Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

5.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Impfung, Selbstbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.06.2015 um 00:03
@Phhu
warum schreibst du von giften? das ist sehr verwirrend und falsch. krankheiten entstehen weniger durch gifte als durch bakterien und viren.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.06.2015 um 00:13
@interrobang

Es ging doch um das Beispiel Tetanus und da wird die Krankheit eben durch ein vom Bakterium erzeugtes Gift verursacht und gegen dieses wird auch geimpft.

mfg
kuno


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.06.2015 um 00:17
Fällt dennoch in die Kategorie "Bakterien & Viren".


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.06.2015 um 00:21
@off-peak

Klar, aber die Aussagen sind weder verwirrend noch falsch, imho.

mfg
kuno


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.06.2015 um 00:26
@kuno7

Und jetzt bin ich verwirrt. Welche Aussagen sind jetzt weder verwirrend noch falsch?


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.06.2015 um 00:29
@off-peak

In dem Post, auf den hin du mich angeschrieben hattest, antwortete ich auf einen von @interrobang und zwar auf diesen:
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:warum schreibst du von giften? das ist sehr verwirrend und falsch.
Alle Klarheiten beseitigt? :)

mfg
kuno


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.06.2015 um 00:42
@interrobang
Wenn Bakterien oder Viren absterben werden z.B.Gifte Toxine freigesetzt.
Es gibt aber auch Bakterien die Toxine ausscheiden.
Exotoxine und Endotoxine.
Gut! Der Google hat den Wiki.
Exotoxine sind komplex zusammengesetzte Proteine. Sie sind Ausscheidungsgifte, die permanent von Bakterien freigesetzt werden. Sie sind thermolabil, was bedeutet, dass sie nicht gegen Hitze und Kälte resistent sind. Exotoxine werden auf Plasmiden oder dem Kernäquivalent gefunden. Sie sind immunogen, hinterlassen jedoch keine lang anhaltende Immunität. Sie können durch Wärme oder Formalineinwirkung in Toxoide überführt werden.
Exotoxine sind komplex zusammengesetzte Proteine. Sie sind Ausscheidungsgifte, die permanent von Bakterien freigesetzt werden. Sie sind thermolabil, was bedeutet, dass sie nicht gegen Hitze und Kälte resistent sind. Exotoxine werden auf Plasmiden oder dem Kernäquivalent gefunden. Sie sind immunogen, hinterlassen jedoch keine lang anhaltende Immunität. Sie können durch Wärme oder Formalineinwirkung in Toxoide überführt werden.
Wikipedia: Toxin


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.06.2015 um 00:51
@Phhu
Wenn Viren absterben werden Toxine frei gesetzt?


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.06.2015 um 01:32
@Pan_narrans
Erstens habe ich zweimal die Exotoxine zitiert. Möchte mich hiermit entschuldigen.
Endotoxine bestehen aus Lipopolysacchariden. Sie sind in der äußeren Hülle von gramnegativen Bakterien zu finden und werden beim Zerfall der Mikroorganismen freigesetzt. Unter Umständen können dabei sehr große Mengen der Toxine freigesetzt werden. Endotoxine sind ebenfalls thermolabil. Das Lipid A bildet die toxische Komponente. Antikörper reagieren mit der Polysaccharidseitenkette. Dies geschieht in der Regel sehr schnell, was bedeutet, dass auch sehr schnell ein Gegengift angewandt werden muss.
Viren sterben eigentlich auch und die Zellen wahrscheinlich auch in denen sie existieren.
Alles was abstirbt setzt Gifte frei.

Hab jetzt leider keine Quelle.
Vielleicht die Hepatitis Viren könnte man als Beispiel nehmen.
Bei Rotaviren stirbt die obere Zellschicht ab.
Oral aufgenommen gelangen die Rotaviren in den Darm, wo sie sich in der Dünndarmschleimhaut vermehren. Die obere Zellschicht stirbt ab und wird abgestoßen. Als Folge daraus wird verstärkt neue Schleimhaut gebildet, die überreagiert und zu viel Wasser in den Darm abgibt
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=2430
So in etwa.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.06.2015 um 01:41
Noch was aber nicht unbedingt zum für die Nachtruhe

Wikipedia: Biologische Waffe

Die biologische Kriegsführung hat eine lange Tradition.
Spätestens im Mittelalter wurden Pestleichen in belagerte Städte geschleudert, um dort Seuchen auszulösen. Im 18. Jahrhundert waren in Nordamerika die Pocken biologische Waffe Nummer eins: ...
http://www.welt.de/print-welt/article513474/Biologische-Kriegsfuehrung-hat-lange-Tradition.html


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.06.2015 um 02:02
@Phhu
hat auch nix mit dem tread zu tun die biologische Kriegsführung. und wie gesagt ist es irritierend wen du von toxinen sprichst aber krankheiten meinst.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.06.2015 um 02:18
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:hat auch nix mit dem tread zu tun die biologische Kriegsführung.
Zum Teil hast du da recht.

