Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die kalte Fusion doch möglich?

3.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Fusion, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die kalte Fusion doch möglich?

02.08.2018 um 22:32
17 Monate müssen wir noch durchhalten, bis 95% der feuchten Träume MaPis zerplatzt sind. Vielleicht bekommt der Thread dann die Ruhe, die er verdient hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

02.08.2018 um 22:49
@skagerak
Hm. Ich weiß ja nicht ob das so rüberkam. Mein ‚Optimist‘ bezog sich auf @Peter0167 Hoffnung in 17 Monaten hier ohne MaPis Rossi Werbung auskommen zu können. Und das glaub ich nicht.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

02.08.2018 um 22:53
@TunFaire

Und in 17 Monaten werde ich auf meinen unbegründeten Optimismus zurück schauen, und denken:
Man man man, watt war ich doch naiv
:D



melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

02.08.2018 um 22:57
Ich werde versuchen dich daran zu erinnern.
Und wenn in 17 Jahren MaPi eine Info von Rossi hier einstellt, das zu Jahresende endlich die langersehnte Produktion des was-weiß-ich-CAT anläuft, dann darfst du zur Strafe für deinen Optimismus meinen Rollstuhl in die nächste Kneipe schieben und bezahlst mir ein Bier


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

03.08.2018 um 13:54
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Vielleicht bekommt der Thread dann die Ruhe, die er verdient hat.
Bitte nicht, es gibt doch immer wieder was zu lachen! Ich finde Rossi putzig.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

03.08.2018 um 13:59
Ich finde das nicht mehr putzig, eher traurig... Und ich weiss nicht, was ich trauriger finden soll, notorische Lügner oder notorische Naivlinge...


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

03.08.2018 um 20:57
Rossi nennt Größendaten des E-Cat SK. Demnach soll der derzeitige Prototyp des E-Cat SK mit 10kW so groß sein wie der E-Cat QX mit 20Watt, der noch in Stockholm präsentiert wurde. Aber es seien noch nicht alle Probleme beim SK gelöst... zumindest soll das Wärmetauscherproblem gelöst sein.

Bei 10kW Wärmeleistung innerhalb eines Bierkasten großen Gehäuses muss da ordentlicher Durchfluss zum "Kühlen" sein... je nachdem, ob warmes oder heißes Wasser benötigt wird oder Wasserdampf produziert werden soll. Da kann ich mir vorstellen, dass es die Regelung in sich hat...


LG
MaPi


2x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

03.08.2018 um 21:10
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Bei 10kW Wärmeleistung innerhalb eines Bierkasten großen Gehäuses muss da ordentlicher Durchfluss zum "Kühlen" sein... je nachdem, ob warmes oder heißes Wasser benötigt wird oder Wasserdampf produziert werden soll. Da kann ich mir vorstellen, dass es die Regelung in sich hat...
Ohja, die Wärmetauscherprobleme! Dann kommen die Anschlußprobleme die alles verzögern, dann die Zulassungsprobleme, dann die Druckprobleme, dann die Rückstauprobleme,........ Und dann wird er den SKLQVX 78 rausbringen, weil der ist ja soooooo viel besser! Und deswegen wird es den SK leider, leider nicht geben, aber dafür hat das neue Modell natürlich Limonadengeschmack im Kühlwasser! Und dann wenn die Produktion fast bevor steht, ja dann fangen doch wieder die "Probleme" an und das ganze hängt in seiner Schleife fest.

Dann erzähle ich dir mal einen Schwank aus der Realität, das ist das was hinter dem Fenster auf dich wartet! In jedem besseren Baumarkt kann man Durchlauferhitzer mit 24 kW kaufen, die Teile sind sogar viel kleiner als ein Bierkasten und liefern so rund 15-20l/Min an heißem Wasser, also überhaupt kein Problem sowas zu kühlen. Aber dann würde ja jeder sehen das Meister Rossi mal wieder nur einen Betrug am laufen hatte.

DV 8 7913416 01 4c DE 20140305140652
Stiebel Eltron DHB-E18/21/24SL Kosten rund 357 €


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

03.08.2018 um 21:21
Falsch, Meister@Thorsteen,
der E-Cat QX ist kein Prototyp mehr. Der soll fertig sein. Also keine Verzögerungen mehr wegen technischen Details. Auch die Produktionsstätte soll nur noch vervollständigt werden. Im Dezember sollen schon Kunden die ersten industriell gefertigte E-Cat bekommen.

