Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

5.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Impfung, Selbstbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

05.02.2019 um 13:56
@Phhu
Ein Medikament gegen eine Erkrankung ist so gut wie eine Impfung.
Ich wiederhole gerne:

1. Mitunter gibt es keins (Tetanus zB).
2. Kommt man oft nicht rechtzeitig an ein solches, weil man eventuell zu spät zum Arzt geht; ich vielleicht sogar in einer Gegend aufhält, wo es keinen oder keinen in der Nähe gibt; sich aufgrund fremder Sprache nicht verständlich machen kann; im Fall einer Epidemie das Mittel aus wäre)
3. Trotz Medikament kann man schon eine ganze Weile leiden,
4. Spätfolgen erleben oder/und
5. anderr anstecken.

Letzteres tut man garantiert nicht, wenn man geimpft ist.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

05.02.2019 um 14:28
@Phhu
Ich wollte dir klar machen dass du für sehr wenig Wissen und Unwillen oder Unfähigkeit dir solches anzueignen, ganz schön festgefahrene, aber völlig abstruse Ansichten vehement verbreitest.
Und diese Ansichten (die keine Meinung sind!) können leicht dazu führen, dass andere ebenfalls denken, Impfungen seien nicht nötig oder gar extrem nachteilig.

Damit SCHADEST du Menschen! Möglicherweise derart schwerwiegend, dass sie versterben oder lebenslang durch eine Behinderung beeinträchtigt sind!


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.02.2019 um 00:22
Im Moment ist das Thema ja, aufgrund der hohen Zahl von Masernerkrankten, wieder in aller Munde, es wird sogar laut über eine Impfpflicht nachgedacht.

Wäre das nicht ein Eingriff in elementare Grundrechte? Ja, vermutlich wäre es das.
Leider kommt es immer wieder, durch Impfgegner und Impfleugner zu einem Aufflammen längst besiegt geglaubter Erkrankungen.


Ich denke nicht, dass diese wenigen Menschen daran schuld sind. Vermutlich liegt es eher daran, dass wir in einer globalisierten Welt leben und in anderen Ländern weniger geimpft wird. Da verschleppen sich die Viren und Krankheiten nun mal. Aber ein paar menschen, die aus nachvollziehbaren Gründen diese Impfungen ablehnen würde ich nicht die Schuld an der Krankheit einer anderen Person geben. Das ist moralisch fragwürdig und empirisch falsch.
Nun kann man sich ja auf den Standpunkt stellen "Die schädigen sich ja nur selbst" aber das ist zu kurz gesprungen.
Es gibt Menschen, die sich nicht impfen lassen können, sei es weil sie aktuell bereits eine Erkrankung haben, die die Impfwirkung beeinträchtigen würde, oder sie immunsupprimiert sind zum Beispiel aufgrund einer Organtransplantation, ganz kleine Kinder, viele ältere Leute usw.. Hier kommt dann die sogenannte Herdenimmunität zum Tragen. Die Chance zu erkranken ist naturgemäss für diese Patienten um so geringer, je vollständiger die Mitmenschen geimpft sind.
ah, du widersprichst dir selbst, dann war das obige wohl sehr plakativ gemeint. Ich konnte auch nicht geimpft werden, weil ich asthma hatte. Mein Impfpass sieht dementsprechend karg aus.
Der Impfleugner/Impfverweigerer erhöht also, durch seine Untätigkeit, das Krankheitsrisiko seiner nicht impfbaren Mitmenschen und verhindert, zumindest in einigen Fällen, auch die Ausrottung der Krankheit.
Glaubst du wirklich, dass diese wenigen Menschen, so einen großen Unterschied machen? jetzt widersprichst du dir gleich ein zweites mal. Mir ist nicht schlüssig, worauf du hinaus willst, sagst du doch erst, Gruppe A (impfgegner) sei schuld an Krankheit von gruppe B ( nicht geimpfte) wobei aufgrund der Herdenimmunisierung von Gruppe C (geipmfte) das Risiko verschwindend gering sein soll. Ich verstehe auch nicht jeden , der gegen alles und jeden ist, aber was möchtest du diskutieren? Auf Menschen rumhacken, die sich nicht impfen lassen wollen?
Ein paar Fragen, die behandelt werden sollen (es werden bestimmt noch diverse hinzukommen).
Haltet ihr Impfungen für notwendig?
Habt ihr euch impfen lassen?
Was bringt Menschen dazu ihre Kinder bzw. sich selbst nicht impfen zu lassen?
Welche Impfungen haltet ihr für sinnvoll, welche nicht?
Soll von Staats wegen eine Impfpflicht durchgesetzt werden?
Die Fragen hättest du stellen können, BEVOR du gegen Menschen hetzt, die "Impfgegner" sind. Dann hätte man vielleicht durchaus auch was zu diskutieren. So kann ich dir raten: Leben und leben lassen. Die wenigen, die sich nicht impfen lassen wollen zu zwingen, verstößt gegen das Recht auf Selbstbestimmung und persönliche Entfaltung.

