Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

5.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Impfung, Selbstbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

29.01.2019 um 16:55
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Im konkreten Bedrohungsfall und zeitlich begrenzt ist ein Unterrichtsausschluss also auf jeden Fall möglich und wird auch durchgeführt.
Wow, hatte ich bislang noch nie was von gehört.

Anzeige
melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

29.01.2019 um 16:57
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Sanfter Zwang wäre auch noch eine Möglichkeit. Keine generelle Impfpflicht, aber immer mehr Angebote nur bereitstellen, wenn der Impfstatus nachgewiesen wird. Kindergärten, Schulen, öffentliche Sporteinrichtungen...
In Australien wird das doch praktiziert:

"Statement des Ministeriums
Ab 1. Juli werden Eltern, die ihre Kinder nicht gegen Krankheiten impfen, Teile ihrer Familien-Sozialleistungen verlieren. Die Zahlungen werden um 28 australische Dollar (etwa 18 Euro) pro Kind reduziert.

Diese Änderung zur ,Keine Spritze, keine Zahlung'-Regel soll als konstante Erinnerung der Eltern dienen, die Immunisierung ihrer Kinder auf dem neuesten Stand zu halten. Eltern, die ihre Kinder nicht immunisieren, gefährden ihre eigenen, wie auch die Kinder anderer Leute.

Ausnahmen bestehen nur für Kinder, die von Natur aus immun sind, oder medizinische Kontraindikationen haben, die von einem Allgemeinmediziner bestätigt wurden."

https://www.watson.de/wissen/gesundheit/637235837-eltern-in-australien-muessen-ihre-kinder-jetzt-impfen-sonst-zahlen-sie-strafe


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

29.01.2019 um 17:33
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Im konkreten Bedrohungsfall und zeitlich begrenzt ist ein Unterrichtsausschluss also auf jeden Fall möglich und wird auch durchgeführt.
Ja, so war das bei mir damals auch, als ich die Windpocken hatte. Teile der Klasse, die mit mir Kontakt hatten, durften erst wieder am Unterricht teilnehmen wenn sie eine Gesundschreibung vom Arzt hatten.
Zitat von prof.bunsenprof.bunsen schrieb:Ab 1. Juli werden Eltern, die ihre Kinder nicht gegen Krankheiten impfen, Teile ihrer Familien-Sozialleistungen verlieren. Die Zahlungen werden um 28 australische Dollar (etwa 18 Euro) pro Kind reduziert.
Hört sich an wie die Sanktionen bei Hartz4...


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

30.01.2019 um 09:40
Zitat von lord_seldomlord_seldom schrieb:Hört sich an wie die Sanktionen bei Hartz4...
Ich gehe davon aus, es ist sowas ähnliches wie bei uns Kindergeld. Sonst würde es sich ja nur auf Leute beziehen, die Sozialleistungen aufgrund Armut oder Arbeitslosigkeit beziehen.

Hab mal dazu gesucht:

https://www.humanservices.gov.au/individuals/services/centrelink/child-care-rebate

You may be eligible for Child Care Rebate if:

you used a Child Care Benefit approved child care service
you were eligible for Child Care Benefit, even if you earnt too much to receive payment
you met the immunisation requirements, and
you and your partner met the Work, Training, Study test for Child Care Rebate or met an exception


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

30.01.2019 um 10:46
Zu Graz und den 28 Säuglingen gibt es bislang offenbar keine Neuigkeiten. Mit etwas Glück verhindert der Nestschutz das Allerschlimmste. Etwas viel Glück.

Dafür habe ich diesen lesenswerten und aufschlussreichen Artikel über den niederländischen Bibelgürtel entdeckt
https://www.spektrum.de/news/warum-masern-immer-wieder-den-bibelguertel-heimsuchen/1620394
Ein großer Teil von ihnen lehnt aus religiösen Gründen Impfungen ab, so dass sich dort alle zwölf Jahre die Masern in großem Stil ausbreiten und stets je rund 2500 Menschen infizieren.
Impfquote bei den Kindern liegt bei 60%!
Verdammich, so viel fürsorgliche Nachwuchspflege ist ja kaum auszuhalten.

Das führt zu periodisch auftauchenden Seuchenpartys (dazwischen Entspannung der Situation, die die nächste Party quasi vorbereitet):
Seit 1976 kam es deshalb zu drei größeren Masernepidemien; letztmals 2013/14. Wegen der geringen Impfquote kann sich das Virus stark vermehren und zahlreiche Menschen befallen, wobei vornehmlich Schulkinder bis zum Alter von zehn Jahren betroffen sind. Sie werden immun und können sich später nicht mehr infizieren oder das Virus weitergeben. Dadurch erhöht sich der so genannte Herdenschutz für die Bevölkerungsgruppe: An Masern erkranken weniger Menschen, weil sich das Virus im immunisierten Umfeld schlecht ausbreiten kann.

