Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die kalte Fusion doch möglich?

3.644 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Fusion, Psiram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die kalte Fusion doch möglich?

02.06.2018 um 08:38
Zitat von MaPiMaPi schrieb am 15.04.2016:Sagen wir, wenn bis 16. April 2020 nichts geliefert wurde, dann bekommt @Celladoor einen € von mir und @Fedaykin 10ct.
Um das nochmals klarzustellen. Mit "geliefert" ist natürlich ein funktionierendes Gerät gemeint, dass von unzähligen, seriösen Physikern in der ganzen Welt in den Himmel gelobt wird und nicht einfach eine 0815 Mikrowelle.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

02.06.2018 um 13:35
Man, sind das miserable Quoten. Aber gut zu sehen, dass die Buchmacher auch nicht an einen Erfolg Rossis glauben...


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

03.06.2018 um 10:56
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Mal im Ernst... wer schreibt den größeren Stuss; Ihr hier oder Rossi?Bitte nicht antworten, die Frage geht an die stillen Mitleser :-)
Hallo MaPi, ich bin seit ganz langer Zeit stiller Mitleser und fühle mich deshalb gefragt.
Meine Antwort: Rossi!
Hier wird in verschiedenen Formen (Sarkastisch, humoristisch, nüchtern wissenschaftlich,...) kommentiert, und manchmal darf auch zur Abrundung ein wenig "Stuss" nicht fehlen, aber Rossi hat eine andere Motivation.
Rossi pflegt aus Geld- und Geltungssucht seit vielen Jahren eine Hinhaltetaktik, die hoffnungsvolle Menschen anspricht und ausnutzt.
Im Übrigen habe ich Deine Argumentstionsweise früher geschätzt und war von Deiner Nibelungentreue gegenüber dem Meister manchmal beeindruckt, aber inzwischen ist in Deinen Texten leider keine inhaltliche Substanz mehr vorhanden.
Es wird Zeit, dass Du mal ein eigenes und leidenschaftsloses Fazit aus den letzten Jahren ziehst..
Zu welchem Schluss kommst Du?
Was bleibt von dem ganzen "Stuss" an handfesten und wirklich nachvollziehbaren Ergebnissen übrig?
Suche Dir einen redlichen und anständigen (Kommt von Anstand!) Meister!
DU bist mehr wert als ein Büttel eines Hochstaplers zu sein!
Das ist mein Eindruck!