Impfgegner könnten ja auch argumentieren, wer aufgrund ihrer Weigerung zur Impfung Angst vor Krankheit hat, könne sich auch selbst unter Quarantäne stellen um eine Ansteckung zu vermeiden. Was sind eigentlich "Impfleugner" ? Menschen, die leugnen, es gäbe Impfungen ?


8x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.02.2019 um 00:40
Zitat von Sonnenwind93Sonnenwind93 schrieb:Das ist moralisch fragwürdig und empirisch falsch.
Empirisch falsch?
Gut, dann gibt es ja Zahlen.
Zeig mal bitte.
Zitat von Sonnenwind93Sonnenwind93 schrieb:Aber ein paar menschen, die aus nachvollziehbaren Gründen diese Impfungen ablehnen würde ich nicht die Schuld an der Krankheit einer anderen Person geben.
Würdest du nicht?
Okay. Dann können Infizierte wohl keinen Krisenmodus auslösen wie jüngst hier
. 13 Fälle von Masern gibt es in Graz – und es werden mehr erwartet. Teilweise sind wenige Monate alte Babys erkrankt. Der Grund: Ein 15-Jähriger war am 11. Jänner mit Masern drei Stunden in der Kinderklinikambulanz des Landeskrankenhauses Graz. Jeder, der sich dort in dieser Zeit aufgehalten hat, gilt als Kontaktperson und hat im Falle eines nicht vorhandenen Impfschutzes ein hohes Risiko, sich angesteckt zu haben.
https://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/5570883/Gesundheit_MasernAlarm-in-Graz
Entweder sind Masern hochansteckend oder nicht. Falls ja, dann besteht ja wohl ein nicht zu leugnendes Risiko.
Masern gehen bis ins 7Jh zurück. Da war das mit der Globalisierung nicht so doll. Außerdem scheren sich Viren nicht um Schlagbäume.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.02.2019 um 00:57
Zitat von wuecwuec schrieb:Empirisch falsch?
Gut, dann gibt es ja Zahlen.
Zeig mal bitte.
Nein, es gibt keine Zahlen, deshalb ist es ja falsch. Ich habe keine neue Hypothese aufgestellt, sondern eine - die des Tes- angezweifelt, weil ich eben keine Zahlen dazu gefunden habe.
Zitat von wuecwuec schrieb:Würdest du nicht?
Okay. Dann können Infizierte wohl keinen Krisenmodus auslösen wie jüngst hier
Es steht mit keinen Worte im Artikel, weshalb dieser Mensch nicht geimpft war/ist. Kann sich auch um Menschen handeln, die aufgrund von Krankheiten /Allergien nicht geimpft werden können. Und im Artikel steht, dass die Säuglinge sich aufgrund ihres Alters nicht impfen lassen können. Mit anderen Worten, entweder willst du Säuglinge Impfen und damit ein hohes Risiko eingehen, oder babbelst nur rum.
Zitat von wuecwuec schrieb:Entweder sind Masern hochansteckend oder nicht. Falls ja, dann besteht ja wohl ein nicht zu leugnendes Risiko.
Masern gehen bis ins 7Jh zurück. Da war das mit der Globalisierung nicht so doll. Außerdem scheren sich Viren nicht um Schlagbäume.
Ne, das ist ein Trugschluss den du aus meinen Post gelesen hast. Niemand bezweifelt die Intensität der Ansteckungsgefahren durch Krankheiten.