Ein Teil der Kinder wird jedoch auch bei den Wellen nicht infiziert und wird ohne Immunisierung erwachsen. In der Zwischenzeit schwächt sich aber der Herdenschutz ab, weil durch Geburten nicht geimpfte Kinder nachkommen – bis der Herdenschutz einen kritischen Schwellenwert unterschreitet und sich die Krankheit wieder rasant durch die Bevölkerung arbeiten kann: Im Fall des Bibelgürtels ist dies anscheinend in einem Zwölf-Jahres-Rhythmus der Fall. Dieses periodische Auftreten der Masern sei jedoch grundsätzlich schlimmer als eine permanente Verbreitung des Virus, schreiben die Forscher. Denn ist die Krankheit permanent in der Bevölkerung unterwegs, trifft sie fast jedes Kind, das dadurch immun wird. Im Schulalter verläuft die Erkrankung jedoch weniger schwer als bei Erwachsenen, wo häufiger Komplikationen auftreten. Auch dies treffe auf den Bibelgürtel zu, so Lisowsk und Co: Mehr Erwachsene erkrankten an den Masern, von denen zunehmend mehr deswegen auch ins Krankenhaus mussten.
Lest den Artikel im Original. Dauert ziemlich genau 1 CL (Cappuccino-Länge)

Und dann beantworte mir mal bitte einer folgende Frage:
Was zum Henker haben diese Typen, die vorgeblich vor Nächstenliebe nur so überquellen, gegen ihre eigenen Kinder? Ist das vielleicht so ne Art alttestamentarisches Kinderopfer oder ist bei denen versehentlich der Grübler vertrocknet?


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

30.01.2019 um 10:58
Zitat von wuecwuec schrieb:Was zum Henker haben diese Typen, die vorgeblich vor Nächstenliebe nur so überquellen, gegen ihre eigenen Kinder?
Ja, und vor allem, was hat das mit Religion zu tun?

Das geheime elfte Gebot: Du sollst dich nicht impfen lassen?


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

30.01.2019 um 11:20
@Groucho
Tja. Da fragste mich was.
Ich habe keinen Dunst, wie die das rechtfertigen, begründen oder aus dem Pürzel zerren. Ich bin mir sehr sicher, dass in keinem der ahrahamitischen Bücher etwas über Impfungen steht. Das würde mich sehr überraschen.

Und solcher Segen ist nicht ausschließlich Christenkindern vergönnt.
https://www.sciencemag.org/news/2018/11/indonesian-vaccine-fatwa-sends-measles-immunization-rates-plummeting

Eine Vermutung hätte ich anzubieten. Für mich klingt die plausibel, beweisen kann ich sie allerdings nicht.
Psychologen die sich mit Verschwörungsfuzzies beschäftigen, kommen häufig zu dem Schluss, dass diese Realitätsflüchtlinge sich jedweder Verantwortung (für den Zustand der Welt, für schlimme Ereignisse etc) entziehen. Da sie ja nur arme Opfer sind, waschen sie ihre Hände in Unschuld.

Auch wenn es bei fundamentalistischen Gläubigen wohl nicht um Reptiloiden geht, so könnte es dennoch sein, dass die sich einfach aus ihrer Verantwortung stehlen, indem sie der "unsensiblen Welt" den Rücken zu kehren und alles zu Gottes Willen erklären.
(So ein Gott ist nicht zu beneiden bei solchen Groupies)

Wie gesagt. Eine Vermutung. Kann sein, muss aber nicht. Ich hab keine Ahnung.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

30.01.2019 um 12:17
Zitat von wuecwuec schrieb:Auch wenn es bei fundamentalistischen Gläubigen wohl nicht um Reptiloiden geht, so könnte es dennoch sein, dass die sich einfach aus ihrer Verantwortung stehlen, indem sie der "unsensiblen Welt" den Rücken zu kehren und alles zu Gottes Willen erklären.
(So ein Gott ist nicht zu beneiden bei solchen Groupies)

Wie gesagt. Eine Vermutung. Kann sein, muss aber nicht. Ich hab keine Ahnung.
Ich kenne einige religiöse "Begründungen" mit denen fundamentalistische Christen ihre stringente Ablehnung von Impfungen vor allem mit "wir haben nicht das Recht in Gottes natürlichen Plan reinzupfuschen" versuchen zu erklären versuchen.

