Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Großvater-Paradoxon wirklich ein Paradoxon?

220 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen, Grossvater Paradoxon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Großvater-Paradoxon wirklich ein Paradoxon?

14.07.2016 um 11:52
Ich denke so Etwas ist logisch nicht möglich. Man kann die Grundlagen seiner eigenen Existenz nicht durch eine Zeitreise in die Vergangenheit auslöschen. Die Handlungen, die man bei einer Zeitreise in die Vergangenheit ausführt, wären ja bereits bei Abreise in der Zukunft ein realer Teil der Vergangenheit und somit bereits passiert.

Anzeige
melden

Großvater-Paradoxon wirklich ein Paradoxon?

14.07.2016 um 14:40
Ich bin kein Profi, wie die meisten hier, doch wollte ich diese Frage schon vor längerer Zeit schon stellen. Also wenn wir die Möglichkeit hätten wirklich durch die Zeit zu reisen von A nach B ich meine damit in die Vergangenheit, existiert die Vergangenheit überhaupt noch? Ich meine wenn ich jetzt hier sitze und diese Nachricht verfasse, ist die Zeit doch bereits vergangen eine Wiederholung der Zeit wie grade ist das überhaupt möglich? Zeit ist doch keine feste Materie oder etwa doch? Oder die Zukunft? Da sie ja noch gar nicht existiert, was ist damit? Es ist doch so wie wenn man einen Schritt vorwärts macht und noch bevor man den Fuß aufsetzt und der Schuh den Boden berührt ist er doch schon in der Zukunft oder nicht?

Ich weiß nicht was ich da eben geschrieben habe der Logik entspricht oder nicht, auf jeden Fall würde ich mich sehr freuen wenn mich mal einer aufklärt


1x zitiertmelden

Großvater-Paradoxon wirklich ein Paradoxon?

14.07.2016 um 14:46
Zitat von IyakuumIyakuum schrieb:Zeit ist doch keine feste Materie oder etwa doch?
doch im gewissen Sinne schon! Siehe Schwarze Löcher etc. wenn du genug Kraft hast kannst du ein Loch in sie reißen.
Ebenfalls kann man sie verformen.

Aber diese Kräfte haben wir hier nicht....


melden

Großvater-Paradoxon wirklich ein Paradoxon?

14.07.2016 um 15:52
Wenn wir sagen, dass etwas langsamer oder schneller ist, dann müssen wir ein Bezugssystem haben.
Nehmen wir an, Bezugssystem A befindet sich auf der Erde und Bezugssystem B in der Nähe eines schwarzen Lochs.
Da physikalische Prozesse in der Nähe großer Massen langsamer verlaufen, sieht es für den Beobachter in A so aus, als würde sich in B alles sehr langsam bewegen. Während es für einen Beobachter in B so aussieht, als würde in Bezugssystem A alles rasend schnell verlaufen.
So könnte man sich also in Bezugssystem B ein Jahr (Eigenzeit) aufhalten und danach auf die Erde zurückkehren, wo beispielsweise 1000 Jahre (je nach Abstand und Masse) vergangen sind. Dies könnte man natürlich schon als Reise in die Zukunft bezeichnen.

Rückwärts in die Vergangenheit geht das natürlich nicht.
Und ein Loch reißt du auch nicht in das Raumzeit-Kontinuum.
Der Begriff schwarzes Loch ist hier irreführend. Es ist nicht das was wir klassisch unter einem Loch verstehen, sondern lässt sich eher als Singularität begreifen.


melden

Großvater-Paradoxon wirklich ein Paradoxon?

14.07.2016 um 17:06
Ich würd gern erstmal was zum Thema "Zeitreise" anmerken wollen.

Also, in die Vergangenheit:

Man muss sich mal vorstellen, dass jedes Atom, jedes Molekül, jedes Elektron, Photon usw. im Raum eine exakte Koordinate hat, zu einer bestimmten Zeit.

Nicht nur hier, auf der Erde, sondern im ganzen Universum. All das müsste dann irgendwo gespeichtert sein - was eine gigantische Datenmenge zusammenbringen würde. Weiterhin müsste es möglich sein, all diese Teilchen wieder an den Ort zu bringen, an dem sie damals waren ...

