Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

5.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Impfung, Selbstbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.01.2020 um 18:29
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:off-peak schrieb:
Im Übrigen habe ich nirgends behauptet, dass Syphilis durch Viren ausgelöst wird. Ich sprach lediglich von verschiedenen Stadien der Erkrankung. Wie Du das als Anlass dazu nimmst, so zu tun, als hätte ich behauptet, Syphilis würde durch Viren ausgelöst, ist mir schleierhaft.

Wahnfried schrieb:
War aber trotzdem ein bischen neben dem Kontext, wir waren bei Herpes Zoster und das sind Viren, die sich in den Nervenwurzeln verkriechen.
Naja, bevor man darüber streitet, ich wusste noch nicht mal den Unterschied zwischen Viren und Bakterien was Krankheiten angeht, ja noch nicht ma den eigentlichen Unterschied.

Anzeige
melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.01.2020 um 18:44
@skagerak
Viren haben keinen Stoffwechsel, das kann man deshalb nicht unbedingt als Leben bezeichnen, Viren sind auf eine geeignete Wirtszelle angewiesen, deren Stoffwechsel sie benutzen um sich zu vermehren, die Wirtszelle geht daran unmittelbar durch Lyse (Freistzen der Viren) zugrunde, oder im Fall von Mehrzellern mit Immunsystem auch duch die Immunantwort zugrunde.
Viren können nicht durch Antibiotika behandelt werden, also nur durch das Immunsystem aus dem Körper entfernt werden. Für einige Viren gibt es Virustatika, das sind Medikamente, die dem Immunsystem mehr Zeit geben, indem sie das Ausschwärmen oder die Synthese der Hülle verhindern. Eine Heilung einer befallenen Zelle ist in der Regel nicht möglich.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.01.2020 um 18:50
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Viren haben keinen Stoffwechsel, das kann man deshalb nicht unbedingt als Leben bezeichnen, Viren sind auf eine geeignete Wirtszelle angewiesen, deren Stoffwechsel sie benutzen um sich zu vermehren, die Wirtszelle geht daran unmittelbar durch Lyse (Freistzen der Viren) zugrunde, oder im Fall von Mehrzellern mit Immunsystem auch duch die Immunantwort zugrunde.
Viren können nicht durch Antibiotika behandelt werden, also nur durch das Immunsystem aus dem Körper entfernt werden. Für einige Viren gibt es Virustatika, das sind Medikamente, die dem Immunsystem mehr Zeit geben, indem sie das Ausschwärmen oder die Synthese der Hülle verhindern. Eine Heilung einer befallenen Zelle ist in der Regel nicht möglich.
Danke für die Erläuterung :)

Also kann man bei einem Virus nur die Symptome behandeln, und die Krankheit an sich nur aussitzen?


3x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.01.2020 um 19:04
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Also kann man bei einem Virus nur die Symptome behandeln, und die Krankheit an sich nur aussitzen?
Ja, prinzipiell ist das so wenn das Immunsystem den Virus nicht kennt aber einmal vom Immunsystem gelernt haben die meisten Viren keine Chance, deswegen funktionieren Impfen so gut.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.01.2020 um 19:19
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ja, prinzipiell ist das so wenn das Immunsystem den Virus nicht kennt aber einmal vom Immunsystem gelernt haben die meisten Viren keine Chance, deswegen funktionieren Impfen so gut.
Jo, sehr einleuchtend.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.01.2020 um 19:34
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Also kann man bei einem Virus nur die Symptome behandeln, und die Krankheit an sich nur aussitzen?
Je nach Virus kannst du nichtmal die Symptome bekämpfen, wenn z.B. das Tollwut-Virus gezielt Zellen des Nervensystems kaputt macht, kann die Medizin dagegen aktuell nichts mehr unternehmen außer die Schmerzen zu lindern, während es zu Ende geht.

Bakterien hingegen leben, die kann man umbringen.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.01.2020 um 20:26
@bgeoweh
Gegen Tollwut gibt es eine Impfung, selbst wer die noch nicht hat kann mit einer Postexpositionsprophylaxe geschützt werden. Selbst Intelleigenzbolzen wie Ozzy Osbourne, die leichtfertig mit Fledermäusen umgehen kann geholfen werden.

