Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwierigkeit der Längenkontraktion

2.164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Physik, Raum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwierigkeit der Längenkontraktion

10.03.2018 um 16:46
@pluss

Bin ich nie, kannst es gerne zitieren, oder zitiere bitte wo ich das behauptet habe. Wirst Du nicht können.

Du bist es hingegen, der einmal uy = 0,5 c vorgibt und auch einmal uy mit 0,357 c angibt.

Ich habe immer eine klare Fallunterscheidung gemacht.

Sind es uy = 0,5 c dann sind es in S' eben u'y = 0,7 c und sind es uy = 0,357 c dann sind es in S' eben u'y = 0,5 c.

Du bist es, der ja sogar behauptet hat, u'y wäre ja nur ein transformierter Wert und gar nicht das was Bob wirklich in S' messen würde. :D

Du wusstest ja nicht mal, dass m mal s ms und nicht m/s ist. Sogar als ich Dich freundlich darauf hingewiesen habe hast Du erklärt, m mal s ergebe ja wohl m/s. :D

Soll ich es noch mal zitieren?

Also lass Dir mal sagen wo der Strand ist. :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

10.03.2018 um 16:54
@pluss

Machen wir es noch mal ganz deutlich, ich spare mir eben LATEX und das bunt.

In S' bewegen sich zwei Kugel, eine mit 0,5 c und eine mit 0,7 c.

Das System S' wird nun gegenüber dem System S auf der x-Achse beschleunigt.

Im System S' wird weiter für die Kugeln eben 0,5 c und eine mit 0,7 c gemessen.


Nun werden im System S' noch mal zwei Kugeln beschleunigt, mit gleich großen Impulsen wie die ersten beiden Kugeln, die zwei weiteren Kugeln bewegen sich nun auch mit 0,5 c und eine mit 0,7 c in S' auf der y-Achse.

Die Kugeln in S' mit 0,5 c bewegen sich in S beide mit 0,357 c und die mit 0,7 c in S' beide in S mit 0,5 c.


Fertig, es ist egal ob die Kugeln in S' nun erst beschleunigt werden, und dann System S' gegenüber S oder ob erst das System S gegenüber S beschleunigt wird.


@mojorisin stimmst Du mir da zu?


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwierigkeit der Längenkontraktion

10.03.2018 um 17:03
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Der Viererimpuls besteht aus den räumlichen Impulskomponenten und der Energie. Man kann das Betragsquadrat aber ausnutzen um bestimmt REchnungen zu handeln. Nur weil man manchmal nur die räumlichen Komponenten betrachtet ist das deshalb faslsch.
Ok, dann bleibst du folglich bei der Aussage:
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb am 10.02.2018:Im System S wird ganz einfach die Kugel immer schneller auf der x-Achse. Dadurch steigt im System S der Lorentzfaktor und daurch wird die Kugel da IMpulserhaltung gilt auf der y-Achse langsamer. Thats it.
Na dann schauen wir mal was deine neue Berechnung ergibt.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwierigkeit der Längenkontraktion

10.03.2018 um 17:07
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Bin ich nie, kannst es gerne zitieren, oder zitiere bitte wo ich das behauptet habe. Wirst Du nicht können.
Habe ich hier Zitiert: Beitrag von pluss (Seite 100)

Kann es aber gerne wiederholen:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 05.03.2018:Und wie man sieht, es kommt derselbe Wert für die Geschwindigkeit heraus, wie im ersten Fall, damit ist mathematisch belegt, die Reihenfolge der einzelnen Beschleunigungen spielen für diese Geschwindigkeit keine Rolle, in beiden Fällen ist das Ergebnis:

\textcolor{#D0F0E0}{{u_y}} = \textcolor{#D0F0E0}{0,5\:c}



melden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

10.03.2018 um 20:52
@pluss

Nein, wo habe ich da das behauptet:
Zitat von plusspluss schrieb:... mal auf uy=0,357c und mal auf uy=0,5c bei unveränderten physikalischen Bedingungen zu kommen, bleibt erhalten. Deine Erklärung wie du zu unterschiedlichen Resultaten bei ein und derselben Aufgabe gelangst, steht nach wie vor aus.
Ganz im Gegenteil, Du bist es, der so einen Unfug behauptet, die ganze Zeit schon.

