Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

18.03.2015 um 13:01
@froulein
Nehmen wir mal an ich starte eine Studie.
Der einen Gruppe (A) bohr ich ein Loch in die Kalotte und lass flüssiges Blei reinlaufen, bei der Kontrollgruppe (B) bohr ich die Kalotte lediglich an aber nicht durch.
Wenn du diese beiden Gruppen auswertest, so wirst du feststellen, dass er der Kontrollgruppe B erheblich besser geht als der Gruppe A.
Was schliesst du daraus?

Anzeige
1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

18.03.2015 um 13:18
@froulein
Zitat von frouleinfroulein schrieb:woher weißt du das ?
Weil das Sinn, Zweck und Zielsetzung solcher Studien ist.
Wikipedia: Klinische Studie
Kontrollierte klinische Studien testen eine medizinische Intervention an Patienten, wobei zwei oder mehr Patientengruppen miteinander verglichen werden. Die sogenannte Verumgruppe erhält die Behandlung, die getestet werden soll, und die Kontrollgruppe erhält beispielsweise eine alternative Behandlung oder Placebo. Beide Gruppen werden nachverfolgt und verglichen um festzustellen, ob die Behandlung der Verumgruppe besser war als die der Kontrollgruppe (oder nicht).
Über den Wirkeffekt der Placebogruppe lässt sich keine Aussage treffen, dies musste gesondert getestet werden.

verstehe ich nicht
Nun, ist eigentlich ganz trivial.
Studie sagt: A ist besser als B.
Ob B allerdings auch C,D... überlegen ist, wissen wir nicht. Das wäre zu prüfen.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

18.03.2015 um 13:22
Zitat von emanonemanon schrieb:Was schliesst du daraus?
Dass "A" ein ungesunder Name für eine Gruppe ist? :D


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

18.03.2015 um 13:27
Verflixte Axt.
Zitat von wuecwuec schrieb:Studie sagt: A ist besser als B.
Ob B allerdings auch C,D... überlegen ist, wissen wir nicht
Ob A besser als C,D... ist!
Grml


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

23.03.2015 um 17:03
Heute Abend, um 21 Uhr kommt "Hart aber fair" mit folgendem Thema:

Von Impfgegnern bis zu Geistheilern - alles nur Aberglaube?

http://www1.wdr.de/daserste/hartaberfair/index.html


Könnte für Kopfschmerzen und Wut sorgen, aber ich werde es mir antun.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

23.03.2015 um 17:12
Ach ja, ganz vergessen:

Ein Gast in dieser Runde ist Elisabeth von Wedel, Vorsitzende Homöopathen ohne Grenzen...
Mal gucken, ob sich jemand traut die Frau zu den Aktionen in Afrika zu befragen...


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

23.03.2015 um 18:02
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Heute Abend, um 21 Uhr kommt "Hart aber fair" mit folgendem Thema:

Von Impfgegnern bis zu Geistheilern - alles nur Aberglaube?

http://www1.wdr.de/daserste/hartaberfair/index.html


Könnte für Kopfschmerzen und Wut sorgen, aber ich werde es mir antun.
"Hart aber Fair"? Mir schwand Übles.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

23.03.2015 um 18:05
@Pan_narrans
Na das kann ja Eiter werden - Impfgegner bei Hart aber fair


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

23.03.2015 um 18:21
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Hart aber Fair"? Mir schwand Übles.
Das Konzept der Sendung ist ganz ok. Das blöde ist nur, dass sie die Esos ausreden lassen.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

23.03.2015 um 22:31
Was mich stört ist, dass erstmal alle Meinungen als gleichwertig dargestellt werden und die Ärzte mit der Begründung "Ihre Antwort kann ich mir schon vorstellen, deswegen fragen wir jetzt die Esospacken" übergangen werden.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

23.03.2015 um 23:38
@kalamari

Wenns da nur um Fakten ginge, wär die Geschichte doch recht einseitig, letztlich soll der werte Zuschauer diverse Meinungen präsentiert bekommen und sich dann das aussuchen, was ihm persönlich am ehesten anspricht.
Da steht einfach nur der Unterhaltungswert im Vordergrund...

