Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

5.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Impfung, Selbstbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.01.2020 um 14:22
@geisterfrei
@Wurstsaten

ich dachte mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass bestimmte Krankheiten nur bei Kindern oder andersrum nur bei Erwachsenen auftreten können, ist da was dran?
Und wenn ja, hat es denn ausschließlich mit der erwähnten Immunantwort zu tun?

Anzeige
melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.01.2020 um 14:29
@skagerak
Da wüsste ich keine Krankheit. Ausser evtl. Dreimonatskoliken, die sich bei manchen Männern wohl bis zum Sterbetag hinziehen und sie ohne Scham Rülpsen und Furzen lassen. ;)

Wie sollte ein Erreger auch überprüfen, ob der Wirt das richtige oder falsche Alter hat?


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.01.2020 um 14:32
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Da wüsste ich keine Krankheit. Ausser evtl. Dreimonatskoliken, die sich bei manchen Männern wohl bis zum Sterbetag hinziehen und sie ohne Scham Rülpsen und Furzen lässt.
LOL :-D Das erklärt ja so einiges.
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Wie sollte ein Erreger auch überprüfen, ob der Wirt das richtige oder falsche Alter hat?
Na, ich dachte eben dass Kinder und Erwachsene unterschiedliche Biochemische Abläufe haben können oder so.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.01.2020 um 14:32
Bei der Ersterkrankung an VZV bekommt man Windpocken.
Die Erreger persistieren im Körper.
Wird das Virus reaktiviert so bekommt man Herpes Zoster. Dabei handelt es sich nicht um eine erneute exogene Infektion, sondern um eine endogene Reaktivierung der im Körper persistierenden Erreger.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.01.2020 um 14:34
Zitat von emanonemanon schrieb:Bei der Ersterkrankung an VZV bekommt man Windpocken.
Die Erreger persistieren im Körper.
Wird das Virus reaktiviert so bekommt man Herpes Zoster. Dabei handelt es sich nicht um eine erneute exogene Infektion, sondern um eine endogene Reaktivierung der im Körper persistierenden Erreger.
Also ist es eine reine Immundingensbummenskirchens-Antwort?

Nachtrag: Oder anders gefragt: Verändert sich ganz simpel der "Auftrag" des Virus, nachdem es einmal persistiert ist und so?


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.01.2020 um 14:36
@skagerak
Wahrscheinlich muss man zuerst Windpocken bekommen und später kann man dann evtl. an Gürtelrose erkranken.
Folglich kann jemand auch mit 70 Winpocken bekommen und mit 80 Gürtelrose.

Deshalb gibt es gegen Windpocken eine andere Impfung als gegen Gürtelrose.
Wahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.01.2020 um 14:38
@skagerak
Genau, Immunsystem ganz weit unten, dann machen die Viren ne Herpes Zoster Party. Wo auf dem Körper die dann passiert, hängt davon ab, in welchen Nervenganglien sie ihre Villen eingerichtet haben.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.01.2020 um 14:39
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Wahrscheinlich muss man zuerst Windpocken bekommen und später kann man dann evtl. an Gürtelrose erkranken.
Folglich kann jemand auch mit 70 Winpocken bekommen und mit 80 Gürtelrose.
Ja, so weit hab ich´s verstanden, dann ja deshalb meine Frage in meinem vorherigen Beitrag.
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Genau, Immunsystem ganz weit unten, dann machen die Viren ne Herpes Zoster Party.
Ja, aber eben erst wenn sie in dem selben Körper schon mal Windpocken "gemacht" haben, oder?


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.01.2020 um 14:41
Genau! Und die Windpocken machen sie wenn sie von draussen reinkommen, weil irgendein Schlaubieso seine Kinder nicht impfen lässt.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.01.2020 um 14:44
Das Ding heisst ja nun mal Varizellen-Zoster-Virus.
Es kann halt 2 klinische Erkrankungen auslösen.
Inwieweit das Virus nach der Erstinfektion im Körper mutiert weiss ich nicht. Vielleicht sollte man mal einen Biologiker zu Hilfe rufen @Pan_narrans


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.01.2020 um 14:45
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Genau! Und die Windpocken machen sie wenn sie von draussen reinkommen, weil irgendein Schlaubieso seine Kinder nicht impfen lässt
Alles klar, danke :) ´Fand es mal interessant das zu erörtern ;)


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.01.2020 um 14:55
@skagerak
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Es wird wohl so sein dass es nicht ohne Grund als Kinderkrankheit kategorisiert wird.
Kinderkrankheiten heißen so, weil man sich mit ihnen bereits als Kind infiziert. Überlebt man sie, ist man, bei vielen, dann immun und erkrankt als Erwachsener nicht mehr daran.

