Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

5.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Impfung, Selbstbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.02.2019 um 15:17
Zitat von Sonnenwind93Sonnenwind93 schrieb:Ich konnte auch nicht geimpft werden, weil ich asthma hatte.
Welche Impfungen darf ein Asthmatiker nicht bekommen?
Zitat von Sonnenwind93Sonnenwind93 schrieb:Mittlerweile sind viele neue Impfstoffe auf dem Markt, weisst du wieso ich aber keine bekomme? Weil ich die mittlerweile zum Teil selbst zahlen darf.
Welche Impfungen musst du anteilig bezahlen?

Anzeige
melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.02.2019 um 15:42
Zitat von Sonnenwind93Sonnenwind93 schrieb:Ja, dann verbiete mal Autos , Fast Food
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Zum Thema Fast Food (und ich packe direkt noch Rauchen und Alkohol dazu)
Die Konsumenten schaden (inzwischen durch die Rauchverbote in öffentlichen Bereichen) nur sich selbst. Das ist wie es hier mit der Tetanusimpfung angesprochen wurde. Niemand hier hat ein Problem damit, wenn jemand nur sich selbst schadet. Das ist vollkommen okay und geht mit der freien Entfaltung einher.

Zu den Autos:
Erstmal steht der gesellschaftliche Nutzen von Autos weit über den gesellschaftlichen Nachteilen. Impfverweigerer bringen der Gesellschaft keine Vorteile, sondern nur Nachteile. Ohne Autos würde die Gesellschaft weitestgehend zusammenbrechen. Ohne Impfverweigerer nicht. Im Gegenteil würde sie sogar nur davon profitieren.
Außerdem seh ich es als wichtig an das Stickoxid Problem anzugehen. Ich glaube niemand hier sagt, dass die aktuelle Situation bzgl. Abgase, Stickoxide etc. Das ist lustigerweise eher etwas, was man in der eso-rechten Verschwörerszene hört, nach dem Wortlaut "Die da oben wollen uns erst mit Impfungen kontrollieren und dann auch noch das Autofahren verbieten!"
Hier ein tolles Beispiel:
109e1b047ee3 SchreihalsOriginal anzeigen (0,3 MB)

Die braune Suppe ist ein Topf der alle Verschwörer gerne auffängt und vermischt da Reichsbürger und Chemtrailer mit Impfgegnern und Abgasliebhabern.

Aber zurück zum Thema Abgase / Autos. Natürlich muss da dran gearbeitet werden und wir sind gerade auf dem Sprung in die Elektromobilität. Niemand hier sagt, dass das gut ist, dass daran wirklich unschuldigen die Lebensdauer verkürzt wurde. Aber die Abgasproblematik ist etwas, was man anpacken kann, um Unschuldige zu schützen. Aber bei einem Impfverweigerer kann man keine Abgasnormen anpassen, bessere Filter einbauen, andere Motorentypen verwenden oder sonstiges.

Für mich ist Impfverweigerung vergleichbar mit Rauchen und Alkoholkonsum in der Schwangerschaft.


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.02.2019 um 15:45
Zitat von Sonnenwind93Sonnenwind93 schrieb:Weil ich die mittlerweile zum Teil selbst zahlen darf. Und das Geld habe ich nicht. Und was sagt man dazu?
Wie viel kostet das denn?
Zitat von Sonnenwind93Sonnenwind93 schrieb:Dann darf ja keiner mehr Auto fahren, wie ich bereits ausführte. Denn Auto fahren ist erwiesenermaßen gesundheitsschädlich.
Und da findet eben eine Abwägung statt. Zwischen dem Transportbedürfnis und dem Sicherheitsbedürfnis.
Da gibt es dann Tempolimits, Airbags etc., um dem Sicherheitsbedürfnis möglichst weit entgegen zu kommen und trotzdem mobil zu sein. Denn der Wunsch, mobil zu sein, ist ein weithin geforderter gesellschaftlicher Konsens.
Aber das sind beides echte Bedürfnisse, die auf realen Tatsachen basieren. Deine Impfangst ist das nicht. Sie basiert - so hart das klingt - alleine auf Ignoranz.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.02.2019 um 15:51
Zitat von FennekFennek schrieb:Ich glaube niemand hier sagt, dass die aktuelle Situation bzgl. Abgase, Stickoxide etc.
"Ich glaube niemand hier sagt, dass die aktuelle Situation bzgl. Abgasen, Stickoxiden etc. perfekt ist" sollte es heißen.
Edit ist leider schon abgelaufen.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.02.2019 um 16:01
@Sonnenwind93
Welche Impfungen wurden dir versagt weil du Asthmatiker bist? Du erinnerst dich, du selbst hattest das als Begründung für deinen kargen Impfpass angegeben.
Ich konnte dazu nichts finden.
Hast du hier gelogen/die Unwahrheit gesagt und warum?
Liegt der karge Impfpass am Ende doch daran, dass du ein Impfgegner bist?

