Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

5.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Impfung, Selbstbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

20.11.2017 um 16:25
Zitat von NerokNerok schrieb:ES IST ALUMINIUMHYDROXID UND NICHT ALUMINIUM!
Ok, tut mir leid. Danke fürs Aufklären. Dann habe ich eine Fehlinformation von meiner Hebamme erhalten. Ich lese jetzt noch einmal nach.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

20.11.2017 um 16:38
Hier wird das mit dem Aluminiumhydroxid in den Impfstoffen nochmal gut verständlich, wie ich finde, erklärt.

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/aluminium-in-impfstoffen-das-geschaeft-mit-der-angst-a-1022792.html

In der MMR-Dreichfachimpfung ist das Aluminiumhydroxid überhaupt nicht enthalten.


Ich betone nochmals, dass ich für die Impfungen bin. Auch dafür, dass sie verpflichtend sind.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

20.11.2017 um 16:47
Zitat von NerokNerok schrieb:Ich sage auch nicht das ich mein Essen mit Natrium oder Chlor würze wenn ich Salz hinzugebe.
Aber Achtung, in Zahncreme ist Fluor drin!! ;) :D


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

20.11.2017 um 17:03
@User9247
Bitte nie auf hebammen hören. Da ist die bullshitrate recht hoch...


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

20.11.2017 um 17:50
@User9247

Nur zur Ergänzung, das Aluminiumhydroxid ist auch kein "Trägerstoff" (das ist in der Regel schlichtes Wasser bzw. isotonische Kochsalzlösung) sondern ein Wirkverstärker. Und Wirkverstärker braucht nicht jede Impfung, sondern nur manche Impfstoffe, z.B. die Impstoffe, bei denen die Antikörper alleine nicht ausreichen, das Immunsystem genügend anzuregen.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

20.11.2017 um 18:09
@interrobang
Nee, sorry, aber das über Hebammen kann man so nicht stehen lassen.
Wir hatten bei beiden Kindern Top-Hebammen, welche uns auch keinerlei Eso-Humbug andrehen wollten.
Allerdings gab es bei dem Stillkurs eine Hebamme, welche Impfungen verteufelt hat. Da war meine Frau dann nur einmal.
Aber nie auf Hebammen hören halte ich für übertrieben, wobei ich nicht sagen kann wie hoch die Bullshitrate ist^^


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

20.11.2017 um 20:43
@Wichtgestalt

1/3 Bullshit halte ich persönlich dann für doch recht hoch^^ Nur Spaß und OT!


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

20.11.2017 um 22:06
@kelten-maisie
t.e.lawrence schrieb:
Später las ich, dass man die Schäden geringer halten kann, wenn jede Impfung einzeln gegeben wird. Bei Mehrfach-impfungen sei das Risiko immer höher.
Und ich las, dass das nicht stimmt.
**A*C*H*T*U*N*G***A*N*E*K*D*O*T*E**
Wie auch immer, hatte letztlich Tetanus-Diphterie (und vergessen, ob Keuchhusten auch dabei war), und das war kein bisschen anders als davor die Einzelgaben.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

21.11.2017 um 11:08
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Nee, sorry, aber das über Hebammen kann man so nicht stehen lassen.
Das stimmt.
Die meisten sind "normal" und stehen mit beiden Beinen auf festem Boden.
Aber der Anteil an "esotherisch belasteten" Hebammen ist recht hoch. Wenn es sich darauf beschränkt, irgendwelchen harmlosen "Still-Voodoo" zu betreiben, ist das ja OK, aber wenn es in Impfverzichtsempfehlungen gipfelt, ist das Maß voll.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

21.11.2017 um 12:21
Bin das letzte mal mit 5 Jahren geimpft worden. Bin jetzt 32 Jahre alt
Muss ich mir sorgen machen?


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

21.11.2017 um 15:25
@cyberxxx

Ja. Speziell um Tetanus.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

21.11.2017 um 15:44
@kleinundgrün
Da kann ich ja froh sein. So viele Verletzungen ich schon hatte mit ganz viel dreck in der Wunde.
Und die Impfung ist ohne Risiken?


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

21.11.2017 um 15:59
@cyberxxx
Zitat von cyberxxxcyberxxx schrieb:Und die Impfung ist ohne Risiken?
Ein leichtes Fieber oder ein paar Tage Kopf- oder Muskelschmerzen kannst du eventuell kriegen, ansonsten ist die Impfung sicher. Es gibt sie ja auch schon über 120 Jahre.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

21.11.2017 um 16:15
@cyberxxx
Meintest Du wirklich mich?

Und grundsätzlich wirst Du die meisten Verletzungen überleben - aber einige halt nicht. Und für die Fälle, in denen sich genügend der "falschen" Bakterien (in dem Fall Clostridium tetani) in Deine Wunde verirren, siehst Du einem recht unangenehmen Tod ins Auge.
Und was in dem Fall besonders blöd ist: Es wäre leicht vermeidbar.

und ja, jede Impfung birgt zumindest ein theoretisches Risiko. Aber ich vermute, Du schnallst dich beim Autofahren auch an, obwohl auch das Anschnallen Risiken birgt?
Und bei den zugelassenen und empfohlenen Impfungen ist das Risiko weit geringer, als das Risiko, das durch Gurte begründet wird.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

21.11.2017 um 16:22
@cyberxxx
Ganz blödes Beispiel.
Mein Mann arbeitet als Gas und Wasserinstalateur, er brauchte nen Schraubendreher, ist damit abgerutscht und hat ihn sich in den Handballen gestochen.

Alles gar kein Problem, eigentlich.
Was er nicht wusste, dass dies genau der Schraubendreher war, mit dem die Kanalspirale zum reinigen auseinander geschraubt wird.