Eine Engländerin, die in Indien gebissen wurde, ist allerdings ihr Geiz zum Verhängnis geworden.

(Fledermäuse sollen oft mit Tollwut infiziert sein)


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.01.2020 um 20:49
Zur allgemeinen Erbauung

Wikipedia: Ozzy Osbourne#Die 1980er Jahre
Am 20. Januar 1982 gastierte die Band in Des Moines, Iowa. Während des Konzertes warf ein Zuschauer eine lebende Fledermaus auf die Bühne, welcher Osbourne den Kopf abbiss. In einem Interview beteuerte er später, er habe geglaubt, es handele sich um eine Gummi-Attrappe. Osbourne wurde nach dem Konzert ins Krankenhaus gebracht, wo er eine Tollwutimpfung bekam. In den darauf folgenden Wochen waren Bühnenauftritte nur noch stark eingeschränkt möglich, da er mehrmals Schwächeanfälle erlitt und kollabierte. Diese Aktion ging weltweit durch die Presse, Konzerte wurden von Tierschützern und Glaubensgemeinschaften boykottiert, gläubige Christen und Prediger verbrannten öffentlich Schallplatten von Ozzy Osbourne.



melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.01.2020 um 21:17
Auch wenn das hier ot ist:
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Selbst Intelleigenzbolzen wie Ozzy Osbourne, die leichtfertig mit Fledermäusen umgehen kann geholfen werden.
Ozzy dachte bis zu dem Moment als er reingebissen hat, das es sich um ein Gummitier also keine echte Fledermaus handelt.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.01.2020 um 21:37
@Wurstsaten
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:War aber trotzdem ein bischen neben dem Kontext,
Nicht, wenn einem klar ist, dass es außer Dir noch andere User gibt, die eben auch mal etwas Anderes besprechen.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:wir waren bei Herpes Zoster und das sind Viren, die sich in den Nervenwurzeln verkriechen.
"Wir" waren bereits woanders.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.01.2020 um 08:43
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nicht, wenn einem klar ist, dass es außer Dir noch andere User gibt, die eben auch mal etwas Anderes besprechen.
Nee klar, das geht hier allerdings um Impfungen und was passiert, wenn man so etwas für nicht nötig hält.

Tollwut z.B. kommt in Westeuropa recht selten vor, und Viele Leute haben das nicht auf dem Schirm.
Es kommt aber immer wieder vor, dass Leute so etwas aus dem Urlaub mitbringen, und daran versterben. Es gab sogar einen Fall, dass Tollwut mit Organtransplantationen auf andere Patienten verschleppt wurde.

Syphilis ist zwar eine eklige Sache, und kann unbehandelt zu Tod und Siechtum führen, aber dafür gibt es wirksame Medikamente und wenn man nicht den superresistenten Keim aus Bankock erwischt hat, dann kriegt man das wieder weg.

Für Geschlechtskrankheiten gibt es übrigens einen eigenen Thread


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.01.2020 um 12:14
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Ja nur leider muss man da auch schon schauen von wem sie finanziert werden.
Klar. Man muss immer schauen, welche Interessenskonflikte es geben könnte.
Nur: Was soll diese Aussage?
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Was soll da bei Studien so viel anders sein.
Die werden halt nicht auf Basis von Anekdoten gemacht, sondern unter kontrollierten Bedingungen. Das ist nicht nur ein bisschen anders, sondern ganz erheblich.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Weil es ist wie immer. Nur wenige beteiligen sich an der Möglichkeit ihre Erfahrungen zu schildern.
In der Regel äußern sich halt Menschen, die sich beschweren möchten.
In dem Fall kommt aber noch hinzu, dass man zwischen echten und scheinbaren Zusammenhängen kaum unterscheiden kann.
Das ist nicht wie wenn ich bei Amazon einen Fernseher kaufe und der geht nach 5 Tagen kaputt.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Müsste jeder der geimpft wird, seine Erfahrungen eintragen, könnte man das Ergebnis mit der Studie vergleichen.
Nein. Weil dann immer noch die einheitlichen Kriterien fehlen. Gefühlte Wahrheit ist halt nicht immer reale Wahrheit.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.01.2020 um 13:48
Für @Phhu, und alle anderen Aluhüte:

die STIKO gibt die relevanten Studien auf denen sich ihre Empfehlungen stützen beim Robert Koch Institut oder beim Paul- Ehrlich Institut in Auftrag.

