Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

31.01.2017 um 12:10
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb: Medizin hilft mehr als sie schadet. Von daher ist sie der homöopatie vorzuziehen.

Das gleiche gilt für die Hom. Wäre wohl kaum so erfolgreich. Ich habe ja mal an in einem post erwähnt, dass die Liste der PE-Faktoren quasi unendlich lang ist. Ich denke das ist eben das wesentliche "Geheimnis" warum homs so erfolgreich sind: so nimmt sich der homtherapeut die entsprechende zeit für seinen Patienten die bei einer konventionellen Behandlung beim Hausarzt aufgrund mangelnder Ressourcen einfach nicht gegeben ist.

Anzeige
2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

31.01.2017 um 12:10
Zitat von gardnergardner schrieb:Ja, nur wird es von euch immer wieder nur auf die H. bezogen, und nie auf die ebm, daher ist es notwendig, dass jemand die Dinge auch von beiden Seiten betrachtet.
Aber das stimmt nicht.

Die Art, wie Leute gesetzliche Vorgaben missbrauchen, wird nicht einseitig betrachtet. Oder wurden Homöopathen benannt, die giftige Substanzen verabreicht haben?

Es geht hier darum, on das Konstrukt an sich wirksam ist oder nicht.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

31.01.2017 um 12:11
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Wäre wohl kaum so erfolgreich.
Erfolg ist kein Indiz für Qualität.

Die frage, warum H. erfolgreich ist, wurde doch schon vielfach beantwortet. U.a. auch von Dir gerade.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

31.01.2017 um 12:12
@gardner
Die gewinnspannen tun ja auch nichts zur sache. Für was sollten diese von bedeutung sein?
Zitat von gardnergardner schrieb:dass die Pharma oft über staatliche Regelungen riesige Absatzmärkte lukriert.
Quelle?
Zitat von gardnergardner schrieb:der ja selbst noch keine einzige Quelle zur Belegung seiner Behauptungen gebracht hat.
Du. Das würde ich gerne tun. Wen du mir endlich mal sagen würdest für was ich quellen bringen soll.

@Kotknacker
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Das gleiche gilt für die Hom.
Nein eben nicht. Sie hat keine positiven dafür aber negative auswiekungen.
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:dass die Liste der PE-Faktoren quasi unendlich lang ist
Placebo effekt=wirkungslos.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

31.01.2017 um 12:13
@Kotknacker
Plastikschamanen die mit Lendenschürzen um Lagerfeuer herumtanzen sind auch erfolgreich, nur leider nicht heilsam.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

31.01.2017 um 12:17
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Quelle?
Na ein Beispiel dafür wäre die HPV-Impfung.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

31.01.2017 um 12:18
@gardner
Aha... Hast du dan eine quelle zu deiner behauptung?
Zitat von gardnergardner schrieb:dass die Pharma oft über staatliche Regelungen riesige Absatzmärkte lukriert.
Was wurde da wie lukriert?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

31.01.2017 um 12:19
@interrobang
Ich habe gar nicht verlangt, dass du Quellen bringst, nur angemerkt, dass du sie bis jetzt zur Untermauerung deiner Behauptungen noch nie gebracht hast. Es war also nur eine Feststellung, mein drolliger Freund.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

31.01.2017 um 12:20
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:
Die frage, warum H. erfolgreich ist, wurde doch schon vielfach beantwortet. U.a. auch von Dir gerade

Nicht ausführlich und verständlich genug augenscheinlich. Schließlich gibt's hier einige die strikt gegen homs sind obwohl sie einige schwächen der ebM abdeckt. Deswegen hat sie eine Daseinsberechtigung und wird weiterhin erfolg haben bis sich der Aufwand für die Behandlung eines Patienten in der ebM entsprechend erhöht.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

31.01.2017 um 12:22
@gardner
Zitat von gardnergardner schrieb:nur angemerkt, dass du sie bis jetzt zur Untermauerung deiner Behauptungen noch nie gebracht hast
Das ist ja schön für dich. Und ich weis immer noch nicht was du damit meinst. Also nenne etwas konkretes oder las es.

@Kotknacker
Nein die homöopatie deckt keine schwäche der medizin ab. Das ist reiner unsinn.

Für gesprächsterapie gibt es zb psychoterapeuten.


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

31.01.2017 um 12:24
Zitat von interrobanginterrobang schrieb: Placebo effekt=wirkungslos

QED
@kleinundgrün


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

31.01.2017 um 12:26
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb: obwohl sie einige schwächen der ebM abdeckt.
Systematisch deckt sie keine Schwächen der ebM ab. MAngelde Zeit der behandelnden Ärzte ist keine typische Folge der ebM, sondern der Frage, wie viel Geld ein Arzt pro Minute bekommt. Der Placeboeffekt ist ebenfalls keine Stärke der H., er ist dort nicht systematisch stärker ausgeprägt, als woanders.
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:QED
@kleinundgrün
Es ist halt eine Frage, was man unter "Wirkung" versteht.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

31.01.2017 um 12:27
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das ist ja schön für dich. Und ich weis immer noch nicht was du damit meinst. Also nenne etwas konkretes oder las es.
Du weißt schon, was das Wort "Feststellung" bedeutet?

Zu deiner Frage:

Die HPV-Impfung ist eine Impfung gegen 2 menschliche Papilloma-Viren, die gegen Gebärmutterhalskrebs schützen soll. Sie wurde in Österreich, Deutschland und der Schweiz als Gratis-Impfung eingeführt.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

31.01.2017 um 12:31
@gardner
Zitat von gardnergardner schrieb:Die HPV-Impfung ist eine Impfung gegen 2 menschliche Papilloma-Viren, die gegen Gebärmutterhalskrebs schützen soll. Sie wurde in Österreich, Deutschland und der Schweiz als Gratis-Impfung eingeführt.
Ja das ist mir bekannt. Und weiter?


Anzeige

melden