Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

5.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Impfung, Selbstbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.02.2019 um 08:18
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Aber interessant, kaum hört man von dem einen Impfleugner nix mehr, taucht ruckzuck ein neuer auf, der schön die Gefahren des Nichtimpfens abstreitet.
Genau das war auch mein Gedanke. Der eine gesperrt, zack ! taucht ein neu angemeldeter mit gleicher Rhetorik auf. Sachen gibts. ;)

Anzeige
melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.02.2019 um 08:39
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:wuec schrieb:
Übrigens: Empirie. Wie genau fühlt man die?

Dat kannst du nich. Muss ma di Masan für g'habt han. Entwicklung, vasteehste?
Na geht doch. Damit kann ich arbeiten.


melden
emanon Diskussionsleiter
Profil von emanon
beschäftigt
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.02.2019 um 08:53
Zitat von Sonnenwind93Sonnenwind93 schrieb:Ich denke nicht, dass diese wenigen Menschen daran schuld sind. Vermutlich liegt es eher daran, dass wir in einer globalisierten Welt leben und in anderen Ländern weniger geimpft wird. Da verschleppen sich die Viren und Krankheiten nun mal.
Hier schiesst du dir gerade selbst ins Knie. Auf der einen Seite sagst du, dass sich bei Ungeimpften die Krankheiten verschleppen und auf der anderen Seite möchtest du ein paar wenige davon ausnehmen.
Denke einfach noch mal über das nach, was du schreibst, manche machen das sogar bevor sie etwas schreiben^^, und du wirst erkennen, dass auch diese "Wenigen" Bestandteil des Problems sind.
Zitat von Sonnenwind93Sonnenwind93 schrieb:Das ist moralisch fragwürdig und empirisch falsch.
Non sequitur
Zitat von Sonnenwind93Sonnenwind93 schrieb:ah, du widersprichst dir selbst, dann war das obige wohl sehr plakativ gemeint.
Don't drink and post.
Zitat von Sonnenwind93Sonnenwind93 schrieb:Glaubst du wirklich, dass diese wenigen Menschen, so einen großen Unterschied machen? jetzt widersprichst du dir gleich ein zweites mal.
Unsinn wird nicht richtig, wenn man ihn wiederholt.
Zitat von Sonnenwind93Sonnenwind93 schrieb:Mir ist nicht schlüssig, worauf du hinaus willst,...
Das ist deutlich geworden.
Der Rest der Mitdiskutanten hat es anscheinend verstanden.
Zitat von Sonnenwind93Sonnenwind93 schrieb:Ich verstehe auch nicht jeden , der gegen alles und jeden ist, aber was möchtest du diskutieren? Auf Menschen rumhacken, die sich nicht impfen lassen wollen?
Ich diskutiere hier ein Problem. Das solltest du schon versuchen zu erfassen, bevor du mitdiskutierst.
Zitat von Sonnenwind93Sonnenwind93 schrieb:Die Fragen hättest du stellen können, BEVOR du gegen Menschen hetzt, die "Impfgegner" sind.
Es macht wenig Sinn mit dir zu diskutieren, wenn du dein unterentwickeltes Textverständnis nicht ablegen kannst.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.02.2019 um 10:01
Ich habe mal in der Klinik angerufen die meinten, mein Sohn sollte die Woche nicht mehr in die Schule gehen, auch wenn das betroffene Kind nicht da ist. (Als ob er nicht schon genug Fehlzeiten die letzte Zeit hatte, aber das ist nebensächlich ...)
Es könnten noch andere angesteckt sein bei denen die Masern noch nicht zu erkennen sind, lieber kein Risiko eingehen.
Der Masernfall war in der Klasse meiner Tochter, die mussten heute alle ihren Impfausweis mitbringen, sonst durften sie nicht kommen.
So wie ich das mitgekriegt habe aber auch nur die eine Klasse, was ich nicht ganz richtig finde es kann sich ja auch einer in der Pause angesteckt haben, Masern sind immerhin hochansteckend.
Mein Kleiner hat jetzt auch noch Husten und Schnupfen ich hoffe nur das sind keine ersten Symptome.
Die Woche haben wir noch einen Nachsorge-Termin da wird er erstmal isoliert untersucht, nicht auszudenken wenn wir da noch was reinschleppen.