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

03.06.2018 um 12:14
Zitat von grindergrinder schrieb:Echt? Wo kann man da wetten, ich würde gerne einsteigen?
Du kannst gerne Einsteigen. Und da Rossi ja, wie hier offensichtlich bewiesen, nichts hat und nur betrügt, kannst Du ja gegen einen Euro von mir locker und gefahrlos hoch bieten.
Zitat von checkychecky schrieb:Hallo MaPi, ich bin seit ganz langer Zeit stiller Mitleser und fühle mich deshalb gefragt.
Meine Antwort: Rossi!
Hier wird in verschiedenen Formen (Sarkastisch, humoristisch, nüchtern wissenschaftlich,...) kommentiert, und manchmal darf auch zur Abrundung ein wenig "Stuss" nicht fehlen, aber Rossi hat eine andere Motivation.
Rossi pflegt aus Geld- und Geltungssucht seit vielen Jahren eine Hinhaltetaktik, die hoffnungsvolle Menschen anspricht und ausnutzt.
Im Übrigen habe ich Deine Argumentstionsweise früher geschätzt und war von Deiner Nibelungentreue gegenüber dem Meister manchmal beeindruckt, aber inzwischen ist in Deinen Texten leider keine inhaltliche Substanz mehr vorhanden.
Es wird Zeit, dass Du mal ein eigenes und leidenschaftsloses Fazit aus den letzten Jahren ziehst..
Zu welchem Schluss kommst Du?
Was bleibt von dem ganzen "Stuss" an handfesten und wirklich nachvollziehbaren Ergebnissen übrig?
Suche Dir einen redlichen und anständigen (Kommt von Anstand!) Meister!
DU bist mehr wert als ein Büttel eines Hochstaplers zu sein!
Das ist mein Eindruck!
Hallo Checky,
schön zu lesen, dass noch "anständige" Beiträge kommen. Du hast Recht, dass ich in den letzten Beiträgen keine inhaltliche Substanz mehr gebracht habe. Allerdings kam vorher auch nichts VON MIR, denn ich stehe nach wie vor an der Außenlinie und informiere mich nur.
Zum Schluss kommen werde ich keines Wegs, denn Rossi ist in meinen Augen keineswegs ein Betrüger, wie er hier beschrieben wird. Egal, ob er FRÜHER Dreck am Stecken hatte, muss das heute nicht so sein. Und dass er, wie Du schreibst, aus Geld- und Geltungssucht seit vielen Jahren eine Hinhaltetaktik pflegt, die hoffnungsvolle Menschen anspricht und ausnutzt, halte ich für
nicht zutreffend. Ich habe ihn selbst zu diesen Vorwürfen angeschrieben und er hat zugegeben, dass er in seiner "Euphorie" mit den Daten über das Ziel hinaus schießt. Und ich muss sagen, dass er es seit dem nicht mehr so übertrieben hat... ist ja auch noch nicht lange her, so dass noch nicht so viel übertrieben werden kann.
Seine aktuelle Vorstellung ist (und das seit 2017 schon), dass er Ende 2018 mit der industriellen Serienproduktion des QX beginnen will...ob jetzt 2018 oder doch Anfang/Mitte 2019 gönne ich ihm als ausreichende Ankündigung.
Mittlerweile hat er seine Erfindung weiter entwickelt und hat schon Tests mit dem SK durchgeführt, der jetzt, nach seinen Wünschen, gleichzeitig mit dem QX produziert werden soll (QX mit 1kW (?) und der SK mit 100kW, die man beliebig oft erweitern kann).
Und diesmal ist es nicht so, wie ihm ja hier dauernd vorgeworfen wird, dass er den Termin wieder weiter nach hinten verschiebt, weil er eine verbesserte Variante hat. Der QX bleibt und der Termin mit frühestens 2018 bleibt (auf den Monat kann man eine solche Aktion eh nicht festlegen). Aber wenn er alles durch neue Gründe verwirft und sowohl der Beginn der Vermarktung als auch die Produktion auch 2019 wieder nicht statt finden, dann ist er entweder gestorben oder faked munter weiter.

Dass er die Welt an der Nase herum führt halte ich fast nicht mehr für möglich (5:95). Dazu sind seine Aussagen nicht widersprüchlich genug... Lügner sind im Lügen nicht perfekt... und ich meine sowas erkennen zu können.
Trotzdem würde ich derzeit nicht einen Cent in Rossi investieren. Dazu müsste ich zu 100% überzeugt sein. Außerdem spricht Rossi derzeit und in den nächsten Jahren sowieso nur die Großindustriellen an. Privatpersonen müssen noch warten, weil die Zertifizierung das häuslichen Kraftwerkes noch nicht fertig ist. Das wird in meinen Augen nichts vor 2021...

Aber mal im Ernst zu dem Thema des Threads (das ist ja nicht Rossi, sondern die "Kalte Fusion" oder eben so was ähnliches). Wenn ich mir die Recherchen von Willi Meinders anschaue (natürlich wird der hier auch verworfen), LENR, dann werden weltweit Erfahrungen zur "Überschussproduktion" gemacht. Da muss die Welt der Physik nicht ins Kleinste hinein erleuchtet werden und gleich der Nobelpreis vergeben werden, bis solche "Überschussgeräte" erfunden werden. Die Erfindungen sind fast immer zuerst da... sehr oft auch durch "Zufall" entdeckt. Dann kommt der Widerstand (je nachdem, wie stark die Interessen der "Machthaber" berührt werden). Und wenn die Erfindung trotzdem überlebt, kommt dann erst die komplette wissenschaftliche Ergründung und die breite Weiterentwicklung.
Rossi hat in meinen Augen den Widerstand noch vor sich (wenn seine "Katzen" funktionieren)... wird sich alles noch zeigen...


