Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

5.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Impfung, Selbstbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

01.03.2015 um 20:34
@Basto
Das ist Juan Joya Borja aka El Risitas.
Wikipedia: El Risitas
Der ist echt zum in die Hose machen.

Anzeige
melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

01.03.2015 um 23:29
Lasst euch alle impfen, ich brauche sowas nicht. Sollte ich Kinder haben und Impfungen sind empfohlen, lasse ich die auch impfen.

Die Erde sieht mit geimpften Menschen schöner aus, weil kranke Menschen in Massen eben unschön aussehen.
Der Ekel, den ich davor empfinde und den Ängsten vor sowas glaube ich nicht.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.03.2015 um 12:23
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Was mich hier stört, ist, dass das "richtige" Ergebnis irgendwie schon festzustehen scheint.
Das scheint eben nur so.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Ich glaube aber eher daran, dass es einen Meinungsbildungsprozess geben sollte, der zunächst offen ist.
So soll es sein. Nur manche Ansichten sind "schlechter" als andere. Nämlich dann, wenn sie "offensichtlicher" falsch sind.
Die kann man dann immer noch diskutieren, nur wenn einer zu Dir kommt, in seiner Hand eine Erdbeere hält und sagt: "Schau mal, was für ein schöner Apfel", dann braucht derjenige etwas mehr Argumentationseinsatz, um die Erdbeere als Apfel zu verkaufen.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:dass es Leute geben könnte, die durchaus gute Grübde dafür haben
Diese Gründe muss man eben in Relation zu all den anderen Gründen setzen. Und auch hier gilt: Nicht alle Gründe sind gleich gut.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Was man rational und irrational findet, hängt ja auffallend häufig von der eigenen Meinung ab.
Auch.
Aber man kann das durchaus objektiv betrachten. gerade beim Impfen haben wir recht brauchbare Zahlen zur Verfügung.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Ich habe immer Angst vor Leuten, die behaupten, sie wüssten, was objektiv richtig ist.
Zu Recht. Und "objektiv" ist das nur ein Hilfskonstrukt. Aber in Bereichen, die recht gute Zahlen bieten, bleibt für Bauchentscheidungen weniger Raum.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Träge und starr kann aber auch tödlich sein, wenn schnelle Antworten gefordert sind.
Ja. Aber auch hier gilt: Wie sind die Wahrscheinlichkeiten.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb am 27.02.2015:Natürlich.
So natürlich klag das aber nicht bei Dir.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Sag ich doch die ganze Zeit, du willst den Leuten das immer abnehmen.
"Immer" will ich überhaupt nicht. Und "Eigenverantwortung" klingt super, wäre da nicht der Umstand, dass Deine Handlungen nicht nur Dich betreffen.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:aber dieses Wissen bringt nicht sonderlich viel
Das finde ich schon. Denn dann kann man seine Entscheidungen mit diesem Wissen besser prüfen.
Wenn ich weiß, dass ich ein Choleriker bin, habe ich die Chance, mir Strategien anzutrainieren, die mir in kritischen Situationen helfen.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Damit muss man leben.
Das ist leicht daher gesagt. Aber muss man das wirklich?
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Die Frage ist, ob das Denken im Gleichschritt
Du verfällst schon wieder in ein Extrem. Davon war hier nie die Rede.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:so schaffst du ein ineffektives Bürokratiemonster
Das sit erst mal nur eine Unterstellung.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Erst formulierst du eine Regel und dann gleich vier Einschränkungen dazu.
So ist es ja auch richtig.
Es gibt die Regel und es gibt Ausnahmen. Wenn die Ausnahmen nicht überwiegen, ist das kein Indiz dafür, dass die Regel falsch ist.