Unser menschlicher Körper besteht zu nem Grossteil aus H2O - und wenn wir wirklich in die Vergangenheit reisen könnten, dann wären unsere H2O-Moleküle irgendwo im Ozean, in ner Wolke am Himmel oder sonstwo. ;p

Bei Reisen in die Zukunft wirds noch schlimmer. Nich nur, das das jede Koordinate eines Teilchens gespeichert sein müsste - nein, die Welt (das Universum) wäre determenistisch, der frei Wille des Menschen komplett per düh ;p

Jeder von uns könnte die Hände in den Schoss legen und murmeln: "Alles wird gut."

@Peter0167 - was meinst du dazu? :)


2x zitiertmelden

Großvater-Paradoxon wirklich ein Paradoxon?

14.07.2016 um 17:41
@osttimor
Zitat von osttimorosttimor schrieb:spekulieren wir mal großräumig: was wenn dein großvater adolf hitler war? :D
Ich würde nach 1907 zurückreisen, nach Wien.

Dort würde ich den Prof., der Hitler an der Kunstakademie abgeleht hat, freundlich überreden, ihn anzunehmen.

Notfalls halt - wenn gar nicht mehr hilft - den Prof. erschiessen ;)

Sonst tritt ja wieder das Paradoxon ein ... :D


1x zitiertmelden

Großvater-Paradoxon wirklich ein Paradoxon?

14.07.2016 um 18:13
Zitat von jihotiyojihotiyo schrieb:@Peter0167 - was meinst du dazu? :)
Ich bin doch nur ein bezahlter Mainstream-Troll, und als solcher muss ich natürlich schreiben, was mir aufgetragen wurde. Zudem ist mein von Dogmen geprägter, und in Beton gegossener Geist inzwischen so verkümmert, dass ich mit den hier schreibenden Geistesriesen in keiner Weise mehr Schritt halten kann.

Darum habe ich beschlossen, hier weiterhin gutes Geld zu verdienen, so lange die Synapsen noch mitmachen. Der Gedankendynamik der vielen prachtvollen jungen Purschen hier, habe ich eh schon lange nichts mehr entgegenzusetzen, außer von Zeit zu Zeil mal ein mageres "Bullshit", aber damit bewirkt man heutzutage nichts mehr.

Die alte Physik mit ihrem ewigen "Das geht nicht!" hat schon lange den Kontakt zum harmonischen Energiefeld des feinstofflichen Quantenbewusstseins verloren. Nur indem man sein Bewusstsein von grobstofflichem Ballast befreit, kann die Dimensionsbarriere überwunden, und Erkenntnisgewinn generiert werden. Leider bin ich für den Scheiß zu alt, und daher kommt von mir auch nur ein müdes "BULLSHIT" ... :D


1x zitiertmelden

Großvater-Paradoxon wirklich ein Paradoxon?

14.07.2016 um 18:40
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich bin doch nur ein bezahlter Mainstream-Troll, und als solcher muss ich natürlich schreiben, was mir aufgetragen wurde. Zudem ist mein von Dogmen geprägter, und in Beton gegossener Geist inzwischen so verkümmert, dass ich mit den hier schreibenden Geistesriesen in keiner Weise mehr Schritt halten kann.
Hm. Och Peter. :/
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Darum habe ich beschlossen, hier weiterhin gutes Geld zu verdienen, so lange die Synapsen noch mitmachen. Der Gedankendynamik der vielen prachtvollen jungen Purschen hier, habe ich eh schon lange nichts mehr entgegenzusetzen, außer von Zeit zu Zeil mal ein mageres "Bullshit", aber damit bewirkt man heutzutage nichts mehr.
Was ist los mit dir?
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Die alte Physik mit ihrem ewigen "Das geht nicht!" hat schon lange den Kontakt zum harmonischen Energiefeld des feinstofflichen Quantenbewusstseins verloren. Nur indem man sein Bewusstsein von grobstofflichem Ballast befreit, kann die Dimensionsbarriere überwunden, und Erkenntnisgewinn generiert werden. Leider bin ich für den Scheiß zu alt, und daher kommt von mir auch nur ein müdes "BULLSHIT" ... :D
Lies nochmal, ein bischen genauer usw.