Ich hoffe, die meisten Deiner Fragen beantwortet zu haben. ich sehe mich also in keinster Weise als Büttel von Rossi. Ich bin allerdings zu oft versucht, die Leute hier herauszufordern... klappt leider all zu gut, was Du an den Reaktionen immer siehst. Du kannst Argumente bringen, oder rumlabern... jedes mal sind die Antworten, wie sie sind. Auf die Spitze kann man es auch treiben, in dem man den "Glauben, Jesus oder so" mit einbezieht... da hab ich Rossi ja zitiert, dass er seinen Feinde vergebe und Gott "Treu" sei (oder so)... wow, das bringt dann immer noch heftigere Reaktionen...
Aber ich verspreche Dir jetzt hier, dass ich meine "blöden" und unnützen Bemerkungen lassen werde. Ab und zu werde ich einen aktuellen Stand bringen... auf "anständige" Fragen antworte (aber nicht immer)... evtl. ein paar Links zur Info bringe, weil immer mal neue Leser hinzu kommen.
Jedenfalls lasse ich die "Blödelkommentare" hier nicht alleine, so lange ich noch eine gute Möglichkeit sehe, dass an diesen "Überschusssachen" etwas dran ist....


LG
MaPi
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Um das nochmals klarzustellen. Mit "geliefert" ist natürlich ein funktionierendes Gerät gemeint, dass von unzähligen, seriösen Physikern in der ganzen Welt in den Himmel gelobt wird und nicht einfach eine 0815 Mikrowelle.
Unzählige Physiker kannst Du Dir gleich abschminken. "Nichts hat Rossi und ein Betrüger ist er" hast Du behauptet. Und wenn er 2019 die ersten Geräte liefert, eine Produktion existiert (hat er schon mal was) und die Funktion der Geräte "gesehen" werden kann, ist es soweit. Und eines sollte auch klar sein. Wenn 2030 nachträglich raus kommen sollte, dass Rossis Teile 2019 ja schon funktionieren, trifft das die Wette genau so.


6x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

03.06.2018 um 12:41
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Unzählige Physiker kannst Du Dir gleich abschminken.
Ja, denn das wäre noch untertrieben.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die kalte Fusion doch möglich?

03.06.2018 um 12:53
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Aber wenn er alles durch neue Gründe verwirft und sowohl der Beginn der Vermarktung als auch die Produktion auch 2019 wieder nicht statt finden, dann ist er entweder gestorben oder faked munter weiter.
Ich weiß jetzt zwar nicht worin sich das Jahr 2019 für dich von all den anderen Produktionsbeginnenden Jahren davor unterscheidet, aber dieses Zitat werde sicherlich nicht nur ich dir Ende 2019 unter die Nase reiben.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die kalte Fusion doch möglich?

03.06.2018 um 13:03
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Seine aktuelle Vorstellung ist (und das seit 2017 schon), dass er Ende 2018 mit der industriellen Serienproduktion des QX beginnen will...
Was für ein Glück das Nicolaus August Otto die Vermarktung nicht immer wieder aufgrund von Weiterentwicklungen aufs nächste Jahr verschoben hat, andernfalls müsste ich meine Semmeln wohl immer noch mit dem Pferd beim Bäcker abholen.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

03.06.2018 um 13:04
@MaPi
Nur ein kleines Zitat aus Wikipedia, bewußt nicht eingehend auf die "alten Betrugsgeschichten":
Energie-Katalysator (so genannte "kalte Fusion")
Im Januar 2011 stellten Andrea Rossi und Sergio Focardi ein Gerät vor, das angeblich Energie rentabel durch kalte Fusion erzeugen soll. Angeblich könne er einen Ein-Megawatt Reaktor für 1,5 Millionen Euro bereits zum Kauf anbieten.[1]

Der sogenannte Energie-Katalysator soll, wie Rossi in einem Interview behauptete, die Energie auf der Grundlage einer „schwachen Kernreaktion“ erzeugen.[14] Allerdings wurde bei der internationalen Patentanmeldung das Gerät als nicht patentierbar abgelehnt, da die Funktionsweise den allgemein anerkannten Gesetzen der Physik widerspräche.[15] Die Anwendung müsste entweder experimentell oder theoretisch bestätigt werden. Journalisten war es nicht erlaubt, den Kern des Reaktors zu untersuchen.[16]

