Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.03.2019 um 10:18
Zitat von NemonNemon schrieb:Allmählich verlierst du aber die Contenance, was?
Man könnte ja glatt meinen der Gegenwind hat zum Umsatzeinbruch geführt...

Anzeige
1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.03.2019 um 10:49
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn du da anderer Meinung bist, was die Inhalte betrifft, hast du hier jede Menge Platz, um deine Gegenargumente Punkt für Punkt darzulegen.
Na ja, wenn du meinst da käm etwas Zählbares, dann leidest du wohl unter Realitätsflucht.
Da kann dir natürlich geholfen werden https://www.experto.de/gesundheit/homoeopathie/homoeopathische-behandlung/tagtraeumerei-und-realitaetsflucht-nosoden-die-einen-ausweg-bieten.html
Nimm gleich was Stärkeres, das Symptom scheint bei dir recht ausgeprägt zu sein. ;)


einkauf aktuell 2017Original anzeigen (1,1 MB)


So wird H., das Niveau scheint auf dem Level zu liegen mit dem auch hier die H. verteidigt wird, unters Volk gebracht.
"Einkauf aktuell" per Postwurfsendung bzw. Zeitungsbeilage in nahezu jedem Haushalt vertreten, entblödet sich nicht "chemiefreie" Arzneimitteltropfen anzupreisen.^^
Schon seit Jahren ist für die Benennung eines chemiefreien Stoffs eine hohe Prämie ausgelobt http://www.rsc.org/AboutUs/News/PressReleases/2008/ChemicalFree.asp , davon abgesehen kann man davon ausgehen, dass jeder, der es irgendwie in die 8. Klasse geschafft hat, soviel von den Naturwissenschaften mitbekommen hat, dass er weiss, dass es keine chemiefreien Stoffe geben kann. Aber hier ist das ja zusätzlich von Experten überprüft und für überzeugend befunden worden.
Was für ein Dreck.
Man kann hier also mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, das gezielt betrogen wird, ganz gleich welches Mimimi hier noch vorgetragen werden mag.
Da gewählte Medium zeigt nur zu deutlich wo die Reise hingehen soll. Möglichst viele, damit auch möglichst viele Unwissende, ansprechen und so der H. und den Lügen ihrer Verteidiger und Verbreiter zutreiben.

Was dahinter steht ist klar


mark-twain-fooled


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.03.2019 um 10:59
Zitat von emanonemanon schrieb:Na ja, wenn du meinst da käm etwas Zählbares, dann leidest du wohl unter Realitätsflucht.
Nee, nee, das ist jetzt eine freche Unterstellung.
Ich hab mir eh schon in Tests für den Homöopathischen Laborkoffer Scheibenklar Q6 zurechtgeschüttelt. Seitdem sehe ich, ohne die chemischen Nebenwirkungen, alles sehr deutlich vor mir.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.03.2019 um 11:17
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Man könnte ja glatt meinen der Gegenwind hat zum Umsatzeinbruch geführt...
Genau so ist es. Die Umsätze brechen weg, die Politik denkt drüber nach, die H. als Kassenleistung zu streichen, da werden die Lobbyverbände aktiv!

https://medwatch.de/2019/02/27/absatz-sinkt-weiter-wie-lobbyisten-fuer-die-homoeopathie-kaempfen/

@AliceT
Lies den Artikel im Link bitte genau! Dann siehst du, dass "die Pharmaindustrie" auch hinter den Zuckerkügelchen steckt!

Und ein Hersteller fordert Nutzer und Befürworter auf, sich einzusetzen. https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/markt/dhu-shitstorm-happens-homoeopathie-kampagne/ (Archiv-Version vom 02.05.2018)

Kann man in diesem Thread ja auch sehen!


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.03.2019 um 11:26
Bemerkenswert, was DHU-GEschäftsführer Braun da von sich gibt (Archiv-Version vom 02.05.2018):
„Wir leben in einer Demokratie“, sagt Braun. „Die Mehrheit vertraut der Therapie und die Mehrheit hat nicht unrecht.“ Keine Minderheit habe das Recht, der Mehrheit ihre Meinung aufzuzwingen.
Opferrolle, Tränendüse, Logik-Defizit, Pauschalisierungs-Rhetorik, keine Belege ...
„Gute und wirksame Medikamente bleiben am Markt, andere verschwinden“, so Braun. Bloß weil man die Wirkweise der Homöopathie nicht erklären könne, dürfe man nicht sagen, die Therapie habe keine Berechtigung. „Wo wären wir, wenn wir in den letzten 1000 Jahren so gehandelt hätten?“
Ja, Herr Braun. Wo sind, wo wären wir und sowieso.
Au weia. Eigentlich muss man das ja nicht noch auseinandernehmen, so offenkundig hilflos wie es daherkommt.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.03.2019 um 11:40
Zitat von emanonemanon schrieb:"chemiefreie" Arzneimitteltropfen anzupreisen
Mal abgesehen von der grundsätzlichen Dämlichkeit von "Chemiefrei" deren Verwender man doch grundsätzlich vor so fiesen Chemikalien wie O2 oder H2O schützen sollte...

