Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

22.763 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Homöopathie, Pharmaindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

27.10.2020 um 06:11
Und wenn es um das Geld geht, was dem einen oder anderen freiberuflichen Homöopathen fehlt, es hört sich zwar etwas bitter an, aber es werden zur Zeit in bestimmten Branchen Arbeitskräfte gesucht.
Hab ich auch schon gemacht. Sowas geht auch in teilzeit.
Man darf sich halt nicht zu schade sein.
Und pflege ist dich gar nicht soweit weg vom Menschen behandeln, das kommt sogar relativ häufig vor. Und man kann als Helfer ohne Ausbildung anfangen, darf dann aber nur waschen etc.
Aber ich sag gleich vorweg, das ist kein Job mit dem man seine profilneurose ausleben kann.
Das muss man mit Herz machen und Schulmedizin akzeptieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

27.10.2020 um 11:52
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:nd Schulmedizin akzeptieren
Leider hat sich auch die unselige HP Idee bis in Pflegeheime geschlichen. Von Ärzten verschrieben, von Pflegern gefüttert (wie uns ein User, der seinen Angabe nach Pfleger ist, hier ja bereits wissen ließ).


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

27.10.2020 um 11:59
Hamer und seine antisemitische Irrlehre haben es jetzt in den USA in den Mainstream geschafft. Mittelalterlicher Aberglaube und strunzige Blödheit haben also auch da Konjunktur. Wen wunderst bei dem Präsidenten (....und da haben wir über die Opalvaginaleier von Gwyneth Paltrow noch gar nicht gesprochen).
Inside Kelly Brogan’s Covid-Denying, Vax-Resistant Conspiracy Machine
Alt-health meets alt-right in the ‘conspirituality’ movement
Quelle: https://gen.medium.com/amp/p/28342e6369b1?__twitter_impression=true


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

28.10.2020 um 15:54
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Hamer und seine antisemitische Irrlehre haben es jetzt in den USA in den Mainstream geschafft.
Ohje.... der Hamer ist ja einer der offensichtlichsten Scharlatane, von denen ich gehört habe. Seine "Heilmethoden" sind wirklich abstrus, und auch seine Diagnosen, die soweit ich mich erinnere, immer auf irgendeine angebliche Zyste hinauslaufen, die die Krankheit verursachen soll.

Eine seiner "Heilmethoden" besteht wohl darin, dass man sich ständig ein von ihm selbst in langweiliger Leierstimme vorgetragenes Lied anhören soll, ich glaube es heißt "Mein Studentenmädchen" oder so. Angeblich würde man gesund werden, wenn man sich das Lied oft genug anhört, weil es heilende Wirkung haben solle. Ich hatte von einem Fall gehört, wo ein Mann seinen Krebs ernsthaft mit diesem Lied behandeln wollte (soweit ich mich erinnere, hat er es nicht überlebt).


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

28.10.2020 um 16:06
Zitat von martenotmartenot schrieb:soweit ich mich erinnere, hat er es nicht überlebt).
Die Schätzungen wieviele Menschen Hamer mit seinem Schwachsinn auf dem Gewissen hat gehen ja in die Tausende. Was nach seinem, viel zu späten Tod, seine Epigonen nicht davon abhält mit dem Dreck weiter ihre Geschäfte zu machen.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

28.10.2020 um 16:10
Zitat von PergamonPergamon schrieb:seine Epigonen nicht davon abhält mit dem Dreck weiter ihre Geschäfte zu machen.
Stimmt, es gibt Leute, die sich als Epigonen an seine Lehre gehängt haben, weil sich damit nach wie vor anscheinend gut Geld verdienen lässt.