Die Impfstoffe, bei denen du zubezahlen müsstest, um welche handelt es sich da?
Ich habe den Eindruck, dass auch das nur vorgeschoben wurde um sich nicht als Impfgegner zu outen.

@Fennek
Beitragspusher. ;)


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.02.2019 um 16:15
@Sonnenwind93
Ich konnte auch nicht geimpft werden, weil ich asthma hatte. Mein Impfpass sieht dementsprechend karg aus.
Siehste. Gerade für Menschen wie Dich ist Herdenschutz immens wichtig.

Im Übrigen habe ich auch Asthma, gehe aber trotzdem impfen.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.02.2019 um 16:39
Bestimmt ist @Sonnenwind93 beim Anthroarzt gewesen, bevor im Waldorfkindergarten gelernt hat. Und der hst behauptet, dass das Asthma von irgendwelchen Impfungen kommt!

Selbst wenn eine Impfdosis 50 € kostet, wäre das günstiger als Krankenhaus- und Medikamentenzuzahlungen im Krankheitsfall.

Jetzt warten wir mal entspannt auf die asthmaunverträglichen Impfungen und die, die man selbstvzahlen muss.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.02.2019 um 17:54
Zitat von emanonemanon schrieb:Welche Impfungen wurden dir versagt weil du Asthmatiker bist? Du erinnerst dich, du selbst hattest das als Begründung für deinen kargen Impfpass angegeben.
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Impfstoffe, bei denen du zubezahlen müsstest, um welche handelt es sich da?
Dazu nur soviel:
Nachdem die Ständige Impfkommissison (STIKO) eine Empfehlung ausgesprochen hat, bleiben dem G-BA drei Monate Zeit, um darüber zu entscheiden, ob die Kosten dieser Impfung von den Krankenkassen getragen werden sollen oder nicht. Entscheidet sich der G-BA bis dahin nicht oder äußert sich nicht dazu, gilt die STIKO-Empfehlung als Pflichtleistung der gesetzlichen Kassen.

Im Erwachsenenalter bezahlen die Kassen in der Regel alle notwendigen Auffrisch- oder Ergänzungsimpfungen. Das sind im Wesentlichen die Impfungen gegen Diphtherie, Tetanus und Keuchhusten (Pertussis) sowie noch ausstehende Impfungen gegen Polio, Masern und Röteln. Für alle über 60-Jährigen übernehmen die Kassen die Kosten der Influenza-(Grippe-) und der Pneumokokken-Impfung.

Wenn Sie oder Ihr Kind an einer Krankheit leiden, die für bestimmte Infektionen besonders anfällig macht, wie z. B. Diabetes oder Asthma, dann zahlen die Kassen ebenfalls die notwendigen Schutzimpfungen (so genannte Indikationsimpfungen).

In einigen Berufen sind die Arbeitnehmer erhöhten Infektionsrisiken ausgesetzt. Dazu gehören etwa Pflegekräfte oder Ärzte. In diesen Fällen müssen die Impfungen vom Arbeitgeber bezahlt werden. Dies gilt auch im Falle einer vom Arbeitgeber veranlassten Dienstreise.
https://www.gesundes-kind.de/wissenswertes/rechtliches/kostenerstattung/

Und hier ist die Tabelle der Kassen:

https://crm.de/krankenkassen/kk_tabelle_kassen.htm

Ein schneller Überblick zeigt: wenn's nicht grad Tropenkrankheiten sind, zahlen die Kassen eigentlich alles.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.02.2019 um 17:59
@bgeoweh
Ja, so ist es mir auch geläufig. Standardimpfungen werden von der gKV anstandslos gezahlt bei "Reiseimpfungen", also Impfungen, die aufgrund von Urlaubsreisen notwendig werden, hat man selbst zu löhnen.
Kann aber wohl im Fall @Sonnenwind93 ausgeschlossen werden, denn wer nicht das Geld für die Impfung hat, der reist wahrscheinlich auch nicht in der Weltgeschichte rum.


