Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

5.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Impfung, Selbstbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

15.04.2015 um 18:46
@Rho-ny-theta
@Bauli
Danke, war so doof nicht auf Englisch zu suchen. Bin heute gedanklich anscheinend etwas träge.
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:But the rest of the community had to be protected, he said, particularly sick people such as those undergoing chemotherapy. Under the plan, recommended by the Productivity Commission in a recent inquiry into child care, parents who decide against immunisations could be up to $15,000 worse off per child.

They would lose a childcare benefit of up to $205 a week, the childcare rebate of up to $7500 a year or the Family Tax Benefit A annual supplement of up to $726.
Scheint mir auf den ersten Blick vertretbar. Ich gehe mal davon aus, dass sozialschwache Familien weniger betroffen wären, als sozialstarke.

Anzeige
melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

15.04.2015 um 18:50
@Pan_narrans

Ja, das scheinen hauptsächlich Freibeträge zu sein, die da betroffen sind.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

15.04.2015 um 20:49
Wer sein Kind nicht impft, der kann es unter Umständen tödlichen Krankheiten aussetzen, da sich das Immunsystem dagegen nicht wehren kann. Deswegen ist der Vorschlag Eltern zu bestraft, die ihr Kind nicht impfen gar nicht mal so schlecht. Jedoch kann diese Bestrafung ein falsches Signal senden und es so aussehen lassen, als ob wir uns in einer Diktatur befinden. Aber man sollte sich schon darüber Gedanken machen, ob mein sein Kind impft und es damit gegen unnötige Krankheiten, die man vermeiden kann immun macht oder ob man es wirklich dem Risiko aussetzen will, das es sich vielleicht mit einer tödlichen oder sehr ernsten Krankheit anstecken kann.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

16.04.2015 um 09:30
@Yotokonyx
Es geht vorallem nicht nur um das eigene, sondern auch um alle anderen Kinder:

http://www.huffingtonpost.de/jennifer-raff/liebe-eltern-ihr-werdet-belogen_b_7063862.html (Archiv-Version vom 19.04.2015)


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

16.04.2015 um 13:42
Zitat von fumofumo schrieb:Wisst Ihr, was das Schlimme ist? Diese Leute treten im Internet auf und geben sich teilweise als seriöse Mediziner aus.
Genau und das Internet trägt seinen Teil dazu bei - wer da nicht aufpasst gelangt schnell an die braunen Impfleugner.
Zitat von fumofumo schrieb:Der Mann sagte, mir Gott sei dank, dass ich aufhören solle, zu spinnen und gefälligst mein Kind impfen lassen solle; was ich auch getan habe.
Den mag ich! :D
Zitat von fumofumo schrieb:Man, war ich sauer! Kritik an Impfungen sollte bestraft werden! :[
Bin ich auch dafür!
Es gibt doch dieses Heftchen für Mütter und Neugeborene, wo die ganzen U-Untersuchungen eingetragen werden.
Mir ist jetzt der Name entfallen.
Da könnte man das doch so machen, dass Mütter das irgendwo vorlegen und bei guter Vorsorge + Impfungsnachweisen, die dann auch eingetragen werden, bekommt man einen Bonus.
So ähnlich, wie beim Einkaufen.

o.O
Klingt doof, aber wäre eine Möglichkeit.
Zitat von fumofumo schrieb:Das war sehr vernünftig, meine Eltern sind schon recht alt und haben sich extra wegen dem Kleinen auch impfen lassen, da Kinderkrankheiten für ältere Menschen gefährlich sein können.
Das finde ich klasse von deinen Eltern! ^^
Zitat von fumofumo schrieb:Zurück zum Thema. Ich halte eine gesetzliche Impfpflicht für absolut unverzichtbar. Es darf nicht irgendwelchen unverantwortlichen Eltern, die in ihrem spirituellen Wahn gefangen sind, überlassen bleiben, über die Gesundheit des Kindes zu entscheiden.
*unterschreib*
Zitat von fumofumo schrieb:Ich weiß aus meiner Jugend (80er-Jahre), dass JEDES Kind geimpft wurde, kein Elternteil hätte sich dagegen gewehrt.