Krankheiten, gegen die man nicht immun wird, wie zB Tetanus, offenbar auch Scharlach, kann man öfters bekommen, auch als Erwachsener, selbst, wenn man sie als Kind schon hatte. Von daher fallen solche Krankheiten meist eben nicht unter den Begriff Kinderkrankheiten.

Auch wenn man eine KK nicht als Kind hatte, kann man sie sich dennoch als Erwachsener einfangen.



@Phhu
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Aber wo war es beim Kind nach der Infektion?
1. Ganz ehrlich, so etwas kann man eigentlich selbst recherchieren.

2. Hier eines der Ergebnisse:

Gürtelrose (Herpes zoster)
Die Gürtelrose ist eine durch das Varicella-zoster-Virus (VZV) aus der Familie der Herpes-Viren ausgelöste Infektionskrankheit. Zehn bis 20 Prozent der Varizellen-Erkrankten erleiden später Herpes zoster. Insgesamt entwickeln pro Jahr etwa zwei bis fünf von 1.000 Menschen eine Gürtelrose. Die Erstinfektion mit dem Herpes-Virus findet meist in der Kindheit statt und verursacht Windpocken. Nach dem Abheilen verschwinden die Viren nicht vollständig aus dem Körper, sondern einige bleiben quasi „schlafend“ lebenslang in Nervenknoten vorhanden. Sie können nach Jahren reaktiviert werden.


https://www.gesundheit.gv.at/krankheiten/gehirn-nerven/guertelrose-herpeszoster


@Wurstsaten
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Gleicher Virus, andere körperliche Voraussetzungen des Wirtes (Immunantwort)
Mitunter gehört es einfach zum Virus selbst, dass er verschiedene Entwicklungsstadien durchläuft, von denen jede andere Symptome (letztendlich andere Erkrankungen) auslösen kann. Zuzüglich leicht unterschiedlicher Immunantworten.

- Man denke nur mal an die drei unterschiedlichen Stadien von Syphilis. Nicht jeder Infizierte erlebt alle drei, gut und gerne ein Drittel macht nur das erste Stadium, ein weiteres nur das erste und das zweite Stadium durch, dann stoppt die Krankheit. Nur ein Drittel aller Erkrankten gelangt überhaupt ins tödliche, dritte Stadium.
Somit haben zwei von drei (fall ich nicht irre) Infozierte die Chance, die Infektion zu überleben.
- Ähnliches gilt selbst für AIDS. Man kann infiziert sein, denn noch nicht erkranken.



@Phhu

- Egal, ob wirklich schlimme oder ehr harmlose Krankheiten, im Prinzip verlaufen sie nie bei jedem Infizierten gleich schlimm. Was sich ja in den Statistiken wider spiegelt.

Um heraus zu finden, zu welchem Prozentsatz man dann an etwas anderem erkrankt, benötigt man aber einen besseren, sprich: größeren, Überblick. Wenn Du nur Dich beobachtest, so kannst Du entweder:
- 100% gesunden, ohne Folgen
- 100% unmittelbare Folgen erleben
- 100% versterben
- 100% gesunden, mit Spätfolgen (von denen Du dann noch nicht einmal meinst, sie hätten irgend etwas mit einer längst überstanden geglaubten Krankheit zu tun)

Egal, was Dich davon trifft, Du oder Deine Erben werden, so ohne Vergleiche mit anderen Erkrankten, jedesmal dann meinen, diese bestimmte Krankheit würde man
- 100% gesund überstehen können
- immer beschädigt überleben
- oder 100% an ihr versterben.