Ich sage, nimm einen Impulsgeber, zum Beispiel eine Feder eines Flipperautomaten und beschleunige damit eine Kugel im System S' von Bob auf 0,5 c auf der y-Achse. Dann beschleunige das System S', gegenüber einem System S, zu dem es bisher ruhte, auf 0,7 c auf der x-Achse.

Man wird dann im System S' weiter die Kugel mit 0,5 c auf der y-Achse messen.
Im System S misst man hingegen für die Kugel nun nur noch 0,357 c auf der y-Achse.

Nun nehme man die selbe Feder, den gleichen Automaten und beschleunige wieder eine weitere Kugel im System S' von Bob auf der y-Achse auf 0,5 c. Geht eben mit demselben Impuls in S' wie für die erste Kugel.

In S wird man nun auch für die zweite Kugel eben 0,357 c messen.

Das ergibt sich so aus dem Relativitätsprinzip und der SRT, wird mit der LT berechnet.

Du hingegen behautest, es würde im System S' für beide Kugeln eine unterschiedliche Geschwindigkeit auf der y-Achse geben, je nachdem ob man diese vor oder nach der Beschleunigung des Systemes S' gegenüber dem System auf der x-Achse gestartet hat. Und das obwohl beide Kugeln im System S' denselben Impuls erhalten.


So, gleiches Beispiel, nun aber eben mit 0,7 c im System S', der einzige Unterschied ist, man wird nun im System beide Kugeln mit 0,5 c messen. Im Beispiel ist der Gammafaktor immer 1,4.

Also, ganz sicher bin nicht ich es, der hier die SRT nicht rafft, der das Relativitätsprinzip nicht rafft, der unfähig ist einfachste Dinge richtig zu berechnen. Wie gesagt, ich musste Dir ja erstmal erklären, das man Geschwindigkeit v eben als Strecke durch Zeit definiert hat. Du wolltest ja wirklich Strecke in Metern mal Zeit in Sekunden rechnen um hast behauptet, so bekommt man eine Geschwindigkeit, immer wieder nur herrlich:
Zitat von plusspluss schrieb:Bei "Meter x Sekunde" erhält man für gewöhnlich die Einheit m/s.


Oder auch "genial", Deine erste Rechnung, sollte eine relativistische Addition von zwei Geschwindigkeiten sein, ich hatte Dich gebeten:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 06.07.2017:... magst Du mal eben zeigen und hier wiederholen, wo Du da die Geschwindigkeit des Teilchens der Ur-Uhr für Alice relativistisch richtig addiert hast, also richtig berechnet?

Deine Antwort:
Zitat von plusspluss schrieb am 05.07.2017:Hättest du mein posting mit dem Gedankenexperiment gelesen, würdest du die Frage nicht stellen. Aber bitte, für dich wiederhole ich mich natürlich gern:

tb7392b874d6b t12af8af t7d2386c 10a761d9.
Und Du willst hier was über die SRT erzählen? :D



2x zitiertmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

10.03.2018 um 21:55
@pluss
@nocheinPoet
Ich finde das gar nicht so verkehrt, hab ich ja auch schon mal vorgeschlagen mal andere, unabhängige Sachkundige zu involvieren. Fände ich echt interessant.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwierigkeit der Längenkontraktion

10.03.2018 um 22:06
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und Du willst hier was über die SRT erzählen? :D
Ja sicher, du bist ja ganz offensichtlich nicht in der Lage einfache Fragen zur SRT zu beantworten. Oder bist du zwischenzeitlich dazu in der Lage:
Zitat von plusspluss schrieb am 09.10.2017:Die Frage war "wie werden ebene zu senkrechten und senkrechte zu ebenen Geschwindigkeiten relativistisch korrekt addiert".