Innerhalb von einer Stunde war der Handballen auf doppelte Größe angeschwollen.

Ab ins Krankenhaus, Tetanus aufgefrischt und eine Antibiotikakur.

Wäre er damit nicht schnellstens zum Arzt, hätte es tödlich enden können.

Ja, es ist nur eine Anekdote, aber eine, die jedem passieren kann.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

21.11.2017 um 16:24
@troublerin77

Man sollte auch bedenken, dass es gegen Tetanus keine andere wirksame Therapie als die Impfung gibt, dass es keinen einzigen dokumentierten Fall einer überlebten ausgebrochenen Tetanusinfektion gibt, und dass das Tetanus-Bakterium in der gesamten Welt im Boden natürlicherweise vorkommen kann. Welchen Schluss man dann daraus zieht, sollte klar sein.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

21.11.2017 um 20:18
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Man sollte auch bedenken, dass es gegen Tetanus keine andere wirksame Therapie als die Impfung gibt,
Nicht nur Tetanus ist eine wirksame Impfung....

.....auch wenn man kleine Kinder rechtzeitig gegen Windpocken impft, so das sich erst keine Viren entfalten, tendiert das Risiko in späteren Jahren an einer Gürtelrose (Herpes Zoster) zu erkranken, gen Null. Anderenfalls setzen sich die Windpockenviren bei Krankheitsausbruch im Kindesalter fest, sind also die Ursache für ein eventuelle spätere Gürtelrose. Diese im übrigen wirdum sehr, sehr schmerzhaft ist und wenn man sie nicht rechtzeitig erkennt, (Herpes Zoster kann im Gesicht auftreten, quer zur Niere uvm) weil sie über mehrere Variationen verfügt, sehr viel Pech hat.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

21.11.2017 um 22:36
Zitat von BauliBauli schrieb:Nicht nur Tetanus ist eine wirksame Impfung....
Lies nochmal, was ich geschrieben habe: ich sagte, dass es bei Tetanus außer der Impfung nichts gibt, was hilft - bei Tollwut übrigens genau so. Dass andere Impfungen ebenfalls wirksam sind, hat damit nichts zu tun...


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

22.11.2017 um 00:35
@Rho-ny-theta
dass es keinen einzigen dokumentierten Fall einer überlebten ausgebrochenen Tetanusinfektion gibt,
WIKI meint "Wundstarrkrampf ist eine häufig tödlich verlaufende Infektionskrankheit".
Wikipedia: Tetanus#Behandlung
Aus dieser Formulierung "häufig tödlich verlaufend" sowie aus dem weiterführendem Text (Punkt: Behandlung) schließe ich, dass es doch möglich ist, die Krankheit zu überleben.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

22.11.2017 um 00:49
@off-peak

Ja, stimmt, die (fast) 100%-Todesrate war bei der Tollwut. Dennoch:
Gegen die ausgebrochene Erkrankung gibt es keine echte kausale Behandlung. Weil sich die Tetanustoxine über die Nervenscheiden ausbreiten, sind sogar hochdosierte Serumgaben (fremde Antikörper, passive Immunisierung) über die Blutbahn umstritten. Ein gründliches Ausschneiden der Wunde, unter Umständen eine Amputation, sorgt dafür, dass der Tetanuserreger sich nicht weiter vermehrt, da man eine weitere Toxinproduktion in der Wunde unterbinden muss.

Als Antibiotikum kann Metronidazol eingesetzt werden.[7] Eine symptomatische, an den Krankheitszeichen orientierte Behandlung kann in milden Fällen die durch akustische und optische Reize auslösbaren Krämpfe vermeiden, indem der Kranke in einem abgedunkelten und schallgeschützten Raum untergebracht wird und starke Beruhigungsmittel erhält. In allen schweren Fällen aber wird eine medikamentöse Muskelerschlaffung (Muskelrelaxation) zusammen mit maschineller Beatmung erforderlich.

Nach Erreichen eines ausreichenden Antikörperspiegels klingen die Symptome ab, und man kann nach vier bis acht Wochen die maschinelle Beatmung beenden. Trotz moderner Intensivmedizin bleiben gelegentlich Folgeschäden, die einer weiteren Behandlung bedürfen. Die überstandene Erkrankung hinterlässt ohne zusätzliche aktive Impfung keinen ausreichenden Antikörpertiter, so dass eine erneute Erkrankung möglich ist. Umso wichtiger ist die vorbeugende Impfung.
Aus dem Abschnitt "Behandlung". Dir den Arm abzuhacken, bevor die Infektion sich ausbreitet, und dich dann für Wochen in einev künstlichen Querschnittslähmungszustand zu versetzen, halte ich für eine Methode, die ich wenn möglich gerne vermeiden würde...

Zur Tollwut:
Es gibt kein bekanntes Heilmittel gegen Tollwut. Nach einer Infektion und Überschreitung der Frist für eine postexpositionelle Prophylaxe wurde in letzter Zeit eine Behandlung mit antiviralen Medikamenten (Virostatika), und zeitgleicher Sedierung zur Stoffwechselreduzierung versucht. Diese Therapieversuche waren jedoch bisher nicht erfolgreich, da nur einige wenige Patienten eine solche Behandlung mit schwersten Gehirnschäden überlebten.[20] Als erster Mensch, der eine solche experimentelle Therapie (bekannt geworden als Milwaukee Protokoll) nach einer Infektion weitestgehend ohne schwerwiegende Folgeschäden überstanden hat, galt 2004 die damals 15-jährige Jeanna Giese[21] aus den USA.[5] 2011 überlebte ein achtjähriges Mädchen mit Hilfe derselben Therapie.[22][23]
Wikipedia: Tollwut#Therapie

Tollwut ist in vielen Urlaubsländern leider immer noch verbreitet.


melden