Rossi behauptet, dass in seinem „Reaktor“ Kerne von Nickel- und Wasserstoffatomen bei niedrigen Temperaturen (1400 °C) miteinander verschmelzen. Claude Petitjean vom Schweizer Paul Scherrer Institut bezweifelt dies aufgrund der Coulomb-Barriere, die eine Teilchenfusion verhindere: „Ich halte es für ausgeschlossen, dass der Reaktor von Herrn Rossi auf Basis einer Kernfusion Energie erzeugt.“[1]

Ähnlich äußern sich Wissenschaftler vom Max-Planck-Institut für Plasmaphysik: „Wenn die allgemein anerkannten Gesetze der Physik die Natur richtig beschreiben, dann ist in diesen Anlagen eine ‚kalte Fusion‘ nicht möglich“, und Ulrich Samm, Leiter der Kernfusionsforschung am Forschungszentrum Jülich: „Was Herr Rossi macht, gehört in die Kategorie Scharlatanerie.“[1][17]
Seit 2011 kündigt er an und liefert nicht.

Einer meiner Bekannten hat 10 Jahre gebraucht, um einen neuen Werkstoff zu entwickeln. Sowas kann schon mal seine Zeit brauchen.
Der hatte aber immer (!) nachprüfbare Ergebnisse zum Stand der Entwicklung verfügbar für seine Investoren. Werkstoffprüfberichte anerkannter Institutionen, komplette Einsicht in technische Grundlagen notwendiger entwickelter Geräte, Materialproben zur eigenen Prüfung... Und seit letztem Jahr ist er erfolgreich am Markt.
Sowas nennt man seriös.


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

03.06.2018 um 13:21
Zitat von MaPiMaPi schrieb:denn ich stehe nach wie vor an der Außenlinie und informiere mich nur.
Untertreib nicht so. Für den Rest: Hopfen und Malz... Meiner Meinung nach kannst du nicht mal was dafür.
Zitat von Nobby_NobbsNobby_Nobbs schrieb:Einer meiner Bekannten hat 10 Jahre gebraucht, um einen neuen Werkstoff zu entwickeln. Sowas kann schon mal seine Zeit brauchen.
Der hatte aber immer (!) nachprüfbare Ergebnisse zum Stand der Entwicklung verfügbar für seine Investoren. Werkstoffprüfberichte anerkannter Institutionen, komplette Einsicht in technische Grundlagen notwendiger entwickelter Geräte, Materialproben zur eigenen Prüfung... Und seit letztem Jahr ist er erfolgreich am Markt.
Sowas nennt man seriös.
Ich wage zu bezweifeln, dass unsere Protagonisten und Befürworter einen Unterschied erkennen können. Es mangelt bei denen an ganz anderen Dingen. Nun hätte Rossi ja die Möglichkeit einer experimentellen Bestätiung. Wieso die immer noch nicht stattfand? Siehe seine History. Und bei selektiv Gläubigen ist die Fähigkeit zu Ausblendung von Tatsachen und Selbstbetrug hinlänglich bekannt. Damit können sie dann ihr Glaubneskonstrukt aufrecht erhalten. Schlussendlich sind dann alle anderen die Doofen, selbst hat man die Wahrheit ja gefunden.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

03.06.2018 um 14:40
@MaPi:
Zitat von MaPiMaPi schrieb:Und dass er, wie Du schreibst, aus Geld- und Geltungssucht seit vielen Jahren eine Hinhaltetaktik pflegt, die hoffnungsvolle Menschen anspricht und ausnutzt, halte ich für nicht zutreffend. Ich habe ihn selbst zu diesen Vorwürfen angeschrieben und er hat zugegeben, dass er in seiner "Euphorie" mit den Daten über das Ziel hinaus schießt.
Das hatten wir doch schon mal. Erwartest Du im Ernst, ein Scharlatan hätte Dir geantwortet: "Ich bin ein Scharlatan, und habe gelogen, um das Publikum hinters Licht zu führen. Aber erzählen Sie's bitte nicht weiter."? Natürlich war nichts anderes als eine Ausrede zu erwarten.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

03.06.2018 um 15:00
@uatu
LOL :-D
Das erinnert mich an meine Chefin.
Sie wollte mal ein sehr hochwertiges Produkt ungesichert und schlecht beaufsichtigt zum Verkauf in eine Passage ausstellen.

