Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

10.11.2020 um 16:32
Zitat von PergamonPergamon schrieb:und bei den ersten 10 Ergebnissen die angebotenen Behandlungsmethoden bei Psiram eingibt.
Und für Psiram-Verweigerer gibt es selbstverständlich weitere Quellen. Also daran soll es nicht liegen ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

10.11.2020 um 16:37
Zitat von NemonNemon schrieb:Pergamon schrieb:
und bei den ersten 10 Ergebnissen die angebotenen Behandlungsmethoden bei Psiram eingibt.
Und für Psiram-Verweigerer gibt es selbstverständlich weitere Quellen. Also daran soll es nicht liegen ;)
Kein Problem, ich mag an Psiram halt, dass man alles so schön beieinander hat.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

10.11.2020 um 17:52
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Mistel soll ja auch gar nicht den Krebs sondern die Seele heilen,
Das mag möglichweise ja die ursprüngliche Intention gewesen sein aber so weit ich informiert bin, glauben die Leute heute, Misteln würden den Krebs körperlich heilen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Heute würde man ihm vermutlich eine schwere Psychose attestieren.
Erschreckender ist, dass es jede Menge Leute gibt, die diesen Mist/Wahn für weise halten.
Zitat von SilverwindSilverwind schrieb:Schließlich geht es dabei um meine Gesundheit, da habe ich keine Lust auf Experimente
Schwurbelfreunde denken aber genau so. Nur mit dem Unterschied, dass sie die echte Medizin für schlechter oder gar falsch, und die geschwurbelte für besser halten.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Therapie mit dem Flüssigen System
Die und der andere Unsinn lesen sich so wie die "Vier-Säfte-Lehre" vergangener Jahrhunderte, falls nicht gar Jahrtausende.
Man könnte glatt meinen, es hätte noch keine Entwicklung zur echten Medizin statt gefunden, und Sokrates & Co wären die Koryphäen unserer Zeit.


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

10.11.2020 um 17:56
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das mag möglichweise ja die ursprüngliche Intention gewesen sein aber so weit ich informiert bin, glauben die Leute heute, Misteln würden den Krebs körperlich heilen.
Ich kenn die Ausrede aus einer Anthroklinik noch etwas anders, die Misteltherapie lindert nur die Auswirkungen der Chemo und der Bestrahlung. Die Namenstänzer wissen schon wie sie ihr Geschwurbel rechtssicher an den Patienten/ das Opfer bringen.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

10.11.2020 um 17:57
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die und der andere Unsinn lesen sich so wie die "Vier-Säfte-Lehre" vergangener Jahrhunderte, falls nicht gar Jahrtausende.
Man könnte glatt meinen, es hätte noch keine Entwicklung zur echten Medizin statt gefunden, und Sokrates & Co wären die Koryphäen unserer Zeit.
Und es ist nur eine zufällig herausgegriffene Quacksalberin ihre Zahl bundesweit geht ja in die zehn- wenn nicht hunderttausende...


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

10.11.2020 um 20:48
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Ich kenn die Ausrede aus einer Anthroklinik noch etwas anders, die Misteltherapie lindert nur die Auswirkungen der Chemo und der Bestrahlung. Die Namenstänzer wissen schon wie sie ihr Geschwurbel rechtssicher an den Patienten/ das Opfer bringen.
Das schlimme ist daß das inzwischen auch an "normalen" Kliniken und auch Uni-Kliniken über öffentlich Vorträge extrem beworben wird.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

10.11.2020 um 20:50
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Das schlimme ist daß das inzwischen auch an "normalen" Kliniken und auch Uni-Kliniken über öffentlich Vorträge extrem beworben wird.
Ja, leider. Ich arbeite an einer Klinik, und es hätte tatsächlich eine Veranstaltungsreihe über Homöopathie stattfinden sollen. In einer Klinik! Ich war echt fassungslos.... Demnächst gibt es bestimmt noch Vorlesungen über Wünschelrutengehen und Pendeln....