@Sonnenwind93
Ich will dich wirklich nicht provozieren oder so aber du kannst dir kaum Vorstellen was ich wegen sowas jetzt allein gedanklich mitmachen muss.
Informiere dich doch bitte noch einmal richtig über das Impfen wenn du es nicht für dich und deine eventuellen Kinder tun willst dann wenigstens für andere, die durch sowas echt gefährdet oder beeinträchtigt werden können.
Zitat von Rolly22Rolly22 schrieb:Der Sohn von @Materianer kann sich auch in der U Bahn oder (passiert sehr häufig) beim Kinderarzt anstecken.
Das stimmt ich bin nur froh dass wir nicht auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind, mache mir aber schon Gedanken weil wir am Wochenend in einem Kinderland waren.
Wenn ich gewusst hätte dass sowas bei uns umgeht ...
Aber man kann ja auch nicht nur isoliert Leben wegen sowas.


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.02.2019 um 10:23
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:Aber man kann ja auch nicht nur isoliert Leben wegen sowas.
Und wenn für Herdenschutz gesorgt wäre müsste man auch nicht. D.h. die "Selbstbestimmung" der Impfgegner schränkt die Selbstbestimmung von anderen ein, oder diese gehen ein lebensbedrohliches Risiko ein! Genau das meine ich mit Güterabwägung.
Deinem Sohn und dir wünsche ich jedenfalls alles Gute!


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.02.2019 um 10:43
Zitat von Sonnenwind93Sonnenwind93 schrieb:Materianer schrieb:
Deswegen bin ich auch für einen Impfzwang!

das geht aber nicht. Denn damit schneidet man eindeutig in elementare Grundrechte - Selbstbestimmung und persönliche Entfaltung - ein. Ärgerlich ist das Ganze nicht weniger, das stimmt. Nur sollten wir deswegen alles und jeden wegbashen, weil man selbst eine andere Sicht hat und dabei am besten noch emotional werden? - Wohl kaum. Sonst nimmt es kein Ende .
Es ist ja nicht weniger verwerlich, Auto zu fahren. Alleine die Abgase, toll für einen Asthmatiker, aber gehe ich hin und fordere ein Auto-verbot? Nein, das wäre Unsinn, oder? Und wieso wäre es Unsinn? Richtig, weil es dieselben Grundrechte verletzen würden. Dazu noch die Insekten, die man tot fährt, oder Tiere und Menschen. Wo soll denn so eine Art des Denken hinführen? Dass jeder zu allem gezwungen wird und niemand nichts mehr darf?
Ähnliche "Argumente" gab es auch schon vor ein paar Jahrzehnten als die Anschnallpflicht eingeführt wurde. Heute kräht da kein Hahn mehr nach.

Übrigens sind bezüglich Impfpflicht einige andere Länder, im Gegensatz zu Deutschland, Schweiz und Österreich, bereits weit voraus:

-In Tschechien besteht eine Impfpflicht für Tetanus, Poliomyelitis, Diphtherie, Masern, Mumps, Röteln, Keuchhusten, Hepatitis B, Haemophilus influenzae b (Hib)[4]
-In Ungarn besteht Impfpflicht für Tuberkulose, Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten, Polio, Masern, Mumps, Röteln, Hepatitis B sowie Hib.[4][5]
-In Frankreich sind seit 1. Januar 2018 Impfungen gegen Tetanus, Poliomyelitis, Diphtherie, Masern, Mumps, Röteln, Keuchhusten, Hepatitis B, Hib, Pneumokokken und Meningokokken für Kinder bis 14 Jahren verpflichtend. Davor waren dies nur Impfungen gegen Tetanus, Poliomyelitis und Diphtherie für Kinder unter 18 Monaten.[6][7]
Kinderlähmung ist die einzige Pflichtimpfung in Belgien.[8]
-In Italien sind folgende Impfungen für Kinder und Jugendliche unter 17 Jahren verpflichtend: Diphtherie, Tetanus, Poliomyelitis, Keuchhusten, Hepatitis B und Hib. Vorläufig begrenzt bis 2020 sind auch Impfungen gegen Masern, Mumps, Röteln und Windpocken verpflichtend.[9]
-Auch in Kroatien, Lettland, Polen, Malta, der Slowakei, Griechenland und Slowenien gibt es eine Impfpflicht.[10]


Wikipedia: Impfpflicht

Ich kann mir aber gut vorstellen, daß auch u.a. Deutschland in Sachen verpflichtende Schutzimpfung bald nachziehen wird. Spätestens seit dem Wiederaufflammen der Masern in einigen Teilen Deutschlands.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.02.2019 um 10:48
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ich kann mir aber gut vorstellen, daß auch u.a. Deutschland in Sachen verpflichtende Schutzimpfung bald nachziehen wird.
Spätestens wenn es mal richtig scheppert und ein paar Säuglinge auf dem Altar der egozentrischen Verantwortungslosigkeit "geopfert" wurden.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.02.2019 um 11:28
Zitat von Rolly22Rolly22 schrieb:Deinem Sohn und dir wünsche ich jedenfalls alles Gute!
Danke wird schon alles gut sein, ich denke er hat nur eine Erkältung jetzt.

Ist halt schon blöd sowas hab gerade mit der Schule telefoniert,
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:die mussten heute alle ihren Impfausweis mitbringen, sonst durften sie nicht kommen.
So wie ich das mitgekriegt habe aber auch nur die eine Klasse
Das stimmt nicht alle Schüler an der Schule wurden jetzt kontrolliert, das Gesundheitsamt war überrascht dass so viele geimpft sind, was schonmal gut ist.
Die meinten aber er solle lieber 2 Wochen nicht kommen.
Was für eine Aufregung wegen sowas, wir haben gestern das Impfbuch unserer Tochter nicht gefunden und mussten ein Attest beim Kinderarzt holen.
Zitat von wuecwuec schrieb:Spätestens wenn es mal richtig scheppert und ein paar Säuglinge auf dem Altar der egozentrischen Verantwortungslosigkeit "geopfert" wurden.
Ja wie meistens, es passiert leider erst was wenn es zu spät für einige ist.
Meine Cuisine werden wir morgen wahrscheinlich auch nicht Besuchen was wir eigentlich wollten, der Impfschutz von ihrem kleinen sitzt auch noch nicht vollständig.
Lieber Kein Risiko eingehen das sollte der Grundsatz sein, schade dass das die Politik anders sieht.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.02.2019 um 11:38
@Materianer
Im Namen der Freiheit halten wir Kopftücher für Problembären.
Gleichzeitig gilt auf Autobahnen die Lichtgeschwindigkeit als einzig zulässige Höchstmarke und jeder darf nach Lust und Laune rumseuchen.
Das bezeichnen wir als Zivilisation (oder Krone der Schöpfung).

