Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

5.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Impfung, Selbstbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

01.01.2020 um 14:47
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Natürlich schwächt eine übermäßige UV Belastung das Immunsystem. Genau wie Hitze und Kälte. Warum denkst du tragen Menschen in sonnigen Regionen bereits seit Jahrtausenden Kopfbedeckungen?
Richtig. Das UV-Licht tötet Zellen ab (Sonnenbrand), die Wiederaufbauarbeit, diese getöteten Zellen zu ersetzen und den "Zellmüll" zu entfernen beansprucht das Immunsystem. Wenn der Sonnenbrand schlimm genug ist, dass die Hautbarriere verletzt oder zerstört ist, stellen eindringende Bakterien und Fremdstoffe noch eine weitere zusätzliche Belastung dar.

Anzeige
melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

01.01.2020 um 17:57
Zitat von NemonNemon schrieb:Im Übrigen: Das ist auch ein nettes Statement. Was ist das denn für ein entweder - oder :)
Phhu schrieb:
Momentan bekommen den Impfstoff anscheinend nur Privatpatienten. Oder es stimmt mit dem Impfstoff noch nicht alles.
Jo da hätte ich noch eine Theorie.
Es wir um den Preis gefeilscht.
Meist sind auch noch Konkurrenzfirmen am Start mit einem ähnlichen Produkt.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

01.01.2020 um 18:15
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Jo da hätte ich noch eine Theorie.
Es wir um den Preis gefeilscht.
Meist sind auch noch Konkurrenzfirmen am Start mit einem ähnlichen Produkt.
Es gibt in Deutschland keinen Impfstoff, den "nur Privatpatienten erhalten". Es gibt Impfungen und spezielle Impfstoffe, die die gesetzliche Krankenkasse nicht bezahlt, aber selbstverständlich kann man sie erhalten - man muss sie halt bezahlen. Einfach mal mit dem Arzt sprechen, wenn das Medikament verfügbar und zugelassen ist, kann er es verschreiben und im Falle von Impfstoffen auch verabreichen.


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

01.01.2020 um 18:22
@Phhu

Hier ein Artikel, der das anhand einer Grippeimpfung ganz gut erklärt und auch beschreibt, wie verschiedene Ärzte im Behandlungsalltag damit umgehen: https://www.goettinger-tageblatt.de/Die-Region/Goettingen/Unterschidliche-Grippeimpfstoffe-fuer-Kassen-und-Privatpatienten


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

01.01.2020 um 19:43
@bgeoweh
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es gibt in Deutschland keinen Impfstoff, den "nur Privatpatienten erhalten". Es gibt Impfungen und spezielle Impfstoffe, die die gesetzliche Krankenkasse nicht bezahlt, aber selbstverständlich kann man sie erhalten - man muss sie halt bezahlen. Einfach mal mit dem Arzt sprechen, wenn das Medikament verfügbar und zugelassen ist, kann er es verschreiben und im Falle von Impfstoffen auch verabreichen.
Das stimmt.
Der Impfstoff ist auch nicht unerschwinglich.
Er wird für immunschwache Menschen ab 50 und ab 60 sowieso bezahlt.
Eine Spritze kostet etwa 120 – 130 Euro. Die Gesetzliche Krankenversicherung übernimmt die Kosten bei Menschen ab dem 60. und bei Patienten mit erhöhtem Risiko ab dem 50. Lebensjahr. Für den Patienten ist das ein Fortschritt, denn der alte Impfstoff wurde nur in wenigen Fällen erstattet und musste ansonsten vom Patienten selbst bezahlt werden.
So der Stand 2018


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

01.01.2020 um 19:45
@Phhu

War jetzt auch nur ein Beispiel, es gibt ja auch noch andere Faktoren die entscheiden, ob die private, die gesetzliche oder gar keine KV die Impfung zahlt - Alter, ob man in einem Risikogebiet wohnt (wie z.B. bei FSME), Zusatzversicherungen und was es noch so alles gibt.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

01.01.2020 um 20:16
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ein bekannter von mir hat sich beim Nackwandern ordentlich die Glatze verbrannt, dachte er, als dann die Bläschen immer mehr wurden und auch die Augenlieder betroffen waren ist der dann zum Arzt gegangen und der hat dann Gürtelrose festgestellt.

das so zum Thema Schwächung des Immunsystems durch UV Licht.