Klar, aus Deiner Sicht erlebst Du das Verhalten einer Krankheit oder ihrer Folgen stets 100%, aber erst im weltweiten Vergleich lassen sich sowohl die Überlebenschancen sowie die Todesraten als auch die Kausalitäten feststellen. Ebenso natürlich die Wirkungen diverser medizinischer Mittel.


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.01.2020 um 15:06
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Auch wenn man eine KK nicht als Kind hatte, kann man sie sich dennoch als Erwachsener einfangen.
Ah, okay. Danke, das verstehe ich.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Mitunter gehört es einfach zum Virus selbst, dass er verschiedene Entwicklungsstadien durchläuft, von denen jede andere Symptome (letztendlich andere Erkrankungen) auslösen kann. Zuzüglich leicht unterschiedlicher Immunantworten.
Ah! Das klingt noch mal anders.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:- Man denke nur mal an die drei unterschiedlichen Stadien von Syphilis. Nicht jeder Infizierte erlebt alle drei, gut und gerne ein Drittel macht nur das erste Stadium, ein weiteres nur das erste und das zweite Stadium durch, dann stoppt die Krankheit. Nur ein Drittel aller Erkrankten gelangt überhaupt ins tödliche, dritte Stadium.
Okay, aber das ist denn nur der Unterbrechung geschuldet, oder einer rechtzeitigen Behandlung?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:- Ähnliches gilt selbst für AIDS. Man kann infiziert sein, denn noch nicht erkranken.
Also hat es direkt und/oder ausschließlich mit der Schwächung des Immunsystems zu tun?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:- Egal, ob wirklich schlimme oder ehr harmlose Krankheiten, im Prinzip verlaufen sie nie bei jedem Infizierten gleich schlimm. Was sich ja in den Statistiken wider spiegelt.
Wohl auch der jeweiligen körperlichen Verfassung bzw. ggf. "begünstigenden" Beschaffung abhängig?


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.01.2020 um 16:39
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:- Man denke nur mal an die drei unterschiedlichen Stadien von Syphilis. Nicht jeder Infizierte erlebt alle drei, gut und gerne ein Drittel macht nur das erste Stadium, ein weiteres nur das erste und das zweite Stadium durch, dann stoppt die Krankheit. Nur ein Drittel aller Erkrankten gelangt überhaupt ins tödliche, dritte Stadium.
Syphilis wird nicht durch einen Virus ausgelöst sondern durch das Bakterium Treponema pallidum ssp. pallidum. Das hat im Gegensatz zu einem Virus einen Stoffwechsel.

Syphilis muss mit Antibiotika behandelt werden, eine Impfung ist mir soweit nicht bekannt, also schlechtes Beipspiel.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.01.2020 um 17:35
@skagerak
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Okay, aber das ist denn nur der Unterbrechung geschuldet, oder einer rechtzeitigen Behandlung?
Ich weiss es zwar nur mehr vage, aber die ersten beiden Stadien kann man durchaus ohne Behandlung überleben. Mit Behandlung ist es sicherer und angenehmer, und wer bereits im ersten Stadium behandelt wird, kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gar nicht ins zweite; wer im zweiten noch behandelt wird, kommt nicht ins dritte.

Ich gestehe aber, ich müsste das noch mal im Detail nachlesen (was natürlich jedem Anderen ebenfalls frei steht ;) )

Sieh da, sieh da, man lernt doch nie aus - seit Neuestem wird die Erkrankung in vier Stadien eingeteilt:
Wikipedia: Syphilis
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Wohl auch der jeweiligen körperlichen Verfassung bzw. ggf. "begünstigenden" Beschaffung abhängig?
Durchaus. Diese Umstände sind mannigfaltig: in erster Linie eben, wie gut das Immunsystem ist, wie gut es gerade arbeitet - das tut es nämlich nicht konstant gleich. Genetisch oder altersbedingt kann es stark oder schwach sein, aber auch Faktoren wie Stress oder zu viel UV, ja, selbst Kälte, wobei es genügt, wenn jemand meint, es wäre ihm zu kalt, können es kurz- oder langfristig beeinträchtigen.
Klima, Ernährung, … und vor allem Kontakt zu anderen sind Faktoren, die eben bedingen, ob es einen erwischt oder nicht. Wenn meine Umgebung kerngesund oder geimpft ist, ist auch meine Chance, mich nicht zu infizieren, größer.

