Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

5.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Impfung, Selbstbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

19.02.2019 um 12:22
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Genau das wäre super !!! So würde ein Arzt zumindest das Handwerkszeug an die Hand bekommen einen Impfschaden zu erkennen bzw. Nebenwirkungen korrekt validieren zu können.
Für so etwas gibt es Spezialisten..die nennen sich meistens "Immunologen".

Du erwartest ja auch nicht das dein Hausarzt ein Gehirnchirurg ist oder?

Anzeige
2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

19.02.2019 um 12:25
Zitat von NerokNerok schrieb:Für so etwas gibt es Spezialisten..die nennen sich meistens "Immunologen".
Ich nehme stark an, dass es auch abseits der speziellen Immunologen für den normalen Haus- oder Kinderarzt entsprechende Fortbildungen gibt. In Deutschland müssen die Ärzte ja auch jedes Jahr eine bestimmte Anzahl an geprüften Fortbildungen absolvieren.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

19.02.2019 um 12:27
Zitat von NerokNerok schrieb:Für so etwas gibt es Spezialisten..die nennen sich meistens "Immunologen".

Du erwartest ja auch nicht das dein Hausarzt ein Gehirnchirurg ist oder?
Doch, in diesem Fall schon. DENN der Arzt ist verpflichtet den Verdacht auf einen Impfschaden umgehend der Behörde zu melden.

Bloß wie erkennt er einen Impfschaden, wenn er darüber nichts lernt? Wir reden hier nicht über ein Medikament was nur einmal im Quartal an 100 Leute vergeben wird.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

19.02.2019 um 12:28
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Bloß wie erkennt er einen Impfschaden, wenn er darüber nichts lernt?
Wir haben gestern bereits festgestellt, dass Ärzte eben nicht "nichts lernen" sondern dass Grundlagen des Impfens verpflichtender Bestandteil ihres Studiums sind.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

19.02.2019 um 12:29
@bgeoweh

Oh sicherlich..allerdings würde ich nicht erwarten das ein Hausarzt mir fundierte Diagnosen über nicht alltägliche Immunreaktionen erklärt.
Da kommt dann immer die Überweisung zum Spezialisten.


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

19.02.2019 um 12:29
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich nehme stark an, dass es auch abseits der speziellen Immunologen für den normalen Haus- oder Kinderarzt entsprechende Fortbildungen gibt. In Deutschland müssen die Ärzte ja auch jedes Jahr eine bestimmte Anzahl an geprüften Fortbildungen absolvieren.
Glaubst du daran, dass das Meldesystem für Impfschäden gut funktioniert und dies auf Freiwilligkeit von Fortbildungen basieren sollte.

Nicht fortgebildeter Arzt erkennt Impfschaden nicht.

Fortgebildeter Arzt erkennt Impfschaden?


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

19.02.2019 um 12:30
Zitat von NerokNerok schrieb:Oh sicherlich..allerdings würde ich nicht erwarten das ein Hausarzt mir fundierte Diagnosen über nicht alltägliche Immunreaktionen erklärt.
Da kommt dann immer die Überweisung zum Spezialisten.
Kannst du mir darlegen wie das aktuell passieren soll basierend auf dem festgelegte Weg zur Meldung von Impfschäden?

Ich Frage extra so, da ich das System für Höchstproblematisch halte...


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

19.02.2019 um 12:31
Zitat von NerokNerok schrieb:Oh sicherlich..allerdings würde ich nicht erwarten das ein Hausarzt mir fundierte Diagnosen über nicht alltägliche Immunreaktionen erklärt.
Da kommt dann immer die Überweisung zum Spezialisten.
Er muss sie ja nicht erklären können, für die Überweisung zum Spezialisten reicht ja gerade das bloße Erkennen. Also das, was angeblich die Muttibrigade ja schon ganz ohne Ausbildung wunderbar kann ;) Nur der Arzt kriegt wahrscheinlich wieder von der bösen Pharma ein amtlich verplombtes Brett vor dem Kopf angebracht :D


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

19.02.2019 um 12:33
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wir haben gestern bereits festgestellt, dass Ärzte eben nicht "nichts lernen" sondern dass Grundlagen des Impfens verpflichtender Bestandteil ihres Studiums sind.
Grundlagen ja, ein Mechaniker weiß auch wie ein Auto funktionieren SOLL.

Aber weißt du was er über Nebenwirkungen lernt? Wie soll er eine Nebenwirkung erkennen, wenn er dazu spezifisch nichts lernt? Hast du dir Mal die potentiellen Nebenwirkungen aus dem Beipackzettel angeschaut?


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

19.02.2019 um 12:34
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Er muss sie ja nicht erklären können, für die Überweisung zum Spezialisten reicht ja gerade das bloße Erkennen.
Welcher Vorlesung bzw. Pflichtprogramm aus dem Studienplan befähigt ihn dazu?

Die Frage ist absolut todernst...

Ich glaube er lernt nämlich nichts spezifisches. Ich konnte nichts finden im Netz bezüglich der genauen Aufgliederung im Studium.


3x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

19.02.2019 um 12:37
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Ich konnte nichts finden im Netz
Na dann ist ja alles geklärt: was Google nicht findet existiert auch nicht! Wohl deshalb erzeugen die Impfleugner so viel Getöse im Netz.


@TheBarbarian

Wie wäre es mal mit ein paar Semestern Medizinstudium? Du scheinst ja sehr interessiert...


