Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.03.2015 um 12:41
@dh_awake

Ok, also fehlt dir sogar das Wissen über den Begriff "Information" und "Imformationsübertragung"... wow...
http://www.pressetext.com/news/20140408029?likes=dislike
Nur Behauptungen, keine Nachweise. Bitte mache deine Hausaufgaben.

Anzeige
melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.03.2015 um 12:43
@kalamari

Für meine Behauptung, dass alle Stoffe eine Wirkung haben, aber nicht alle Stoffe heilen, brauche ich eigentlich keinen Nachweis.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.03.2015 um 12:45
@dh_awake

Falsch!

Der Begriff "Wirkung" beinhaltet, dass du bestimmen kannst, wie diese Wirkung aussieht. Einfach nur in den Raum zu werfen, "Stoffe haben irgend eine Wirkung" ist inhaltlich Schwachsinn.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.03.2015 um 12:47
@kalamari
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Aha, wo trifft die Materia Medica konkrete Vorhersagen?

Damit meine ich Mange X bewirkt Effekt Y, nicht "könnte dies, das und jenes heilen"
Z.B. in den Leitsymptomen bei Nash.
Er differenziert verschiedene Symptome und schreibt die entsprechenden Mittel hin.
Die Vorhersage ist, dass das Mittel dann helfen wird.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.03.2015 um 12:47
Zitat von kalamarikalamari schrieb:"Stoffe haben irgend eine Wirkung" ist inhaltlich Schwachsinn.
Für dich vielleicht. Sobald man dem Körper einen Stoff zuführt, erfolgt unweigerlich irgendeine Wirkung. Physikalisch geht das auch nicht anders.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.03.2015 um 12:50
@kalamari

Da du hier wild um dich beißt, wieso stellst du nicht einfach mit eigenen Worten klar, was du klarstellen willst, dann kann sich jeder ein Bild machen.

Was ist für dich eine Wirkung und was unterscheidet sie von der Wirkungsweise?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.03.2015 um 12:53
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Das Tier bekommt Öko-Homöopathika, also ist der Homöopathieanhänger nichtmehr ganz so gestresst, weil es seinem Fifi besser geht. Dadurch fühlt sich Fifi besser.
Damit bestätigst du eigentlich nur, dass es eine Informationsübertragung zwischen Lebenwesen auf einer nichtstofflichen Ebene gibt.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.03.2015 um 12:54
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Die Analogie ist folgende:
Hätte ich hingeschrieben, dass H.Gegner gerne behaupten, dass Homöopathen die Schulmedizin aggressiv niederreden um dann ihre Mittel euphorisch anzupreisen, hättest du vermutlich gesagt, das sei ein Strohmannargument.
Nur ist es bereits durch diesen Thread empirisch belegbar.
Bitte? oO
Darf ich meine Argumente vielleicht selber schreiben, oder möchtest Du ab jetzt für mich weiter schreiben? Offensichtlich weißt Du ja besser, was ich schreiben möchte, als ich selber.

Ich kann wirklich nicht glauben, was Du gerade abziehst.


4x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.03.2015 um 12:54
@dh_awake
kalamari schrieb:
Das Tier bekommt Öko-Homöopathika, also ist der Homöopathieanhänger nichtmehr ganz so gestresst, weil es seinem Fifi besser geht. Dadurch fühlt sich Fifi besser.


Damit bestätigst du eigentlich nur, dass es eine Informationsübertragung zwischen Lebenwesen auf einer nichtstofflichen Ebene gibt.
So esoterisch würde sich heute kein Esoteriker mehr trauen zu argumentieren.
Nennt man vermutlich Reiki.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.03.2015 um 12:55
@Pan_narrans

Ich wollte nur meinen Gedankengang erklären, also für dich nachvollziehbar machen.

Und pssst: Unsereins muss sich hier anhören, Menschen zu quälen, also bleib gelassen, man gewöhnt sich dran.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.03.2015 um 12:59
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:So esoterisch würde sich heute kein Esoteriker mehr trauen zu argumentieren.
Dabei sehe ich mich eher als Logiker :)


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.03.2015 um 13:01
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Ich kann wirklich nicht glauben, was Du gerade abziehst.
Dabei empfinde ich @RoseHunters Diskussionstil hier als den sachlichsten von allen.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.03.2015 um 13:05
@dh_awake
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Dabei sehe ich mich eher als Logiker :)
lool der Brüller :D :D :D Kann man dich auch live buchen? :D :D :D

Kommen wir nochmal zum Mondlich zurück. Wie geht da die informationsübertragung vom Mondlicht auf die tinktur über und wie an auf den menschen?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.03.2015 um 13:07
@dh_awake

Ich meinte auch eher die Zeilen über deinen.
Über die spukhafte Fernwirkung haut man sich gewöhnlich belustigt auf die Schenkel, wenn allerdings die Deutung droht, dass ein hom. Mittelchen gewirkt haben könnte, ist kein Ausweg zu billig und sei es die Fernwärme von Herrchen oder Frauchen.