Wenn der Amtsarzt in die Grundschule und den Kindergarten kam, waren alle Mitschüler dabei.
Daran erinnere ich mich auch noch.
Eine Impfung im Kindergarten ist eine meiner ältesten Erinnerungen ans Impfen.
Ich bekam ein rundes Ding mit winzigen Nadeln an den Oberarm und anschießend wurde dort ein Smiley gemalt. ^^
Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte die Röteln-Impfung gewesen sein.
Bei Tetanus reicht eine Impfung, die nach zehn Jahren wieder aufgefrischt wird. Wenn du allerdings eine große offene Fleischwunde nach sechs Jahren der Impfung hast, wird wieder geimpft. Das reicht dann nicht, sagte mir meine Internistin.
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Bei größeren Verletzungen, Tierbissen oder Verletzungen, die nach Risiko aussehen (der berühmte rostige Nagel) wird in Deutschland eigentlich immer nochmal aufgefrischt, einfach, weil das sicherer ist als den Impfstatus abzufragen.
Tetanus habe ich auffrischen müssen, als ich angefangen habe als Pferdepflegerin zu arbeiten.
Pferde übertragen diesen Erreger, wie ich erst neulich gelernt habe.
Als meine Chefin sagte, ich müsse mich impfen lassen, dachte ich zuerst an Erreger in der Erde (im Rahmen meiner Arbeit auf dem Hof wühle ich ganz schön im Dreck ^^), aber dass Pferde Zwischenwirte sein können, wusste ich nicht.

Erinnert sich jemand von euch noch an die Zeichentrickserie "Es war einmal... Das Leben"?
Da gab es auch eine ganze Folge über Tetanus.
Ein Kind wurde in der Schule geimpft, ein anderes nicht, weil es an diesem Tag krank war und zu Hause blieb.
Die Kinder gruben dann für die Mutter einen Rosenbusch um - Tetanus infizierte beide und es wurde gezeigt, was der Körper bei einem Geimpften und bei einem Ungeimpften macht.
Sollte man mal den ganzen Impfgegnern zeigen, so verstehen die das vielleicht auch - ist ja eine Kinderserie und leichte Kost...
Zitat von fumofumo schrieb:WAS läuft bei den Menschen falsch in der Birne, die ihr gesundes Kind nicht impfen lassen?
Idioten und falsch Informierte, die resistent und kapiergeschützt sind.

Die eigenen Kinder gefährden und dann auch noch ANDERE...
Ich könnte kotzen!
Zitat von BauliBauli schrieb:Aber um den erwähnten australischen Vorstoß wieder aufzugreifen. Der macht richtig Mut.
Ich hoffe, dass sich andere Länder ein Beispiel nehmen, aber bei Deutschland habe ich Zweifel... :nerv:


Eine Frage an euch alle:
Ich habe anscheinend meinen Impfausweis bei meinem letzten Umzug verschusselt...
Zum Glück hatte ich kurz vorher alle Impfungen auffrischen lassen.

Aber was mache ich jetzt?
Woher bekomme ich einen neuen?

Meinen Kinderarzt gibt es nicht mehr, meine damalige Hausärztin und meine neue Hausärztin haben nicht alle Unterlagen von mir.
In einem anderen Forum sagte man mir, dass man zum Gesundheitsamt gehen kann, um sich einen neuen Impfausweis mit allen bereits erfolgten Impfungen ausstellen lassen kann, aber das würde angeblich nur für ehemalige DDR-Bürger gelten, die sich einen neuen Ausweis machen lassen müssten?

Kennt sich da jemand von euch aus?


3x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

16.04.2015 um 13:46
Nachtrag!
Ich hab was gefunden, was meine Fragen beantwortet - hätte ich auch gleich drauf kommen können, mal nach dieser Aktion im Internet zu suchen:

http://www.impfen-info.de/impfpass/faqs-zum-impfen/


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

16.04.2015 um 13:46
Zitat von LepusLepus schrieb:In einem anderen Forum sagte man mir, dass man zum Gesundheitsamt gehen kann, um sich einen neuen Impfausweis mit allen bereits erfolgten Impfungen ausstellen lassen kann, aber das würde angeblich nur für ehemalige DDR-Bürger gelten, die sich einen neuen Ausweis machen lassen müssten?

Kennt sich da jemand von euch aus?
Ja, ich:

Als DDR-ler, der in der Impfpflichtperiode aufgewachsen ist, kannst du dir den Impfpass nachmachen lassen, als Westler (oder wenn du zu jung bist) geht das nicht, da muss dann nachgeimpft werden, sofern du nicht den Kinderarzt auftreiben kannst, der die Impfungen gemacht hat, und der seine Unterlagen noch hat.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

16.04.2015 um 13:50
@Rho-ny-theta
Danke! ^^

Dann werde ich direkt nächste Woche mal meine Mutter fragen, ob sie vielleicht noch irgendwas in Richtung Unterlagen vom Kinderarzt hat.

Und dann geht es zu Spritzenfolter! O__O ;)


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

16.04.2015 um 13:54
Ich hatte Spaß beim Beitrag der "Heute Show" ( der einzige Grund, ZDF zu schauen) über Impfverweigerer.