Man kann von Toxinen auch krank werden.
Es ist bei Tetanus eine Infektion durch Bakterien die ein Gift ausscheiden.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.06.2015 um 10:06
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Wenn Viren absterben werden Toxine frei gesetzt?
Gute Frage, können Vieren denn überhaupt sterben. Ich würde meinen, nein, aber das dürfte stark davon abhängen, wie man Leben und sterben definiert.

mfg
kuno


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.06.2015 um 10:17
@kuno7
Im klassischen Verständnis können Viren nicht sterben. Es gibt aber neuere Definitionen, nach denen auch Viren leben. Diese sind aber alles andere, als allgemein anerkannt.
Mir wäre es aber auch neu, dass zerstörte Viren generell Giftstoffe freisetzen.


7x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.06.2015 um 10:21
@lle
Hallo Leute,
sehr interessant der thread hier!
Gegensätzlich Meinungen, wobei ich schon herauslese, dass der Tenor hier für die Impferei ist. Und das ist gut so!
Ich bin Impfbefürworter! Ich bin nämlich Aktionär und habe bei einem Pharmariesen gut investiert. Traumhafte Dividenden! Kann ich nur empfehlen, so als Anlage.
Ich selber lasse ich mich nicht impfen. Innerhalb meines Kollegenkreises gibt’s darüber eine einhellige Meinung. Bin doch nicht blöd und lass mir Zusatzstoffe (wegen der „Wirkung“ ;-) einspritzen, die ich mein Leben lang nicht loswerde. Und Alzheimer kommt nicht in Frage, ich möchte im Alter von meiner Kohle auch noch was haben. Kids? Nicht mit mir!
Ich bin also dafür, dass sich die anderen impfen lassen – am liebsten per Gesetz! Für mich gilts ja nicht.
Seid so gut, verbreitet hier die Gefährlichkeit von Viren (und anderem)weiter – je mehr Angst umso besser!
Das ist gut fürs Geschäft!
Ihr seid ein super Haufen hier – toll! wirklich gut!
Und die Störer bitte rausschmeissen (mit Eso, Nazi oder Semitenkeule)!


7x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.06.2015 um 10:51
@kreuzer1987
Zitat von kreuzer1987kreuzer1987 schrieb: am liebsten per Gesetz! Für mich gilts ja nicht.
Warum gilt das Gesetz nicht für dich, wenn ich fragen darf?
Zitat von kreuzer1987kreuzer1987 schrieb:Das ist gut fürs Geschäft!
Tut mir leid, ich hätte dir gern geholfen, aber alle meine Impfungen sind blöderweise an den Geldbeuteln der Pharma-Industrie-Aktionären vorbeigegangen, naja, vielleicht ergibt sich ja später noch mal was.

@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Mir wäre es aber auch neu, dass zerstörte Viren generell Giftstoffe freisetzen.
Nun ja, allzu viel ist ja auch grade nich dran an so nem Virus, ein RNS-Strang und ne Proteinhülle, da ist ja nicht viel woraus ein Giftstoff werden kann.

mfg
kuno


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.06.2015 um 10:58
@Phhu
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Man kann von Toxinen auch krank werden.
Toxine sind nun mal schädlich, darum heißen sie ja so. Nur Stoffe, die giftig/schädlich wirken, nennt man Toxine. Wenn sie nicht gifitig/schädlich sind, nennt man sie auch nicht so.

Irgendwie habe ich, so wie Du formulierst, den Eindruck, dass für Dich Toxine eine eigene Sorte chemischer Stoffe sind, so wie wie Salze, etc

Ob ein Stoff toxisch wirkt oder nicht, hängt aber von dessen Wirkung ab. Die kann auf unterschiedliche Lebewesen unterschiedlich sein. Ein- und derselbe Stoff kann auf eine Sorte Lebewesen toxisch, auf eine andere aber gar nicht wirken.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.06.2015 um 11:31
@off-peak
Naja, die größeren Viren bringen schon noch ein paar Proteine mit.


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.06.2015 um 11:39
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Naja, die größeren Viren bringen schon noch ein paar Proteine mit.
Hatte doch geschrieben: RNS-Strang und Proteinhülle. Gibts da auch komplexer aufgebaute Typen?

mfg
kuno


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.06.2015 um 11:46
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Naja, die größeren Viren bringen schon noch ein paar Proteine mit.
Durchaus möglich, Habe ich ja auch nicht geleugnet, genau genommen, mich gar nicht darauf bezogen.


melden