Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frequenzfenster von Gravitationswellen

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gravitationswellen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frequenzfenster von Gravitationswellen

06.10.2017 um 23:57
Zitat von knopperknopper schrieb:Gravitationswellen lassen sich nicht abschirmen. Das ist ein ziemlich wichtiger Kernpunkt.
und obwohl sie durch die Erde hindurch gehen, ist es dennoch etwas festes, das an uns festhält wie ein Gummiband?!? O.O

Anzeige
melden

Frequenzfenster von Gravitationswellen

07.10.2017 um 01:40
Gravitationswellen lassen sich nicht abschirmen. Das ist ein ziemlich wichtiger Kernpunkt.
und obwohl sie durch die Erde hindurch gehen, ist es dennoch etwas festes, das an uns festhält wie ein Gummiband?

GW sind so klein, das kann man sich eigentlich nicht vorstellen. A. Müller hat in seinem Video gesagt: Wir können bei Pulsar Time Arrays 100 meter auf ein Lichtjahr messen. Das ist (ohne Einheit) 10 hoch minus 14. Die GW Detektoren in den USA, D und Italien messen einen Durchmesser eines Atomkerns auf einen Abstand Sonne Erde. Ach ja gab ja den Nobelpreis.


melden

Frequenzfenster von Gravitationswellen

07.10.2017 um 09:14
@diet03
Könntest Du dir bitte die Zitierfunktion ansehen? Danke.

Es kommt natürlich auch auf die Amplitude der Schwingung an, die Detektoren für Gravitationswellen sind hochempfindlich, suche doch mal nach "LIGO", z.B. https://www.ligo.caltech.edu ,im Internet oder nach "LISA". Da gibt es eher Probleme mit vorbeifahrenden LKW als mit der Wellenlänge ;)


melden

Frequenzfenster von Gravitationswellen

07.10.2017 um 12:43
@diet03

0Hz ist eine gerade Linie. Ich glaub, dass eine Diskussion über Gravwellen mit dir wenig bringt, wenn es an solchen Aussagen/Fragen schon hapert.


melden

Frequenzfenster von Gravitationswellen

09.10.2017 um 20:42
@all
Nur mal für mein Verständnis:

Als erstes sollte man festhalten, dass hier von der Gravitation im Sinne der ART A. Einsteins die Rede ist, oder nicht?

Dass es ggf. „lediglich“ um die Krümmung der Raumzeit geht.

Und in diesem Thread geht es nun um die von Einstein vorhergesagten Wellen, die durch Kollisionen von sehr großen Massen (konkret sehr massereichen Objekten) „verursacht“ werden, wenn ich nicht irre.

Ich brauche es nur für meine Vorstellung und beschreibe es mal mit meinem bescheidenen Verständnis, wie ich es mir vorstelle:
Die Raumzeit wie ein Grundgerüst, dass durch Masse verformt wird, und somit wiederum die Massen in ihrern Bewegungen beeinflusst. So weit, so gut, wenn ich es richtig verstehe.

Inwiefern muss ich mir denn jetzt vorstellen, dass die Raumzeit „bewegt“ werden kann, also im Sinne von dass eine „Welle“ auf/in/durch ihr/sie kommt?
Und warum sind die Wellen so extrem „fein“?

Ich verstehe es ja was Gravitation ist und was es bedeutet vom Prinzip her, aber noch nicht so ganz mit den mutmaßlich nachgewiesenen Wellen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Ausbreitung von Gravitationswellen nahe schwarzen Löchern
Wissenschaft, 6 Beiträge, am 15.01.2018 von nocheinPoet
Penejo am 12.01.2018
6
am 15.01.2018 »
Wissenschaft: Gravitationswelle bewiesen
Wissenschaft, 269 Beiträge, am 16.10.2017 von Peter0167
xotix1 am 09.02.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
269
am 16.10.2017 »
Wissenschaft: Gravitationswellen: Woher kommen die drei Sonnenmassen Energie?
Wissenschaft, 224 Beiträge, am 29.01.2017 von Z.
nocheinPoet am 23.06.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
224
am 29.01.2017 »
von Z.
Wissenschaft: Geschwindigkeit der Gravitationswellen
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 28.12.2015 von Belzeebub88
prochy am 29.05.2014, Seite: 1 2 3 4
76
am 28.12.2015 »
Wissenschaft: Energiegewinn durch Gravitationswellen
Wissenschaft, 10 Beiträge, am 21.07.2011 von geisterfan
sky am 25.05.2003
10
am 21.07.2011 »