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.02.2019 um 18:06
@emanon

Ich kenne nur zwei Fälle außer den bereits genannten Reiseimpfungen, in denen die Kassen regelmäßig nicht zahlen:

1. Wenn man eine FSME-Prophylaxe ("Zeckenimpfung") will und nicht in dem Gebiet wohnt, für das eine Impfempfehlung ausgesprochen wurde.

2. Wenn man ohne medizinische Indikationen wie Allergien oder Unverträglichkeiten Sonderwünsche bei den Impfstoffen hat, also z.B. auf mehreren Einzeldosen statt dem üblichen Dreifach- oder Mehrfachimpfstoff besteht. In dem Fall erstattet die Kasse nur den Gegenwert der Regelbehandlung, die Differenz muss man selbst zahlen.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.02.2019 um 18:30
Ich habe übrigens jetzt in meinem näheren Umfeld einen Menschen in Chemotherapie, der durch das geschwächte Immunsystem als Risikopatient für unter anderem Grippe gilt. Auch wenn die Person schon geimpft ist (als Risikopatient bekommt man die Grippeimpfungen mit als erstes), werde ich mich jetzt noch zusätzlich gegen Grippe impfen lassen, um die Person nicht noch zu gefährden.

Außerdem kann ich euch nur raten: Geht regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung!

@emanon
:troll:


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.02.2019 um 19:27
Zitat von FennekFennek schrieb:Die braune Suppe ist ein Topf der alle Verschwörer gerne auffängt und vermischt da Reichsbürger und Chemtrailer mit Impfgegnern und Abgasliebhabern.
Du schmeißt doch grad alle in einen Topf.
Esoteriker und Braune? Das passt für mich null zusammen, da sind mir bisher keine besonderen Zusammenhänge aufgefallen. Kannst du mir sagen wie du darauf kommst?


1x zitiert1x verlinktmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.02.2019 um 19:36
@woertermord
Oh, da gibt es sogar einen ganzen Wikipedia Artikel zu:
Wikipedia: Rechtsextremismus und Esoterik
Das soll bei weitem nicht heißen, dass jeder Esoteriker rechts ist, aber es gibt da schon ein paar gemeinsame Themenfelder.
Oft spiegelt sich das in Anzeichen von Antisemitismus und Geschichtsrevisionismus innerhalb dieser speziellen esoterischen Lehren wieder.
Außerdem war ich mal Mod hier und habe so manche dieser Gattung kennengelernt.

Hier noch ein interessanter Artikel aus der Süddeutschen:
https://www.sueddeutsche.de/kultur/rechtsextreme-esoterik-arier-im-mikrowellen-krieg-1.607069

Aber genug hier dazu. Das ist OT.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.02.2019 um 19:42
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Esoteriker und Braune? Das passt für mich null zusammen, da sind mir bisher keine besonderen Zusammenhänge aufgefallen.
Dann wird es Zeit mit offenen Augen durch die Welt zu laufen.
Es gibt leider eine dicke fette Schnittmenge zwischen Esoterikern und Braunen.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.02.2019 um 19:46
@Groucho
oookaay und sind die dir auch im Alltag aufgefallen?

@Fennek
Ist mir tatsächlich nicht bekannt gewesen. Man sieht ja auch keinen offensichtlichen Kontext zwischen impfen und rechtem Gedankengut. Der Zusammenhang zwischen impfen und Esoterik ist da schon offensichtlicher


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.02.2019 um 19:58
Zitat von NemonNemon schrieb:Jetzt driftet Ihr aber bedenklich ab.
Wo bin ich denn bitte abgedriftet, ich habe eigentlich nur 2 Zeilen aufgegriffen 1 hinzugefügt und war dann schon wieder beim Thema, deine spätere Kritik daran war dann um einiges länger. Egal ich greife den Teil der an mich gerichtet war trotzdem nochmal auf.
Zitat von NemonNemon schrieb:Und die Grünen ... @Materianer ... Bei der grünen Anti-Glyphosat-Klientel vermute ich aber mal eine große Schnittmenge mit Impfgegnern etc.
Das ist nun mal ideologiegesteuerte Politik, die nicht auf der Analyse von Fakten basiert. Wollen wir eigentlich nicht, so was, oder? "Facts first" muss überall gelten. Aber das ist ja hier eigentlich etwas OT.
Du vermutest da etwas wofür es weder Belege noch Hinweise gibt, dabei forderst du selber Fakten.
Dann wirfst du noch @wuec Polemik vor welcher du dich aber offensichtlich auch selber bedienst.