https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/stiko_node.html
Ständige Impfkommission (STIKO)

Die Stän­dige Impf­kom­mis­sion (STIKO) ent­wickelt Impf­em­pfehl­ungen für Deutsch­land und be­rück­sichtigt dabei nicht nur deren Nutzen für das ge­impfte Indivi­duum, sondern auch für die ge­samte Be­völke­rung. Die STIKO orientiert sich dabei an den Kriterien der evi­denz­basierten Me­dizin. Während für die Zu­las­sung einer Imp­fung deren Wirk­sam­keit (zumeist im Ver­gleich zu Place­bo), deren Un­be­denk­lich­keit und pharma­zeutische Qualität re­le­vant sind, analysiert die STIKO da­rauf auf­bauend neben dem indi­vi­duellen Nutzen-Risiko-Ver­hältnis auch die Epi­demio­logie auf Be­völkerungs­ebene und die Effekte einer flächen­deckenden Impf­strategie für Deutsch­land. Außer­dem ent­wickelt die STIKO Kriterien zur Ab­grenzung einer üblichen Impf­reaktion von einer über das übliche Aus­maß einer Impf­reaktion hin­aus­gehenden ge­sund­heitlichen Schädigung. STIKO-Empfehl­ungen gelten als medizinischer Stan­dard.

Die STIKO ist ein un­ab­hängiges Experten­gremium, dessen Tätig­keit von der Ge­schäfts­stelle im Fach­gebiet Impf­prävention des Robert Koch-Instituts koordiniert und bei­spiels­weise durch systematische Analysen der Fach­literatur unter­stützt wird. Ziel ist es, die Impf­empfehl­ungen an neue Impf­stoff­ent­wick­lungen und Er­kennt­nisse aus der For­schung optimal an­pas­sen zu können.

Die STIKO wurde im Jahr 1972 beim da­maligen Bundes­gesundheits­amt ein­ge­richtet. Auf­grund der Be­deutung ihrer Impf­empfehlungen wurde sie mit dem In­fektions­schutz­gesetz im Jahr 2001 gesetzlich verankert. Seit dem Jahr 2007 sind die von der STIKO empfohlenen Imp­fungen Grundlage für die Schutz­impfungs­richtlinie (SI-RL) des Ge­mein­samen Bundes­aus­schusses (G-BA) und werden mit Aufnahme in die SI-RL Pflicht­leistung der ge­setzlichen Kranken­ver­sicherung (GKV) in Deutschland.
Ich denke, da wird kein Lobby Murks gemacht, weil die Leute da nicht auf Industriepöstchen angewiesen sind und auch nicht ihren Ruf ruinieren wollen.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.01.2020 um 14:12
@skagerak
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Also kann man bei einem Virus nur die Symptome behandeln, und die Krankheit an sich nur aussitzen?
Zum Einen sind es ja gerade die Symptome, die Probleme machen. Grippale Infekte ohne Kopfschmerzen, ohne Fieber oder Halsweh, etc , sind nur mehr halb so schlimm, nicht wahr?

Zum Anderen konmt es eben auf die Erkrankung an. Manches lässt direkt reparieren (Skorbut mit Vitamin C, zB oder eben Antibiotika), manches unterstützen (Entwässerungsmedikamente bei Bluthochdruck), manches ergänzen (Insulin bei Diabetes), usw.