3x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

11.11.2020 um 00:56
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die Auswirkungen "positiver Gedanken" sind quasi nicht quantifizierbar. Das ist letztlich alles sehr individuell und vermutlich auch kaum auf einen überprüfbaren Nenner zu bringen.
Bullshit. Der Placeboeffekt kann nicht wegdiskutiert werden. Viel zu evident. Und genau der sorgt auch für Wunderheilungen.

Die Medizin hat ausser Antibiotika und wegschneide Operation bei schweren Krankheiten nur gaaaaamz wenig zu bieten. Und bei der 5 Jahres Überlebensqoute würd ich mich als Onkologe nicht aus der Deckung wagen. Heilung ist das Ziel und das bitte ohne Lebensmüde Nebenwirkungen.


3x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

11.11.2020 um 07:26
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ja, leider. Ich arbeite an einer Klinik, und es hätte tatsächlich eine Veranstaltungsreihe über Homöopathie stattfinden sollen. In einer Klinik! Ich war echt fassungslos.... Demnächst gibt es bestimmt noch Vorlesungen über Wünschelrutengehen und Pendeln....
Den ganz harten Wahnsinn verzapfen die in ihren eigenen Kliniken, z.B im Gemeinschaftskrankenhaus in Herdecke, der Wirkungsstätte von Dietrich Grönemeyer (Archiv-Version vom 25.05.2022).


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

11.11.2020 um 08:13
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hast Du im Übrigen schon ein mal recherchiert, wie viele trotz Misteltherapie sterben?
Nein habe ich nicht. Es ist der Mensch seine oder ihre entscheidung.

Sie hielt noch wohl am leben fest sonst hätte sie es nicht versucht. Und wenn der Doktor erzählt wir können nichts mehr für sie tun und sie klammert sich trotzdem am leben, soll man auch nicht aufhalten, wie ich finde.

Auch ich hatte mal ein erlebniss, und da kann man hier drüber herziehen wie man will, es ist passiert. Und wahr. Nur ich muss sagen das dieser mann der mich und viele andere geholfen hat vielleicht auch ein glücksgriff war, weil er sagte auch das man aufpassen muss, weil es viele gibt die behaupten was drauf zu haben dies aber nicht stimmt.

Nur dieses erlebniss lässt mich nicht los, und ich werde immer ein türchen offen lassen, und mich nicht ganz verschließen- Obwohl ich sagen muss das auch ich skeptisch bin und auch 2 mal eine eso veranstaltung verlassen habe. Und mich nicht wieder drauf eingelassen habe.

Trotzdem gab es mal was. Und das kann ich nicht leugnen.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

11.11.2020 um 09:29
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Die Medizin hat ausser Antibiotika und wegschneide Operation bei schweren Krankheiten nur gaaaaamz wenig zu bieten.
Irrtum. Eine der allergrößten medizinischen Errungenschaften überhaupt sind wirksame Impfungen gegen eine große Zahl von Krankheiten, die vorher Todesopfer in großer Zahl forderten. Die Pocken konnten auf diesem Wege ausgerottet werden, und auch bei den Masern wäre das möglich gewesen, wenn sich nicht so viele Esoteriker und Wissenschaftsfeinde gegen eine Impfung sperren würden.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

11.11.2020 um 09:43
Zitat von TheBarbarianTheBarbarian schrieb:Die Medizin hat ausser Antibiotika und wegschneide Operation bei schweren Krankheiten nur gaaaaamz wenig zu bieten.
Naja, gaaaaanz so wenig ist es dann doch wieder nicht. Schon allein was die Zahnmedizin betrifft, wende ich mich da doch lieber an einen studierten Zahnmediziner, als an irgendwelche Heilpraktiker (gibt es auch Zahnheilpraktiker?). Auch was die Wiederherstellung nach schweren Verletzungen und Unfällen betrifft, gibt es schon erhebliche Leistungen der Medizin. Auch hier würde ich mich nach einem schweren Unfall nicht einem Heilpraktiker anvertrauen.

Oder auch was Augenheilkunde, neurologische Erkrankungen, HNO, und viele andere Krankheitsbilder betrifft, lernt die "Schulmedizin" immer mehr dazu und verbessert die Behandlungsmethoden immer weiter.