Beim "SK"? Da heißt es. Entweder klappt es oder nicht.

Dein Durchlauferhitzerschwank ist in der Tat ein Schwank. Kein Vergleich mit einem E-Cat...


Nächtle
MaPi


5x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

03.08.2018 um 22:03
@MaPi
Ganz genau,
Der soll fertig sein.
Und
Die Produktionsstätte soll nur noch vervollständigt werden.
Gibt es irgendetwas handfestes, also etwas das man sehen kann, als nur Behauptungen?


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

03.08.2018 um 22:22
@MaPi:
Zitat von MaPiMaPi schrieb:... soll ...
Genau das ist das Problem. Du verbreitest ohne seriöse Fakten leichtfertig weiter, was ein Schwätzer und Lügner behauptet.


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

03.08.2018 um 22:22
Zitat von MaPiMaPi schrieb am 30.07.2018:... soll....soll .... solle
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Dein Durchlauferhitzerschwank ist in der Tat ein Schwank. Kein Vergleich mit einem E-Cat...
Stimmt ein E-CAT ist kein Schwank sonder reiner Betrug......


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

03.08.2018 um 22:27
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Rossi nennt Größendaten des E-Cat SK. Demnach soll der derzeitige Prototyp des E-Cat SK mit 10kW so groß sein wie der E-Cat QX mit 20Watt,
Du selber schreibst 10 kW, die paar kW kann man ohne große Probleme abführen. Ob und wie ich die erzeuge ist dabei egal, die Wärmemenge bleibt nunmal gleich und somit auch die Abfuhr der Wärme. Und wenn das gute Stück wirklich nur 10 kW hätte, wir nehmen mal an das Ding würde wie angegeben funktionieren, dann ist das nicht sehr viel heißes Wasser was da sprudelt, weil auch hier bleiben 10 kW wieder 10 kW.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Gibt es irgendetwas handfestes, also etwas das man sehen kann, als nur Behauptungen?
Du erwartest doch nicht wirklich BEWEISE? :D :D :D
Vermutlich werden die Nazis von der Mondrückseite die Fabrik zerstören, und leider kann man somit im Dezember nichts liefern. Oder der Lieferant der Schleifchen hat die falsche Farbe geschickt und sowas kann man dann natürlich nicht ausliefern. ;)


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

03.08.2018 um 22:46
@Thorsteen
Selbstverständlich erwarte ich nichts und auch nicht dass da was kommt. MaPi kann ja gerne hoffen, aber ich freue mich schon auf den Moment seiner Enttäuschung ;-)


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

03.08.2018 um 23:35
@MaPi

Du scheinst leider auch keine Ahnung zu haben welche Waermemengen Wasser so aufnimmt!
Wenn du mal das Gehaeuse von einem Durchlauferhitzer aufmachst, wirst du sehen das der Waermetauscher nicht viel groesser ist wie eine 1Liter Flasche ( bei 20kw) und das reicht grad so zum Duschen! Und fuer eine Dampfturbine waer der Wirkungsgrad echt mickrig.
Mit der Leistungsaufnahme gibts professionelle Dampfentwickler in Reinigungen, die reichen grad mal fuer 2 Dampfbuegeleisen und eine Puppe zum Oberhemden glaetten. Und die haben die Groesse einer halben Bierkiste!


:pony:


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

04.08.2018 um 09:47
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Du selber schreibst 10 kW, die paar kW kann man ohne große Probleme abführen.
Richtig und falsch... ein "SK"-Modul soll 10kW haben...richtig. Viele dieser Module werden aber parallel verbaut... und schon bei 100kW sieht es anders aus. Außerdem wird ein Modul sehr viel heißer, als ein "QX"-Modul... und sehr sehr viel heißer als bei einem Durchlauferhitzer. Bei einer Oberfläche von 1cm² oder weniger, ist das Wärmeableitungsproblem schon nicht ohne. Das kann man nicht vergleichen mit dem Durchlauferhitzer.
Zitat von uatuuatu schrieb: MaPi schrieb:
... soll ...