Ich finde Zeitteisen unsinnig - bist du etwa anderer Meinung?^^


1x zitiertmelden

Großvater-Paradoxon wirklich ein Paradoxon?

14.07.2016 um 19:55
Zitat von jihotiyojihotiyo schrieb:Was ist los mit dir?
Ich glaube Resignation gepaart mit Verzweiflung und ein Hauch von Wut beschreibt es am besten. Hinzu kommt geistige Trägheit und eine unendliche Müdigkeit. Was wissen wir schon? Schau dir knopper84 an, mit seinem befreiten Geist verformt er die Raumzeit, und reißt sogar Löcher hinein. Mit einfachsten Denkansätzen fegt er Paradoxa vom Tisch, die wir ohne die alte Physik gar nicht hätten. Da wo unser einer noch fragt "Wie soll das gehen?", zeigt sich der wahrhaft überlegene Intellekt des freien Geistes...
Zitat von knopperknopper schrieb:WIE es funktioniert? keeeeine Ahnung! aber.... nahezu zu 99% sicher das es irgendwie geht!
So geht das! Scheiß auf Thermodynamik, scheiß auf Alles, heutzutage macht man es einfach. Wer nachdenkt hat schon verloren. Da kann man nix machen, Leute wie ich sind raus aus dem Geschäft .... :D

[Ironie off]
Zitat von jihotiyojihotiyo schrieb:Ich finde Zeitteisen unsinnig - bist du etwa anderer Meinung?^^
Zeitreisen sind Bullshit! :D


2x zitiertmelden

Großvater-Paradoxon wirklich ein Paradoxon?

14.07.2016 um 20:01
@jihotiyo
Zitat von jihotiyojihotiyo schrieb:Man muss sich mal vorstellen, dass jedes Atom, jedes Molekül, jedes Elektron, Photon usw. im Raum eine exakte Koordinate hat, zu einer bestimmten Zeit.

Nicht nur hier, auf der Erde, sondern im ganzen Universum. All das müsste dann irgendwo gespeichtert sein - was eine gigantische Datenmenge zusammenbringen würde. Weiterhin müsste es möglich sein, all diese Teilchen wieder an den Ort zu bringen, an dem sie damals waren ...
Mein reden: Beitrag von Micha007 (Seite 1)


melden

Großvater-Paradoxon wirklich ein Paradoxon?

14.07.2016 um 20:15
@jihotiyo
Wo ich Dich gerade schreiben sehe, schau Dir auch mal an, wie auf mein Beitrag reagiert wurde: Beitrag von euclid (Seite 2) und folgende
Konnte mich vor Lachen kaum halten ..........


melden

Großvater-Paradoxon wirklich ein Paradoxon?

14.07.2016 um 20:17
@Peter0167
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich glaube Resignation gepaart mit Verzweiflung und ein Hauch von Wut beschreibt es am besten. Hinzu kommt geistige Trägheit und eine unendliche Müdigkeit. Was wissen wir schon? Schau dir knopper84 an, mit seinem befreiten Geist verformt er die Raumzeit, und reißt sogar Löcher hinein.
Och menno, du bist so-phöse-und-gemein. :D
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Mit einfachsten Denkansätzen fegt er Paradoxa vom Tisch, die wir ohne die alte Physik gar nicht hätten. Da wo unser einer noch fragt "Wie soll das gehen?", zeigt sich der wahrhaft überlegene Intellekt des freien Geistes...
Hör auf! Meine Bauchmuskeln :D

Nein heisst nein btw ;p
Zitat von knopperknopper schrieb:WIE es funktioniert? keeeeine Ahnung! aber.... nahezu zu 99% sicher das es irgendwie geht!
Ach komm, jetz sei doch mal nicht so kleinlich :D
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:So geht das! Scheiß auf Thermodynamik, scheiß auf Alles, heutzutage macht man es einfach. Wer nachdenkt hat schon verloren. Da kann man nix machen, Leute wie ich sind raus aus dem Geschäft .... :D

[Ironie off]
Shice - ich weiss was du meinst. :)

Darf ich dich kurz mit was erheitern?^^


1x zitiertmelden

Großvater-Paradoxon wirklich ein Paradoxon?