melden
melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.03.2015 um 17:34
Hmmm. Wie nett. AIDS-Leugnerseite, Reichsbürger-Unterstützer, Hamers Germanische Neue Medizin-Verbreiter als Quelle.
Wie süss.
Was kommt als nächstes?
Ein Prof in Diensten von Energiekonzernen, der den Klimawandel leugnet? Eine Sekretärin die Einstein widerlegt?
Tztztz.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.03.2015 um 18:01
Der muss jetzt noch raus. Auch wenn der Dreckslink schon verschwunden ist.
100 Millionen Frauen greifen zum Verhütungsmittel Pille

Der dadurch mit Östrogenen angereicherte Urin wandert ins Abwasser und kann leider nicht abgeschieden werden. An den Einlaufstellen der Klärwerke in unsere Flüsse wurde folgendes Phänomen beobachtet: Die einst männlichen Fische haben ihr Geschlecht gewandelt.
Quelle: Internet

rofl
Gibt zwar Fische die das können
http://www.fischlexikon.info/Box/Thalassoma_bifasciatum.html (Archiv-Version vom 15.03.2015)
die hausen aber in der Regel nicht bei Klärwerken.
(wenn ich dafür jetzt gespeertsperrt werde, dann ist dann halt so)

@emanon
Spoiler Ich weiß was. Wie wäre es denn mit
Wissenschaft - THREAD OHNE WISSEN?



melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.03.2015 um 20:22
@wuec
Das mit den Fischen ist ausnahmsweise mal richtig.

Wikipedia: Antibabypille#Auswirkungen auf das .C3.96kosystem


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.03.2015 um 20:26
@Lepus
Eine Feminisierung ist doch keine Geschlechts(um)wandlung.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.03.2015 um 20:32
@wuec
Stimmt, da haben die Typen natürlich gefailt.

Im Grunde ist es aber richtig (bis auf die Übertreibung).


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.03.2015 um 20:44
@Lepus
Lattenschuss ist kein Tor.
Wenn es danach
Zitat von LepusLepus schrieb:bis auf die Übertreibung
ginge, dann findet man vieles "fast richtiges" bei denen.

Gibt ja auch natürlich vorkommende Östrogene in Kaffee (deshalb Kaffeetante), Tee, Obst, Gemüse und sonstwo. In Sojaprodukten ist sehr viel Phytoöstrogen enthalten, wenn ich mich richtig erinnere. Und trotzdem gibt es noch männliche Asiaten (jetzt komm mir bloß nicht mit dem thailändischen dritten Geschlecht an) und sogar männliche asiatische Fische.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

03.03.2015 um 21:28
Hast recht.
Zitat von wuecwuec schrieb:ginge, dann findet man vieles "fast richtiges" bei denen.
Bei denen findet man vor allem Dinge, bei denen man kotzen kann.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

04.03.2015 um 10:03
@wuec
Ad Spoiler
SpoilerNative-Advertising-Theres-Nothing-New-He


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

05.03.2015 um 18:18
also ich finde das bild beschreibt die impfgegner recht gut...
c518561c3f722ba6


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.03.2015 um 21:47
Jetzt warnen auch noch die Veganer vor impfungen weil sie nicht vegan sind...
BERLIN taz | In der aktuellen Diskussion um den Ausbruch der Masern in Berlin weist der Vegetarierbund darauf hin, dass Impfungen weder vegetarisch noch vegan seien. „In zahlreichen Impfstoffen finden sich Laktose, Gelatine oder auch Rindergalle“, heißt es in einem Artikel, der am Montag an erster Stelle auf der Internetseite von Deutschlands größter Interessenvertretung vegetarisch und vegan lebender Menschen stand. Der Text erschien in dieser Version am 23. Februar; die Organisation mit rund 13.000 Mitgliedern warb am Wochenende in ihrem Newsletter für den Beitrag.
http://www.taz.de/!155644/


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.03.2015 um 21:50
@interrobang

okay..ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
Laktose in Impfstoffen..seh ich ein.
Aber Gelatine (Ein Verdickungsmittel) und Rindergalle?
Die Bestandteile finde ich merkwürdig.. oO