Welche schwurbelige Definition von "Chemie" müsste man erfinden damit die HP nicht doch dagegen verstößt?

- Organisch/anorganisch? Sowieso nicht

- irgendwie nur natürlich vorkommende Stoffe? Äh nein... http://homoeopathischer-notdienst.de/Arzneimittelbild/Californium


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.03.2019 um 12:55
Wichtig ist auch immer:

Wie nehme ich Gesundheit wahr?
Was ist Gesundheit?
Ist sie ein Zustand?
Oder ist sie ein laufender Prozeß?

Allopathie darf nicht für sich beanspruchen, diese Grundsatzfragen alleine zu beantworten.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.03.2019 um 12:57
Zitat von MahatmaGlückMahatmaGlück schrieb:Allopathie darf nicht für sich beanspruchen, diese Grundsatzfragen alleine zu beantworten.
Es gibt Definitionen und weltweit gültige Standards für Medizin, die werden erfüllt oder nicht.
Wer die Standards erfüllt darf mitspielen, wer nicht halt nicht. Da bleibt nicht viel Platz für pseudophilosophische Fragerunden.

Alternativmedizin darf nicht für sich beanspruchen, Medizin zu sein. Das wiederspricht der Definition für Medizin.
Sie darf nur für sich in Anspruch nehmen, etwas anderes zu sein.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.03.2019 um 18:11
@MahatmaGlück
Allopathie darf nicht für sich beanspruchen, diese Grundsatzfragen alleine zu beantworten.
Ah, bellt hier mal wieder wer einen selbst gebastelten Strohmann an? Wuff-wuff.
Nur tut halt Allopathie das nicht, das Du unterstellst.

Es darf sich jeder mit Gesundheit und Heilung beschäftigen. Nur sollte nur der behaupten dürfen, sein Mittel wirke, der dies auch evidenzbasiert beweisen kann.
Und genau das tut HP genauso wenig wie der Rest des Alternativen Blödsinns/Betrugs.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.03.2019 um 18:32
Wobei die "Allopathie" wie auch die "Schulmedizin" ja ohnehin nur in Hahnemanns kranker Fantasie existierte, er bezeichnete damit alles, was nicht Homöopathie war. Heutzutage benutzen sie nur noch diejenigen, die mit evidenzbasierter Medizin nichts am Hut haben.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.03.2019 um 18:39
Allopathie hat sicherlich seinen Platz in der Symptombehandlung und ist da durchaus erfolgreich. Mehr aber auch nicht.

Praevention und Heilung sind nicht ihre Staerken.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.03.2019 um 18:44
Erkrankung ist ein Prozess. Ebenso wie die Heilung. Man muss diesen Grundsatz verinnerlichen, wenn man ueber Therapie und Medizin ernsthaft debattieren will.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.03.2019 um 19:17
Zitat von MahatmaGlückMahatmaGlück schrieb:rkrankung ist ein Prozess. Ebenso wie die Heilung. Man muss diesen Grundsatz verinnerlichen, wenn man ueber Therapie und Medizin ernsthaft debattieren will.
Ist das jetzt wieder die "Die Kritiker sind nur zu blöd, um die gnadenreiche Wirkung der Homöopathie zu begreifen"-Schiene oder kommt da noch etwas mit Substanz?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.03.2019 um 19:21
@MahatmaGlück
Allopathie hat sicherlich seinen Platz in der Symptombehandlung und ist da durchaus erfolgreich.
Bullshit # 1: Symptombekämpfung ist sehr wichtig, denn es sind oft nur die Symptome, die Probleme machen (Fieber zB), bzw lässt sich eine Krankheit ohne ihre lästigen Symptome durchaus leichter ertragen.
Bullshit # 2: Es werden sehr wohl auch etliche Krankheiten an sich bekämpft (Anitbiotika, Diabetis, zB).
Mehr aber auch nicht.
Bullshit # 3: Das ist bereits richtig viel, ehrlich gesagt, ist das Bekämpfen der Symptome, das Lindern der Schmerzen und das Bekämpfen von Krankheiten exakt das, das unter den Begriff "Medizin" fällt.

Zu behaupten "Mehr aber nicht" ist nicht nur unverschämt, sondern dämlich. Genauso gut könntest Du behaupten, Essen würde nur den Hunger bekämpfen und uns am Leben halten, "mehr aber auch nicht". Empfiehlst Du dann alternativ "ganzheitiliche Lichtnahrung"?
Praevention und Heilung sind nicht ihre Staerken.
Bullshit # 4: Wo möglich, wird auch das versucht und erreicht. Schon mal was von Impfen gehört? Oder davon, dass zB die Bekämpfung von Bluthochdruck Schlaganfälle und Herzinfarkte vermeiden hilft?
Bullshit # 5: Die unausgesprochene Implikation, HP würde aber all dies bewirken, dass Du in der echten Meidzin einfach verleugnest.