Obwohl das Ganze schon traurig genug ist muss ich an dieser Stelle dann doch immer an folgenden Witz denken:

Die Hochwasserkatastrophe hat einen Mann auf das Dach seines Hauses getrieben. Doch auch dort ist er nicht sicher, das Wasser steigt bedrohlich an. Retter in einem Boot kommen vorbei und wollen ihn mitnehmen. "Nein danke", antwortet er, "Gott wird mich retten." Es wird Nacht, das Wasser steigt weiter, der Mann klettert auf den Schornstein. Wieder kommt ein Boot vorbei, und die Helfer rufen: "Steig ein!" "Nein, danke, Gott wird mich retten." ist die Antwort. Schließlich kommt ein Hubschrauber. Die Besatzung sieht ihn im Scheinwerferlicht, das Wasser reicht ihm bis zum Kinn. "Nehmen Sie die Strickleiter", ruft einer der Männer. "Nein, danke, Gott wird mich retten." sind die letzten Worte des Mannes, denn kurze Zeit später ertrinkt er. Im Himmel beschwert er sich bei Gott: "Mein Leben lang habe ich treu an Dich geglaubt. Warum hast Du mich nicht gerettet?" Gott sieht ihn erstaunt an: "Ich habe dir zwei Boote und einen Hubschrauber geschickt. Worauf hast du gewartet?"

Leider vertrauen auch die Impfverweigerer in diesem Fall lieber ihren Fürbittengebeten statt den medizinischen Errungenschaften die sie genauso gut auch als "Geschenke Gottes", die er für sie durch die Menschen bereitgestellt hat, verstehen können statt seine Kinder lieber Massenepidemien und "Seuchenpartys" auszusetzen.


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

30.01.2019 um 12:42
Zitat von LibertinLibertin schrieb: "wir haben nicht das Recht in Gottes natürlichen Plan reinzupfuschen"
Stimmt. Hab ich auch schon gehört/gelesen/erdulden müssen.
Könnte allerdings auch wieder so eine verkappte Entschuldung von Verantwortung sein.

Wichtiger aber:
Findet sich etwas in der Richtung in den ollen Schriften?
Anders gefragt: ist das ein "steht so- isso-Argument" (=Hirn auf Standby) oder ein "ich mach mir die Welt widdewidde-Argument".

Zum Witz: wenn Gott alles gemacht hat, dann hat er auch Hubschrauber und moderne Medizin gemacht.
Dadurch machten sich die größten Fundamentalisten selbst zu den größten Ketzern. Das soll einer kapieren.

Na ja. Geister, Dämonen und Teufel nicht zu vergessen, die Besitz von uns nehmen und in Versuchung führen. (Der Allmächtige lässt das zu, sonst gäbe es das nicht oder er statt all- nur ohnmächtig. Ergibt also auch keinen Sinn)

Und dann haben wir freilich noch ganz andere Fundamentalisten. Die größten Arschgeigen von allen (hat die etwa auch Gott gemacht?)
DyJWPJVXcAEIHHT


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

30.01.2019 um 12:55
Jetzt gibt es doch ne Info zu Graz:
Die schlimmsten Befürchtungen sind wohl nicht eingetreten. Ausgestanden ist es aber noch nicht.
Nach den Masern-Fällen am LKH Graz hat die Kinderklinik 27 von 28 vorsorglich behandelten Säuglingen bis Mittwoch wieder entlassen, hieß es am Mittwoch. Sie waren einer Therapie mit Immunglobulinen unterzogen worden. Bei einem Baby bestehe der Verdacht einer Infektion, das Laborergebnis sei aber noch ausständig.
Allerdings
Zudem wurden seitens der Klinik elf weitere Eltern kontaktiert, deren Babys mit dem Virus in Kontakt waren.
quelle


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

30.01.2019 um 21:15
Masern: Bereits 50 Behandlungen in Graz
Online seit heute, 18.10 Uhr

Nach einem Masernfall Mitte Jänner in der Grazer Kinderklinik-Ambulanz haben die Ärzte bisher rund 50 Patienten wegen des Virus behandelt. Die Sanitätsdirektion zählte bis heute Mittag 14 gemeldete, davon zwölf bestätigte Erkrankungen – darunter auch Säuglinge, die stationär in der Kinderklinik versorgt wurden. In der oststeirischen Volksschule Anger haben 26 nicht geimpfte Kinder Schulverbot bekommen, nachdem ein Schüler erkrankt war.
https://orf.at/stories/3109730/

Warum darf ich eigentlich nicht besoffen Autofahren, aber Biobomben dürfen unbehelligt überall rumlatschen, so viel rumseuchen wie sie wollen und sich dabei selbst furchtbar toll finden