Ich so: „ Das wird doch bestimmt geklaut!“
Sie so: „Ja aber das dürfen die doch nicht!“
;-)


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

04.06.2018 um 21:16
Zitat von MaPiMaPi schrieb: Und eines sollte auch klar sein. Wenn 2030 nachträglich raus kommen sollte, dass Rossis Teile 2019 ja schon funktionieren, trifft das die Wette genau so.
Ähm, Moment mal. Soll das heissen, du wirst mir nach Ablauf der Deadline und Rossi nichts "geliefert" hat, dich darauf berufen, dass er dies ja in Zukunft ja noch könnte, deinen Euro gegen meine 10000 Euro nicht bezahlen wirst?


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

04.06.2018 um 21:21
@Celladoor

Kuck doch mal an den Anfang der Diskussion. Seit Jahren heißt es "aktuelles Jahr+1 ist das Jahr, in dem Rossi liefern muss, oder ich glaube ihm nix mehr". Never change a running system.


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

04.06.2018 um 21:22
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Kuck doch mal an den Anfang der Diskussion.
Ich hab diese Rossi Diskossion schon verfolgt, als es hier noch nicht mal einen Thread dazu gab.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

04.06.2018 um 21:24
@Celladoor

Ich meinte speziell die Durchhalteparolen von @MaPi


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

04.06.2018 um 21:30
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich meinte speziell die Durchhalteparolen von @MaPi
Das hat in der Tat nichts mehr mit Wissenschaft zu tun, sondern vielmehr mit Religion. Nun befindet sich so einer halt nun mal im Bereich Wissenschaft und wenn dieser jemand nichts wissenschaftliches zu bestimmter Deadline vorzuweisen hat, hat er halt verloren.


melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

04.06.2018 um 21:37
@MaPi ich bin in diesem Forum bisher auch nur ein Stiller Mitleser wie auch in deinem Fehnblog. Sicher nicht weil ich an LERN oder Rossi glaube. Für mich ist das alles nur eine lustige Unterhaltung.
Laut deinem Blog ist LERN bereits vielfach bewiesen und repliziert. Das heist, es existiert bereits in vielen Labors und Instituten eine Technologie bei der mit einer definierten Eingangsleistung eine größere Ausgangsleistung erzeugt werden kann. (Cop größer 1) Jeder vernunftbegabte Mensch wird aus der erzeugten Energie, bei LERN Hitze, elektrischen Strom erzeugen. Ist technisch kein Problem. Damit versorgt man zuerst das eigene Labor, Haus, Fabrik oder sonst etwas. Dazu ist keine Zertifizierung, kein Sigma xy oder sonst etwas nötig. Man kann dann schon mal Geld sparen. Erzeugt man noch mehr elektrische Energie, kann man, solange einfache Parameter wie Spannung und Frequenz eingehalten werden, Strom ins Netz einspeisen. Kein EVU fragt danach wie der Strom erzeugt wurde. Aber man bekommt Geld dafür. Alles kein Problem.
Rossi hat schon vor Jahren behauptet, funktionsfähige Reaktoren zu haben.
Frage an dich, wieso erzeugen weder Rossi noch alle anderen ihren Strom nicht selbst?


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

04.06.2018 um 21:43
Und falls ich diese 10000 Euro die ich gesetzt habe verlieren sollte, wäre es mir eine Ehre diese zu überweisen. In der Physik geht es nicht darum bestehende Lehrbücher zu bewahren, sondern sie zu erweitern. Und falls ein Herr Rossi dazu beiträgt (was ich nicht im entferntesten glaube) und ich mich geirrt haben sollte (was ich nicht im entferntesten glaube), dann ist mir mein Irrtum schon 10000 Euro wert. Im Gegensatz zu dieser Labbertasche dem sein Gesülze nur 1 Euro wert ist.


