Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

5.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Impfung, Selbstbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.02.2019 um 10:35
@TheBarbarian

Wie hast du denn nun herausgefunden, daß das bei deinem Kind eine "Impfreaktion" war?

Anzeige
2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.02.2019 um 11:03
Zitat von geekygeeky schrieb:Wie hast du denn nun herausgefunden, daß das bei deinem Kind eine "Impfreaktion" war?
Nennt sich wahrscheinlich "scio per eiaculationem".
Muss eine ganz neue aber äusserst effektive Form des Wissenserwerb sein.
Wird dann aber bestimmt trotzdem noch ganz dolle validiert.
@TheBarbarian
Um dich besser verstehen zu können, welcher Impfschaden bedarf denn eines Röntgenbildes? Im von dir geschilderten Fall?

Sag einfach Bescheid, wenn du in die Diskussion über die Allergien eintreten möchtest.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.02.2019 um 12:05
Zitat von emanonemanon schrieb:Um dich besser verstehen zu können, welcher Impfschaden bedarf denn eines Röntgenbildes? Im von dir geschilderten Fall?

Sag einfach Bescheid, wenn du in die Diskussion über die Allergien eintreten möchtest.
Röntgen war eine Metapher für nicht erfolgte Untersuchung. Sollte eigentlich klar sein, oder.

Nö, will ich nicht...


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.02.2019 um 12:22
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Klaus Hartmann ist meine Hauptquelle und der hat im Bereich Impfungen durch seine 10 jährige!!! Tätigkeit beim PEI sicherlich eine weitaus höhere Reputation als dein ständiges verdrehen von Aussagen jemals schmälern könnte.
Warum hat eigentlich Hartmann durch die Tätigkeit beim PEI eine so krasse, über alles erhabenen Reputation erworben, wenn das PEI doch von der Pharma gekauft ist? Warum haben die Wissenschaftler beim PEI, beim RKI, bei der StIKo, die deinem Hartmann widersprechen (und von denen sicherlich auch jemand 10,15 oder 20 Jahre dort tätig ist), diese Reputation nicht?

Vielleicht, weil du in einer Hollywood-Filmlogik festhängst, wo der Rebell schon Recht hat, weil er ein Rebell ist?


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.02.2019 um 12:25
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Nö, will ich nicht...
Warum eigentlich nicht? Traust du deinen eigenen Links nicht?
Warum postest du sie dann?
Näss dich nicht schon im Vorfeld ein und lass uns mal exemplarisch den Link auseinander nehmen.
Das wird bestimmt ganz kuschelig.
Wir nehmen uns die Aussagen vor und gleichen sie mit den benannten Studien und den dort gefundenen Erkenntnissen ab.
Ich könnte da gewiss auch eine ganze Menge von deiner dollen Validierungstechnik lernen und alle anderen im Forum natürlich auch.

Du hast ja auch nicht mit Vorwürfen gegen deine Mitdiskutanten gespart, hier nur ein Beispiel
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Du bist halt nicht in der Lage selbstständig zu denken.
nun erhältst du die Gelegenheit einmal deutlich aufzuzeigen, dass es da bei dir erheblich besser aussieht.

Ich hab das Gefühl, es könnte für alle lehrreich werden, also fass dir ein Herz und trau dich.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.02.2019 um 12:32
Gerade auf Stern.de aufgetaucht. Passt hier rein
Immer mehr Menschen weigern sich, ihre Kinder zu impfen, gerade erst hat die Weltgesundheitsorganisation die Impfgegner als "globale Bedrohung" bewertet.
Wie viel Geld bekommt die WHO eigentlich von der Pharamindustrie für so eine Aussage?

Aber weiter:
Überall im Land bricht die 2000 als besiegt erklärte Krankheit wieder aus, alleine im Bundesstaat Washington gab es schon mehr als 40 neue Fälle. Eine besorgte Impfgegnerin wollte deshalb Tipps, wie sie ihr Kind schützen kann - und erhielt vor allem Häme.

"Meine Dreijährige ist nicht geimpft und aktuell gibt es einen Masern-Ausbruch in meinem Bundesstaat. Ich freue mich über alle Vorschläge für Vorsichtsmaßnahmen, mit denen ich sie schützen kann"
Zum Glück gibt es das Internet, welches natürlich Rat weiß :D
"Bring sie doch an den Rand der Flacherde. Da ist die Luft besser",
:D

https://www.stern.de/gesundheit/impfgegner-will-tipps-gegen-masern---und-bekommt-jede-menge-haeme-8562526.html


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.02.2019 um 12:38
@Groucho
Hier übrigens der Link zur Frage und den Kommentaren.
https://www.boredpanda.com/anti-vaxxer-asking-measles-protection-advice/?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=organic
Besonders nett finde ich
just between us ... This kid is not your favorite, right?



melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.02.2019 um 13:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:TheBarbarian schrieb:3. Nach einer Impfreaktion bei meinem Kind hat der Arzt reflexartig gesagt: das kommt nicht von der Impfung....
Zitat von geekygeeky schrieb:Btw: wie hast du denn herausgefunden, daß das bei deinem Kind eine "Impfreaktion" war? ...
Diese Frage ist berechtigt.
Andererseits, wenn es stimmt, dass der Arzt das tatsächlich so reflexartig das kategorisch ausgeschlossen hatte ... hmm, ich weiß nicht (Ärzte sind auch nur Menschen und können sich irren).
Ich bin hier nicht parteiisch, sondern weiß nicht was ich davon halten soll.
Zitat von JaeggJaegg schrieb:Epidemiologische Vergleiche zeigen beispielsweise, dass Allergien in der Bevölkerung der früheren DDR, in der eine Impfpflicht bestand, erst nach der Wende signifikant zunahmen – gleichzeitig mit einem Rückgang der Schutzimpfungen.[99]
Nun wäre mal interessant, welche Wirkverstärker zu DDR-Zeiten benutzt worden waren? (auch Aluminium und Co?)
Oder ob überhaupt welche zum Einsatz kamen?

Wenn es da nämlich Unterschiede gäbe, dann könnte ich dieses Argument nicht so richtig anerkennen.


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.02.2019 um 13:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"schließlich hat er..." -> wen meinst du hier mit "er"?
Den @TheBarbarian selbst oder diesen Arzt hier?:
TheBarbarian schrieb:
3. Nach einer Impfreaktion bei meinem Kind hat der Arzt reflexartig gesagt: das kommt nicht von der Impfung. (Ohne Untersuchung. Mit den Augen geröntgt sozusagen ;)))
Gilt letztlich für beide, der Schilderung nach. Vermutlich hat @TheBarbarian die Impfreaktion auch nur über den zeitlichen Zusammenhang bestimmt.
Wenn der Arzt so reagiert hat, is dies natürlich nich sonderlich hilfreich und eine Gegenreaktion durchaus natürlich.

Interessant zu wissen wäre es aber auch, wie @TheBarbarian hier auftreten würde, wenn eines seiner Kinder noch ungeimpft durch einen Impfverweigerer mit zB. Masern infiziert worden wäre und es dann Komplikationen beim Verlauf gegeben hätte. Vielleicht würde er sich dann jetzt ebenso stark auf der Gegenseite engagieren.

Meiner Meinung nach is das Problem eher, dass sämtliche sinnvollen Argumente betreffend Impfungen und deren Nebenwirkungen lediglich statistischer Natur sein können und Menschen sich zum Teil sehr schwer tun, statistische Nachweise vernünftig einzuordnen.
Wäre es anders, würde kein Mensch auf der Welt jemals auf die Idee kommen Lotto zu spielen. ;)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.02.2019 um 13:47
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Das ist für manche hier leider kein Problem. Denen ist scheinbar egal wenn sie selbst die Versuchskaninchen sind.
Nur mal zur besseren Einordnung, weißt du, dass es keine separate Untersuchung der Wirkverstärker gegen Placebo gab oder is dir eine solche nur nich bekannt?
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Und wer glaubt, dass die hypersensibilisierung nur in EINE Richtung funktioniert und Impfungen deshalb bei genau gleichem Wirkmechanismus keine Allergien auslösen können... Naja..
Wer sagt denn, es könne kein auslösen von Allergien von bestimmten, in Impfdosen vorhandenen Stoffen geben? Gesagt war doch nur, dass die pauschale Aussage, impfen würde für das Ansteigen von Allergien verantwortlich sein, was so ja von vielen Impfgegnern kommuniziert wird.
Hattest du selbst nich, wenn auch in anderem Zusammenhang, mehr Differenzierung angemahnt?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn es da nämlich Unterschiede gäbe, dann könnte ich dieses Argument nicht so richtig anerkennen.
Es ging doch um die Aussage, Allergien würden grundsätzlich durch Impfungen vermehrt auftreten. Dass bestimmte Stoffe individuell verschieden spezifische allergische Reaktionen auslösen können, is doch unbestritten.