Das Immunsystem ist keine Magie sondern eine ganz reale Sache. Daher kann es auch durch reale Einflüsse gestört werden.
Ich las wer einmal Windpocken hat ist immun gegen Windpocken. Wenn aber das Virus in einer anderen Form wieder hervorkommen kann, ist man nicht immun. Oder das Virus is mutiert.
Das mit der UV - Strahlung stimmt nur teilweise.
So kann die UV-Strahlung das Immunsystem stimmulieren. Sie ist für die Bildung von Vitamin D wichtig. Somit für den Calciumstoffwechsel.

https://www.onmeda.de/reisen/uv_strahlung.html#wirkung-von-uv-strahlung (Archiv-Version vom 12.10.2019)

Zuviel ist schädlich.
https://www.bfs.de/DE/themen/opt/uv/wirkung/einfuehrung/einfuehrung.html


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

01.01.2020 um 22:18
@Phhu
Zitat von PhhuPhhu schrieb:So kann die UV-Strahlung das Immunsystem stimmulieren. Sie ist für die Bildung von Vitamin D wichtig. Somit für den Calciumstoffwechsel.
Bereits Paracelsus sagte:
Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift - allein die Dosis macht, das ein Ding' kein Gift ist.
Natürlich stimuliert UV Licht die Vitamin D Produktion aber zuviel davon macht eben Sonnenbrand.

Man kann auch daran sterben, wenn man zu viel Wasser trinkt und Kochsalz enthält giftige und schädliche Stoffe: Nartium und Chlor :D

Also man kann zu jedem Thema auch beliebig viel Unfug erzählen.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Ich las wer einmal Windpocken hat ist immun gegen Windpocken. Wenn aber das Virus in einer anderen Form wieder hervorkommen kann, ist man nicht immun. Oder das Virus is mutiert.
Nein der Virus ist nicht mutiert, Lies dir mal den verlinkten Wiki Artikel durch, da stand nichts von Mutatuion!


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

02.01.2020 um 00:39
Warum gibt es wohl Impfungen? Um Krankheiten auszurotten und dadurch schwere Komplikationen zu vermeiden, wenn z.B. das Nervensystem mitangegriffen wird.

Was passiert wenn ich gegen diese Bakterien nicht impfe? Dann kann man nur noch hoffen, dass die Erkrankung früh entdeckt wird und das Antibiotikum anschlägt. Mehr Antibiotika mehr Resistenzen.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

02.01.2020 um 01:38
@ViennaHundt
Um mal gehässig zu sein: was machst Du bei Viren? Gegen die helfen keine Antibiotika.

Gegen Impfgegner leider auch nicht.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

02.01.2020 um 02:19
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Um mal gehässig zu sein: was machst Du bei Viren? Gegen die helfen keine Antibiotika.
Eben du sagst es. Ohne Impfung hilft bei Ausbruch der Erkrankung wenn man Pech hat gar nichts mehr gegen die Viren. Darum ist die Impfung ja so wichtig.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

02.01.2020 um 16:08
Zitat von ViennaHundtViennaHundt schrieb:Ohne Impfung hilft bei Ausbruch der Erkrankung wenn man Pech hat gar nichts mehr gegen die Viren
Prinzipiell hast du recht, es gibt allerdings für einige Virentypen sogenannte Virostatika z.B. für HIV, aber auch für die Gruppe der Herpesviren, für Herpes Simplex (Lippenherpes, Genitalherpes) z.B. den Wirkstoff Aciclovir. Bei anderen Viren kann man tatsächlich nur impfen, z.B. bei Tollwut.

Aber wo Impfen geht, ist das auf jeden Fall das Mittel der Wahl!


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.01.2020 um 10:36
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Aber an was soll man sich dann halten?
Statistiken. und Studien, die unter kontrollierten und nachvollziehbaren Umständen erstellt wurden.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Warum soll das wertlos sein?
Weil man daraus keinerlei Rückschlüsse auf eine Kausalität ziehen kann.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Mich ärgert nur die geringe Zahl der Erfahrungsberichte.
Weil es vermutlich nicht viel zu berichten gab.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.01.2020 um 13:38
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb am 03.01.2020:Statistiken. und Studien, die unter kontrollierten und nachvollziehbaren Umständen erstellt wurd
Ja nur leider muss man da auch schon schauen von wem sie finanziert werden.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb am 03.01.2020:Weil man daraus keinerlei Rückschlüsse auf eine Kausalität ziehen kann.
Was soll da bei Studien so viel anders sein. Nicht umsonst steht in den Beipackzetteln bei unbekannten Nebenwirkungen solle man zum Arzt gehen oder der Apotheke melden.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb am 03.01.2020:Weil es vermutlich nicht viel zu berichten gab
Weil es ist wie immer. Nur wenige beteiligen sich an der Möglichkeit ihre Erfahrungen zu schildern.

