und irgendwie anders als üblich. Musste die Reise abbrechen.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

08.11.2016 um 01:28
@Maaggie
@off-peak
Also es gibt so sechzig bis achtzig Tetanusfälle im Jahr in Deutschland.
Aber dank der guten Intensivmedizinabdeckung überleben mittlerweile so dreissig bis vierzig Prozent der Erkrankten.
Aber der Grossteil lässt es danach an Spass deutlich vermissen,schon eine blinkende Ampel kann schwere Spasmen auslösen.
Hm,gibt ne Menge Ampeln hier...auf Wangeroog gibta keine keine und auf den Halligen auch nicht


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

08.11.2016 um 09:28
@off-peak
Natürlich ist das nicht das Kriterium. Pneumonien entstehen ja nicht nur durch Bakterien, sondern auch Parasiten, Viren, Aspiration.
Wenn deine Lungen gut durch lüftet sind, würde ich es mir nicht antun. Allein wegen den Kosten.
Die am häufigsten berichteten unerwünschten Nebenwirkungen waren Reaktionen an der Einstichstelle, Fieber (>= 38°C), Reizbarkeit, Müdigkeit, unruhiger Schlaf, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Diarrhoe und Ausschlag oder Nesselsucht. Kinder, die zeitgleich kombinierte Vakzine gegen Diphtherie, Pertussis und Tetanus erhalten, leiden häufiger unter Fieber.
http://www.impfschaden.info/krankheiten-impfungen/pneumokokken/impfung.html

Du bist eben soweit ich es beurteilen kann nicht der typische Risikopatient.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

08.11.2016 um 09:43
@Maaggie

Ein Link zu dieser Seite eines Impfgegeners?
Hier etwas zum Lesen, extra nur für dich.
Als Impfgegner (Heilpraktiker dürfen keine Impfungen durchführen) propagiert Bachmair eine "individuelle" Impfentscheidung, nicht ohne die Eltern vorher durch Desinformationen über Impfungen und deren Nebenwirkungen verunsichert zu haben. Dabei sind seine "Argumente" mit denen anderer Impfgegner identisch,
https://www.psiram.com/ge/index.php/Andreas_Bachmair (Archiv-Version vom 06.08.2014)


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

08.11.2016 um 09:50
@Casa_blanca
Bachmair sammelt in Umfragen und Formularen insbesondere Meldungen über vermutete Nebenwirkungen und mögliche Schäden durch Impfungen.
Bachmair nennt auf seinen Webseiten keine eigene medizinische Qualifikation. Er beruft sich allein auf den erlangten Heilpraktikerschein sowie Ausbildungen bei privaten Einrichtungen.
Mögliche Nebenwirkungen. Keine medizinische Qualifikation. Na sowas? Natürlich haben Impfstoffe auch Nebenwirkungen. Genauso wie jedes andere Medikament, aber erträgst du lieber Kopfschmerzen als dir eine Ibuprofen einzuschmeißen, da du Angst vor Nierenschäden hast? Oder sollte sich ein 80-Jähriger lieber dem Tod hinaussetzen, da ein Impfgegner ihm verzählt hat, dass Impfungen ach so böse sind? Na ok. Ich habe etliche wissenschaftlich fundierte Berichte / Studien gelesen, wie sehr Impfungen Menschen geholfen haben / helfen. Doch kein wissenschaftlich belegtes Argument seitens der Gegner gelesen, woran das wohl mag?

Ich kann grundsätzlich Menschen nicht ernst nehmen, die nicht an Viren glauben, sondern denken, dass sie uns was gutes wollen. Als Laie keine Ahnung haben, aber die Biologie und Medizin verleugnen.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

08.11.2016 um 09:53
@Maaggie
Äh, ich glaube @Casa_blanca bezieht sich auf die von dir verlinkte Website. Die ist die von Bachmair, Casa_blanca hat auf die Seite von Psiram verlinkt, die solche Seiten/Personen gerne aufs Korn nimmt.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

08.11.2016 um 09:55
@Rolly22

Mein Konter war auch nicht gegen @Casa_blanca. Sondern einfach allgemein. :) Nur ein Denkanstoß wie schwachsinnig die Argumente von jenen doch sind.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

08.11.2016 um 09:57
@Maaggie

Und warum verlinkst du dann auf eine Impfgegenerseite oder hast du es noch immer nicht ganz verstanden?

Rolly22 hat zwischenzeitlich ausgeholfen und versucht, es dir verständlich zu machen. Hat wohl fehlgeschlagen.

Du bist für Impfungen? Schön, ich auch.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

08.11.2016 um 10:00
@Casa_blanca

Du hast es nicht verstanden, aber gut ^^ Ich bezog mich nicht auf dich, sondern auf den Bachmair. War ja keineswegs gegen dich persönlich, verstehste? Finde es eben unverantwortlich, Menschen die keinen Bezug zur Medizin haben, vom impfen abzuraten, da er denkt, dass das alles Humbug ist.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

08.11.2016 um 10:05
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb: verstehste?
Gut, dass du es nun aufklärst. Im Threadverlauf liest es sich anders. Besonders das Verlinken zu diversen Seiten, ohne darauf hinzuweisen, dass es sich um Impfgegnerseiten handelt, stimmt mich bedenklich. Und das war es, was ich vermisst habe, diesen Hinweis darauf.

Interessanterweise sind in den Suchmaschinen diese ominösen Seiten immer ganz oben gelistet.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

08.11.2016 um 14:16
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb: Interessanterweise sind in den Suchmaschinen diese ominösen Seiten immer ganz oben gelistet.
Ist halt ähnlich wie mit diversen VT-Seiten die offenbar eine hohe Nachfrage genießen.
Information wie Desinformation liegen hier daher meist nah beieinander.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

08.11.2016 um 15:36
@Warhead
Danke. Auch eine Fiftie-Fiftie Chance ist definitiv zu wenig, um Nichtimpfen zu riskieren, ganz zu schweigen von den doch widerlichen Spätfolgen.

@Maaggie
Leider gehöre ich mittlerweile alters- und gesundheitsmäßig sehr wohl zur Risikogruppe. Auch wenn es zig andere Möglichkeiten gibt, sich eine Lungenentzündung zu holen, so wäre mit dieser Impfung immerhin das Risio für eine davon stark reduziert.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

08.11.2016 um 20:35
@off-peak
Ah! Das hab ich nicht gewusst. Übernimmt die Krankenkasse die Kosten?


Anzeige

melden