14.07.2016 um 20:21
@Micha007
Werd ich machen :) thx


melden

Großvater-Paradoxon wirklich ein Paradoxon?

14.07.2016 um 20:23
Zitat von jihotiyojihotiyo schrieb:Darf ich dich kurz mit was erheitern?^^
Ich bitte darum ... :D


melden

Großvater-Paradoxon wirklich ein Paradoxon?

14.07.2016 um 20:39
@Peter0167

Danke. Guckst du hier:

Wikipedia: Antitelefon
Ein Antitelefon (auch Tachyon-Antitelefon) ist ein hypothetisches Gerät, mit dem Signale in die eigene Vergangenheit gesendet werden könnten. Es beruht auf einem Gedankenexperiment Albert Einsteins (1907),[1] wonach sich mit Überlichtgeschwindigkeit ausbreitende Signale gemäß der speziellen Relativitätstheorie rückwärts durch die Zeit bewegen. Einstein (1910) bezeichnete das in einem Gespräch mit Arnold Sommerfeld als ein Mittel, um „in die Vergangenheit zu telegraphieren“.[2][3] Ein ähnliches Gedankenexperiment wurde von Richard Chace Tolman (1917) besprochen, weswegen es auch als Tolmans Paradoxon bekannt ist.[4] Ein hypothetisches Gerät, mit dem das bewerkstelligt werden könnte, wurde von Gregory Benford später als „Tachyon-Antitelefon“ bezeichnet.[5][6] Bei Tachyonen handelt es sich um hypothetische, überlichtschnelle Teilchen.
Hey. Ich mag deine sachkundigen und trocknen Kommentare. Wollt ich nur mal loswerden usw. ;p


melden

Großvater-Paradoxon wirklich ein Paradoxon?

14.07.2016 um 22:20
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:und reißt sogar Löcher hinein.
Dies ist aber genau die Definition der eines schwarzen Lochs. Es verformt die Raumzeit derart das sie endet bzw. reißt.

Sie besitzt ein Elastizitätsmodul, wie ich auch erst neulich gelesen habe, und zwar im Zusammen hang mit dem Nachweis über Gravitationswellen.

Hier

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2016/02/08/der-direkte-nachweis-von-gravitationswellen/
Das Maß, das in der Physik angibt wie gut sich ein Material verformen lässt, heißt “Elastizitätsmodul”. Bei Gummi sind das zum Beispiel 0,1 Gigapascal. Holz ist 100 Mal schwerer zu verformen und hat einen Elastizitätsmodul von 10 Gigapascal. Stahl ist 2000 Mal stärker als Gummi – die Raumzeit aber ist viel, viel steifer. Hier beträgt der Elastizitätsmodul 10^24 Gigapascal; sie ist also 10 Quadrillionen mal schwerer zu verformen als Gummi.
also 10^24 GPa, was natürlich extrem hoch ist...deshalb schaffen es ja auch nur schwarzer Löcher. Keine Energie hier auf der Erde wäre dazu in der Lage, das ist mir schon klar. Aber im Grunde ist es ein Werkstoff den Man verformen kann.
Nicht meine Idee sondern steht da so :)

OB sie nun wirklich reißt, bzw. was genau dann im inneren des SL's passiert wissen wir nicht, vielfach wird halt so definiert.


Hier auch noch mal zu sehen:

t545c19 trichter big21



man könnte jetzt natürlich sofort auf die weitere Idee kommen, WENN wir uns schon innerhalb dieses Stoffes befinden (der sich verformen und einbeulen lässt) …naja dann muss es ja auch irgendwie n Außerhalb geben.
Ein Dahinter etc…. Dies entspräche dann einem Paralleluniversum etc…

SO sind dann halt immer gleich meine Gedankengänge. Aber natürlich alles Spekulation. schadet aber nicht.


melden

Großvater-Paradoxon wirklich ein Paradoxon?