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.02.2019 um 00:58
Zitat von Sonnenwind93Sonnenwind93 schrieb:keine Zahlen dazu gefunden habe
Die Maserncluster, die regelmäßig um die Waldorfschulen (== ideologische Impfgegner) zentriert liegen, geben dir nicht zu denken?


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.02.2019 um 01:05
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Maserncluster, die regelmäßig um die Waldorfschulen (== ideologische Impfgegner) zentriert liegen, geben dir nicht zu denken?
Was? Was hat Waldorf-Pädagogik mit Krankheiten und Impfgegnern zu tun?

Ich denke nicht, dass das eine mit dem anderen zu tun hat. Wohl eher damit, dass Kindergärten und Schulen allgemein ein Hort für sämtliche bazillen und Viren sind. Ich persönlich habe jedenfalls noch keinen Verschwörungstheoretiker gesehen, der ein VTler ist, weil er sein Kind in die Waldorf-Schule schickt.

Hast du überhaupt Ahnung von der Waldorf-Pädagogik?


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.02.2019 um 01:07
Zitat von Sonnenwind93Sonnenwind93 schrieb:So kann ich dir raten: Leben und leben lassen. Die wenigen, die sich nicht impfen lassen wollen zu zwingen, verstößt gegen das Recht auf Selbstbestimmung und persönliche Entfaltung.
Achja super Einstellung, gerade heute kommt einer mit solch einer Meinung ...

Nachdem ich meine Kinder in die Schule gebracht hatte heute morgen konnte ich sie beide wieder abholen, wegen einem Masernfall.
Wer bezahlt mir die Betreuungskosten? Der ignorante Impfgegner der immer gegen alles sein muss?

Danke auch


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.02.2019 um 01:07
Zitat von Sonnenwind93Sonnenwind93 schrieb:Was? Was hat Waldorf-Pädagogik mit Krankheiten und Impfgegnern zu tun?
Es gibt einen größeren Anteil an Anthros, die die Impfung ablehnen, weil Steiner damals von Entwicklungsschüben durch durchlittene Kinderkrankheiten geschrieben hat. Dass an Waldorfschulen der Anteil ungeimpfter Kinder um ein Vielfaches höher ist als im Durchschnitt, ist schlicht eine Tatsache.
Zitat von Sonnenwind93Sonnenwind93 schrieb:Ich denke nicht, dass das eine mit dem anderen zu tun hat. Wohl eher damit, dass Kindergärten und Schulen allgemein ein Hort für sämtliche bazillen und Viren sind. Ich persönlich habe jedenfalls noch keinen Verschwörungstheoretiker gesehen, der ein VTler ist, weil er sein Kind in die Waldorf-Schule schickt.
Von VT habe ich nichts gesagt.
Zitat von Sonnenwind93Sonnenwind93 schrieb:Hast du überhaupt Ahnung von der Waldorf-Pädagogik?
Von ihrer Einstellung zum Impfen offensichtlich mehr als du.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.02.2019 um 01:10
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es gibt einen größeren Anteil an Anthros, die die Impfung ablehnen, weil Steiner damals von Entwicklungsschüben durch durchlittene Kinderkrankheiten geschrieben hat. Dass an Waldorfschulen der Anteil ungeimpfter Kinder um ein Vielfaches höher ist als im Durchschnitt, ist schlicht eine Tatsache.
Ich habe andere Erfahrungen gemacht. Bei uns im Kindergarten wo ich gelernt habe, waren die Eltern nicht so. Mag wohl dann eher deine Wahrnehmung sein, hm?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Von VT habe ich nichts gesagt.
nein, aber ich. Weil Impfgegner viel blödsinn reden.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Von ihrer Einstellung zum Impfen offensichtlich mehr als du.
Also nein, du hast keine Ahnung. Alles klar, ich entziehe mich der sinnlosen Diskussion mit dir.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.02.2019 um 01:12
Zitat von Sonnenwind93Sonnenwind93 schrieb:Nein, es gibt keine Zahlen, deshalb ist es ja falsch. Ich habe keine neue Hypothese aufgestellt, sondern eine - die des Tes- angezweifelt, weil ich eben keine Zahlen dazu gefunden habe.
Und wie kann es dann empirisch sein, wenn keine empirischen Daten vorliegen?
Kann man Empirie neuerdings fühlen?
Zitat von Sonnenwind93Sonnenwind93 schrieb:Es steht mit keinen Worte im Artikel, weshalb dieser Mensch nicht geimpft war/ist. Kann sich auch um Menschen handeln, die aufgrund von Krankheiten /Allergien nicht geimpft werden können.
Es ging nicht darum, weshalb der nicht geimpft war, sondern darum, dass er eine prekäre Situation erschaffen hat.
Zitat von Sonnenwind93Sonnenwind93 schrieb:Mit anderen Worten, entweder willst du Säuglinge Impfen und damit ein hohes Risiko eingehen, oder babbelst nur rum.
Leckst du Klosteine oder was?
Ich will dass Leute sich impfen lassen, damit das Risiko für jene, die ohne Impfschutz auskommen müssen, möglichst geschützt sind.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.02.2019 um 01:13
Zitat von Sonnenwind93Sonnenwind93 schrieb:Also nein, du hast keine Ahnung. Alles klar, ich entziehe mich der sinnlosen Diskussion mit dir.
Reicht dir das Statement des Bundes freier Waldorfschulen und/oder des Bundes der anthroposophischen Ärzte:
Wenn es um die öffentliche Wahrnehmung von Gesundheit und Krankheit geht, polarisiert das Thema Impfen wie kaum ein zweites. Es ist also nicht immer leicht, einen bewussten und aufgeklärten Umgang mit Schutzimpfungen zu fordern und Raum für die individuelle Impfentscheidung zu lassen. Schnell werden sowohl bei Impfgegnern als auch bei Impfbefürwortern die bekannten Vorurteile bemüht und traditionelle Abgrenzungen gepflegt.