Müsste dann nicht auch ein Witzbuch gegen tierische Leiden aller Art helfen?
Etwas gute Laune und Fido ist rundum saniert.


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.03.2015 um 13:11
@dh_awake
Ja, anderen Leuten frei Aussagen unterzuschieben und sie als blöd zu bezeichnen ist schon sehr sachlich...


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.03.2015 um 13:12
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Müsste dann nicht auch ein Witzbuch gegen tierische Leiden aller Art helfen.
Für den Menschen oder das Tier direkt? :troll: ;)


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.03.2015 um 13:33
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Für dich vielleicht. Sobald man dem Körper einen Stoff zuführt, erfolgt unweigerlich irgendeine Wirkung. Physikalisch geht das auch nicht anders.
"Irgendwas wirkt irgendwie"

Und damit heilen wir jetzt Aids! Jawohl!
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Die Vorhersage ist, dass das Mittel dann helfen wird.
Dann sollte sich diese Wirkung ja auch reproduzierbar beobachten lassen. Dumm nur, dass dies in 200 Jahren und nach über 240 Studien nicht zweifelsfrei gelungen ist.

Ich frage mich, wieso...
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Damit bestätigst du eigentlich nur, dass es eine Informationsübertragung zwischen Lebenwesen auf einer nichtstofflichen Ebene gibt.
Was? Wo habe ich denn sowas behauptet, oder willst du hier als "Logiker" auf Krampf die Esoterik mit einbringen?
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Müsste dann nicht auch ein Witzbuch gegen tierische Leiden aller Art helfen?
Etwas gute Laune und Fido ist rundum saniert.
Extrem formuliert, wieso nicht?

Gerade du als Krankenschwester solltest wissen, dass man durch sein Verhalten auch das Verhalten Anderer beeinflussen kann und das ein Ruhiger Körper sich besser heilt als einer, der die ganze Zeit Panik schiebt.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.03.2015 um 13:38
@kalamari
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Dann sollte sich diese Wirkung ja auch reproduzierbar beobachten lassen. Dumm nur, dass dies in 200 Jahren und nach über 240 Studien nicht zweifelsfrei gelungen ist.
Bitte wiederhole nicht dauernd falsche Informationen.
Nach meinem Kenntnisstand ist das sachlich falsch.
Nun bist du mal dran mit einem link, der zweifelsfrei belegt, dass alle Studien contra H. ausgefallen sind, bitte erspar uns allen was von psiram.
RoseHunter schrieb:
Müsste dann nicht auch ein Witzbuch gegen tierische Leiden aller Art helfen?
Etwas gute Laune und Fido ist rundum saniert.


Extrem formuliert, wieso nicht?

Gerade du als Krankenschwester solltest wissen, dass man durch sein Verhalten auch das Verhalten Anderer beeinflussen kann und das ein Ruhiger Körper sich besser heilt als einer, der die ganze Zeit Panik schiebt.
Wenn du das ernsthaft glaubst und die Wirkung von Witzbüchern nachweisen kannst.
Das Humor heilend wirkt, ist sicher glaubhaft, ob auch auf Sittiche und ob man damit vom Hautausschlag bis zum Humpeln alles in den Griff bekommt ... ich glaube, da lachen dann eher die Hühner.


3x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.03.2015 um 13:41
@RoseHunter

Verdrehte Beweislast.

Man muss nicht beweisen, dass Homöopathie nicht funktioniert, ebensowenig wie man die Nichtexistenz von Gott beweisen muss.


Also liefer bitte einen Nachweis für die Wirkung der Homöopathie.


Und dann bitte was Richtiges und keine Anekdoten über Kuheuter o.ä. Die ADHD Studie und den zugehörigen Artikel von AliceT hab ich ja gestern Abend schon analysiert.

Ergebnis: Homöopathen beherrschen keine Prozentrechnung.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.03.2015 um 13:41
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Nach meinem Kenntnisstand ist das sachlich falsch.
Das ist deine meinung. Wo sind die belege dafür?

Studien fielen immer negativ aus oder erfüllen keine wissenschaftlichen standarts.
Wikipedia: Homöopathie#Kein Nachweis der Wirksamkeit


Anzeige

melden