Mag sein das es keinen Leser hier gibt den das interessiert, mich schon. Darum frage ich dich, wie man diese Geschwindigkeiten korrekt addiert. Bist du so nett mir die Formel aufzuzeigen, oder möchtest du mich vom Erkenntnisgewinn ausschließen?
Na dann rücke mal raus mit der Antwort.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich finde das gar nicht so verkehrt, hab ich ja auch schon mal vorgeschlagen mal andere, unabhängige Sachkundige zu involvieren. Fände ich echt interessant.
Es hindert ihn doch keiner daran Dritte zu Rate zu ziehen.


7x zitiert1x verlinktmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

10.03.2018 um 22:16
Zitat von plusspluss schrieb:Es hindert ihn doch keiner daran Dritte zu Rate zu ziehen.
Das nicht, nein. Aber nun muss schon wieder Einigkeit darüber gefunden werden, was genau gefragt werden soll. Irgendwie erstaunlich, um nicht zu sagen faszinierend, wie komplex das Ganze hier schon geworden ist. Für meine bescheidene Wenigkeit zumindest ;-)


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwierigkeit der Längenkontraktion

10.03.2018 um 22:24
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Das nicht, nein. Aber nun muss schon wieder Einigkeit darüber gefunden werden, was genau gefragt werden soll. Irgendwie erstaunlich, um nicht zu sagen faszinierend, wie komplex das Ganze hier schon geworden ist.
@mojorisin hat das Problem doch wunderbar auf das wesentliche komprimiert und als Frage formuliert:
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb am 11.02.2018:Wir haben die Kugel 2 die bewegt sichmit uy = 0,5c. Von links kommt Kugel 1 mit 0,7c. Nun stoßen sich beide so das Kugel 1 den gesamt IMpuls an Kugel 2 abgibt, aölso stehen bleibt und der gesamte IMpuls in Kugel 2 steckt.

Klar sollte sein der Gesamtimpuls vor dem Stoß sollte gleich sein wie der IMpuls nach dem Stoß .

Wie groß sind ux und uy nbach dem Stoß?
Mehr braucht es nicht.
Meine Antwort auf die Frage habe ich schon gegeben, samt nachvollziehbarem Lösungsweg.
Die anderen sind noch am rechnen.


2x zitiertmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

10.03.2018 um 22:26
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und Du willst hier was über die SRT erzählen? :D
Ja sicher, du bist ja ganz offensichtlich nicht in der Lage einfache Fragen zur SRT zu beantworten. Oder bist du zwischenzeitlich dazu in der Lage:
Zitat von plusspluss schrieb am 09.10.2017:Die Frage war "wie werden ebene zu senkrechten und senkrechte zu ebenen Geschwindigkeiten relativistisch korrekt addiert".
Mag sein das es keinen Leser hier gibt den das interessiert, mich schon. Darum frage ich dich, wie man diese Geschwindigkeiten korrekt addiert. Bist du so nett mir die Formel aufzuzeigen, oder möchtest du mich vom Erkenntnisgewinn ausschließen?
Lächerlich, lerne richtig zu lesen, wurde hier beantwortet: Beitrag von nocheinPoet (Seite 98)

Aber recht sicher verstehst Du das eben nicht. :D


melden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

10.03.2018 um 22:30
@pluss
Zitat von plusspluss schrieb:Die anderen sind noch am rechnen.
Wie immer kack frech gelogen, ich habe alles mehr als ausführlich auf Seite 100 erster Beitrag berechnet und erklärt:

Beitrag von nocheinPoet (Seite 100)

Kommen alle Möglichkeiten vor, alle Geschwindigkeiten wurden berechnet, eben auch Deine Werte, nur sind meine Rechnungen klarer, verständlich und eben ohne Fehler. Deine sind ja voller Fehler ... aber das hat Dir ja auch schon @mojorisin erklärt und aufgezeigt. Nur raffst Du auch das eben nicht. :D

Aber jemand wie Du, der nicht mal weiß was eine Geschwindigkeit genau ist, der scheitert eben an solchen Dingen, verständlich.