Müsste jeder der geimpft wird, seine Erfahrungen eintragen, könnte man das Ergebnis mit der Studie vergleichen.
:)


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.01.2020 um 13:55
@Wurstsaten
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb am 01.01.2020:Nein der Virus ist nicht mutiert, Lies dir mal den verlinkten Wiki Artikel durch, da stand nichts von Mutatuion!
Wenn ein Virus nicht mutiert dann löst es doch immer die gleiche Erkrankung aus.
Hier löst es einmal im Kindesalter Windpocken. Im Erwachsenenalter möglicherweise Gürtelrose aus. Dies ist eine andere Erkrankung.Was änderte sich im Laufe der Zeit?
Gut beim Erwachsenen bleibt das Virus versteckt vorhanden.
Aber wo war es beim Kind nach der Infektion?


3x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.01.2020 um 14:04
@Phhu
Es wird wohl so sein dass es nicht ohne Grund als Kinderkrankheit kategorisiert wird.
Beim Erwachsenen-Körper hat es halt einen anderen Effekt.
Ich denke dem ist eben eine unterschiedliche körperliche- bzw biochemische Beschaffenheit/Funktion geschuldet.

So zumindest meinem Verständnis nach, man möge es gerne korrigieren, ergänzen oder whatever.


3x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.01.2020 um 14:08
@Phhu
Du kapierst nicht mal, wie das mit Windpocken und Gürtelrose ist, meinst aber wegen Dir und anderen Nullblickern MÜSSEN Geimpfte berichten?
Was würde dir das bringen? Vermutlich wärst du nicht mal in der Lage die meisten Berichte zu verstehen.
Stell dir vor, ich wurde vor über 55 Jahren gegen Polio geimpft und seit gestern hab ich nen dicken Schnupfen! Bestimmt ne heiimtückische Impfnebenwirkung, wenn nicht sogar ein Impfschaden.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.01.2020 um 14:10
@Phhu
Gleicher Virus, andere körperliche Voraussetzungen des Wirtes (Immunantwort). Das ist kein Hokuspokus! oder was willst Du mit deinen alternativen Haarspaltereien erreichen?


3x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.01.2020 um 14:13
@skagerak
Kknderkrankheiten heißen so, weil sie früher zumeist im Kindesalter auftraten. Die, die sie überlebt haben, waren dann immun. Natürliche Auslese also quasi, kannst dir ja mal überlegen wie viele deiner Verwandten ohne Impfungen überhaupt entstanden wären.
Du solltest das mit Windpockenviren auch noch mal nachlesen. Ein nicht geimpfter Erwachsener um die 70 der auch nie die Erkrankung hatte bekommt was? WINDPOCKEN! Möglicherweise mit übleren Begleiterscheinungen als Kinder.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.01.2020 um 14:19
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Kknderkrankheiten heißen so, weil sie früher zumeist im Kindesalter auftraten. Die, die sie überlebt haben, waren dann immun. Natürliche Auslese also quasi, kannst dir ja mal überlegen wie viele deiner Verwandten ohne Impfungen überhaupt entstanden wären.
Du solltest das mit Windpockenviren auch noch mal nachlesen. Ein nicht geimpfter Erwachsener um die 70 der auch nie die Erkrankung hatte bekommt was? WINDPOCKEN! Möglicherweise mit übleren Begleiterscheinungen als Kinder.
Ja sorry, das war auch nicht anti-Impfung von mir gemeint. Ich dachte nur dass es eben so ein wie oben beschriebenen Unterschied sein könnte.
Wollte mich ja auch gerne eines Besseren belehren lassen ;)

@Wurstsaten hat es etwas kürzer, für mich einleuchtend erklärt:
Gleicher Virus, andere körperliche Voraussetzungen des Wirtes (Immunantwort). ...



Anzeige

melden