Und zum Dritten heilt eben bei etlichen Krankheiten der Körper von selbst, mit oder ohne Hilfe von außen. Wobei zB Ruhe bzw Schonung schon sehr viel hilft, da eben nicht zusätzlich Energie dafür drauf geht, die dem Heilungsprozess dann fehlen würde.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.01.2020 um 15:12
Zitat von emanonemanon schrieb:Das Ding heisst ja nun mal Varizellen-Zoster-Virus.
Es kann halt 2 klinische Erkrankungen auslösen.
Inwieweit das Virus nach der Erstinfektion im Körper mutiert weiss ich nicht. Vielleicht sollte man mal einen Biologiker zu Hilfe rufen
Soweit ich weiß, mutiert es dazu nicht. Es "schläft" halt in den Neuronen der Rückenmarksganglien. Da Neuronen sehr langlebig sind, kann es da halt auch entsprechend lange aushalten. Ist das Immunsystem geschwächt, kann es dann neue Zellen infizieren und gegebenenfalls eine Gürtelrose ausbrechen. Diese läuft dann entlang der Nerven, die vom entsprechendem Ganglion ausgehen.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.01.2020 um 16:34
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Zum Einen sind es ja gerade die Symptome, die Probleme machen. Grippale Infekte ohne Kopfschmerzen, ohne Fieber oder Halsweh, etc , sind nur mehr halb so schlimm, nicht wahr?
Ja, wohl wahr.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Zum Anderen konmt es eben auf die Erkrankung an. Manches lässt direkt reparieren (Skorbut mit Vitamin C, zB oder eben Antibiotika), manches unterstützen (Entwässerungsmedikamente bei Bluthochdruck), manches ergänzen (Insulin bei Diabetes), usw.
Joa, mir ging es jetzt aber explizit um virale Infektionen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und zum Dritten heilt eben bei etlichen Krankheiten der Körper von selbst, mit oder ohne Hilfe von außen. Wobei zB Ruhe bzw Schonung schon sehr viel hilft, da eben nicht zusätzlich Energie dafür drauf geht, die dem Heilungsprozess dann fehlen würde.
Jep, das meinte ich mit "aussitzen". Bei mir gehen leichte grippale Infektionen meist im Schlaf wieder weg, ohne irgendwelche zusätzlichen Mittel.


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.01.2020 um 19:07
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:gegebenenfalls eine Gürtelrose ausbrechen.
Bleibt allerdings die Frage, warum das Ding einmal Windpocken und später dann eine andere Erkrankung auslöst. Warum nicht jedesmal nur Windpocken? Oder nur Gürtelrose?


@skagerak
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Bei mir gehen leichte grippale Infektionen meist im Schlaf wieder weg, ohne irgendwelche zusätzlichen Mittel.
Das tun sie meistens, wenn man sich ausruhen kann. Was solche Infekte in aller Regel so hartnäckig und heftig macht, ist eben, dass man sich nur selten die Ruhe gönnen kann, die man eben bräuchte. Also, den geschwächten Körper durch unvermindertes Weiterarbeiten zusätzlich schwächt und sich eventuell durch Kollegen noch mehr Viren anlacht.

Ich schreibe die milderen Verläufe meiner diversen Infektionen in letzterer Zeit eigentlich genau jener Möglichkeit, mit jederzeit ausschlafen und auskurieren zu können, sowie dem mangelnden Kontakt mit Keim schleudernden Kollegen zu.

Als ich noch aktiv in der Arbeit steckte, hatte ich pro Jahr so an die drei bis vier Infekte, alle dauerten Tage lang und selbst danach war ich wochenlang schlapp.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.01.2020 um 20:29
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Bleibt allerdings die Frage, warum das Ding einmal Windpocken und später dann eine andere Erkrankung auslöst. Warum nicht jedesmal nur Windpocken? Oder nur Gürtelrose?
Habe ich im Endeffekt schon in meinem vorherigen Beitrag beantwortet. Die Krankheit zeigt halt nur in den Nerven, die vom jeweiligen Ganglion ausgehen, in dem die Krankheit dann konkret ausbricht. Daher zieht sie sich oft wie ein Gürtel um den Körper. Es ist daher eine Art lokal begrenzter Ausbruch der Windpocken. Nicht im ganzen Körper, sondern nur im Körpersegment, welches zum entsprechenden Ganglion gehört.


3x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

07.01.2020 um 21:20
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Habe ich im Endeffekt schon in meinem vorherigen Beitrag beantwortet. Die Krankheit zeigt halt nur in den Nerven, die vom jeweiligen Ganglion ausgehen, in dem die Krankheit dann konkret ausbricht. Daher zieht sie sich oft wie ein Gürtel um den Körper. Es ist daher eine Art lokal begrenzter Ausbruch der Windpocken. Nicht im ganzen Körper, sondern nur im Körpersegment, welches zum entsprechenden Ganglion gehört.
Also ist der eigentliche Clou dass die sich regelrecht "einnisten“ können, und dann halt ihrer Umgebung entsprechend was anderes auslösen?


Anzeige

1x zitiertmelden