Ich habe mich mal ein bisschen durch die Ansichten der Parteien zu Impfungen durchgelesen, was nicht ganz einfach war.

Hier meine Einschätzung:
Impfkritische Ansichten habe ich eigentlich nur bei den Violetten gefunden, welche aber nicht im Bundestag sitzen.
Habe aber auch nicht alle Kleinstparteien durchgeschaut.

Impfpflicht fordert eigentlich nur die FDP für Kinder bis 14 Jahre

Ansonsten scheint ein Konsens der restlichen im Bundestag sitzenden Parteien (CDU/CSU, SPD, AFD, Linke, Grüne) zu Herrschen dass Impfen zwar wichtig ist, es aber keine Impfpflicht geben sollte.
Einzelne Politiker preschen aber immer wieder mit der Forderung nach Impfpflicht vor, wie z.B. jüngst Karl Lauterbach(SPD).
Der Gesundheitsminister Jens Spahn(CDU) forderte ende letzten Jahres dass Impfungen auch in Apotheken durchgeführt werden sollten. Ist meiner meinung nach gar keine so schlechte Idee, auch wenn man seine Kompetenz in Gesundheitsfragen auch durchaus Anzweifeln sollte, was seine Aussagen zu Krebs zeigen.
Nach der Masernwelle von 2015 forderte er auch noch eine Impfpflicht, davon ist momentan aber nichts mehr zu Hören.
Ich denke mal dafür hat es bei den Koalitionsverhandlungen, welche nicht gerade einfach waren, nicht mehr gereicht.

Abschließend will ich noch sagen dass das Programm der Linken mir sehr gut ausgearbeitet und begründet schien, die anderen Parteien scheinen sich nicht so ausführliche Gedanken zu der Thematik gemacht zu haben. Vielleicht habe ich bei denen aber auch einfach nicht das Richtige gefunden, die einzelnen Parteiprogramme habe ich jetzt nicht durchsucht.


3x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.02.2019 um 20:04
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:oookaay und sind die dir auch im Alltag aufgefallen?
"Im Alltag" halte ich mich - sobald ich mitbekomme jemand ist Esoteriker - ganz weit fern von denen bevor ich mitbekomme, wie braun die sind.
Denn auch ohne braunen Einschlag, habe ich keine Lust mit Esoterikern zu reden.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.02.2019 um 20:07
@Groucho
Achso, ich dachte ich wäre völlig von Welt. Dann meinst du also ich sollte mehr Zeitung lesen und Fernsehen.

Ich hab glaube ich nie jemanden kennengelernt, der mir esoterisch rüber kam- um Braune mache ich natürlich auch einen Bogen.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.02.2019 um 20:10
@woertermord
Wenn ich über die Jahre eins gelernt hab, dann dass der Rechtsextremismus viele Gesichter hat. Das Image vom prügelnden und pöbelnden Glatzkopf ist nun mal für die meisten, die nicht durch puren Hass angetrieben sind, sehr verschreckend. Deshalb versucht man seine Ideologie über subtilere Wege zu verbreiten und die Leute so Stück für Stück für sich zu gewinnen, seien es - neben dem Populismus - Bereiche der Verschwörungstheorien, der Esoterik oder auch der Ufologie.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.02.2019 um 20:18
Zitat von FennekFennek schrieb:Wenn ich über die Jahre eins gelernt hab, dann dass der Rechtsextremismus viele Gesichter hat. Das Image vom prügelnden und pöbelnden Glatzkopf ist nun mal für die meisten, die nicht durch puren Hass angetrieben sind, sehr verschreckend. Deshalb versucht man seine Ideologie über subtilere Wege zu verbreiten und die Leute so Stück für Stück für sich zu gewinnen, seien es - neben dem Populismus - Bereiche der Verschwörungstheorien, der Esoterik oder auch der Ufologie.
Wenn man denkt es kommt nicht mehr schräger, dann schaffen es bestimmte Foristen sogar im Impfthread eine Kampagne gegen Rechts zu konstruieren.

Einfach nur fassungslos 🙄

Die Rechten sind ebenfalls schuld am Klimawandel...


Anzeige

2x zitiertmelden