Die Ausbrützeit bei Masern beträgt übrigens 21 Tage. Eine Woche "Schulverbot" erscheint mir daher nicht sonderlich üppig bemessen für deinen Junior.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.02.2019 um 12:06
Zitat von Sonnenwind93Sonnenwind93 schrieb:Wäre das nicht ein Eingriff in elementare Grundrechte? Ja, vermutlich wäre es das.
Klar wäre es das. Auch Dir zu verbieten, jemanden zu erschießen ist ein Eingriff in Deine Grundrechte.
Da kommt es wie immer, wenn Grundrechte betroffen sind, auf eine Abwägung an. Letztlich geht es darum, welcher Eingriff weniger schlimm ist. Und da verliert ein Eingriff, der zu weiten Teilen nur gefühlt ist, in der Regel gegen einen, der weitgehend real ist.
Zitat von Sonnenwind93Sonnenwind93 schrieb:Ich denke nicht, dass diese wenigen Menschen daran schuld sind.
Da denkst Du falsch. Je mehr es sind, desto größer die Wahrscheinlichkeit einer Verbreitung.
Klar, wenn es nur einer wäre, dann nicht. Aber es werde ja immer mehr.
Zitat von Sonnenwind93Sonnenwind93 schrieb:Aber ein paar menschen, die aus nachvollziehbaren Gründen diese Impfungen ablehnen
Die Gründe sind aber nicht nachvollziehbar. Sie existieren nur in den Köpfen der falsch und unvollständig informierten Menschen, die daran glauben wollen. Scheingründe haben eben kaum Gewicht.
Zitat von Sonnenwind93Sonnenwind93 schrieb:Ich konnte auch nicht geimpft werden, weil ich asthma hatte. Mein Impfpass sieht dementsprechend karg aus.
Genau. Es gibt Menschen, die tatsächlich nicht geimpft werden können. Die sind da aber außen vor. Wenn ein echtes Risiko besteht, wird dieses echte Risiko auch in die Wagschale der Abwägung geworfen. Um so wichtiger wird es, dass diejenigen, die ein Risiko nur aufgrund ihrer Ignoranz wahr nehmen, damit nicht durchkommen.
Zitat von Sonnenwind93Sonnenwind93 schrieb:Die wenigen, die sich nicht impfen lassen wollen zu zwingen, verstößt gegen das Recht auf Selbstbestimmung und persönliche Entfaltung.
Was aber dadurch aufgehoben wird, dass sie mit ihrer Entfaltung anderen echten schaden zufügen. Wie schon gesagt, Dein Recht Dich zu entfalten endet dort, wo andere dadurch geschädigt werden.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.02.2019 um 12:11
Zitat von Sonnenwind93Sonnenwind93 schrieb:Wäre das nicht ein Eingriff in elementare Grundrechte? Ja, vermutlich wäre es das
wie steht's denn mit dem Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit bei denen, die sich nicht impfen lassen können? Laufen die dann unter "Reibungsverluste", wenn sie sich ungewollt anstecken?


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.02.2019 um 12:20
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Laufen die dann unter "Reibungsverluste"
Ganz genau.
Allerdings lautet der korrekte Terminus "(von) Gott gewollt" oder "natürlich".

Manchmal, sehr selten, hat auch einer die Eier erschreckend ehrlich zu sein.
Dann heißt es: ihr (samt Kinder) könnt mich alle


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.02.2019 um 12:34
Zitat von wuecwuec schrieb:Im Namen der Freiheit halten wir Kopftücher für Problembären.
Gleichzeitig gilt auf Autobahnen die Lichtgeschwindigkeit als einzig zulässige Höchstmarke
Ja das kritisiere ich auch alles genau wie Glyphosat.

Nur was soll man tun, die bevorzugte Partei sind dann die Grünen natürlich.
Leider sehen die das mit der Impfpflicht anders, vielleicht auch weil sie schon zu sehr als "Verbotspartei" diffamiert wurden.
Hier mal ein Auszug von der Internetseite der Grünen:
Wir GRÜNE sind der Auffassung, dass wir mit gesetzlichen Verpflichtungen in Gesundheitsfragen vorsichtig sein sollten. Zum einen ist eine Kontrolle schwierig - man kann die Einschulung z.B. nicht von einer erfolgten Impfung abhängig machen, das kollidiert mit der Schulpflicht. Und bei der Frage der Sanktionen tut sich schnell ein Fass ohne Boden auf, wenn man an vergangene Debatten um nicht hinreichend gesundheitsbewußtes Verhalten denkt. Wir halten Impfungen für sehr
sinnvoll, halten eine Impflicht aber nicht für einen geeigneten Weg die Impfquoten weiter zu erhöhen. Aufklärung und Transparenz haben sich als Grundlage für verantwortungsbewußte Entscheidungen bewährt und werden das auch in der Impffrage tun.
Vielleicht ist das mit Verweis auf die Grundrechte auch richtig, aber nur mit mehr Aufklärung (von mehr Aufklärung ist hier eigentlich auch keine Rede) wird man wahrscheinlich nicht so viel erreichen, gerade heutzutage wo immer mehr gegen "die da oben" und Bervormundung sind.