Vielleicht ihr ja auch :

https://www.youtube.com/watch?v=7djClKR7ugc


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

16.04.2015 um 16:40
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Den mag ich! :D
Er hat selbst Kinder! :D
Zitat von LepusLepus schrieb:Da könnte man das doch so machen, dass Mütter das irgendwo vorlegen und bei guter Vorsorge + Impfungsnachweisen, die dann auch eingetragen werden, bekommt man einen Bonus.
So ähnlich, wie beim Einkaufen.

o.O
Klingt doof, aber wäre eine Möglichkeit.
Wie Payback-Punkte bei Real? Wenn ich genug habe, darf ich mir eine Schirmmütze aussuchen? O.O


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

16.04.2015 um 16:43
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Mir ist jetzt der Name entfallen.
Da könnte man das doch so machen, dass Mütter das irgendwo vorlegen und bei guter Vorsorge + Impfungsnachweisen, die dann auch eingetragen werden, bekommt man einen Bonus.
So ähnlich, wie beim Einkaufen.
Die Idee ist gar nicht schlecht. Positive Bestärkung anstatt Bestrafung.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

16.04.2015 um 17:40
@fumo
@Pan_narrans

Genau, man zieht dann die geimpften Kinder beim Arzt über einen Warenscanner und *biep!* Gutschrift! :D

Würde vielleicht besser von den Eltern angenommen werden, als Geldentzug oder ähnliche Strafen.

Man könnte ja Krankenkassenleistungen im Gegenzug bekommen (Mutter-Kind-Kuren oder so was).


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

16.04.2015 um 18:02
@Lepus

Du kannst auch die Kreuzprobe beim Arzt machen lassen. Kostet aber jeder Test ca. 40,00 Euro, wenn du dir nicht sicher bist, dass du noch jeweiligen Impfschutz hast. Dieser TITER-Test lohnt sich aber nur bei Hepatitis A und B, weil du diese Impfung privat bezahlen mußt, wenn du nicht gerade privatversichert bist. Die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen nur die Standardimpfungen.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

16.04.2015 um 18:05
Ist eigentlich eine Impfung gegen Zecken sinnvoll oder ist dies nur Geldmacherei, da es bisher immer hieß das man gegen Zecken kein wirkliches Mittel hat um die Krankheiten, die übertragen werden können zu stoppen.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

16.04.2015 um 18:10
@Yotokonyx

Das kann ich dir auch nicht beantworten. Ich habe das machen lassen, aber der Impfstoff soll nicht gegen jeden Zeckenbiß wirken, habe ich mir sagen lassen. Du meinst doch FSME?


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

16.04.2015 um 18:17
@Bauli

Ja, meine ich.

Nur wenn es nicht gegen alle Zeckenbisse wirkt, kann man die Impfe eigentlich auch vergessen da man immer damit rechnen muss, dass bei einem Zeckenbiß die Zecke dich doch infizieren könnte und du dann doch einen Schaden dadurch erleiden könntest.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

16.04.2015 um 18:22
Was meinst du? Gegen Tiere kann man nicht impfen ;)

Es gibt Impfungen gegen FSME, was Zecken übertragen können, aber noch keinen Impfstoff (für den Menschen) gegen Borreliose ...

Es wundert mich allerdings etwas, dass man Hunde gegen Borreliose impfen lassen kann (gegen 90% aller Stämme) und dass die Forschung beim Menschen noch so stagniert ...
http://www.zecken.de/zeckenschutz-fuer-tiere/schutzmassnahmen/ (Archiv-Version vom 07.04.2015)


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

16.04.2015 um 18:24
@Yotokonyx

Die Wahrscheinlichkeit das geimpfte Menschen wohl wesentlich geringer an einen typisierten Zeckenbiß erkranken, als ungeimpfte dämpft doch auch schon mal das Risiko, im Zweifel ein Leben lang durch den üblichen Zeckenbiß gezeichnet zu sein, oder nicht?

Ich habe es so verstanden, dass immer noch nicht alle Zeckenbisse erfaßt wurden und das man einen Impfstoff gegen den Biss entwickelt hat, der am häufigsten auftritt.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

16.04.2015 um 18:29
Beim Hund ist es jedenfalls so, dass die Impfung bewirkt, dass Antikörper gebildet werden, die dann in der Zecke die Borrelien unschädlich machen ...

Vielleicht ist das gemeint, aber das ist beim Menschen noch nicht ausgereift und entsprechende Impfstoffe noch nicht zugelassen ...


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

16.04.2015 um 19:31
@Bauli

Belies dich dringend mal, gegen was man bei "Zecken" impft. FSME ist nicht das gleiche wie Borreliose, außerdem können Zecken noch so manch andere Scheiße übertragen.

FSME-Impfung lohnt sich u.U., wenn man im Risikogebiet (Pi mal Daumen alles südlich von Frankfurt) wohnt.


Anzeige

melden