Diese Deine "Argumente" sind mal wieder der übliche Trick fachlich Unbedarfter oder Lernunwilliger, die echten Leistungen der anderen gering oder gar schlecht zu reden. Soll, wie immer, davon ablenken, dass auch Du eben keine Belege für die Wirksamkeit von Eso-Unsinn vorzuweisen hast.
Erkrankung ist ein Prozess. Ebenso wie die Heilung. Man muss diesen Grundsatz verinnerlichen, wenn man ueber Therapie und Medizin ernsthaft debattieren will.
Genau das tut echte Medizin ja, auch wenn Du null Ahnung davon hast.
Aber sieh´s mal so: auch Denken ist ein Prozess. Du musst Dir diesen Grundsatz nur verinnerlichen. Vielleicht hilft´s.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.03.2019 um 19:38
@Landluft
Sicherlich nicht zu bloed. Aber oftmals nicht gewillt, und zwar aus verschiedenen Gruenden.

In meinem beruflichen Umfeld hatte und habe ich immer wieder Kontakt zu HP und deren Patienten.
Ich selbst bin kein HP und muss gestehen, dass ich HP bis heute nicht wirklich verstehe. Aber dass es Faelle gibt, in den HP als ultima ratio , nachdem alle anderen Methoden erfolglos geblieben sind, verblueffend gewirkt hat, ist Tatsache.
Warum? Ich weiss es nicht.

Ich unterscheide zwischen 2 Gruppen von Homoeopathen:

Es gibt einerseits die Geldschneider, die ihre Patienten zum Dauerkunden heranzuechten moechten, um sich zu bereichern.
Sie unterscheiden sich wenig von vielen Allgemeinmedizinern, die ihre chronischen Patienten (z.B. Bluthochdruck und Diabetis 2) am liebsten ein ganzes Leben lang behalten - Heilung ist nicht gewollt.

Die zweite Gruppe von HP nehmen ihre Berufung sehr ernst und sehen den Heilerfolg als primaeren Beweggrund.
Ein ganz entscheidender Punkt ist der Umgang mit dem Patienten, sich ein Gesamtbild zu verschaffen.


3x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.03.2019 um 19:44
@MahatmaGlück
Zitat von MahatmaGlückMahatmaGlück schrieb:Aber dass es Faelle gibt, in den HP als ultima ratio , nachdem alle anderen Methoden erfolglos geblieben, sind, verblueffend gewirkt hat, ist Tatsache.
Nein, nein und nochmals nein. 1.: Du lügst. oder 2.: Du bist so dämlich, das zu glauben und verbreitest es einfach mal weiter.


Und der Rest ist auch nicht viel qualifizierter.
Es gibt Gute und Böse. Aha.

Belege brauchen wir gar nicht erst fordern. Oder eine Argumentation, die der Sache angemessen wäre. Ist schon klar. Vielen Dank für das Gespräch.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.03.2019 um 19:48
Zitat von MahatmaGlückMahatmaGlück schrieb:Aber dass es Faelle gibt, in den HP als ultima ratio , nachdem alle anderen Methoden erfolglos geblieben sind, verblueffend gewirkt hat, ist Tatsache.
Warum? Ich weiss es nicht.
Sollen wir mal kurz der Wahrheit die Ehre geben?
Du kannst deine Behauptung überhaupt nicht belegen.
Du hältst post hoc ergo propter hoc für die Hauptstadt eine Landes in ganz weit weg?
Ist es nicht.
Aber starten wir einen Versuch.

Belege bitte deine Behauptung, die ich weiter oben zitiert habe.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.03.2019 um 19:52
@MahatmaGlück
Zitat von MahatmaGlückMahatmaGlück schrieb:Aber dass es Faelle gibt, in den HP als ultima ratio , nachdem alle anderen Methoden erfolglos geblieben sind, verblueffend gewirkt hat, ist Tatsache.
Wie ich schon Alice T. schrieb, die wohl dieselbe Spinne in der Yucca sah:

So ein Wunder aber auch - da nimmt man 3 Wochen lang real wirksame Medikamente und will partout nicht gesund werden; und am letzten Tag, man hat die Hoffnung schon aufgegeben, schluckt man schnell noch ein Zückerli hinterher und plopp: ist man geheilt. Ist das nicht verblüffend?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.03.2019 um 19:52
@Nemon
Ein Beispiel: Chronische Gelenkschmerzen.
Um hier ueberhaupt an einen echten Heilungserfolg denken zu koennen, ist es hilfreich, zu bedenken, wie dieses Gebrechen entsteht und die 7 Stadien der Krankheitsentstehung zurueck zu verfolgen.

Wenn man das nicht macht - und die Schulmedizin macht es nicht - ist eine Heilung ausgeschlossen. Man kann die Symptome zwar lindern aber nur bis zu einem Punkt an dem auch alle Arzneien nicht mehr wirklich weiter helfen.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.03.2019 um 19:54
Zitat von MahatmaGlückMahatmaGlück schrieb:...wie dieses Gebrechen entsteht und die 7 Stadien der Krankheitsentstehung zurueck zu verfolgen.
Geil. Können wir die 7 Stadien mal hier durchsprechen?
Sei so gut und benenne sie mal


Anzeige

1x zitiertmelden