Es gibt ja sogar Menschen, die auf bestimmte Impfungen allergisch reagieren. :)

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.02.2019 um 13:51
@Groucho

Was haben diese Leute nur gesagt als es noch keine Impfung gegen Masern gab.
Was empfahl die WHO damals.
Jedenfalls infiziereten sich immer nur einige wenige mit Masern. So blileb nie die genze Klasse wegen Masernerkrankung zu Hause.
Aber über die Jahre hatten trotzdem die meisten Kinder eine Masernerkrankung durchgestanden. Da immer wieder kurzfristig einige Kinder erkrankten. Impfen macht es halt leichter. Wie das langfristig aussieht mit den vielen Impfungen gegen Krankheiten die teilweise schon nicht mehr existieren weiß man nicht. Man hat hat vorsichthalber für eine gewisse Zeit Antikörper im Blut. Das heißt auch in den Knochen.
Knochen sind auch weitverzweigt durchblutet wie man kürzlich feststellte.
https://www.mdr.de/wissen/antworten/blutgefaesse-in-knochen-100.html (Archiv-Version vom 03.02.2019)
Das ist im humoralen Immunsystem
Dann gibt es noch das zelluläre Immunsystem.

Im Internet gibt es auch vernünftige Informationen wie man sich bei Masern Erkrankung von Kindern verhalten soll. Zumindest auf in deutscher Sprache.
https://www.netmoms.de/magazin/gesundheit/kinderkrankheiten/masern/#masern-behandeln
Es ist angeblich auch ein Medikament gegen Masern in der Entwicklung Das war 2014. Was ist daraus geworden?
https://www.welt.de/gesundheit/article127038189/Neuer-Wirkstoff-hilft-gegen-Masern-Erkrankung.html


3x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.02.2019 um 14:00
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Was haben diese Leute nur gesagt als es noch keine Impfung gegen Masern gab.
Was empfahl die WHO damals.
Dir is aber schon klar, dass es diesen Ausbruch in der Region der Impfgegnerin nur deshalb gab, weil es eben Impfgegner gibt?
Bevor es Impfungen gab, kursierten die Masern ständig irgendwo und quasi jeder hat sie irgendwann mal bekommen, meißt schon als Kind, da hat schlicht niemand solche Fragen gestellt.

mfg
kuno


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.02.2019 um 16:04
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Meiner Meinung nach is das Problem eher, dass sämtliche sinnvollen Argumente betreffend Impfungen und deren Nebenwirkungen lediglich statistischer Natur sein können und Menschen sich zum Teil sehr schwer tun, statistische Nachweise vernünftig einzuordnen.
Wäre es anders, würde kein Mensch auf der Welt jemals auf die Idee kommen Lotto zu spielen. ;)
Guter Vergleich :)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nur mal zur besseren Einordnung, weißt du, dass es keine separate Untersuchung der Wirkverstärker gegen Placebo gab oder is dir eine solche nur nich bekannt?
er hatte dazu etwas verlinkt.
Zitat von JaeggJaegg schrieb:Epidemiologische Vergleiche zeigen beispielsweise, dass Allergien in der Bevölkerung der früheren DDR, in der eine Impfpflicht bestand, erst nach der Wende signifikant zunahmen – gleichzeitig mit einem Rückgang der Schutzimpfungen.[99]
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nun wäre mal interessant, welche Wirkverstärker zu DDR-Zeiten benutzt worden waren? (auch Aluminium und Co?)Oder ob überhaupt welche zum Einsatz kamen?
Wenn es da nämlich Unterschiede gäbe, dann könnte ich dieses Argument nicht so richtig anerkennen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es ging doch um die Aussage, Allergien würden grundsätzlich durch Impfungen vermehrt auftreten. Dass bestimmte Stoffe individuell verschieden spezifische allergische Reaktionen auslösen können, is doch unbestritten.
weiß nicht, ob wir uns hier missverstehen?
Was ich meinte:

Wenn also in der DDR die Allergien erst nach der Wende zunahmen, dann könnte doch folgendes möglich sein:

Zu DDR-Zeiten z.B. kein Alu als Wirkverstärker eingesetzt gewesen.
Nach der Wende dann aber dieses eingesetzt (nach der Wende war doch alles anders, auch die Lebensmittel...)
-> ergo könnte es theoretisch möglich sein, dass dann durch veränderte Wirkverstärker (eingesetzt nach der Wende ) mehr Allergien auftraten - und dies auch, obwohl dann weniger geimpft wurde (könnte natürlich auch andere Ursachen gehabt haben).


3x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.02.2019 um 16:09
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Was haben diese Leute nur gesagt als es noch keine Impfung gegen Masern gab.
Was empfahl die WHO damals.
Que pasa?


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.02.2019 um 16:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:er hatte dazu etwas verlinkt.
Kannste mal zeigen wo? Ich hab nix gefunden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weiß nicht, ob wir uns hier missverstehen?
Vermutlich. Dir gings eben darum zu sagen, es könnte ja an veränderten Wirkstoff oder Zusatzmitteln gelegen haben, dass Impfungen zu DDR Zeiten keine Allergien ausgelöst haben, was ja auch möglich is und ich wollte darauf hinweisen, dass es eben um dieses spezifische Problem nich geht, sondern um die pauschale Aussage von Impfgegnern, "impfen würde Allergien auslösen".

