Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.03.2019 um 19:55
@MahatmaGlück
Aha, jetzt kommst du allmählich mit einer esoterischen Heilslehre raus. Hast du einen Link oder so, dass alle sich auf deinen Kenntnisstand bringen können?

Bereite dich gut vor für @emanon Der kann einen ziemlich langen Atem haben mit Pflegefällen :popcornbull:

Anzeige
melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.03.2019 um 20:07
Zitat von emanonemanon schrieb:Können wir die 7 Stadien mal hier durchsprechen?i
Gerne, in Schlagwoertern:

1 - Muedigkeit und Abgeschlagenheit
2 - Schmerzen
3 - Blutkrankheiten - Veraenderungen im Blutbild
4 - Emotionale Veraenderungen
5 - Organe sind betroffen
6 - Nerven sind betroffen
7 - Patient entwickelt Arroganz

Leider ist es so, dass die sogenannte "Sprechstunde" in der gemeinen Arztpraxis sich auf 180 Sekunden reduziert hat.
Ein Hinterfragen findet damit seit ueber einem halben Jahrhundert "in der Praxis" nicht mehr statt.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.03.2019 um 20:11
Zitat von MahatmaGlückMahatmaGlück schrieb:1 - Muedigkeit und Abgeschlagenheit
2 - Schmerzen
3 - Blutkrankheiten - Veraenderungen im Blutbild
4 - Emotionale Veraenderungen
5 - Organe sind betroffen
6 - Nerven sind betroffen
7 - Patient entwickelt Arroganz
Was ein Bullshit. Bist Du ernsthaft der Meinung, das wäre bei jeder Krankheit so? Manmanmanmanman


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.03.2019 um 20:13
@MahatmaGlück

Bring doch gleich das Original deines Aufgusses: Aintjos Klatu und seine "Heilkriesen"

https://www.facebook.com/notes/raw-die-verbindung-zwischen-dem-rohkostreinigungsweg-und-das-bigu/die-heilkriese-die-7-stadien-der-krankheit-die-kombination-der-verdauungszeiten/601939756515288/
wahlweise auch das:
https://www.facebook.com/notes/aintjos-klatu/das-trojanische-pferd-die-fremde-regierung-in-deinem-darmgehirn-die-parasiten-in/609246359099371/

Da hast du das doch her, oder zumindest der, von dem du es her hast.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.03.2019 um 20:17
Ich glaube, ich will das nicht sehen :spelunke: :shot:


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.03.2019 um 20:19
@MahatmaGlück
Und das gilt für alle Krankheiten?
Wer hat denn diese epochale Entdeckung gemacht, die der universitären Medizin weltweit verborgen blieb?
Und wie hat diese Genie das belegt?
Studien?
Da hätte ich gerne mal ein paar Links. Ich lese mir die alle durch, versprochen.

Nehmen wir mal Hautkrebs. Wenn dir das zu ungenau ist nehmen wir das maligne Melanom.
Das kannst du jahrelang haben ohne deswegen an Müdigkeit zu leiden.
Das mM bereitet dir jahrelang keine Schmerzen.
Bevor ich das jetzt weiter ausführe warte ich mal deine Antwort ab.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.03.2019 um 20:26
@emanon
@Nemon
@geeky

Ich glaube, ich lasse Euch da mal eine Nacht drueber schlafen.

Mir ist bewusst, dass es diese 7 Stadien in sich haben, im wahrsten Sinne des Wortes. Und ja, sie werden in der Uni nicht angesprochen.

Der naechste Schritt waere, zu definieren, was "krank" bedeutet. Auf den niedrigsten Nenner gebracht.

Dann kommen wir auch wieder auf HP zu sprechen. HP ist die vielleicht komlexeste Art der Behandlung.....


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.03.2019 um 20:28
Du gehst auf die Fragen nicht ein und verpisst dich?
Muss ich jetzt überrascht tun?^^

Ich hab dir in 5 Min ein Beispiel gebracht, dass deine Hypothese aus den Angeln hebt.
War ein kurzes Gastspiel deinerseits.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.03.2019 um 20:33
@emanon
Calma vielleicht habe ich noch nicht zu Abend gegessen? :)

Soviel: Ich bin nicht der bedingungslose Verfechter der HP, nie gewesen.

Aber ich lese hier oft zweierlei heraus:
- die bedingungslose Voreingenommenheit, und
- Lobbyistennaehe mit den bekannten Totschlagargumenten ;)


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.03.2019 um 20:35
@MahatmaGlück
Von dir habe ich bisher noch nicht ein Argument gelesen. Vielleicht solltest du wirklich ausgiebig zu Abend essen.
Bestimmt hilfts.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. :Y:


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.03.2019 um 20:48
@MahatmaGlück
7 - Patient entwickelt Arroganz
Oje. Das tut mir jetzt aber leid für Dich. Ich wusste nicht, dass Du schon so krank bist.

Das erklärt natürlich, warum Du alle meine Argumente und die Anderer ignorierst und danach seelenruhig wieder denselben Blödsinn postet.