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwierigkeit der Längenkontraktion

10.03.2018 um 22:39
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wie immer kack frech gelogen, ich habe alles mehr als ausführlich auf Seite 100 erster Beitrag berechnet und erklärt:

Beitrag von nocheinPoet, Seite 100
Du meinst den Bullshit hier:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 25.02.2018:Hat man nur ein System, braucht man keine SRT, keine Transformation und somit gibt es da auch kein "relativistische" Addition von irgendwelchen Geschwindigkeiten. Die Addition ist einfach ganz normale Vektorrechnung, und wenn da zwei Geschwindigkeitsvektoren in einem rechten Winkel in einem System zueinander stehen, dann geht das über den Pytaghoras und das machst Du ja auch selber schon. Dennoch mal ein aktuelles Beispiel:

\large |\textcolor{#D0F0E0}{u}| = \sqrt{\textcolor{#D0F0E0}{u_x}^{2} + \textcolor{#D0F0E0}{u_y}^{2}} = \sqrt{(\textcolor{#D0F0E0}{0,7 c})^{2} + (\textcolor{#D0F0E0}{0,5 c})^{2}} = \textcolor{#F0D0E0}{0,86 c}
Bullshit deshalb, weil du so auf Überlichtgeschwindigkeit kommst wenn z.B. \parallel u_x=0{,}75 + \bot u_y=0{,}75c addiert werden sollen.

Wenn Pythagoras, dann den relativistischen bitte.

Also, ich Frage dich nochmals:
Zitat von plusspluss schrieb:pluss schrieb:
Die Frage war "wie werden ebene zu senkrechten und senkrechte zu ebenen Geschwindigkeiten relativistisch korrekt addiert".

Mag sein das es keinen Leser hier gibt den das interessiert, mich schon. Darum frage ich dich, wie man diese Geschwindigkeiten korrekt addiert. Bist du so nett mir die Formel aufzuzeigen, oder möchtest du mich vom Erkenntnisgewinn ausschließen?
Wenn du die Frage nicht korrekt beantworten kannst, dann sag es einfach.


3x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwierigkeit der Längenkontraktion

10.03.2018 um 22:51
Zitat von plusspluss schrieb:Wenn Pythagoras, dann den relativistischen bitte.
Kleine Nachhilfe in der SRT für dich @nocheinPoet, der sieht so aus:
w=v \perp u=\sqrt{u_y^2+ \left (\frac {dx} {dt} \right )^2 - \frac {u_y^2 \left ( \frac {dx} {dt} \right )^2} {c^2} }



2x zitiertmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

10.03.2018 um 22:52
Zitat von plusspluss schrieb:hat das Problem doch wunderbar auf das wesentliche komprimiert und als Frage formuliert
Achja, sorry, war mir in den Wirren des "Text-Krieges“ entgangen :-D


melden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

11.03.2018 um 03:36
@pluss

Also mal vorneweg, ich schreibe das nun nicht für Dich, Du wirst es eh nicht raffen, weil Du es nicht willst, mit geht es um die anderen Leser hier.

Die Gleichung ist natürlich richtig, nur schnallst Du eben den Unterschied zwischen mathematisch möglich und physikalisch möglich nicht. Nun sagen wir mal, ein Auto bewegt sich in S mit 1000 m/s, ja ist echt richtig schnell, und nun soll die Geschwindigkeit um 1000 m/s erhöht werden, dann rechnet man, selbst mit Einstein, 1000 m/s + 1000 m/s = 2000 m/s.

