Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die kalte Fusion doch möglich?

3.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Fusion, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die kalte Fusion doch möglich?

04.04.2016 um 00:09
...da muss ich dann doch nochmal...

@Abahatschi

Was genau möchtest Du? Wenn es eine Erklärung geben würde, dann müssten niemand spekulieren!

In Sachen LENR - Fuel gibt Beobachtungen und natürlich gibt es dazu theoretische Überlegungen, wobei jedoch die Niedrig-Energiereaktion nicht erklärt werden kann:
From all combined analysis methods of the fuel we find that there are significant quantities of Li, Al, Fe and H in addition to Ni. Moreover from the EDS and XPS analysis one finds large amounts of C and O. It should be stressed, that the quantities of most elements differ substantially depending on which granule is analyzed. In addition to these elements there are small quantities of several other elements, but these can probably be considered as impurities.

The main result from our sample is nevertheless clear, that the isotopic composition deviates dramatically from the natural composition for both Li and Ni.

The Lithium [Anmerkung: Standard Lithium Aluminum Hydride, LiAlH4 ?] content in the fuel is found to have the natural composition, i.e. 6Li 7 % and 7Li 93 %. However at the end of the run a depletion of Li in the ash was revealed by both the SIMS and the ICP-MS methods. In the SIMS analysis the 7Li content was only 7.9% and in the ICP-MS analysis it was 42.5 %. This result is remarkable since it shows that the burning process in E-Cat indeed changes the fuel at the nuclear level, i.e. nuclear reactions have taken place.

Another remarkable change in the ash as compared to the unused fuel is the identified change in the isotope composition of Ni.

The unused fuel shows the natural isotope composition from both SIMS and ICP-MS, i.e.
58Ni (68.1%),
60Ni (26.2%),
61Ni (1.1%),
62Ni (3.6%), and
64Ni (0.9%),

whereas the ash composition from SIMS is:
58Ni (0.8.%),
60Ni (0.5%),
61Ni (0%),
62Ni (98.7%),
64Ni (0%),

and from ICP-MS:
58Ni (0.8%),
60Ni (0.3%),
61Ni (0%),
62Ni (99.3%),
64Ni (0%).

Evidently, there is also an isotope shift in Nickel. There is a depletion of the 58Ni and 60Ni isotopes and a buildup of the 62Ni isotopes in the burning process. We note that 62Ni is the nucleus with the largest binding energy per nucleon. The origin of this shift cannot be understood from single nuclear reactions involving protons. With alpha particles colliding with Ni one can in principle raise the atomic mass number by 4 via exciting 58Ni to 62Zn, which then via positron emission decays back to 62Cu and 62Ni, but that is hardly believable to occur due to an enormous Coulomb barrier to merge 4He and Ni. Besides, with this reaction one can also go to stable Zn isotopes, which are not found in the ash.

It should be pointed out that the fusion towards heavier isotopes of Nickel releases energy. For example the reaction p + 58Ni ?59Cu + ? and 59Cu decaying back to 59Ni emission releases 3.4 MeV. Even if that particular reaction is excluded, since no gammas are observed, we can tentatively use this number for each step towards 62Ni, and the information from ICP-AES that there is about 0.55 gram Ni in the fuel. We find then that there is about 2.2MWh available from the Nickel transformations. Accordingly, from Nickel and Lithium together there is about 3 MWh available, which is twice the amount given away in the test run. Consequently we can conclude that the amount of fuel is probably compatible with the energy release being measured, although a quantitative statement requires detailed knowledge of the prevailing reactions.

However, as discussed above, it is of course very hard to comprehend how these fusion processes can take place in the fuel compound at low energies. Presently we should therefore restrict ourselves to merely state that an isotope shift has occurred in Lithium and Nickel. We refrain from speculations in any dynamic scenario making this reaction possible at low energies. The reaction speculation above should only be considered as an example of reasoning and not a serious conjecture.
http://de.scribd.com/doc/242284200/Observation-of-abundant-heat-production-from-a-reactor-device-and-of-isotopic-changes-in-the-fuel

Soweit erstmal...