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.03.2015 um 22:29
@Nerok

Gelatine vermutlich in Spuren aus der Antikörperproduktion (wie auch Hühnereiweiß etc), bei der Galle bin ich auch überfragt.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.03.2015 um 22:32
@interrobang
@Nerok
@Rho-ny-theta

Galle wird dazu benutzt, damit man auf ihr die Virenkulturen anzüchten kann die man für das Impfmittel braucht.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

08.03.2015 um 00:30
@interrobang
@Nerok
@Rho-ny-theta
@Yotokonyx

Beim Thema "Galle" könnte es um Desoxycholsäure gehen, die bei der Isolierung von Proteinen eingesetzt wird und in Spuren auch im fertigen Produkt nachweisbar ist.
Wikipedia: Deoxycholic acid#Research in immunology
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/7918786
Dabei sollten Tierfreunde aber vor allem eines bedenken: Wer sich wegen fehlender Impfung anstecke, müsse mit Medikamenten behandelt werden, „die wiederum aufgrund der Inhaltsstoffe und Tierversuche nicht vegetarisch-vegan sind.“
Ich werte das mal als Hinweis, dass die Bodenhaftung beim Vebu doch nicht komplett verlorengegangen ist. Und wer wegen ein paar µg Gallensäure ethische Bedenken hat, sollte wohl besser nicht darüber nachdenken, dass Getreideprodukte Spuren von allen möglichen Tieren von der Raupe bis zum Rehkitz enthalten...


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

08.03.2015 um 01:58
Gäb es Impfungen nicht, ich wär längst nicht mehr am Leben (oder aber schwerst mehrfach behindert geboren worden), und mein Kind gäbe es entsprechend auch nicht (oder wäre als Frühchen im Säuglingsalter an irgendwelchen "Kinderkrankheiten" krepiert).

Masern, Mumps, Röteln, Windpocken sind nicht einfach Kinderkrankheiten. Das sind Krankheiten die auch Erwachsene bekommen können.
Und selbst wenn es bei einem nicht ausbricht (vielleicht weil das Imunsystem stark genug ist oder weil man es schon mal hatte) dient man dennoch als Überträger.
Wer sind denn die absolut Leidtragenden? Alte Menschen, Menschen mit Imunsschwäche, Schwangere und deren Ungeborene, Frühgeborene, voll ausgetragene Säuglinge.
Diese Personengruppen müssen nicht mal direkten Kontakt zu dem Erkrankten haben um angesteckt zu werden. Das ist ja das fatale daran.

Brutal empfinde ich dann Aussagen (von Müttern) die einerseits auf ihr Recht als Mutter pochen und auf möglichste Unversehrtheit ihres Prinzchens oder der Prinzessin... andererseits aber einen Schei*** auf die Gesundheit anderer Menschen geben a la "Was interessieren mich die Kinder anderer Leute". (ja, in einem anderen Forum zu diesem Thema tatsächlich mal gelesen).

Impfung gegen Wundstarrkrampf ist Gold wert. Gegen Grippe, nun ja da scheiden sich die Geister.

Ich habe die Überzeugung das uns unsere Mitmenschen sehr wohl etwas angehen.
So viele Kinder im Kindergarten/ in der Schule haben daheim schwangere Mütter oder Babygeschwister oder kranke Familienangehörige, oder entsprechende Nachbarn. Da reicht ein Kind mit einer schönen Rötelinfektion, sein Geschwister trägt die Viren in die Schule und verteilt sie in der Nachbarschaft bei Besuchen von Freunden... Und schon werden ein paar Leben zerstört.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

08.03.2015 um 08:34
@Solifuga
Zitat von SolifugaSolifuga schrieb:Und wer wegen ein paar µg Gallensäure ethische Bedenken hat, sollte wohl besser nicht darüber nachdenken, dass Getreideprodukte Spuren von allen möglichen Tieren von der Raupe bis zum Rehkitz enthalten...
!


Anzeige

melden