Es ist mir wirklich ein Rätsel, warum es überhaupt eine relevante Anzahl von Menschen gibt, die sich an diese Heilslehre halten, obwohl sie mir noch deutlich unsinniger erscheint als Homöopathie, Bachblüten und dergleichen.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

28.10.2020 um 18:10
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es ist mir wirklich ein Rätsel, warum es überhaupt eine relevante Anzahl von Menschen gibt, die sich an diese Heilslehre halten, obwohl sie mir noch deutlich unsinniger erscheint als Homöopathie, Bachblüten und dergleichen.
Wenn jemand erstmal Krebs hat und die "normale" Medizin sagt dass sie nix mehr machen können greift der schon nach jedem Strohhalm, der sich zu bieten scheint. Da spielt irrationale Hoffnung und eine ordentliche Portion "glauben wollen" die größte Rolle. Zynische Geschäftemacher nutzen das natürlich aus.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

28.10.2020 um 22:02
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn jemand erstmal Krebs hat und die "normale" Medizin sagt dass sie nix mehr machen können greift der schon nach jedem Strohhalm, der sich zu bieten scheint. Da spielt irrationale Hoffnung und eine ordentliche Portion "glauben wollen" die größte Rolle. Zynische Geschäftemacher nutzen das natürlich aus.
Das ist zwar kacke aber noch irgendwie nachvollziehbar, wenn aber Menschen, die noch eine realistische Chance haben, durch eine konventionelle Therapie geheilt zu werden, von Irren Anthroposophischen Ärzten beschwatzt werden, eine Misteltherapie zu machen weil ihnen das Vorteile bei der nächsten Inkarnation haben soll, dann muss das, denke ich, irgendwie unterbunden werden.

Geeigetes Mittel wäre z.B. der Entzug der Approbation als Arzt.


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.11.2020 um 20:08
Heute Abend 20:15 Uhr in der ARD

"Heilpraktiker - Quacksalber oder sanfte Alternative"


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

09.11.2020 um 21:00
Als Heilpraktiker kann man drei Menschen fahrlässig töten und dafür mit zwei Jahren auf Bewährung belohnt werden. Weil es im Falle des Heilpraktikers nicht justiziabel ist. Das ist die Gesetzgebung in Deutschland. 🥵


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

10.11.2020 um 06:45
@Wurstsaten


Trotzdem kenne ich jemand die laut Ärzte nur noch drei Monate hatte. Sie sagten auch Chemo lohnt sich nicht mehr, tun sie sich dies nicht an.

Sie hat sich dann aber die Misteltherapie zugewendet und hatte noch 12 unbeschwerte Jahre.

Sie ist vor kurzum verstorben.

Aber 12 lohnenswerte Jahre hatte sie noch.

Vielleicht ausnahme, weiß ich nicht, da kenne ich mich zu wenig mit aus.


2x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

10.11.2020 um 07:48
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Sie hat sich dann aber die Misteltherapie zugewendet und hatte noch 12 unbeschwerte Jahre.
Was meinst du, wie sinnvoll wäre es dir zu erklären, dass zeitlich Korrelation keine kausalen Zusammenhänge bedingt?
Eben.
Wenn die Misteltherapie Krebs (welchen?) heilen könnte, und das vernünftig nachgewiesen wäre, dann wäre das wohl mittlerweile eine etablierte medizinische Therapie.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

10.11.2020 um 08:10
Naja völlig egal wie und was, sie hat noch 12 jahre gelebt. Und dies gut. Woran es gelegen hat mag ich nicht schreiben. Alle haben sie auch vor verrückt erklärt, aber sie machte es.


3x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

10.11.2020 um 08:44
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Naja völlig egal wie und was, sie hat noch 12 jahre gelebt. Und dies gut. Woran es gelegen hat mag ich nicht schreiben. Alle haben sie auch vor verrückt erklärt, aber sie machte es.
Das ist wie bei allen Anekdoten, die kann so stimmen oder auch nicht. Ich kenne zwei die hätten noch zehn Jahre leben können und sind nach einer Mistelallergie nach einem allergischen Schock tot umgefallen, und nun?


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

10.11.2020 um 08:47
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Alle haben sie auch vor verrückt erklärt, aber sie machte es.
Wobei es durchaus sein kann, dass derselbe Verlauf auch ohne Misteln gekommen wäre. Allenfalls das Hoffnungsgefühl ist wahrscheinlich durch die Misteltherapie verstärkt worden, was natürlich auch den Heilungsprozess indirekt beeinflussen kann.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

10.11.2020 um 09:08
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Woran es gelegen hat mag ich nicht schreiben.
Warum schreibst du's dann?