3x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

30.01.2019 um 21:44
Zitat von wuecwuec schrieb:Warum darf ich eigentlich nicht besoffen Autofahren, aber Biobomben dürfen unbehelligt überall rumlatschen, so viel rumseuchen wie sie wollen und sich dabei selbst furchtbar toll finden
Besoffen sein lässt sich schlecht verbergen, Masern sind schon bis zu 2 Tage bevor man Symptome hat infektiös. Der erste Depp ist noch schuld, die Folgeinfektionen sind dann durch Leute, die es nicht besser wissen können.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

30.01.2019 um 22:14
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Leider vertrauen auch die Impfverweigerer in diesem Fall lieber ihren Fürbittengebeten statt den medizinischen Errungenschaften die sie genauso gut auch als "Geschenke Gottes", die er für sie durch die Menschen bereitgestellt hat, verstehen können statt seine Kinder lieber Massenepidemien und "Seuchenpartys" auszusetzen.
Seuchepartys sind kriminell! Seine Kinder absichtlich krank zu machen, damit sie recht früh an der Kinderkrankheit erkranken, ist ekelhaft! Die Eltern sind sich nicht darüber bewusst das Kinderkrankheiten auch einen schwerwiegenden Verlauf haben können. Die nehmen das auf die leichte Schulter.
Da könnten sie ihr Kind auch gleich Impfen lassen, wenn das angeblich so gefährlich ist...


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

31.01.2019 um 00:01
Zitat von wuecwuec schrieb:Warum darf ich eigentlich nicht besoffen Autofahren, aber Biobomben dürfen unbehelligt überall rumlatschen, so viel rumseuchen wie sie wollen und sich dabei selbst furchtbar toll finden
Weil impfen, ausser in Krisensituationen, eine Individualentscheidung ist. Zumindest gemäß der Gesetzeslage in Deutschland.

Toll finde ich wie du generell so argumentierst und mit abwertenden Beleidigungen um dich wirfst. Das zeigt mir was für ein gebildeter Mensch du bist und, dass du auch bezüglich Impffragen sicherlich genau so eingehend und umfassend informiert bist was Wissen und Nichtwissen betrifft.

https://physiciansforinformedconsent.org/measles/vrs/

For example, there is a well-known 2002 Danish study published in the New England Journal of Medicine involving about 537,000 children that looked for an association between the MMR vaccine and certain adverse events.11 The raw data in the study was adjusted, in an attempt to account for potential confounders, and the study found no association between the MMR vaccine and the adverse events. However, because there is no evidence that the estimated confounders used to adjust the raw data were actually confounders, the study did not rule out the possibility that the MMR vaccine increases the risk of an adverse event that leads to permanent injury by up to 77%. Consequently, the study did not rule out the possibility that such adverse events might occur up to four times more often than death from measles: 1 in 2,400 compared to 1 in 10,000 (Fig. 2 and Table 1). The range of possibilities found in the study, between the adjusted data and the raw data, makes the result inconclusive; even large epidemiological studies are not accurate enough to prove that the MMR vaccine causes less death or permanent injury than measles.


Madsen KM, Hviid A, Vestergaard M, Schendel D, WohlFahrt J, Thorsen P, Olsen J, Melbye M. A population-based study of measles, mumps, and rubella vaccination and autism. N Engl J Med. 2002 Nov 7;347(19):1477,1480.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

31.01.2019 um 00:43
Zitat von wuecwuec schrieb:Warum darf ich eigentlich nicht besoffen Autofahren, aber Biobomben dürfen unbehelligt überall rumlatschen, so viel rumseuchen wie sie wollen und sich dabei selbst furchtbar toll finden
Liest du eigentlich auch mal, in welcherArt und Weise du dich hier artikulierst?
Wenn es nach dir geht, ust es wirklich kaum zu fassen, dass wir nicht schon längst alles samt und sonders ausgestorben sind!
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:weil impfen, ausser in Krisensituationen, eine Individualentscheidung ist. Zumindest gemäß der Gesetzeslage in Deutschland.
So ist es. Vll solltest du einfach mal eine Spur runter fahren.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

31.01.2019 um 07:40
Zitat von ZerinaZerina schrieb:Liest du eigentlich auch mal, in welcherArt und Weise du dich hier artikulierst?
Ich lese nicht nicht nur. Ich schreibe das sogar, stell dir vor.

Und offenbar haben die Worte eingeschlagen. Alles richtig gemacht.
Für alles weitere steht jedem der Meldebutton zur Verfügung. Ich wünschte nur, dass bezüglich Seuchen eine ebenso ausgeprägte Sensibilität vorhanden wäre. Aber da kann ich wohl lange wünschen.

