Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

19.06.2013 um 19:12
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Kannst du das etwas näher erläutern?
http://ratioblog.de/entry/oscillococcinum---absurd-im-quadrat

Anzeige
melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

25.06.2013 um 17:10
Ganz ehrlich .. Homöopathie ist Hokospokus auf Kindergarten Niveau, schaut da:

http://derstandard.at/1371169859668/Mit-Geisterforschung-zum-Doktortitel-Esoterik-an-der-Wiener-Universitaet


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

27.06.2013 um 01:25
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Ganz ehrlich .. Homöopathie ist Hokospokus auf Kindergarten Niveau,
Da muss ich meinem Vorschreiber zustimmen.
Ich will mit dieser Aussage aber niemandem zu nahe treten ;)


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

28.06.2013 um 06:40
Meister Yoda sagt:
Ob dieser Aussage begeistert ich bin:
Diese Probe dürfte ausreichen, um zu zeigen, daß die H. dem gesunden Verstand mehr als dem kranken Körper zumutet, und es ist bedauerlich, daß aus Mangel an Kritik die H. von vielen Dilettanten und Dilettantinnen selbst in Fällen betrieben wird, bei denen im Vertrauen auf die Zuckerkügelchen die rechtzeitige ärztliche Hilfe verabsäumt wird.
Meyers Konversationslexikon, Vierte Auflage, 1885-1892.

Uraltes Wissen, es ist!

psiram.com


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

28.06.2013 um 11:20
@tiktaalik
Aber was so ein richtiger Homöopath ist, wechselt ja nach Bedarf zwischen

- alt ist gut
http://ratioblog.de/entry/fehlschluss-18-argument-des-althergebrachten-traditionsargument

- alt ist doof
http://ratioblog.de/entry/fehlschluss-19-das-galileo-gambit


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

28.06.2013 um 17:20
@rambaldi
Das nennt sich doch Fortschritt. :troll:


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

28.06.2013 um 20:38
Ich habe mit Homöopathie nicht viel am hut.
Die Erfahrungen die ich gemacht habe, waren nicht überzeugend !

Ich hatte vor einiger zeit Schmerzen am Knie und bin damit zu meinem Hausarzt der liebendgerne homöopathisch arbeitet.

Er sah sich das Knie an, machte seltsame Handbewegungen rundherum, sagte dann: alles klar ... Und verschrieb mir globulis und ne selbstgemischte Creme.

Ich habe die globulis vorschriftsmäßig verzehrt und die Creme benutzt, da ich erstmal allem gegenüber offen bin.

3 Tage später lief ich dann für 3 Monate an Krücken weil es eine starke Entzündung war die Antibiotisch hätte behandelt werden müssen.


Habe der Homöopathie danach noch die Chance gegeben mein bisher lebenslanges Kreislaufproblem in den griff zu Kriegen, meine Migräne zu lindern und mich besser schlafen zu lassen.

Der Arzt ist sehr angesehen bei uns und ich habe auch einige bekannte die total begeistert sind und deren leben sich seit der Homöopathischen Behandlung bei ihm zum positiven gewendet hat aber mir bringt's absolut nichts.

Ich gehe weiter zu ihm, bekomme aber im Krankheitsfall dann eben die üblichen Medikamente und bin zufrieden.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

28.06.2013 um 20:44
@Midnightsecret schrieb:
Er sah sich das Knie an, machte seltsame Handbewegungen rundherum, sagte dann: alles klar ... Und verschrieb mir globulis und ne selbstgemischte Creme.
Mit Showeinlage! XD


Ich wäre nicht mehr zu dem hingegangen.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

28.06.2013 um 20:47
@Midnightsecret
Zitat von MidnightsecretMidnightsecret schrieb:Er sah sich das Knie an, machte seltsame Handbewegungen rundherum, sagte dann: alles klar ... Und verschrieb mir globulis und ne selbstgemischte Creme.

Ich habe die globulis vorschriftsmäßig verzehrt und die Creme benutzt, da ich erstmal allem gegenüber offen bin.

3 Tage später lief ich dann für 3 Monate an Krücken weil es eine starke Entzündung war die Antibiotisch hätte behandelt werden müssen.
Das beantwortet dann auch die Frage: "Wie könnte Homöopathie schon schaden?" ;)


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

28.06.2013 um 20:53
@Lepus

Die showeinlage war das beste :D

Jetzt kann ich drüber lachen .. Damals war es weniger witzig. Fand auch mein Chef ^^


@Pan_narrans

Ich kann natürlich nicht 100% sagen dass es nicht so weit gekommen wäre wenn es sofort richtig behandelt worden wäre aber die Homöopathie hat jedenfalls nichts gerissen ..


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

28.06.2013 um 20:55
@Lepus

So habe ich nur gute Erfahrungen mit ihm gemacht und er akzeptiert dass ich paracetamol & Co bevorzuge, daher ist es ok.

Aber im Grunde bin ich eh nur maximal 1 mal jährlich beim Arzt und da muss ich nie lang warten, daher ... :)


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

28.06.2013 um 20:59
@Midnightsecret
Zitat von MidnightsecretMidnightsecret schrieb:Aber im Grunde bin ich eh nur maximal 1 mal jährlich beim Arzt und da muss ich nie lang warten, daher
Vermutlich weil die Patienten mit ernsten Problemen sterben oder den Arzt wechseln...
Unglaublich die Medizinischen zustände in Deutschland. o_O


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

28.06.2013 um 21:02
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Unglaublich die Medizinischen zustände in Deutschland. o_O
Die tun sich alle nichts. Die österreichische Ärztekammer war sogar fürs Goldene Brett nominiert. :D


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

28.06.2013 um 21:03
@emanon
Ich find unsere Version besser. Hier dürfen Placebos nur von echten Ärzten verkauft werden. Heilpraktiker sind quasi verboten.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

28.06.2013 um 21:04
@interrobang

:-)

Ich werde das mal beobachten ;)


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

28.06.2013 um 21:07
@interrobang
Du ärgerst dich ja nur, dass der Preis nach Deutschland ging. :p


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

28.06.2013 um 21:08
@emanon
:D :D :D


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

28.06.2013 um 21:10
@interrobang schrieb:
Vermutlich weil die Patienten mit ernsten Problemen sterben oder den Arzt wechseln...
War auch mein erster Gedanke.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass schlecht besuchte Ärzte meistens fachlich nicht viel drauf haben und umgekehrt.

Wartezeit = Kompetenz quasi. ;)


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

28.06.2013 um 21:15
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Du ärgerst dich ja nur, dass der Preis nach Deutschland ging. :p
Ich finde aber die Viadrina ist ein verdienter Sieger. :)

mfg
kuno


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

30.06.2013 um 03:52
@Midnightsecret
Zitat von MidnightsecretMidnightsecret schrieb:Ich kann natürlich nicht 100% sagen dass es nicht so weit gekommen wäre wenn es sofort richtig behandelt worden wäre aber die Homöopathie hat jedenfalls nichts gerissen ..
Ist natürlich auch nur ne Anekdote.
Machen die Homöos aber auch nicht anders (sie stützende, seriöse, Studien gibts ja nicht), also lassen wir das gelten.

Schade ist nur, dass die unzähligen Patienten, denen Homöopathie nicht geholfen hat, sich wohl nur selten zu Wort melden.
Liegt aber wohl in der Natur der Sache.
Man hört ja auch nur von den wenigen "Geheilten" aus Lourdes, die Millionen Pilger denen "Gottes Segen" nicht zu Teil wurde, verschwinden im Nirwana....


Anzeige

melden