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

04.04.2016 um 00:29
Was man durchaus mit einem Achselzucken zur Kenntnis nehmen kann,-aber nix darueber aussagt wie damit die Energiemengen entstehen die Rossi als Ertrag gewinnen will! :pony:


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

04.04.2016 um 00:31
@Syndrom
....zumal ich mal davon ausgehe, dass Rossi zwischenzeitlich genug Zeit hatte die Röhrchen auszutauschen...😏


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

04.04.2016 um 00:46
@Balthasar70
Leider hab ich damals den Faden verloren, von den Jungs, welche diese "Hochgeheime" russische U-Bootheizung nachgebaut und verkauft haben. Die hatten auch ein Rohr, gefuellt mit Quarzsand und geheimen Zutaten das dann 3× soviel Waerme abgab wie es elektrische Leistung aufnahm!


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

04.04.2016 um 00:56
@Syndrom
...kein Wunder erwärmen sich die Meere :-)


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

04.04.2016 um 01:04
Bei denen fiel der Fake dann auf, weils nicht lange funktioniert hat. Die hatten Metallspaene, ein Salz, Sand und Wasser im Rohr, mit 2 Elektroden und die "Zusatzwaerme" kam von der Oxydation!- reichte fuer Vorfuehrungen, mehr nicht.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

04.04.2016 um 01:08
@Syndrom
Den Betrug von Rossi hatte ich ja bisher ganz übersehen
Bearbeiten
In den USA gründete Rossi die Beratungsfirma Leonardo Technologies, Inc. (LTI). Er sicherte sich einen Rüstungsauftrag, um Strom mit der Hilfe von thermoelektrischen Generatoren aus Abwärme zu erzeugen. Dies ähnlich den Heiz- und Kühlelementen, die auf dem Peltier-Effekt basieren, deren Effizienz aber nur wenige Prozent beträgt. Rossi behauptete, seine Geräte könnten 20 % Wirkungsgrad erreichen. Er schickte 27 thermoelektrische Geräte zur Auswertung an ein Forschungs- und Entwicklungszentrum. 19 Geräte produzierten überhaupt keine Elektrizität, die verbleibenden jeweils weniger als 1 Watt anstelle der erwarteten 800–1000 Watt.[14]



melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

04.04.2016 um 01:13
Nochmal für die Leichtgläubigen, die Rossi's Geschichte nicht kennen:
1974 beantragte Rossi ein Patent für eine Verbrennungsanlage. Es beschrieb das Recycling von Abfällen und wurde in Mailand in der Tecniche Nuove veröffentlicht. Danach gründete er Petroldragon, ein Unternehmen, das Öl aus Abfall gewinnen sollte. In den 1990er Jahren kamen Vorwürfe über die Verklappung von Giftstoffen, sowie Vorwürfe über Steuerhinterziehung auf. Sein Vermögen wurde eingezogen und Rossi blieb bis zum Prozess in Untersuchungshaft. Rossi verbrachte vier Jahre im Gefängnis. Die Regierung der Lombardei wendete über 40 Millionen Euro auf, um 70.000 Tonnen Giftmüll, die Petroldragon unsachgemäß verklappt hatte, zu entsorgen.

(Wikipedia)
In einer Dokumentation des italienischen Fernsehens (Video mit englischer Übersetzung -- insgesamt sehenswert) sagt dazu der Bürgermeister der entsprechenden Stadt (die Übersetzung mag nicht optimal sein, sollte aber ungefähr hinkommen):
In den Jahren, als [Rossi] hier gearbeitet hat, wurde, soweit wir wissen, kein Tropfen Öl erzeugt. Was er erzeugt hat, war nur Medienrummel. Es ist ihm gelungen -- in einer Weise, die ich nicht erklären kann -- einen wesentlichen Teil der öffentlichen Meinung für sich zu gewinnen, und genau das kann ich nur schwer erklären. Er überzeugte Fachleute, Wissenschaftler, und wichtige Institutionen in dieser Region der Lombardei, dass er zaubern kann.
Dann ging's mit den "thermoelektrischen Generatoren" weiter, wie @Balthasar70 gerade zitiert hat.