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.02.2019 um 16:26
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(könnte natürlich auch andere Ursachen gehabt haben)
Das ist sogar sehr wahrscheinlich:
"die Menge der durch die Nahrung täglich aufgenommenen Fremdantigene ist um ein Vielfaches höher als man insgesamt im Leben durch Impfungen erhält.[98]"
Wikipedia: Impfung
Daß sich das Ernährungsverhalten nach der Wende radikal geändert hat steht wohl außer Frage.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.02.2019 um 16:27
@TheBarbarian
Erklär Mal wieso so viele Menschen die ich kenne noch nicht an den Folgen des Rauchens gestorben sind?
Das Beantworten einer Frage mit einer Gegenfrage ist unhöflich. Und zeigt, dass Du keine sachlichen Argumente hast. Na ja, sagen wir, wieder einmal / auch diesmal keine hast. Was ja auch nicht verwundert - es gibt keine.

Der Vergleich hinkt bis zum Geht-nicht-mehr. Rauchen wurde ja auch nicht "entwickelt", um vor Krankheiten zu schützen.
Abgesehen davon, dass schon etliche Raucher, die ich kenne, an den Folgen gestorben sind. Keiner aber, den ich kenne, auch nur einen klitzekleinen Impfschaden erlitten hätte. Keiner hat die Krankheit bekommen, gegen die er geimpft wurde.
Einige, die ich kenne, wurden aber durch Krankheiten, die man mit Impfungen verhindern hätte können, schwer geschädigt.

Da Du aber bereits meine eigentliche Frage nicht beantwortet hast, wiederhole ich sie gerne noch mal:
Erklär mal, wie all die Millionen Geimpften, bevor die ganz Schlauen auf den Plan traten, eigentlich diese furchtbar bösen Impfungen gut überleben konnten? Ohne irgendeinen Impfschaden?
Und ich rede von Millionen, nicht von ein paar anekdotischen Hansln.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.02.2019 um 16:29
Zum einem Anstieg der Allergien kommt/kam es wohl auch durch übertrieben Einsatz von Desinfektionsmitteln (Stichwort Sagrotan Werbung) im Privat/Haushaltsbereich.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.02.2019 um 17:24
@Phhu
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Im Internet gibt es auch vernünftige Informationen wie man sich bei Masern Erkrankung von Kindern verhalten soll. Zumindest auf in deutscher Sprache.
Die gibt es, auch ohne wie bei den Netmoms oder Impf-Info nebenbei noch die Homöopathie untergejubelt zu bekommen, z.B. hier:

https://www.netdoktor.de/krankheiten/masern/
https://www.kinderaerzte-im-netz.de/krankheiten/masern/therapie/
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Es ist angeblich auch ein Medikament gegen Masern in der Entwicklung Das war 2014. Was ist daraus geworden?
Noch nicht viel:
"Die Forschungsergebnisse belegen die Bedeutung der Interaktion mit den zellulären Rezeptoren für die Übertragung von Morbilliviren. Sie ist für die Weiterverbreitung der Erkrankung von zentraler Bedeutung. Klinisch könnten diese Erkenntnisse genutzt werden, um Wirkstoffe zu entwickeln, die gezielt diese Interaktion unterbinden."
https://www.pei.de/DE/infos/presse/pressemitteilungen/2018/08-ansteckung-masernviren-andocken-an-zwei-zellrezeptoren-notwendig.html (Archiv-Version vom 06.08.2020)
https://jvi.asm.org/content/92/15/e00669-18.abstract


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.02.2019 um 17:41
@Phhu
Die Entwicklung mancher Medikamente dauerte Jahrzehnte. Nur einen möglichen Angriffspunkt zu haben, bedeutet nicht, in 5 bis 15 Monaten ein wirksames und getestetes Produkt zu haben. Da sind viele Schritte und viele Fehlschläge nötig. Nicht umsonst sind die Entwicklungskosten der "geldgierigen Pharmaindustrie" so enorm. Die Zuckerkügelchenverkäufer, die so gerne von Impfungen abraten, müssen nicht mal nachweisen, dass ihr Zeug sauber ist und verkaufen das Kilo trotzdem für 1000 € und mehr.

Wenn ein Autohersteller auf der nächsten IAA ein Conceptcar vorstellt, erwartest du doch auch nicht, es zu Weihnachten bereits vor der Tür stehen zu haben, oder?


Anzeige

1x zitiertmelden