15.07.2016 um 08:30
Wie in dem oben angedeuteten Beispiel ersichtlich, laufen physikalische Prozesse in der Nähe großer Massen langsamer ab. Den gleichen Effekt hat man auch bei Geschwindigkeiten nahe der Vakuumlichtgeschwindigkeit.
Im Extremfall laufen die physikalischen Prozesse so langsam ab, dass sie zum Stillstand kommen. Langsamer geht es dann nun einmal nicht. Das Vorzeichen der Zeit nun einfach mit einem Minus zu versehen, dürfte nicht mehr sein, als eine mathematische Spielerei.
Die Raumzeit als ein Gewebe zu betrachten, welches sich verformt oder sogar reißen kann, ist nur ein Modell, welches auch seine Grenzen hat. Nun anzunehmen, es gäbe noch etwas Extremeres als den Stillstand, so als würde die Materie nun plötzlich verschwinden und sich in die Vergangenheit bewegen, rührt aus einer fälschlichen Verräumlichung der Zeit.


melden

Großvater-Paradoxon wirklich ein Paradoxon?

15.07.2016 um 09:00
Ohje ... da bekomme ich schon mal Fanpost, und kurz darauf muss ich lesen "Mitglied ausgeschlossen" cray
... was für ein Jammer.

Immerhin macht der Beitrag von PeterSi wieder Hoffnung, ich dachte schon, die ganze Welt wäre verrückt :D


melden

Großvater-Paradoxon wirklich ein Paradoxon?

15.07.2016 um 09:22
@petersi


ja das is ja richtig!
Hinzuzufügen wäre noch das das erreichen LG der Lichtgeschwindigkeit und der damit verbundenen Effekte im Grunde dasselbe sind, als wenn man sehr nahe an ein SL kommt. Einmal ist es die spezielle und einmal die allgemeine Relativitätstheorie.

Eine Masse entspricht einer Beschleunigung und umgekehrt (Äquivalenz). So in etwa sagte es auch mal Harald Lesch.

-> Wikipedia: Äquivalenzprinzip (Physik)#.C3.84quivalenzprinzip in der Allgemeinen Relativit.C3.A4tstheorie

Bewegen wir uns nun mit 9,81 m/s^2 durch den Raum wären wir genauso schwer wir hier auf der Erde, das ist eine Grundeigenschaft unserer Raumzeit.


melden

Großvater-Paradoxon wirklich ein Paradoxon?

01.02.2017 um 14:15
Zitat von jihotiyojihotiyo schrieb am 14.07.2016:Ich würde nach 1907 zurückreisen, nach Wien.Dort würde ich den Prof., der Hitler an der Kunstakademie abgeleht hat, freundlich überreden, ihn anzunehmen.Notfalls halt - wenn gar nicht mehr hilft - den Prof. erschiessen ;)Sonst tritt ja wieder das Paradoxon ein ... :D
Angenommen das die Vergangenheit existiert, dann ja, dann wärest du in der Lage den Prof. oder gar Hitler selbst erschießen aber das wäre dann ein wirklich RIESEN---PARADOXON ! Nein ich glaube nicht das dies möglich wäre, allein die Vorstellung was dann geschehen würde wenn man Hitler erschießen würde, die komplette Geschichte würde sich ändern, alle Geschichtsbücher, Schreibungen würden sich ändern so gesehen vieles würde sich ändern. Die Amis würde die Bombe nicht auf Hiroshima oder Nagasaki werfen, sie würden die A-Bombe vielleicht gar nicht bauen.

Ich meine falls es wirklich möglich wäre eine Zeitreise zu unternehmen würde es schon ausreichen Hitler für ein bis zwei Min. abzulenken in Form von einem Autogramm schon allein das würde reichen um in der Geschichte etwas zu ändern. Oder meint ihre nicht?
Wenn ich in die Zeit reisen könnte, dann würde ich zu dem Augenblick reisen in dem das Flugzeug am 09/11 ins Pentagon kracht da dies gar nicht möglich ist. Auf jeden Fall freue ich mich auf eure Rückmeldungen

Iyakuum


Anzeige

1x zitiertmelden