Was sonst tun, falsche Informationsverbreitung in Sachen Impfen unter Strafe stellen?
Auch das wird wahrscheinlich wieder mehr negative Aspekte haben als positive, bin mir da nicht so sicher.

Ich weiss auch noch dass früher bei uns in der Schule geimpft wurde, gibt es das heutzutage eigentlich nicht mehr oder ist das in den Bundesländern verschieden?
Wenn sowas gepaart mit einer vorherigen Aufklärung von einem Arzt unternommen werden würde müsste das doch ausreichen um wenigstens über 95% zu kommen.
Das wird dann auch wieder zu teuer sein wahrscheinlich ...


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.02.2019 um 12:47
Zitat von MaterianerMaterianer schrieb:wuec schrieb:
Im Namen der Freiheit halten wir Kopftücher für Problembären.
Gleichzeitig gilt auf Autobahnen die Lichtgeschwindigkeit als einzig zulässige Höchstmarke

Ja das kritisiere ich auch alles genau wie Glyphosat.

Nur was soll man tun, die bevorzugte Partei sind dann die Grünen natürlich.
Jetzt driftet Ihr aber bedenklich ab.


4x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.02.2019 um 13:19
Zitat von NemonNemon schrieb:Jetzt driftet Ihr aber bedenklich ab.
Dann dritte halt dagegen?
Wo liegt das Problem?


3x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.02.2019 um 13:32
Zitat von wuecwuec schrieb:Allerdings lautet der korrekte Terminus "(von) Gott gewollt" oder "natürlich".
Oder auch: Interessiert MICH doch nicht.
Und hier sehe ich ein Grundproblem dieser Thematik.
Zitat von Sonnenwind93Sonnenwind93 schrieb:... das Recht auf Selbstbestimmung und persönliche Entfaltung.
wird von vielen Individuen verwechselt mit "Ich mach was ich will und mich interessiert es einen Scheiß, ob und wie das andere betrifft." Man verwechselt klar Individualität mit Egozentrismus. Aber andersrum muß die Gemeinschaft sich natürlich um jedes Wehwehchen meiner Person kümmern.

Das Recht auf Selbstbestimmung wird bei uns durch das Grundgesetz geschützt (Art.2 Satz 1).
Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
Und selbst in diesem Zitat sieht man schon die Einschränkung, die das Leben in der Gemeinschaft notwendigerweise mit sich bringt.
Selbstbestimmung führt zwingend auch zur Selbstverantwortung. Wenn ich frei entscheiden kann, was ich tue oder nicht tue, dann bin ich logischerweise auch für die Folgen von diesen Entscheidungen selbst verantwortlich! Und an dieser Stelle versagt bei manchen schon die gute Kinderstube und die Selbstreflexion*. Man pocht auf seine persönlichen Freiheiten, die man doch gewährt zu bekommen hätte aber die Verantwortung für sein Handeln übernehmen? Bloß nicht!
Joa goahts no?