Ich kann 2 Fälle aus meiner Verwandtschaft dagegen halten bei denen eine Misteltherapie überhaupt nichts gebracht hat und einen Bekannten der bei einer Lebens-Erwartung von einem halben Jahr ohne zusätzlich "alternativ-Behandlung" seit 10 Jahren gut lebt.

Sind eben nur Anekdoten.

Genau deshalb werden "Randomisierte kontrollierte Studien" durchgeführt, die bei "richtigen" Medikamenten zur Zulassung auch vorgeschrieben sind.
Für Misteltherapie als "anthroposophisches Arzneimittel" ist in Deutschland kein Wirksamkeitsnachweis über Studien erforderlich - trotzdem gibt es Studien, die immer wieder als Werbung verwendet werden - wenn man die genauer anschaut gibt es eben keinen Einfluss auf den Krankheitsverlauf, bestenfalls fühlen sich die Patienten bei der Zusatzbehandlung besser (Ablenkung, Hoffnungsgefühl)


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

10.11.2020 um 09:17
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:die laut Ärzte nur noch drei Monate hatte.
Das ist kein fixer Termin, sondern lediglich eine Schätzung aufgrund von Erfahrungswerten. Sie hätte durchaus sogar früher sterben können.

Wie oft soll man es noch sagen: eine Schwalbe macht keinen Sommer, eine Anekdote alleine ist nicht relevant für die Gesamtheit. Schon gar nicht wenn stets nur die fälle heran gezogen werden, die zur eigenen Auffassung passen.

Anekdoten haben den Nachteil, dass man mit ihnen eine Sachlage allein aus der der Rückschau Einzelner klären möchte, nicht aber aus der Gesamtübersicht Aller.
Ja, es gibt Leute, die überleben etwas, an dem andere sterben. Oder früher sterben. Das besitzt dennoch keine Allgemeingültigkeit.

Woran starb denn Deine Bekannte letztendlich?

Hast Du im Übrigen schon ein mal recherchiert, wie viele trotz Misteltherapie sterben?
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn die Misteltherapie Krebs (welchen?) heilen könnte, und das vernünftig nachgewiesen wäre, dann wäre das wohl mittlerweile eine etablierte medizinische Therapie.
Und wenn die nicht mehr wirken würde, wenden sich Pateinten dann der Chlorbliche zu. Und auch hier wird es den einen oder die andere geben, die es überlebten.


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

10.11.2020 um 09:22
Beinahe vergessen:

Systematische Auswertung von 3647 Artikeln, 28 Publikationen mit 2639 Patienten:

"Mistletoe in oncological treatment: a systematic review : Part 1: survival and safety"
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30673873/

und

"Mistletoe in oncological treatment: a systematic review : Part 2: quality of life and toxicity of cancer treatment"
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30673872/


melden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

10.11.2020 um 09:31
@FrankM

Wäre halt hilfreich gewesen, wenn Du das Ergebnis dazu gestellt hättest:

Daher: Part 1:
In nearly all studies, mistletoe was added to a conventional therapy.
und
Most studies did not show any effect of mistletoe on survival. Especially high quality studies do not show any benefit.
Conclusions: With respect to survival, a thorough review of the literature does not provide any indication to prescribe mistletoe to patients with cancer.
Quelle: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30673873/

Part 2:
In nearly all studies, mistletoe was added to a conventional therapy. Regarding quality of life, 17 publications reported results. Studies with better methodological quality show less or no effects on quality of life.
und
Conclusions: With respect to quality of life or reduction of treatment-associated side effects, a thorough review of the literature does not provide any indication to prescribe mistletoe to patients with cancer.
Quelle: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30673872/


1x zitiertmelden

Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin

10.11.2020 um 09:46
@off-peak

Mistel soll ja auch gar nicht den Krebs sondern die Seele heilen, damit man erfolgreich in den nächsten Inkarnationszyklus eintreten kann, und die Tumorschmerzen bringen einen da auch weiter.


Anzeige

1x zitiertmelden