Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.02.2015 um 21:56
im Labor beobachtet niemand irgendetwas zufällig..ich glaube eher die Heilwirkung war schon viel früher bekannt und man hat sie wiederentdeckt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.02.2015 um 21:57
Zitat von seraphim82seraphim82 schrieb:im Labor beobachtet niemand irgendetwas zufällig..ich glaube eher die Heilwirkung war schon viel früher bekannt und man hat sie wiederentdeckt.
doch penicillin war ein zufallsfund.
und das ist allgemeinwissen... oO


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.02.2015 um 21:58
@seraphim82

Meine Fresse, lies es nach. Es war ein Zufall, bei dem Bakterienkulturen mit Schimmel verunreinigt waren.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.02.2015 um 21:59
..das ist kein Zufall, sowas nennt man Fahrlässigkeit..:)


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.02.2015 um 21:59
@seraphim82
Wikipedia: Penicilline#Entdeckung


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.02.2015 um 22:00
Is' zu köstlich hier.

@seraphim82
Zitat von seraphim82seraphim82 schrieb:im Labor beobachtet niemand irgendetwas zufällig..
Ja. Außer jene, die es doch tun, weil ihnen der Zufall zupass kam
Die Entdeckung der Penicilline begann mit einer verschimmelten Bakterienkultur: Alexander Fleming, der sich am St. Mary’s Hospital in London mit Staphylokokken beschäftigte, hatte 1928 vor den Sommerferien eine Agarplatte mit Staphylokokken beimpft und dann beiseite gestellt. Bei seiner Rückkehr entdeckte er am 28. September 1928, dass auf dem Nährboden ein Schimmelpilz (Penicillium notatum) wuchs und sich in der Nachbarschaft des Pilzes die Bakterien nicht vermehrt hatten. Fleming nannte den bakterientötenden Stoff, der aus dem Nährmedium gewonnen werden konnte, Penicillin und beschrieb ihn für die Öffentlichkeit erstmals 1929 im British Journal of Experimental Pathology
Wikipedia: Penicilline#Entdeckung


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.02.2015 um 22:02
Ich kann nicht mehr!
Was ist denn nur los mit manchen Usern?!

8dcf9699


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.02.2015 um 22:03
soweit mir bekantn kannten bereits Indianer dei Heilkraft des Pilze also die Keimtötende wirkung


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.02.2015 um 22:04
bei manchen usern frage ich mit ob sie im chemie und biologieunterricht die ganze zeit gepennt haben.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.02.2015 um 22:04
@seraphim82
Is lesen so schwer?
Wikipedia: Penicilline#Fr.C3.BChere Arbeiten


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.02.2015 um 22:04
du sprichst doch nicht etwa von mir? :)


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.02.2015 um 22:05
Zitat von seraphim82seraphim82 schrieb:soweit mir bekantn kannten bereits Indianer dei Heilkraft des Pilze also die Keimtötende wirkung
Hast du dafür eine Quelle?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.02.2015 um 22:05
@interrobang
wo habe ich denn widersprochen was ist denn hier los?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.02.2015 um 22:07
@seraphim82

Es nervt, dass ausgerechnet immer die funktionalen Analphabeten mit einem Schatz an Allgemeinwissen, der sie weit unter der Armutsgrenze einstuft, hier rudelweise aufschlagen und den Usern mit immerhin einem kleinen bisschen Ahnung erklären wollen, wie die Welt funktioniert.

Das ist hier los.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.02.2015 um 22:08
also ich hab gelesen, daß schimmliges Moos, das eine ähnliche Wirkung hatte wie Penicillin zur Wundheilung genommen wurde, ich sag ja bloß, weil irgendwer sagte Schulmedizin sei Naturheilkunde


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.02.2015 um 22:08
@Landluft
Zur Behandlung von Wundinfektionen und gegen Diphtherie kratzten Indianer Schimmelpilzkulturen von Baumstämmen ab und strichen sie auf die Wunde.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.02.2015 um 22:09
@seraphim82
Zitat von seraphim82seraphim82 schrieb:weil irgendwer sagte Schulmedizin sei Naturheilkunde
Ja und das ist auch so. Die Wissenschaftliche Medizin basiert im grossen und ganzen auf der naturheilkunde


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.02.2015 um 22:10
ich weß ja daß hier nur ganz bestimmte Menschen Ahnung haben.. aber das ist auch nicht weiter schlimm, denn ich weiß wenigstens das was ich weiß


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.02.2015 um 22:10
@DonFungi

Danke, aber lässt sich das auch irgendwo fundierter nachlesen als in einem Forumsposting?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.02.2015 um 22:10
ich gehe davon aus googeln kann jeder


Anzeige

melden