Natürlich sind wir auch durch Globalisierung, Migration und nicht zuletzt jahrelange Nachlässigkeit (weil, wir sind ja in Sicherheit) so weiteren Gefahren ausgesetzt. Aber das ist doch kein Grund jedwede Verantwortung von sich zu weisen und zu sagen: "Die Anderen[TM] sind schuld!" Im Gegenteil, jeder sollte seine eigene Verantwortung im Interesse der Gemeinschaft wahrnehmen, um diese Herausforderungen gemeinschaftlich zu meistern!
Anstatt über Nebenerescheinungen dieser Problematik zu diskutieren, wie Mißstände oder Kriminalität in Forschung oder Pharmaindustrie, die hier sicher keiner bestreitet, sollte sich jeder mal in einer Minute innerer Einkehr mit seiner Haltung zum Thema "Ich und die Gemeinschaft" befassen und so zum Wesentlichen vorstoßen.
Mißstände in der Pharmaindustrie, der Politik oder wo auch immer kann man sicher auch diskutieren. Aber hier ind diesen Thread gehört das nicht.
Finde ich.

*) Selbstreflexion/Selbstkritik:
Nachdenken über sich selbst (Selbstbeobachtung), kritisches Hinterfragen und Beurteilen des eigenen Denkens, der eigenen Standpunkte und Handlungen.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.02.2019 um 14:49
Zitat von wuecwuec schrieb:Stephenson schrieb:
Jetzt driftet Ihr aber bedenklich ab.

Dann dritte halt dagegen?
Wo liegt das Problem?
Deine Polemik war da für mein Verständnis sehr übersteigert und pauschal @wuec
Das hat doch mit dem Thema nichts mehr zu tun.
Geht es nicht darum, dem Eso-VT-Bullshit mit sachlichen Argumenten/Fakten entgegenzutreten? Mir geht diese Rhetorik da gegen den Strich. Sie macht m. E. auch unnötig angreifbar, und das ist ja gerade der Stil, gegen den man so oft anredet.

Und die Grünen ... @Materianer ... Bei der grünen Anti-Glyphosat-Klientel vermute ich aber mal eine große Schnittmenge mit Impfgegnern etc.
Das ist nun mal ideologiegesteuerte Politik, die nicht auf der Analyse von Fakten basiert. Wollen wir eigentlich nicht, so was, oder? "Facts first" muss überall gelten. Aber das ist ja hier eigentlich etwas OT.


4x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.02.2019 um 14:53
Zitat von NemonNemon schrieb:"Facts first" muss überall gelten
Dann gäb es ja keine Parteien und quasi keine Politik mehr :D


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.02.2019 um 15:03
Zitat von FennekFennek schrieb:Dann gäb es ja keine Parteien und quasi keine Politik mehr :D
Ja gut. Das kann man sicher diskutieren. Bzw. sollte es diskutieren. Aber nicht gerade hier ;-)