Eine differenzierte Auseinandersetzung sieht allerdings anders aus: Sie bezieht alle Erkenntnisse, die über Impfungen bei Kinderkrankheiten vorliegen, mit ein und wägt dann Vor- und Nachteile sorgfältig gegeneinander ab. Auch Fragen nach den langfristigen (immunologischen) Auswirkungen einer Impfung sollten in Ruhe gestellt werden können - und zwar im jeweiligen Einzelfall. Anthroposophische Schulärztinnen und -ärzte zum Beispiel sind nicht generell gegen Impfungen, aber für die Respektierung der individuellen elterlichen Impfentscheidung - eine Position, die auch vom Verein Ärzte für individuelle Impfentscheidung e.V. vertreten wird. Nach geltendem Recht ist dies die einzig rechtskonforme ärztliche Haltung.

Nur eine differenzierte ärztliche Aufklärung über die bekannten individuellen und epidemiologischen Aspekte einer Schutzimpfung kann den Eltern bei einer verantwortlichen Entscheidungsfindung helfen. Dabei ist der Arzt zu einer positiven Impfaufklärung gemäß den geltenden Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) ebenso verpflichtet wie zur Darstellung von Impfnebenwirkungen. Alle Aussagen und Inhalte dieses Gesprächs müssen wissenschaftlich begründet werden können. Bei der Beratung erläutern die anthroposophischen Ärztinnen und Ärzte natürlich auch das jeweilige Krankheitsbild einschließlich der möglichen Komplikationen. Auch die Sorgen und Ängste der Eltern werden ernst genommen und mögliche Konsequenzen besprochen. Besonders wichtig ist das Alter des Impflings: Kinderkrankheiten sind vor allem dann problematisch, wenn sie zum falschen Zeitpunkt, also entweder zu früh (Beispiel Säuglingsmasern oder Pertussis beim jungen Säugling) oder zu spät auftreten (bei vergangenen Masernepidemien waren teilweise ein Drittel der hospitalisierten Patienten Erwachsene). Schließlich entscheiden die Eltern dann selbst über die Durchführung von Impfungen, die eine freiwillige Form der Krankheitsprophylaxe darstellen.
https://www.waldorfschule.de/waldorfpaedagogik/salutogenese/impfen/

Und:
Die Anthroposophische Medizin setzt anders an – und empfiehlt eine sachliche Diskussion um Vor- und Nachteile sowie eine kritische-konstruktive Betrachtung der offiziellen Impfempfehlungen sowie des Impfzeitpunktes. Impfungen stellen eine freiwillige Form der Krankheitsprophylaxe dar, über die – zu Recht – individuell entschieden werden sollte.