Nun kannst Du sagen, die Rakete bewegt sich mit 0,75 c und soll um nochmal 0,75 c schneller werden, dann sind das eben 0,75 c + 0,75 c = 1,5 c. Mathematisch kein Problem, physikalisch aber unmöglich.

Anderes Beispiel, 10 kg - 15 kg = - 5 kg, und schon mal eine negative Masse gesehen?

Eben, man kann es rechnen, macht aber physikalisch keinen Sinn. Zu der Gleichung von mir gilt eben: \sqrt{u_x^{\tiny 2} + u_y^{\tiny 2}} < c

Es gibt eben physikalisch kein Objekt mit Masse, dass sich in einem System schneller als c bewegt, somit können auch keine Geschwindigkeitskomponenten existieren, welche rechtwinklig ins Summe mehr als c ergeben.

Und wenn meine Gleichung "Bullshit" ist, warum nutz Du diese dann selber?

Schau doch mal hier:

Beitrag von pluss (Seite 93)

Wie berechnest Du denn da uy im ersten und ux im zweiten Fall?

Genau nach der von mir genanten Gleichung, eben einfach der Pythagoras. Du hast die Gleichung nur umgestellt, errechnest aus der Gesamtgeschwindigkeit eben eine Teilgeschwindigkeit. Ist aber genau die Gleichung von mir.

Du kannst einem echt nur wirklich Leid tun ...


3x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwierigkeit der Längenkontraktion

11.03.2018 um 08:36
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Die Gleichung ist natürlich richtig, nur schnallst Du eben den Unterschied zwischen mathematisch möglich und physikalisch möglich nicht.
Die Gleichung bleibt in Bezug auf meine Frage Bullshit. Zur Erinnerung, die Frage war:
Zitat von plusspluss schrieb:"wie werden ebene zu senkrechten und senkrechte zu ebenen Geschwindigkeiten relativistisch korrekt addiert".
Dein Problem ist einfach das du nicht zugeben kannst die Antwort nicht zu kennen. Dein verhalten ist Kindergarten. Hätte ich gefragt "wie werden parallele Geschwindigkeiten relativistisch korrekt addiert", hättest du dann geantwortet?:
w=v+u
Wäre der weitere Verlauf deiner Argumentation dann so?:
Zitat von plusspluss schrieb:Bullshit deshalb, weil du so auf Überlichtgeschwindigkeit kommst
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Die Gleichung ist natürlich richtig, nur schnallst Du eben den Unterschied zwischen mathematisch möglich und physikalisch möglich nicht.
Zitat von plusspluss schrieb:Kleine Nachhilfe in der SRT für dich @nocheinPoet w= \frac {v+u} {1+v \cdot u}
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Es gibt eben physikalisch kein Objekt mit Masse, dass sich in einem System schneller als c bewegt, somit können auch keine Geschwindigkeitskomponenten existieren, welche parallel in Summe mehr als c ergeben.
Wohl kaum oder? Eben weil eine solche Argumentation Bullshit ist und lediglich aufzeigt das, wer so Argumentiert, nur über rudimentäre Kenntnisse der SRT verfügt.
Das gleiche gilt im Übriegen für deine Antwort auf meine Frage.


1x zitiertmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

11.03.2018 um 15:22
@pluss und @delta.m | @skagerak | @McMurdo

Ich schreibe es wieder mehr für die letzten Drei und weniger für den ersten, und auch für andere Leser hier. Bei @pluss ist ja, wie man erkennt, alles schon lange vergeblich. Er ist da in seiner Traumwelt gefangen und in seiner persönlichen Animosität auf meine Person.