Genau das ist das Problem.
Ja. Das sehe ich auch so.
Zitat von uatuuatu schrieb:Du verbreitest ohne seriöse Fakten leichtfertig weiter, was ein Schwätzer und Lügner behauptet.
Auch ohne Fakten sind Informationen wichtig. Entweder wird das ganz Ausmaß eines Dummschwätzers ersichtlich, oder die Infos zeigen den tatsächlichen Entwicklungsstand. Also wenn Du wirklich erwartest, dann man nur Informieren solle, wenn es unumstößliche Fakten gibt, dann überdenke Deine Aussage lieber nochmal... Du weißt bestimmt, was ich meine.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Selbstverständlich erwarte ich nichts und auch nicht dass da was kommt. MaPi kann ja gerne hoffen, aber ich freue mich schon auf den Moment seiner Enttäuschung ;-)
Ja, mehr als Hoffnung ist es immer noch nicht. Und enttäuscht wäre ich nur, wenn an der ganzen LENR-Sache nichts dran wäre. Dann müssten ja alle "Leute" weltweit lügen, die behaupten, den Überschusseffekt auch gehabt zu haben... das wäre wirklich enttäuschend... hab ich zwar schon im HHO-Bereich bei Youtube erlebt... muss aber nicht auch hier so sein.
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Du scheinst leider auch keine Ahnung zu haben welche Waermemengen Wasser so aufnimmt!
Du kennst mich doch gar nicht. Wer von uns beiden ist Bauingenieur des Wasserwesens? Und wer von uns beiden hat das schwierigste Studienfach (Technische Hydraulik) mit Auszeichnung bestanden? Also einschätzen kann ich das schon recht gut.
Zu Deiner Verteidigung: Wir reden hier nicht von einer "Wärmetausch-Oberfläche" von 10cm² (geschätzt) und Temperaturen von wenigen hundert Grad... der "SK" soll einige tausend Grad heiß werden und eine viel viel kleinere Oberfläche haben. Und genau um die Regelung dieser Sachen geht es. Das Ding soll ja nicht durchbrennen... muss also gut kühlbar und gut regelbar sein. Und da kann ich verstehen, dass das bei einer solch neuen LENR-Technik nicht so einfach ist. Die Regelungstechnik bei Durchlauferhitzern oder div. Dampferzeugerprodukten ist ja dagegen recht easy.
Beim "QX" ist die Zertifizierung schon lange durch. Da geht es auch nur um 20W pro Modul... also ganz andere Bedingungen...zwar auf eine noch kleinere Tauscheroberfläche (Streichholzgröße/Kugelschreibermine...), aber dafür auch 1/50stel weniger Wärmeleistung.


Beste Grüße
MaPi


4x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

04.08.2018 um 09:53
Zitat von MaPiMaPi schrieb:aber dafür auch 1/50stel weniger Wärmeleistung.
20W sind also 1/50 von 10kW ? Herr Bauingenieur, ich hoffe, sie haben nicht all zu häufig mit "tragenden" Teilen zu tun :D

Und zudem heißt es nicht 1/50 weniger ... , sondern 1/50 der ...


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

04.08.2018 um 09:57
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Ja, mehr als Hoffnung ist es immer noch nicht. Und enttäuscht wäre ich nur, wenn an der ganzen LENR-Sache nichts dran wäre. Dann müssten ja alle "Leute" weltweit lügen, die behaupten, den Überschusseffekt auch gehabt zu haben...
Okay, ich meinte aber die Enttäuschung über dich selbst, so vieles geglaubt zu haben was Rossi behauptet. Nicht dass ich schadenfroh wäre dann, aber ich freue mich darauf dass viele hier Recht behalten sollen.


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

04.08.2018 um 09:58
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:20W sind also 1/50 von 10kW ? Herr Bauingenieur, ich hoffe, sie haben nicht all zu häufig mit "tragenden" Teilen zu tun :D
Ertappt, Peter... ja, meine Korrekturübersicht hier im Forum lässt echt zu wünschen übrig... dafür sei Ihr ja da :-))


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

04.08.2018 um 09:58
@Peter0167

Er schrieb "1/50stel weniger", meint also 49/50.
Ein mMn unwesentlicher Unterschied, selbst für einen Bauingenieur.


Anzeige

melden