Anthroposophische Ärzte/Ärztinnen beraten die Eltern unabhängig und ausführlich und beziehen alle Erkenntnisse, die über Impfungen bei Kinderkrankheiten vorliegen, mit ein. Auch Fragen nach den langfristigen (immunologischen) Auswirkungen einer Impfung werden in Ruhe besprochen – und zwar im jeweiligen Einzelfall. Eine generelle Impfpflicht lässt sich mit dieser Perspektive nicht vereinbaren.

Anthroposophische Ärzte/Ärztinnen sind deshalb für die Respektierung der individuellen elterlichen Impfentscheidung nach ausführlicher ärztlicher Aufklärung. Diese Position steht auch im Einklang mit dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, das der Einführung einer Impfpflicht, über die immer wieder diskutiert wird, hohe Hürden entgegenstellen würde.

Die Anthroposophische Medizin nimmt die individuelle Aufklärung – vor allem auch zu einem sinnvollen Zeitpunkt einer Impfung – aus gutem Grund sehr ernst: Eine Impfung stellt immer einen Eingriff in das kindliche Immunsystem dar. Gerade bei einem Baby, bei dem das Immunsystem noch nicht ausgereift ist, kann nach dem jetzigen Wissensstand aber noch nicht abschließend definiert werden, welche Konsequenzen dieser Eingriff langfristig für das Immunsystem haben kann.

„Nur eine differenzierte ärztliche Aufklärung über das jeweilige Krankheitsbild einschließlich der möglichen Nebenwirkungen kann den Eltern bei einer verantwortlichen Entscheidungsfindung helfen“, sagt der Münchner Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin Georg Soldner, Vorstandsmitglied der Gesellschaft Anthroposophischer Ärzte in Deutschland (GAÄD) und Stellvertretender Leiter der Medizinischen Sektion am Goetheanum. „Die Eltern können nur dann eigenverantwortlich entscheiden, wenn offen und ehrlich über Vorteile und Risiken von Schutzimpfungen informiert wird“, so Soldner weiter.
https://www.damid.de/position-beziehen/ethik-gesellschaft/impfdebatte.html

Beide Verbände formulieren juristisch verklausuliert, dass sie nicht impfen.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.02.2019 um 01:16
@Sonnenwind93

Und weil du so auf Empirie stehst:
Kein Kind sollte eine Gemeinschaftseinrichtung besuchen können, ohne einen vollständigen Impfstatus dokumentieren zu können“, fordert Dr. Wolfram Hartmann, Präsident des BVKJ. Auch die Vorgehensweise in vielen anthroposophischen Gemeinschaftseinrichtungen hält der Ärztepräsident für problematisch. „Krankmachende Erreger kennen keine Grenzen. Es ist daher nicht zu akzeptieren, dass von vielen Waldorfschulen in Süddeutschland z.B. gar keine Daten bzgl. der Durchimpfungsraten bekannt sind. Es ist daher nicht verwunderlich, dass es dort dann zu Epidemien kommt, weil die Kinder nicht geimpft sind“, verweist Hartmann auf den Masernausbruch im Großraum Stuttgart. Dort waren im Frühjahr 2006 mehr als 130 Kinder an Masern erkrankt – der größte Teil davon waren ungeimpfte Kinder aus Waldorfschulen- und Kindergärten. Nach dem Infektionsschutzgesetz (IfSG) sind die Gesundheitsämter verpflichtet, den Impfstatus der Schüler in der ersten Klasse zu erfassen und weiterzugeben. Doch nicht selten wird dies von Seiten der anthroposophischen Privatschulen ignoriert. So werden den zuständigen Gesundheitsämtern im Großraum Stuttgart von den dort ansässigen Waldorfschulen keine oder nur unzureichende Informationen zum Impfstatus der Schüler mitgeteilt – und das trotz mehrfacher Aufforderung. Ähnliche Erfahrungen hat man im Gesundheitsamt Weilheim-Schongau in Oberbayern gemacht. „Wir haben einer anthroposophischen Schule im Landkreis mehrfach angeboten, den Impfstatus der Schüler zu überprüfen und ggf. Impflücken zu schließen. Seit ca. 7 Jahren warten wir auf eine Reaktion dieser Schule“, so Dr. Karl Breu, Leiter des Gesundheitsamtes Weilheim-Schongau.
https://www.kinderaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/statistiken-zu-impfquoten-in-deutschland-sind-mangelhaft/