mfg
kuno


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

24.03.2015 um 20:00
Hallo,

also unserem Hund haben homöopatische Preperate "anscheinend" geholfen. Der hatte Nierenprobleme (miserable Blutwerte) und sollte eingeschläfert werden, als letzte Möglichkeit hatte meine Mutter den damit behandelt und er hat noch mehrere Jahre gelebt. Die Werte hatten sich verbessert und er ist letztendlich an einer Magendrehung gestorben, die aber nichts mit den Nierenproblemen zu tun hatten. Der er ein Hund war, sind Placeboeffekte natürlich auszuschließen. ;D

Ich bin selbst Naturwissenschaftler und der Gedanke der Homöopathie ist eigentlich eine Beleidigung für den logisch denkenden Menschenverstand. Aber trotzdem wollte ich dieses Faktum mal erzählen


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

24.03.2015 um 20:07
Zitat von GurkenhannesGurkenhannes schrieb:als letzte Möglichkeit hatte meine Mutter den damit behandelt
Was heisst denn letzte Möglichkeit?
Was wurde vorher und/oder gleichzeitig denn noch versucht?
.. ;)


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

24.03.2015 um 20:11
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Was heisst denn letzte Möglichkeit?
Was wurde vorher und/oder gleichzeitig denn noch versucht?
Ich meine mich zu erinnern, dass der Tierarzt grundsätzlich jede Behandlung ausgeschlagen hatte. Er meinte, man müsste bei ihm eine Dialyse durchführen. (Was natürlich absoluter Unsinn für ein Tier ist)


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

24.03.2015 um 20:17
@Gurkenhannes
Zitat von GurkenhannesGurkenhannes schrieb:Der er ein Hund war, sind Placeboeffekte natürlich auszuschließen. ;D
Und warum, bitte?
Falls das nicht eine rhetorische Hyperbel war, die durch Überzeichnung den Widerspruch hervorheben wollte.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

24.03.2015 um 20:23
@Gurkenhannes
Auch wenn ich absoluter Laie bin, Nierenprobleme können soweit ich weiss sehr verschiedene Ursachen haben.
Vielleicht hat der Tierarzt nicht gründlich genug untersucht und eine falsche Prognose gestellt.

Nierenprobleme können ja bspw auch ernährungsbedingt entstehen, oder lieg ich da falsch?


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

24.03.2015 um 20:31
Zitat von wuecwuec schrieb:Und warum, bitte?
Falls das nicht eine rhetorische Hyperbel war, die durch Überzeichnung den Widerspruch hervorheben wollte.
Ich sehe keinen Widerspruch in dieser Aussage. Wo ist dieser? Du könntest eher behaupten, dass es eine Falschaussage ist.
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Nierenprobleme können ja bspw auch Ernährungsbedingt entstehen, oder lieg ich da falsch?
Uff. Ich glaube, er hatte alle Möglichkeiten schon ausgeschöpft und es mit besonders fettarmen Futter versucht. Die Werte wurden trotzdem immer schlechter und wir dachten wir müssten ihn einschläfern lassen.


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

24.03.2015 um 20:32
@Gurkenhannes

Was hat der Hund denn für ein Homöopathikum gekriegt?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

24.03.2015 um 20:32
er hatte alle Möglichkeiten schon ausgeschöpft und es besonders fettarmes Futter versucht.
Also gabs doch Behandlungsversuche?
Zitat von GurkenhannesGurkenhannes schrieb:Ich meine mich zu erinnern, dass der Tierarzt grundsätzlich jede Behandlung ausgeschlagen hatte
tsts sowas aber auch.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

24.03.2015 um 20:34
Also das ist schon so lange her. Ich müsste meine Mutter mal fragen, ich wusste nicht, dass das für euch interessant ist. ;) Ich kann sie demnächst mal fragen, wie das genau war. Vielleicht hat sie das Präparat sogar noch.


Anzeige

melden