Viele Erkrankungen bemächtigen sich einem typischerweise wenn der Körper irgendwie schwächelt, sei es aufgrund von Alter, Mangelernährung oder Vorerkrankungen. Auch das beste Immunsystem ist irgendwann einmal überfordert.

Ich war 2019 erstaunlicherweise, mit Ausnahme einer Bronchitis in den ersten drei Wochen, nicht mehr krank. Also, nicht mehr im Sinne, dass es mir schlecht ginge, ich Fieber hätte oder bettlägrig gewesen wäre. Keinen einzigen grippalen Infekt. Nix.
Nur ab und an mal einen halben Tag lang Halskratzen, vielleicht zweimal Kopfschmerzen, leichtes Darmrumoren - alles nur für jeweils ein paar Stunden oder einen Tag. Das war´s. Keine Ahnung, warum denn das Jahr davor war die reinste Katastrophe.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.01.2020 um 17:42
@Wurstsaten
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:also schlechtes Beipspiel.
Schlechtes Beispiel wofür? Dafür, dass dieselbe Erkrankung sich bei verschiedenen Menschen unterschiedlich heftig entwickeln kann, wohl kaum, nicht wahr?

Das gilt sowohl für viruelle als auch bakterielle Erkrankungen. Somit ist das Beispiel durchaus ein gutes.

Im Übrigen habe ich nirgends behauptet, dass Syphilis durch Viren ausgelöst wird. Ich sprach lediglich von verschiedenen Stadien der Erkrankung. Wie Du das als Anlass dazu nimmst, so zu tun, als hätte ich behauptet, Syphilis würde durch Viren ausgelöst, ist mir schleierhaft.

Also, welch Motiv steckt hinter Deinem Beitrag?


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.01.2020 um 17:42
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich weiss es zwar nur mehr vage, aber die ersten beiden Stadien kann man durchaus ohne Behandlung überleben. Mit Behandlung ist es sicherer und angenehmer, und wer bereits im ersten Stadium behandelt wird, kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gar nicht ins zweite; wer im zweiten noch behandelt wird, kommt nicht ins dritte.
Ja, also logisch ;)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich war 2019 erstaunlicherweise, mit Ausnahme einer Bronchitis in den ersten drei Wochen, nicht mehr krank. Also, nicht mehr im Sinne, dass es mir schlecht ginge, ich Fieber hätte oder bettlägrig gewesen wäre. Keinen einzigen grippalen Infekt. Nix.
Das hatte ich 2019 auch nicht. Wobei ich noch nicht mal geimpft bin. Wohl Glück bzw gute Verfassung gehabt denke ich.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nur ab und an mal einen halben Tag lang Halskratzen, vielleicht zweimal Kopfschmerzen, leichtes Darmrumoren - alles nur für jeweils ein paar Stunden oder einen Tag.
Jup, so auch bei mir.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.01.2020 um 17:45
@skagerak
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Jup, so auch bei mir.
Möglicherweise war 2019 einfach ein weniger belastetes Jahr. Zeigt aber, dass man anekdotisch einfach nicht wirklich erfassen kann, warum man gesund bleibt, krank oder wieder gesund wird (oder nicht).


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.01.2020 um 18:15
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Zeigt aber, dass man anekdotisch einfach nicht wirklich erfassen kann, warum man gesund bleibt, krank oder wieder gesund wird (oder nicht).
Jep, sehe ich auch so. Und doch wird sowas immer wieder von Impfgegnern als starkes Argument angesehen. Es wird eine Kausalität erdacht, um vermeintlich die eigene Argumentation zu begründen 😏


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.01.2020 um 18:20
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Im Übrigen habe ich nirgends behauptet, dass Syphilis durch Viren ausgelöst wird. Ich sprach lediglich von verschiedenen Stadien der Erkrankung. Wie Du das als Anlass dazu nimmst, so zu tun, als hätte ich behauptet, Syphilis würde durch Viren ausgelöst, ist mir schleierhaft.
War aber trotzdem ein bischen neben dem Kontext, wir waren bei Herpes Zoster und das sind Viren, die sich in den Nervenwurzeln verkriechen.


Anzeige

2x zitiertmelden