Es kommt wir ein bisschen wie der Hashtag #nazisraus vor. Bei dem man sich fragt, wer sich davon angegriffen fühlen könnte.
Und nö. Ich werde nicht aufhören, asoziales Sozialverhalten anzuklagen. Wäre ja noch schöner.
Da müsst ihr mich schon raustragen oder meinetwegen raustragen.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

31.01.2019 um 08:15
@wuec
Vielleicht solltest Du für diesen und den Homöopathie-Thread den Avatar wechseln, so was mit Messer zwischen den Zähnen. Sonst glauben die Leute noch, du findest diese Themen witzig und läßt mit Dir scherzen.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

31.01.2019 um 12:18
@Libertin @Groucho
Nachtrag zu: was haben die eigentlichen gegen ihre eigenen Kinder?

Ein Dahlke/Kaesemann-Review
https://onkelmichael.blog/2019/01/30/homoeopathische-keuchhustenbehandlung-oder-wie-ich-am-besten-mein-kind-leiden-lasse/amp/?__twitter_impression=true
Klassische Kinderkrankheiten wie Masern, Mumps, Röteln, Windpocken und Keuchhusten sind der natürliche Versuch, sich im Kindesalter mit ererbten Belastungen zu beschäftigen und von ihnen zu befreien. Deshalb sollten sie auch nicht durch Impfungen unterdrückt oder ins Erwachsenenalter verschoben werden. Bei guten Abwehrverhältnissen und unter den generell günstigen Lebensumständen, die wir alle genießen, sind es zumutbare Krankheiten, die lediglich durch ein liebevolles Umfeld und diätetische Maßnahmen gemildert werden sollten, um den Reifungsprozess nicht zu behindern. Unterdrückende Maßnahmen wie etwa die äußerliche Behandlung von Hautausschlägen oder das Senken von Fieber sind unbedingt zu unterlassen, da sie zu Nebenwirkungen oder Folgeerkrankungen führen können.

Nett, nicht? Also ich empfinde solche Aussagen als brandgefährlich und vor allem als schönes Beispiel dafür, warum der „Heilpraktiker“ in seiner heutigen Form auf jeden Fall abgeschafft werden muss.
Nur gut, dass sich auch andere tierisch über solche Grütze aufregen.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

31.01.2019 um 12:26
Zitat von wuecwuec schrieb:Und nö. Ich werde nicht aufhören, asoziales Sozialverhalten anzuklagen. Wäre ja noch schöner.
Da müsst ihr mich schon raustragen oder meinetwegen raustragen.
Na dann tobe Mal weiter und erleuchte uns mit deiner asozialen Diskussionskultur um eben dieses Verhalten anzuprangern. Logik und Differenzierung ist eben nicht jedermanns Stärke. Und genau deswegen liebe ich unseren liberalen Rechtsstaat.

Du kannst ja hier gerne weiter im Forum rumzetern. Auch kleine Erfolge im Leben sollten zelebriert werden. Finde ich Klasse 🤗

Und zum Thema und deiner Ausdrucksweise:

Die Regionen mit den niedrigsten Impfquoten liegen demnach größtenteils in Oberbayern und Schwaben. In 27 bayerischen Landkreisen oder Stadtregionen ist die Impfquote deutlich niedriger als im bundesweiten Durchschnitt. Die Wissenschaftler stellten fest, dass es sich dabei vor allem um Regionen mit hohem Haushaltseinkommen, geringer Arbeitslosenquote und geringer gesundheitlicher Belastung handelt.

https://www.google.com/amp/s/amp.welt.de/gesundheit/article166443917/In-diesen-Teilen-Deutschlands-wird-am-seltensten-geimpft.html


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

31.01.2019 um 12:55
@wuec

Die Kinder im Krankheitsfall am besten auch nicht trösten, das würde sie gegen zukünftige Krankheitserreger nur weich machen. :note:
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Die Regionen mit den niedrigsten Impfquoten liegen demnach größtenteils in Oberbayern und Schwaben. In 27 bayerischen Landkreisen oder Stadtregionen ist die Impfquote deutlich niedriger als im bundesweiten Durchschnitt. Die Wissenschaftler stellten fest, dass es sich dabei vor allem um Regionen mit hohem Haushaltseinkommen, geringer Arbeitslosenquote und geringer gesundheitlicher Belastung handelt.
Soll das jetzt einen scheinbar "kausalen Zusammenhang" zwischen sozioökonomischen Status und dem Impfverhalten suggerieren?


Anzeige

1x zitiertmelden