Zitat von plusspluss schrieb:Die Gleichung bleibt in Bezug auf meine Frage Bullshit. Zur Erinnerung, die Frage war: ...
Nein bleibt sie nicht, die Antwort ist richtig, und ich kenne die Frage, habe sie mehrfach richtig beantwortet, nur verstehst Du so wenig von Physik, dass Du nicht mal verstehst, was Du da eigentlich fragst. :D

Zitat von plusspluss schrieb:Dein Problem ist einfach das du nicht zugeben kannst die Antwort nicht zu kennen. Dein verhalten ist Kindergarten. Hätte ich gefragt "wie werden parallele Geschwindigkeiten relativistisch korrekt addiert", hättest du dann geantwortet: w = v + u?
Ja, ist ja auch so, nur hatte ich Dir schon mehrfach erklärt, es gibt keine "relativistische" Addition von Geschwindigkeiten nur in einem System.

Raffst Du nur nicht, noch mal, gibst Du zwei Geschwindigkeitsvektoren in einem System an und willst diese da addieren, dann gilt da einfach nur die Vektorrechnung. Hast Du ein Auto mit 100 km/h und es soll um 100 km/h schneller werden rechnest man echt 100 km/h + 100 km/h. Oder eben auch in die andere Richtung, es ist 100 km/h schnell und soll 50 km/h langsamer werden, auch da rechnet man einfach 100 km/h - 50 km/h. Du hingegen behauptest, kann man so nicht rechnen, weil ja 0,75 c + 0,75 c = 1,5 c sind. Doch man kann es rechnen, nur geht es eben physikalisch nicht.



So, es gibt in der Physik etwas, dass nennt sich das Relativistische Additionstheorem:

Wikipedia: Relativistisches Additionstheorem für Geschwindigkeiten

Aber da werden Geschwindigkeiten aus zwei zueinander bewegten Systemen verrechnet. Erkennt man daran, dass auf der einen Seite der Gleichung ein gestrichener Wert steht und auf der anderen ein ungestrichener Wert.

Ganz deutlich, jede "relativistische" Addition ist immer auch eine Transformation einer Geschwindigkeit aus einem anderen System. Hat man diese durchgeführt, kommt man wieder dahin wo ich bin und kann dann die Geschwindigkeiten ganz einfach über Vektorrechnung addieren.

Beispiel, Bob misst in S' eben 0,5 c für die Kugel auf der y-Achse, er transformiert diesen Wert nach S mit der LT und nutzt den Gammafaktor, dann bekommt er eben:

\textcolor{#F0E0D0}{(1.4.2)} \large \qquad \textcolor{#D0F0E0}{{u_y}} = \textcolor{#D0E0F0}{{u'_y}} \: \cdot \: \gamma^{-1} = \textcolor{#D0E0F0}{{0,5\:c}} \: \cdot \: 0,7143 = \textcolor{#D0F0E0}{0,3571\:c}


So, dann kennt man beide Geschwindigkeitskomponenten der Kugel in S und kann die über den Pythagoras addieren:

\textcolor{#F0E0D0}{(1.1.2)} \large \qquad |\textcolor{#D0F0E0}{u}| = \sqrt{\textcolor{#D0F0E0}{u_x} + \textcolor{#D0F0E0}{u_y}^{2}} = \sqrt{(\textcolor{#D0F0E0}{0,7\:c})^{2} + (\textcolor{#D0F0E0}{0,357\:c})^{2}} = \textcolor{#D0F0E0}{0,7858\:c}



Und genau das hat @pluss auch selber getan, nur mit ein paar Fehlern in der Gleichung, ich zeige mal die korrigierte Fassung von mir dazu:

(1.1.1) \large \qquad |\textcolor{#D0F0E0}{u}| = \sqrt{\textcolor{#D0F0E0}{u_x}^{2} + \textcolor{#D0F0E0}{u_y}^{2}} = \normalsize \sqrt{\textcolor{#D0F0E0}{u_x}^{2} + \Big(\textcolor{#D0E0F0}{{u'_y}}^{2} - \frac {\textcolor{#D0F0E0}{u_x}^{2} \: \cdot \: \textcolor{#D0E0F0}{{u'_y}}^{2}}{c^{2}}\Big)} \large = \normalsize \sqrt{(\textcolor{#D0F0E0}{0,7000\:c})^{2} + \Big((\textcolor{#D0E0F0}{{0,5\:c}})^{2} - \frac {(\textcolor{#D0F0E0}{0,7000\:c})^{2} \: \cdot \: (\textcolor{#D0E0F0}{{0,5\:c}})^{2}}{c^{2}}\Big)} \large = \normalsize \textcolor{#D0F0E0}{0,7858\:c}


So, ganz deutlich, hier alle Gleichungen mit Nummerierung, @pluss rechnet selber mit dem Pythagoras in \textcolor{#F0E0D0}{(1.1.0)} und \textcolor{#F0E0D0}{(1.2.0)} Er hat ihn nur umgestellt, ist aber eben genau das hier, ich zeige es mal mit \textcolor{#F0E0D0}{(1.1.0)} auf:

\textcolor{#F0E0D0}{(1.2.0)} \large \qquad \textcolor{#F0D0E0}{u_y} = \sqrt{|\textcolor{#D0F0E0}{u}|^{2} - \textcolor{#D0F0E0}{u_y}^{2}} = \sqrt{(\textcolor{#F0D0E0}{0,7858\:c})^{2} - (\textcolor{#D0F0E0}{0,7\:c})^{2}} = \textcolor{#D0F0E0}{0,357\:c}


Einfach mal umstellen und man bekommt:

\textcolor{#F0E0D0}{(1.1.2)} \large \qquad |\textcolor{#D0F0E0}{u}| = \sqrt{\textcolor{#D0F0E0}{u_x} + \textcolor{#D0F0E0}{u_y}^{2}} = \sqrt{(\textcolor{#D0F0E0}{0,7\:c})^{2} + (\textcolor{#D0F0E0}{0,357\:c})^{2}} = \textcolor{#D0F0E0}{0,7858\:c}

Fakt ist, @pluss rechnet eben selber genau so wie ich es genannt habe. Nur will er es nicht begreifen und begreift all das hier nicht im Ansatz. Er ist mit den zwei Systemen völlig überfordert, versteht nicht was eine Transformation genau ist, das mit den Addieren ebenso wenig.


Zitat von plusspluss schrieb:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Es gibt eben physikalisch kein Objekt mit Masse, dass sich in einem System schneller als c bewegt, somit können auch keine Geschwindigkeitskomponenten existieren, welche parallel in Summe mehr als c ergeben.
Wohl kaum oder? Eben weil eine solche Argumentation Bullshit ist und lediglich aufzeigt das, wer so argumentiert, nur über rudimentäre Kenntnisse der SRT verfügt.
Du armer Kerl, immer wieder rennst Du gegen Windmühlen an, so vergeblich, hampelst Dir hier echt einen Wolf und bekommst immer wieder nur die Flusen aus dem Pelz schüttelt. :D

Natürlich ist meine Aussage physikalisch richtig, es gibt kein Objekt mit Masse, dass sich in einem System schneller oder mit gleich c bewegt. Ist nun mal so. Und so findet man eben nicht zwei Geschwindigkeitswerte für ux und uy welche in Summe mit dem Pythagoras addiert gleich oder mehr als c ergeben.

Wenn Du in \textcolor{#F0E0D0}{(1.1.0)} und \textcolor{#F0E0D0}{(1.2.0)} einfach so mit dem Pythagoras rechnest, dann soll es richtig und kein Bullshit sein, wenn ich Deine Gleichung (gut ist nur der Pythagoras) umgestellt nehme ist es dann Bullshit?

Wie gesagt, Du zeigst hier weiter, schon über ein halbes Jahr, Du hast überhaupt keine Ahnung von Physik und der Mathematik dazu. Du bist da wie ein Alchimist, und weniger, Du rührst ohne Wissen und Verstand einfach Dinge zusammen.