1x zitiertmelden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

04.06.2018 um 21:54
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:dem sein Gesülze nur 1 Euro wert ist.
Mach den Euro bitte nicht schlechter als er ist. Wenn du MaPis und Rossis Gesülze schon einen Wert zuweisen musst, ist dies hier ein angemessenes Adäquat ...

Spoiler
0Original anzeigen (0,2 MB)



melden

Ist die kalte Fusion doch möglich?

04.06.2018 um 22:12
Zitat von SarumanSaruman schrieb:@MaPi ich bin in diesem Forum bisher auch nur ein Stiller Mitleser wie auch in deinem Fehnblog. Sicher nicht weil ich an LERN oder Rossi glaube. Für mich ist das alles nur eine lustige Unterhaltung.
Laut deinem Blog ist LERN bereits vielfach bewiesen und repliziert. Das heist, es existiert bereits in vielen Labors und Instituten eine Technologie bei der mit einer definierten Eingangsleistung eine größere Ausgangsleistung erzeugt werden kann. (Cop größer 1) Jeder vernunftbegabte Mensch wird aus der erzeugten Energie, bei LERN Hitze, elektrischen Strom erzeugen. Ist technisch kein Problem. Damit versorgt man zuerst das eigene Labor, Haus, Fabrik oder sonst etwas. Dazu ist keine Zertifizierung, kein Sigma xy oder sonst etwas nötig. Man kann dann schon mal Geld sparen. Erzeugt man noch mehr elektrische Energie, kann man, solange einfache Parameter wie Spannung und Frequenz eingehalten werden, Strom ins Netz einspeisen. Kein EVU fragt danach wie der Strom erzeugt wurde. Aber man bekommt Geld dafür. Alles kein Problem.
Rossi hat schon vor Jahren behauptet, funktionsfähige Reaktoren zu haben.
Frage an dich, wieso erzeugen weder Rossi noch alle anderen ihren Strom nicht selbst?
Hallo Saruman,
bitte etwas genauer nachlesen:
1. Das ist nich mein Blog, sondern der von Willi Meinders
2. Rossi produziert keinen Strom sondern Wärme... diese kann natürlich in Elektrizität umgewandelt werden, aber Rossi bierten das (noch) nicht mit an... sagt, aber selbst, dass dies möglich sei und er darüber nachdenke.
3. So einfach, wie Du die Strom-Eigenproduktion und den -Eigenbedarf darstellst ist es nicht immer... mag in Amiland so sein. Hier in Deutschland werden schon die Ecats, wenn es sie denn überhaupt gibt, nicht so schnell genehmigt werden... den Widerstand werden wir noch erleben....
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Ähm, Moment mal. Soll das heissen, du wirst mir nach Ablauf der Deadline und Rossi nichts "geliefert" hat, dich darauf berufen, dass er dies ja in Zukunft ja noch könnte, deinen Euro gegen meine 10000 Euro nicht bezahlen wirst?
Nein, heißt es nicht.
Am 2020 werde ich Dir den Euro bezahlen, wenn Rossi keine funktionierenden Ecats vertreibt. Sollte es so sein, und sich z.B. 2021 herausstellen, dass schon die QX-geräte von 2018 funktionieren (wie auch immer), dann hast Du die Wette "nachträglich" verloren. Es ging nicht darum, dass am Stichtag alles niet- und nagelfest in der Tagesschau läuft, der Nobelpreis verliehen wurde und sämtliche Physiker dieser Welt Rossi in den Himmel heben... weißt Du bestimmt.... Deine Worte sind aufgezeichnet und meine auch, denn wenn Rossi 2020 die QX, SK oder sonst eine funktionierende Version vertreibt, aber die Kunden erst Jahre später die "Beweise" veröffentlichen, ist das auch Inhalt der Wette.

;)


Anzeige

4x zitiertmelden