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

19.02.2019 um 12:38
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Ich glaube er lernt nämlich nichts spezifisches. Ich konnte nichts finden im Netz bezüglich der genauen Aufgliederung im Studium.
Schau in ein Lehrbuch der Immunologie, der Allgemeinmedizin.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

19.02.2019 um 13:00
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Kannst du mir darlegen wie das aktuell passieren soll basierend auf dem festgelegte Weg zur Meldung von Impfschäden?
Wie ist er denn, der festgelegt Weg?


Jeder, ganz gleich ob Arzt Spoiler"§ 6 MBO Mitteilung von unerwünschten Arzneimittelwirkungen
Ärztinnen und Ärzte sind verpflichtet, die ihnen aus ihrer ärztlichen Behandlungstätigkeit bekannt werdenden unerwünschten Wirkungen von Arzneimitteln der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft und bei Medizinprodukten auftretende Vorkommnisse der zuständigen Behörde mitzuteilen."
oder Verbraucher https://www.pei.de/DE/infos/patienten/nebenwirkungsmeldung-verbraucher/nebenwirkungsmeldung-verbraucher-inhalt.html (Archiv-Version vom 26.09.2020) kann zu jeder Zeit seinen Verdacht, ja, Verdacht reicht bereits aus, z. B. an das PEI melden
Ist ganz einfach und das Web hat 24/ geöffnet.
https://humanweb.pei.de/index_form.php?PHPSESSID=plm4rar1ie6c8crjjspq4q6mk7g2tavd (Archiv-Version vom 02.02.2020)
Meldeverpflichtungen zu Verdachtsfällen von Nebenwirkungen sind in Deutschland gesetzlich (Arzneimittelgesetz) und standesrechtlich geregelt. Die Meldung von Verdachtsfällen von Impfkomplikationen ist im Infektionsschutzgesetz vorgeschrieben.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

19.02.2019 um 13:00
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Glaubst du daran, dass das Meldesystem für Impfschäden gut funktioniert
Es muss erstmal nachgewiesen sein dass ein sogenannter Impfschaden auch wirklich einer ist.

Oder sollte ein System aufgebaut werden aus reinen Verdachtsfällen?

Das währe wohl zu unsicher denn die können ja auch immer einen anderen Hintergrund haben.

Wenn es eine übermäßige Häufung an "Schäden" geben würde währe das aber auch so schon aufgefallen auch ohne Nachweis würde dem dann nachgegangen.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

19.02.2019 um 13:03
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Ich Frage extra so, da ich das System für Höchstproblematisch halte...
Frag doch einfach mal deinen Arzt - der sollte es wissen. Wer soll dir denn in diesem Forum diese Frage fundiert beantworten können?


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

19.02.2019 um 13:04
@emanon

Speziell bei dem Versdacht auf Impfnebenwirkungen besteht neben der reinen Meldemöglichkeit von Medikamentennebenwirkungen eine Meldepflicht (!) durch den Arzt nach §6 Satz 1 Absatz 3 des Infektionsschutzgesetzes.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

19.02.2019 um 13:16
@bgeoweh
Da hast du völlig Recht.
Nachzulesen hier http://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__6.html


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

19.02.2019 um 13:36
Aha, Ärzte, also wissenschaftlich ausgebildete und arbeitende Menschen, müssen einen speziellen Kurs im Erkennen von Impfschäden machen.
Aber blutige Laien, die zu logischen und fundierten Schlüssen aus den ihnen bekannten Fakten nicht mal ansatzweise in der Lage sind, maßen sich an, einen Impfschaden nur auf Grund eines Blickes zu diagnostizieren.
Ausgerechnet solche, die nach dem mühevollen Erlernen des Einmaleins mit Drei zwar 5x3 richtig berechnen können, dem Lehrer aber, unterstützt von der Helikoptermami, bei 3x5 erklären, dass sie das nicht könnten, weil die Fünf ja noch nicht dran war.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

19.02.2019 um 15:04
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Genau das wäre super !!! So würde ein Arzt zumindest das Handwerkszeug an die Hand bekommen einen Impfschaden zu erkennen bzw. Nebenwirkungen korrekt validieren zu können.
Quatsch. Das wäre so, als würdest Du im Rahmen der Mechnikerausbildung einen Kurs haben: wie benutze ich einen Schraubenschlüssel, um eine Zündkerze zu wechseln.
Kann man machen. Oder es ist etwas, das an vielen stellen in der Ausbildung beigebracht wird.

Der angehende Arzt lernt an vielen Stellen in seiner Ausbildung (und danach) Dinge, die hinsichtlich einer Impfung relevant sind.
Ich nannte Biologie, Chemie, Physiologie, Immunologie etc.
Er lernt, wissenschaftlich zu arbeiten, Beipackzettel zu verstehen etc.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

19.02.2019 um 19:07
@TheBarbarian
Glaubst du daran, dass das Meldesystem für Impfschäden gut funktioniert
Hehehe - frag doch Deinen Arzt oder Apotheker. ;)
Sorry, das muste sein, ich konnte einfach nicht widerstehen. :D

Nein, im Ernst. Frag beim nächsten Arztbesuch mal nach, wie Dein Arzt das Problem handhaben würde.

Natürlich müsste ein gesundheitliches Problem erst mal als Impfschaden erkannt werden. Auch von den Eltern oder der geimpften Person. Denn, wenn nicht, geht man ja zum Arzt, weil man irgendwelche Beschwerden hätte, aber eben keine Ahnung, was die wären und woher.
Je länger dann die Impfung zurück läge, umso weniger würde man wohl die Beschwerden damit in Zusammenhang bringen.

Außerdem sollte man auch unterscheiden, ob es sich tatsächlich um einen Impfschaden oder nur um eine (heftige) Impfreaktion handet.


Anzeige

1x zitiertmelden