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.02.2019 um 01:21
@Sonnenwind93

Was mich wütend macht ist eigentlich auch nicht die Tatsache dass meine Kinder jetzt mal einen Tag zu Hause waren.

Meine Tochter werde ich morgen wieder in die Schule schicken,

meinen Sohn nicht der kriegt nächste Woche wieder Chemo da will ich kein Risiko eingehen mit einem geschwächtem Immunsystem.
Es währe mir ja egal wenn nicht andere dadurch gefährdet werden würden.

Deswegen bin ich auch für einen Impfzwang!


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.02.2019 um 01:27
Zitat von wuecwuec schrieb:Leckst du Klosteine oder was?
hey, die sind sehr bekömmlich, ja?!
Zitat von wuecwuec schrieb:Ich will dass Leute sich impfen lassen, damit das Risiko für jene, die ohne Impfschutz auskommen müssen, möglichst geschützt sind.
Irgendwie empfinde ich gerade Dankbarkeit,dass du dir Sorgen um uns machst. Ist schon doof, wenn man nicht zur Arbeit kann, da dort gerade etwas grassiert.
Zitat von wuecwuec schrieb:Es ging nicht darum, weshalb der nicht geimpft war, sondern darum, dass er eine prekäre Situation erschaffen hat.
Und hier geht um Impfgegner. Nicht um diesen Fall.

@bgeoweh
das reicht mir in der Tat. Dazu kann ich nur sagen, wer also glaubt, Waldorfschulen/Kitas wären so gefährlich, der kann seine Kinder ja auf eine andere Schule/Kita schicken.
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Was mich wütend macht ist eigentlich auch nicht die Tatsache dass meine Kinder jetzt mal einen Tag zu Hause waren.

Meine Tochter werde ich morgen wieder in die Schule schicken,

meinen Sohn nicht der kriegt nächste Woche wieder Chemo da will ich kein Risiko eingehen mit einem geschwächtem Immunsystem.
Es währe mir ja egal wenn nicht andere dadurch gefährdet werden würden.
ich verstehe dich, ich habe damals im Kindergarten regelmäßig Blutbilder abgeben dürfen, bzw. zuhause bleiben müssen wenn sowas grassierte.
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Deswegen bin ich auch für einen Impfzwang!
das geht aber nicht. Denn damit schneidet man eindeutig in elementare Grundrechte - Selbstbestimmung und persönliche Entfaltung - ein. Ärgerlich ist das Ganze nicht weniger, das stimmt. Nur sollten wir deswegen alles und jeden wegbashen, weil man selbst eine andere Sicht hat und dabei am besten noch emotional werden? - Wohl kaum. Sonst nimmt es kein Ende .
Es ist ja nicht weniger verwerlich, Auto zu fahren. Alleine die Abgase, toll für einen Asthmatiker, aber gehe ich hin und fordere ein Auto-verbot? Nein, das wäre Unsinn, oder? Und wieso wäre es Unsinn? Richtig, weil es dieselben Grundrechte verletzen würden. Dazu noch die Insekten, die man tot fährt, oder Tiere und Menschen. Wo soll denn so eine Art des Denken hinführen? Dass jeder zu allem gezwungen wird und niemand nichts mehr darf?


3x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.02.2019 um 01:39
Zitat von Sonnenwind93Sonnenwind93 schrieb:Und hier geht um Impfgegner. Nicht um diesen Fall.
Gut dass du das weißt.
Es ging aber um diese Aussage:
(erkennst du vielleicht, ist ja deine)
Zitat von Sonnenwind93Sonnenwind93 schrieb:Aber ein paar menschen, die aus nachvollziehbaren Gründen diese Impfungen ablehnen würde ich nicht die Schuld an der Krankheit einer anderen Person geben
Passt ja irgendwie nicht zu Graz. Und das passt dir wiederum nicht, weshalb du das Thema gern wegbügeln willst.
Wenn jemand zig Menschen anstecken kann, dann ist deine Aussage ja irgendwie Quatsch. Und zwar total.