Aber beim E-Cat ist natürlich alles gaaanz anders ... ;)

Ich bin durchaus dafür, jemandem eine neue Chance zu geben. Hätte Rossi z.B. eine Fabrik für Schaukelpferde aufgemacht, und würde diese in ordentlicher Qualität liefern, wäre dagegen absolut nichts einzuwenden. Aber die E-Cat-Story erinnert doch ein bisschen sehr an Rossi's frühere "Unternehmungen" ...


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

04.04.2016 um 01:15
Da sind die Kampingkocher zum Haediladen ja effektiver! :) :) :)
Aber Ansich nur ein "Betrugsversuch", fiel ja bei der Auswerung schon auf!


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

04.04.2016 um 01:21
Es wäre denkbar, dass es sich um einen ähnlichen Fall wie bei Keshe handelt, wo sich jemand so in seine Fantasien hineinsteigert, dass er selbst daran glaubt. Solche Leute können ausserordentlich überzeugend wirken (nicht auf das gesamte Publikum, aber auf einen grossen Teil davon).


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

04.04.2016 um 02:30
@TheNewFire

Beppo, der Thread hier läuft seit 2005, und seit (mindestens) 2010 ist Rossis E-cat "bald" verkaufsbereit und das Jahr 20xx wird als Sternstunde von irgendwas in die Geschichte von irgendwas eingehen. Ich wette mal ganz dreist: auch am 04.04.2017 wird sich nichts getan haben, aber 2017 wird ganz sicher...


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

04.04.2016 um 06:51
@TheNewFire
Ich verstehe nicht was Du für Absichten hast, aber Du erfüllst hier alle Vorraussetzungen um einen Shitstorm zu ernten. Das endet meistens mit der Sperrung des Jüngers.

Dafür sprechen:
- Anmeldung und Posts nur zu einem Thema
- keine Antworten auf Fragen
- nicht zusammenhängende Zitate als Links
- keine Kenntnise über das Patentsystem
- Unsachlichkeiten und unnötige Unterstellung sowie Aufforderungen (MaPi halt durch)

In einem Wissenschaftsforum hat das alles nichts zu suchen.

Mein Lieblingssatz ist: da lässt sich nicht alles erklären...das bedeutet...das funktioniert nicht.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

04.04.2016 um 07:28
Zitat von TheNewFireTheNewFire schrieb:Evidently, there is also an isotope shift in Nickel. There is a depletion of the 58Ni and 60Ni isotopes and a buildup of the 62Ni isotopes in the burning process
Dazu muss gesagt werden, dass in diesem Test nur Rossi selbst den "Reaktor" befüllen und später die Asche entnehmen durfte. In früheren Versuchen hatte er noch angeblich Kupfer in der "Asche" gefunden, welches aus Nickel entstanden sein soll.
Ein echter Alchemist.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

04.04.2016 um 09:54
@Peter0167
Fairer Weise muss man auch sagen, es zumindets eine Theorie gibt, die Substantz haben könnte, warum es zu Metallmutationen kommen kann, trotz Coulomb Wall. Du verstehst mehr von Atomphysik wie ich, duck dir einmal die Widom-Larsen-Theorie an
http://newenergytimes.com/v2/sr/WL/WLTheory.shtml

Hier die einfachere ausführliche Erklärung auf Deutsch. Gemäss dieser ist es keine klassische Fusion


1x zitiert1x verlinktmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

04.04.2016 um 09:55
JA der Rossi, der mehrere Sachen geschafft, das kann man nur staunen:
- Reaktor und Fusion ohne elektromagnetischen Strahlung -> Nobelpreis (Gammastrahlung ist eh hässlich)
- ausreichend exoterme Energie durch Fusion aus schweren Kernen -> Nobelpreis (eta 3)
- Start einer Kernfusion durch eine bloße Heizung -> Nobelpreis
- Fusion aus Kernen oder "deren Untereinheiten" -> Nobelpreis
- Einmal gestartet, läuft die Fusion langsam ab -> Nobelpreis
- Die meisten Nobelpreise -> extra Nobelpreis
Alternativ gibt es Knast.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

04.04.2016 um 10:02
Zitat von TheNewFireTheNewFire schrieb:Ich denke wir werden in den nächsten Jahren Flatrate Energie sehen (wie heute beim Telefon üblich) und das überall auf der Welt.
Wenn wir das wieder Erwarten nicht sehen. Wärst du so freundlich diesen Bereich nicht mehr mit deinem Account und deiner Werbung zu Betreten.