4x zitiertmelden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

11.03.2018 um 15:46
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich schreibe es wieder mehr für die letzten Drei und weniger für den ersten, und auch für andere Leser hier. Bei @pluss ist ja, wie man erkennt, alles schon lange vergeblich. Er ist da in seiner Traumwelt gefangen und in seiner persönlichen Animosität auf meine Person.
@pluss ist längst klar das er falsch liegt, siehe meine kurze Diskussion mit ihm vor ein paar Tagen. Ohne Formeln kommt er ganz von selbst drauf, die sind halt nur um das ganze unübersichtlich zu machen und die Leute zu verwirren.


melden

Schwierigkeit der Längenkontraktion

11.03.2018 um 16:02
@McMurdo

Ja, so wie er trickst kannst das nicht "aus versehen" sein, er manipuliert da ganz gezielt, @mojorisin hat das ja mehrfach auch konkret aufgezeigt. Und ich bin mir recht sicher, dass er sich in keiner Weise da an einer Mail einbringen wird, was die Formulierung angeht, er will da gar keine anderen Meinungen von Physikern zu hören. Wäre er sich so sicher, wie er vorgibt, und davon wirklich überzeugt richtig zu liegen und davon ich würde falsch liegen, dann wäre es doch ein Fressen für ihn. Dann würde er sich einbringen damit ich eben von den beiden Physikern eine auf die Nase bekomme und er mit seinen Behauptungen bestätigt wird.

Aber genau das erwartet er eben nicht, inzwischen hat er so viel nachgelesen und hier aufgezeigt bekommen, dass ihm zumindest klar ist, er liegt falsch. Warum er sich nun aber immer weiter hier so entblößt und sich der Lächerlichkeit preisgibt, wer weiß ...


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwierigkeit der Längenkontraktion

11.03.2018 um 21:21
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb: Und so findet man eben nicht zwei Geschwindigkeitswerte für ux und uy welche in Summe mit dem Pythagoras addiert gleich oder mehr als c ergeben.
So so, du willst den Leuten hier echt weiß machen das es physikalisch unmöglich ist, das, wenn in einem System ein Objekt mit dem Geschwindigkeitsvektor \mathbf u \lbrace 0{,}9,0,0 \rbrace existiert, es kein weiteres Objekt mit z.B. \mathbf u \lbrace 0,0{,}8,0 \rbrace und/oder \mathbf u \lbrace 0,0,0{,}8 \rbrace geben kann. Und begründen tust du deine schräge Ansicht allen Ernstes damit, das bei Anwendung des Pythagoras die resultierende Geschwindigkeit sonst ja >c wäre.

Na dann plaudere doch mal aus dem Nähkästchen, wie handhaben es die Physiker im DESY, rufen die vorher in Jülich an um nachzufragen ob COSY gerade in Betrieb ist? Und in Karlsruhe ob ANKA, oder in Heidelberg wegen dem TSR, in Garching wegen FRM2, Dortmund wegen DELTA, Berlin wegen BESSY, Dresden wegen ELBE? Was ist mit dem CERN in der Schweiz, oder dem ESRF in Frankreich, VERA in Österreich, VEPP in Russland, TRIUMF in Canada, KEK in Japan und Fermilab in den USA, muss man da nicht auch vorher anrufen und Bescheid sagen das die ihre Anlagen jetzt runterfahren müssen, weil laut neP die Summe aller Geschwindigkeitswerte, addiert mit dem Pythagoras, sonst c übersteigt?

Es mag ja sein das einige sich um dich herum versammeln und dir folgen wenn du aus deiner Flöte scheinbar physikalisches ertönen lässt.
Mein Verstand hindert mich glücklicherweise daran.

Youtube: DUNE - Hand In Hand
DUNE - Hand In Hand
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

2x zitiertmelden