@emanon
Du gehst auf die Fragen nicht ein und verpisst dich?
Hab Verständnis. Das ist Phase 7.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.03.2019 um 21:23
Zitat von MahatmaGlückMahatmaGlück schrieb:Lobbyistennaehe mit den bekannten Totschlagargumenten
Und ich habe mir gerade heute Mittag gedacht: wann lässt der Wolf im Schafspelz seine sanfte Maske fallen? Tatata... Auch für dich: mir ist egal wenn die EbM zusammenfällt wie ein Kartenhaus. Aber sollte die H. wirken, verlange ich einen Nachweis. Wieso ist das für eure Spezies so schwer zu verstehen?


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.03.2019 um 21:41
@whatsgoinon
Wieso ist das für eure Spezies so schwer zu verstehen?
Weil sie dann zugeben müssten, dass sie keinen Nachweis haben. ;)
mir ist egal wenn die EbM zusammenfällt wie ein Kartenhaus.
Das ist der springende Punkt schlechthin: Egal, wie schlecht Medizin S wäre, das beweist noch immer nicht, dass Medizin H deshalb funktioniere.
Wer behauptet, Medizin H wirke als solche, ist in der Beweispflicht.

Das Prinzip gilt für alles, dass man als "richtig" oder "wahr" anerkannt haben möchte.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.03.2019 um 21:44
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Aber sollte die H. wirken, verlange ich einen Nachweis. Wieso ist das für eure Spezies so schwer zu verstehen?
Das ist deshalb schwer zu verstehen, weil es im Grunde eine unlautere Forderung ist.
H. ist und wird den gewuenschten Nachweis bis auf weiteres schuldig bleiben muessen.

Jetzt kommt natuerlich sofort die Forderung, H. zu verbieten , weil sie deshalb ihre Existenberechtigung verliert Was nicht in das Vorgabeschema passt, darf es nicht geben.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.03.2019 um 21:50
@MahatmaGlück
weil es im Grunde eine unlautere Forderung ist.
Genau das ist es nicht. Es ist nicht unlauter, zu fordern, jemand möge seine Behauptung beweisen. Es ist im Gegenteil notwendig, und wird auch von der echten Meidzin permanentgefordert.

Sonst könnte einem ja jeder Schwindler alles Mögliche andrehen.

Hmm, was heißt hier könnte ....


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.03.2019 um 21:51
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wer behauptet, Medizin H wirke als solche, ist in der Beweispflicht.
Ja, aber nicht 2019 im Maerz.
Gleiches gilt fuer TCM, Shiatsu, Akkupunktur (ausgeklinkt aus der TCM), you name it.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.03.2019 um 21:59
@MahatmaGlück
Zitat von MahatmaGlückMahatmaGlück schrieb:Ja, aber nicht 2019 im Maerz.
Und warum nicht? Das ist ja nun wirklich eine jahrhundertealte Forderung, an der sich die Betrüger vergeblich die Zähne ausbeißen.
Vielleicht sollten sie sich und ihren Opfern langsam mal eingestehen, daß es ein Luftschloß ist.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.03.2019 um 21:59
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Sonst könnte einem ja jeder Schwindler alles Mögliche andrehen.
Klar. Da bin ich ganz bei Dir.
Wir sind in einer Phase, in der wohl nur die Therapien uebrig bleiben werden, die wirken.
H. waere schon lange verschwunden, wenn es nicht so waere.

Einen wissenschaftlichen Nachweis darf man nicht erwarten. Noch nicht.
Das liegt wohl nicht zuletzt an der Wissenschaft selbst - sie ist hier gefordert.
Nicht die H.
Ebenso wenig die TCM.

Deshalb ist der Ansatz unlauter.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.03.2019 um 22:06
@MahatmaGlück
Zitat von MahatmaGlückMahatmaGlück schrieb:H. waere schon lange verschwunden, wenn es nicht so waere.
Dein Satz war nicht vollständig, er sollte lauten: Wenn es nicht seit Hahnemanns Zeiten eine Bande von Lügnern gäbe, die damit das schnelle Geld machen, wäre die Homöopathie schon längst verschwunden, und wenn es nicht seit Hahnemanns Zeiten auch eine Menge intellektuell Unterbelichtete gäbe, die Goldpreise für Zucker zahlen, wäre die Homöopathie ebenfalls schon längst verschwunden.
Zitat von MahatmaGlückMahatmaGlück schrieb:Das liegt wohl nicht zuletzt an der Wissenschaft selbst - sie ist hier gefordert.
Nicht die H.
Auch hier fehlt das entscheidende "und zwar, weil..."
Aber sobald mehr als die übliche Propaganda verlangt wird versagen die homöopathisch Verdummten zuverlässig. Gibts dagegen etwa kein spezifisch wirkendes Zuckerli?


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.03.2019 um 22:12
.....weil die H. keine Wissenschaft ist und fuer einen Nachweis darauf angewiesen waere, dass erhebliche Mittel freigemacht werden, damit .......

Wir alle wissen, dass das kaum geschehen wird, weil die H-Lobby nicht stark genug ist.

Und weil geblockt wuerde - von wem und warum ist ja kein Geheimnis.


Anzeige

2x zitiertmelden