Kriegst du hin Uwe oder?

Ich meine Allmy sieht Werbung nicht so gerne, schon gar nicht wenn dahinter zu 99% ein Betrügerisches Modell steckt.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

04.04.2016 um 10:11
Man sollte bei der Betrachtung von Rossis Behauptungen und anderen Forschungen, die “Effekte“ beobachten, eines festhalten. Es geht hier um Unterschiede in der Grössenordnung im Fantastillionen-Bereich.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

04.04.2016 um 10:27
@poipoi
und Rossi ist kein Wissenschaftler. Rossi tauchte bei der Uni Bologna in Italien auf. Er nutze seine Connections aus und lies sich mit echten Wissenschaftlern wie dem emerierten Professor Sergio Focardi ablichten. Quasi über Nacht stellte sich Rossi als derjenige hin, der das schaffte, was niemand zuvor konnte und präsentierte den eCat, die Uni gab ihm dabei den glaubhaften wissenschaftlichen Touch, war aber eigentlich bei Rossi's "Entwicklung" nie beteiligt.

Alles sehr suspekt/unseriös besonders dieser Sergio Focardi hat Rossi aus meiner Sicht für seine Zwecke missbraucht, der schon damals so alt war, dass er kaum noch verständlich reden konnte.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

04.04.2016 um 11:44
Zitat von maydaymayday schrieb: es zumindets eine Theorie gibt, die Substantz haben könnte
Das ist ja auch unbestritten, mein Groll richtet sich ja auch nur gegen die Betrügerbanden, welche die Unwissenheit ihrer Opfer schamlos ausnutzen, um Kasse zu machen, und gegen jene, die diesen Schwachsinn ungeprüft schönreden und verbreiten.

Man braucht nur mal nach E-Cat googeln, und man landet auf unzähligen Seiten, wo überall die Funktionsfähigkeit propagiert wird, und zudem sogar Markteinführungstermine und Preise genannt werden. Das ist im besten Fall grober Unfug (oder Bullshit wie der Lateiner sagt), in der Regel aber knallharter Betrug. Und wenn MaPi hier schreibt, dass der Blender und Betrüger Rossi kurz vor dem Durchbruch steht, und das auch noch mit vollkommen utopischen Zahlen belegt (100%, 70%, 50%, ...), dann sehe ich mich genötigt, dagegen zu argumentieren.

Beitrag von MaPi (Seite 69)

Ob es jemals eine Technologie geben wird, die nutzbare Energie mittels LERN liefern wird, und zwar wirtschaftlich sinnvoll, das steht in den Sternen, ich persönlich habe da meine Zweifel, weil die Naturgesetze auch in 100 Jahren noch genau so sein werden wie heute.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

04.04.2016 um 19:39
Zitat von uatuuatu schrieb:Aber die E-Cat-Story erinnert doch ein bisschen sehr an Rossi's frühere "Unternehmungen" ...
Das sehe ich auch so. Trotzdem gebe ich Rossi die Chance, diesmal was "Echtes" zu haben.

Wenn er komplett alle an der Nase herum führt, dann hat er zumindest für den E-Cat-Container einen ganz schönen Aufwand getrieben.
Und seine Ankündigungen für dieses Jahr werden die Leute im Rossi-Blog nicht vergessen. Da wird er 2017 mehr und mehr Kritik bekommen und das Spielchen schwer fortsetzen können.

Ist auf jeden Fall ne interessante Story, die sich von der Seitenlinie aus hervorragend beobachten lässt :-)


Anzeige

4x zitiertmelden