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

11.11.2020 um 10:01
Zitat von martenotmartenot schrieb:Oder auch was Augenheilkunde, neurologische Erkrankungen, HNO, und viele andere Krankheitsbilder betrifft, lernt die "Schulmedizin" immer mehr dazu und verbessert die Behandlungsmethoden immer weiter.
Kurz gefasst, solltest Du krank sein, geh zum Arzt, solltest Du ein Märchenerzählungsdefizit und zuviel Geld haben geh zum Heilpraktiker. Was man von Gestalten halten soll die öffentlich die Erfolge der Medizin diskeditieren, nunja, muss jeder selber wissen welche Veranrtwortung er mit solchen Äusserungen auf sich nimmt.


3x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

11.11.2020 um 10:11
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Kurz gefasst, solltest Du krank sein, geh zum Arzt, solltest Du ein Märchenerzählungsdefizit und zuviel Geld haben geh zum Heilpraktiker. Was man von Gestalten halten soll die öffentlich die Erfolge der Medizin diskeditieren, nunja, muss jeder selber wissen welche Veranrtwortung er mit solchen Äusserungen auf sich nimmt.
Das Sollte man noch auf Ärzte einschränken die sich wirklich mit Medizin beschäftigen, und nicht ihren Status als Arzt missbrauchen, um ihren Esoterischen Unfug zu verkaufen :D


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

11.11.2020 um 10:13
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Kurz gefasst, solltest Du krank sein, geh zum Arzt, solltest Du ein Märchenerzählungsdefizit und zuviel Geld haben geh zum Heilpraktiker.
Das ist auch ungefähr das, was ich normalerweise erwidere, wenn es um das Thema Heilpraktiker geht. Nämlich, dass ich bisher noch keinen Anwendungsfall hatte, bei dem ich einen solchen gebraucht hätte. Entweder, ich gehe zu einem richtigen Arzt, oder - wenn ich Gesprächsbedarf habe - rede ich entweder mit Freunden und Bekannten, oder ich wähle eine Psychotherapie.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

11.11.2020 um 10:15
Zitat von martenotmartenot schrieb: wenn ich Gesprächsbedarf habe - rede ich entweder mit Freunden und Bekannten, oder ich wähle eine Psychotherapie.
Gerade Männer gehen dafür ja auch gerne mal zu Prostituierten, da schlagen die dann zwei Fliegen mit einer Klappe.


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

11.11.2020 um 10:18
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Gerade Männer gehen dafür ja auch gerne mal zu Prostituierten
Haben die denn Zeit und Motivation für therapeutische Gespräche? Ich dachte bisher, da würden vorrangig andere "Therapien" durchgeführt. Aber bestimmt gibt es da auch eine "Übergangszone" mit kombinierten Anwendungen, in der man beides haben kann.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

11.11.2020 um 10:22
Zitat von martenotmartenot schrieb:Haben die denn Zeit und Motivation für therapeutische Gespräche? Ich dachte bisher, da würden vorrangig andere "Therapien" durchgeführt. Aber bestimmt gibt es da auch eine "Übergangszone" mit kombinierten Anwendungen, in der man beides haben kann.
Was man so hört, wollen tatsächlich viele Männer wohl auch hauptsächlich quatschen. Da mag es aber Unterschiede geben. Soll auch Frauen geben, schnell rein zum Heilpraktiker, Globuli geschluckt und nix wie raus, viele wollen ja, verständlicherweise, auch nicht gesehem werden.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

11.11.2020 um 10:23
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Gerade Männer gehen dafür ja auch gerne mal zu Prostituierten, da schlagen die dann zwei Fliegen mit einer Klappe.
Interessante Theorie, Suse, eine Hippie Oma, die ich regelmäßig am Strand getroffen hab, wollte ein Laberbordell aufmachen, weil die Männer ja sowiso nur reden wollen, aber wir schweifen hier in Randbereiche ab, liegt wohl am Thema.

Es soll auch Frauen geben, die von Esogeseiere sexuell erregt werden :D


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

11.11.2020 um 10:26
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Es soll auch Frauen geben, die von Esogeseiere sexuell erregt werden
Du darf ich mal Deinen Astrallaib enrgetisieren, dann zeig ich Dir auch mein Chakra? Klingt sexy.


Anzeige

melden