Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

25.02.2011 um 09:35
Und an all die Skeptiker: Lasst jeden den Weg gehen, den er für sich für richtig befindet. Es muss jeder mit den Konsequenzen seines Handelns selber leben. Sollte es falsch sein, auch gut... Aber in der Schulmedizin ist es auch nicht richtig, alles mit Tabletten niederzudrücken und gut ist. Meine Meinung. Jeder soll das tun, was er für richtig hält und wer von Naturheilkunde nichts hält, kann ja weiterhin zum Arzt gehen. Und diese wissenschaftlichen Studien... hab leider zu viel gelesen, um an diesen Schwachsinn noch zu glauben. sind doch auch so gefälscht und hingedreht, dass das richtige Ergebnis am Ende rauskommt. Also Studie hin oder her, das was hilft, hat gewonnen... Und man bedenke, mit Naturheilkunde mach ich wenigstens nichts kaputt an meinem Körper!

Anzeige
melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

25.02.2011 um 09:37
@Pan_narrans
habe zum Glück keinen Krebs mehr. Habe mich operieren lassen und seitdem geht es mir gut. Keine Anzeichen für ein Rezidiv wie man so schön sagt :)
Dass Naturheilkunde Homöopathie ist ist mir klar :)


3x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

25.02.2011 um 09:59
@nexya
Zitat von nexyanexya schrieb:Dass Naturheilkunde Homöopathie ist ist mir klar
Offensichtlich ist Dir da einiges ganz und gar nicht klar :D


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

25.02.2011 um 10:04
@OpenEyes
dann klär mich doch mal auf, was sollte mir denn nicht klar sein, was Du aber weißt?


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

25.02.2011 um 10:13
Zitat von nexyanexya schrieb:Dass Naturheilkunde Homöopathie ist ist mir klar
isses nicht, damit ziehst dud ie naturheilkunde in den dreck :) Homöopathie ist das einnehmen von placebos von denen einige spinner sagen dass sie ne wirkung haben.

naturheilkunde ist es wenn man pflanzliche mittel verwendet die eben oft auch ne echte wirkung haben.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

25.02.2011 um 10:21
@nexya
Schön, dass Du keinen Brustkrebs mehr hast :)

BTW, hat Dich Dein Naturheilkundler operiert?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

25.02.2011 um 10:29
@nexya
Zitat von nexyanexya schrieb:dann klär mich doch mal auf, was sollte mir denn nicht klar sein, was Du aber weißt?
Aber gerne. Naturheilkunde und Homöopathie haben absolut nichts miteinander zu tun. Dieses Wissen wäre schon Mindesterfordernis um in einer solchen Diskussion mitreden zu können.
Zurück auf die Schulbank mit Dir :D


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

25.02.2011 um 10:42
@OpenEyes


naja recht hast du ja, deine art oft deinen gegenüber finde ich oft amüsant- für dich wäre also kein konsens vorhanden?


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

25.02.2011 um 10:47
@old_sparky
Zitat von old_sparkyold_sparky schrieb:für dich wäre also kein konsens vorhanden?
In welcher Hinsicht?
Dass Homöopathie und Naturheilkunde nichts miteinander zu tun haben?
Oder dass Homöopathie Schwachsinn ist?
Dass Natiurheilkunde sehr wohl ziemlich potent und wirksam sein kann?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

25.02.2011 um 10:51
@OpenEyes

ich meine das beides sehr wohl krankheiten linder kann


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

25.02.2011 um 10:58
@old_sparky
Zitat von old_sparkyold_sparky schrieb:ich meine das beides sehr wohl krankheiten linder kann
Dass auch ein Placebo dem Patienten das Gefühl geben kann dass es ihm besser geht ist unbestritten.
Einem Patienten mit einer potenziell lebensbedrohenden Kankheit statt kompetenter Behandlung ein Placebo zu verabreichen jedoch ist ein Verbrechen.
Für die Folgen gibt es genügend dokumentierte Beispiele...


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

25.02.2011 um 11:03
@OpenEyes

du spielst scheinbar auf extreme fälle an, nun gut- da geb ich dir zwar recht, andererseits gibt es auch genügent beispiele mit placebos zb um nicht nur nen hustenpatienten mit nem vorschlaghammer zu heilen


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

25.02.2011 um 11:12
@old_sparky
Zitat von old_sparkyold_sparky schrieb:andererseits gibt es auch genügent beispiele mit placebos zb um nicht nur nen hustenpatienten mit nem vorschlaghammer zu heilen
Unglückliches Beispiel. Normalerweise bekommt ein Patient, der mit einer normalen Erkältung zum Arzt geht eine Krankschreibung und den Rat sich ein paar Tage ins Bett zu legen. Vielleicht noch einen Schleimlöser auf pflanzlicher Basis.

Leider ist das vielen "kritisch Eingestellten" dann nicht genug und sie rennen zum Homöopathen, der ja gegen jedes Wohlstandswehwehchen ihnen ein Pillchen (ach ne, ist ja ein Glubulus oO ) mit lustigen Namen gibt.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

25.02.2011 um 11:17
@Pan_narrans

guter einwand affenjunge, aber bei dem husten von dem ich gesprochen habe muss es sich nicht zwangsläufig um eine erkältung handeln


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

25.02.2011 um 11:18
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:ach ne, ist ja ein Glubulus
"Glaubulus", wie jemand Anderer hier schon treffend bemerkte :D


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

25.02.2011 um 11:19
@old_sparky
Stimmt, es könnte z.B. TBC sein ;)

Ob da aber dann Placebos eine gute Wahl sind bezweifel' ich.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

25.02.2011 um 11:19
@old_sparky
Zitat von old_sparkyold_sparky schrieb:guter einwand affenjunge, aber bei dem husten von dem ich gesprochen habe muss es sich nicht zwangsläufig um eine erkältung handeln
Aber doch wohl auch nicht um eine Pneumonie oder ein Bronchialkarzinom, oder?


Anzeige

melden