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.02.2019 um 15:11
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Genau. Es gibt Menschen, die tatsächlich nicht geimpft werden können. Die sind da aber außen vor. Wenn ein echtes Risiko besteht, wird dieses echte Risiko auch in die Wagschale der Abwägung geworfen. Um so wichtiger wird es, dass diejenigen, die ein Risiko nur aufgrund ihrer Ignoranz wahr nehmen, damit nicht durchkommen.
Mittlerweile sind viele neue Impfstoffe auf dem Markt, weisst du wieso ich aber keine bekomme? Weil ich die mittlerweile zum Teil selbst zahlen darf. Und das Geld habe ich nicht. Und was sagt man dazu?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Was aber dadurch aufgehoben wird, dass sie mit ihrer Entfaltung anderen echten schaden zufügen. Wie schon gesagt, Dein Recht Dich zu entfalten endet dort, wo andere dadurch geschädigt werden.
Dann darf ja keiner mehr Auto fahren, wie ich bereits ausführte. Denn Auto fahren ist erwiesenermaßen gesundheitsschädlich. Und troztdem ist es unrealistisch, ja wahnhaft ein AUto verbot zu fordern.
Zitat von Nobby_NobbsNobby_Nobbs schrieb:wird von vielen Individuen verwechselt mit "Ich mach was ich will und mich interessiert es einen Scheiß, ob und wie das andere betrifft." Man verwechselt klar Individualität mit Egozentrismus. Aber andersrum muß die Gemeinschaft sich natürlich um jedes Wehwehchen meiner Person kümmern.
Das sind dann also Impfgegner-gegner ? ICH will gesund sein ICH WILL dass ein Impfzwang herrscht. Aber ja, Individualismus wird oft mit Egozentrik verwechselt, ich selbst sage immer wieder, man wird heute zum Narzisst erzogen. Jeder soll sich selbst wahrnehmen, sich selbst verwirklichen, aber das heisst, immer und grundsätzlich, dass die Gemeinschaft aussen vor bleibt.
Zitat von Nobby_NobbsNobby_Nobbs schrieb:Selbstbestimmung führt zwingend auch zur Selbstverantwortung. Wenn ich frei entscheiden kann, was ich tue oder nicht tue, dann bin ich logischerweise auch für die Folgen von diesen Entscheidungen selbst verantwortlich! Und an dieser Stelle versagt bei manchen schon die gute Kinderstube und die Selbstreflexion*. Man pocht auf seine persönlichen Freiheiten, die man doch gewährt zu bekommen hätte aber die Verantwortung für sein Handeln übernehmen? Bloß nicht!
Wie Autofahrer oder Menschen, die in profitorientierten Großfirmen arbeiten. Wieso ist Egoismus und Narzissmus gut, wenn sie einem gerade dienlich sind - unter dem Deckmantel der Gesundheitsvorsorge - aber bei allen anderen Dingen dann nicht mehr.

Wer sich nicht impfen lassen will, hat das Recht darauf , basta. Wo soll denn diese Art des Denkens hinführen? Autos sind gesundheitsschädlich, 6000 Tote durch Abgase -> https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2018-03/abgase-luftverschmutzung-stickstoffdioxid-gesundheit-krankheiten-umweltbundesamt-todesfaelle
Wie viele Tote gab es wegen sog. Impfgegnern?
Zitat von Nobby_NobbsNobby_Nobbs schrieb:Natürlich sind wir auch durch Globalisierung, Migration und nicht zuletzt jahrelange Nachlässigkeit (weil, wir sind ja in Sicherheit) so weiteren Gefahren ausgesetzt. Aber das ist doch kein Grund jedwede Verantwortung von sich zu weisen und zu sagen: "Die Anderen[TM] sind schuld!" Im Gegenteil, jeder sollte seine eigene Verantwortung im Interesse der Gemeinschaft wahrnehmen, um diese Herausforderungen gemeinschaftlich zu meistern!
Anstatt über Nebenerescheinungen dieser Problematik zu diskutieren, wie Mißstände oder Kriminalität in Forschung oder Pharmaindustrie, die hier sicher keiner bestreitet, sollte sich jeder mal in einer Minute innerer Einkehr mit seiner Haltung zum Thema "Ich und die Gemeinschaft" befassen und so zum Wesentlichen vorstoßen.
Ja, dann verbiete mal Autos , Fast Food und viel Glück beim zerstören des Kapitalismus. Wieso soll man bei einer Sache Rücksicht nehmen, bei anderen dann nicht? Das ist nicht nur inkonsequent, sondern recht heuchlerisch. ALso, gibt es kein Ende dieser " Alles für die Gemeinschaft und jeder kriegt was er will, damit alle anderen nichts mehr haben" Art zu denken?
Zitat von Nobby_NobbsNobby_Nobbs schrieb:*) Selbstreflexion/Selbstkritik:
Nachdenken über sich selbst (Selbstbeobachtung), kritisches Hinterfragen und Beurteilen des eigenen Denkens, der eigenen Standpunkte und Handlungen.
Dazu ist kaum jemand in der Lage Es bedarf eines gewissen Intellekts und Emotionaler Intelligenz, das nach zu vollziehen. Und beides gleichzeitig zu haben ist sehr selten.


Anzeige

4x zitiertmelden