***
Übrigens: Empirie. Wie genau fühlt man die?
Kannst du uns da weiterhelfen?


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.02.2019 um 01:41
Zitat von wuecwuec schrieb:Übrigens: Empirie. Wie genau fühlt man die?
Dat kannst du nich. Muss ma di Masan für g'habt han. Entwicklung, vasteehste?


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.02.2019 um 01:48
Zitat von Sonnenwind93Sonnenwind93 schrieb:Nur sollten wir deswegen alles und jeden wegbashen, weil man selbst eine andere Sicht hat und dabei am besten noch emotional werden?
Nautürlich nicht ich bin normalerweise sehr tolerant aber es geht hier wirklich um die Gesundheit anderer.
Auch eine Mutter die morgens immer eine Gruppe Kinder in die Schule begleitet hat letztes Jahr eine Stammzelltransplantation bekommen.
An so jemand denken Impfgegner dann nicht sondern nur an ihr eigenes Wohl, welches aber auch nicht mehr gefährdet ist als wenn sie sich Impfen lassen würden.
Nur weil es leider immer noch so etwas wie eine Verschwöhrungstheorie gibt an die einige Glauben.
Ich weiß nicht ob die sich nicht richtig informieren wollen, denke es ist halt diese sinnlose dagegen Einstellung.

Genau die macht eigentlich wahrscheinlich auch jede Diskussion sinnlos bei dir, wenn du schon als Kind nicht geimpft wurdest und diese Grundeinstellung schon in dir hast schade.

Mit meiner Reaktion müssen die Eltern des Kindes dann auch Leben sollte mein Sohn sich trotzdem angesteckt haben.
Zitat von Sonnenwind93Sonnenwind93 schrieb:Wo soll denn so eine Art des Denken hinführen?
Man könnte solche Menschen auch in abgesperrten Bereichen unterbringen damit sie niemanden gefährden.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.02.2019 um 07:22
@Sonnenwind93
Gehst du bitte mal auf das Thema "empirisch belegt" ein? @bgeoweh hat klare empirische Belege FÜR die Aussage, dass Impfverweigerer verantwortlich dafür sind dass immer wieder Masern in D in grossen Massstab ausbrechen, geschrieben. Und da reicht es nicht zu sagen "dann schicke dein Kind halt nicht in eine Walldorf-Einrichtung. Der Sohn von @Materianer kann sich auch in der U Bahn oder (passiert sehr häufig) beim Kinderarzt anstecken. Wie oft muss man denn noch wiederholen dass Impfungen nicht nur das eigene Kind schützen, sondern auch die Allgemeinheit und insbesondere Kinder wie den Sohn von @Materianer. Daher halte ich übrigens den dauernden Verweis auf das individuelle Selbstbestimmungrecht für fragwürdig. Wenn es denn zu einem Verfahren kommt, müsste das BVerfG eine Güterabwägubg machen und für mich ist ziemlich offen wie die aus geht.


10x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.02.2019 um 07:27
@Sonnenwind93
Du hast also im Waldorfkindergarten gelernt. Und weißt daher, dass die Eltern impfen lassen?
Und glaubst, dass es nur ein paar vernachlässigbare Impfgegner wären, die den Herdenschutz nicht aufweichen.

Warum kommt es dann immer wieder sogar zu Schulsperrungen und regelrechten Epidemien im Umkreis solcher Einrichtungen?

Lies doch einfach mal die letzten 20 Seiten des Threads, dann dürfte auch dir klar werden, wie Impfungen funktionieren und dass es halt doch zu viele Impfgegner gibt, die unter anderem auchbdich gefährden.

Aber interessant, kaum hört man von dem einen Impfleugner nix mehr, taucht ruckzuck ein neuer auf, der schön die Gefahren des Nichtimpfens abstreitet.


1x zitiertmelden