Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existenz = Reflektion?

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existenz = Reflektion?

20.06.2003 um 21:11
@blind
eigentlich hast du indirekt deine frage schon beantwortet

" Treibt also diese Sinnlosigkeit seines Daseins den Planeten nicht in die Existenzlosigkeit? "

Die antwort ist nein denn auch wenn sein dasein sinnlos ist existiert er denn och. Hinzukommt das dadurch das er da ist er nicht mehr sinnlos ist. Denn dadurch das er da ist erfüllt er eine aufgabe auch wenn er nichts tut und das hält ihn von seiner sinnlosigkeit ab.


Der Wissende hat Macht.
Der Unwissende gehorcht.


Anzeige
melden

Existenz = Reflektion?

20.06.2003 um 21:28
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Sagt man. Lassen wir den wissenschaftlichen Nährwert der Aussage mal beiseite. Fest steht auf jeden Fall: Der Apfel fällt niemals nach oben. Und Herr Newton hat uns das vor über 300 Jahren auch anschaulich erklärt. Pech bloß: Die klassische, Newtonsche Mechanik ist mittlerweile längst durch die Quantenmechanik ersetzt worden. Und die ist leider etwas schwerer verständlich, oder, überspitzt formuliert: So ganz versteht sie keiner. Ganz besonders, wenn sie uns Dinge erklärt, die wir täglich sehen. Das geht schon damit los, dass es verschiedene Interpretations-Ansätze im Bereich der Quantenmechanik gibt. Besonders bereitet die quantenmechanische Beschreibung von Messprozessen Probleme.

In der Quantenmechanik ist es möglich, dass sich ein Teilchen in einem sogenannten Überlagerungszustand (Superposition) befindet. Betrachten wir zum Beispiel den Ort: So kann es sein, dass sich das Teilchen an keinem bestimmten Ort befindet. Das liegt nicht an unserer Unkenntnis des Systems, sondern daran, dass sich das Teilchen "gleichzeitig" an mehreren Orten aufhält. Messen wir nun allerdings den Ort eines Teilchens, so stellen wir fest, dass es sich dann nur an einem einzigen Ort aufhält. Wie kann das sein? Wie kann ein Teilchen, das sich erst in einem Überlagerungszustand befand, nach der Messung einen konkreten "Ortszustand" einnehmen?

Ende der 20er Jahre entstand um den dänischen Wissenschaftler Niels Bohr die bis heute verbreitete Kopenhagener Deutung. Danach führt die Messung durch einen "bewussten" Beobachter dazu, dass das Teilchen, das sich zuvor in einem Überlagerungszustand befand, abrupt in einen der möglichen Zustände "springt" (Kollaps der Wellenfunktion). Diese Deutung führte zu dem paradoxen und immer noch häufig zitierten Gedanken-Experiment von Schrödinger aus dem Jahr 1935 - der Ortszustand wird durch die Messgröße "tot" oder "lebendig" ersetzt: In einer nicht einsehbaren Kiste ist eine Katze eingesperrt (Schrödingers Katze), die einem Überlagerungszustand aus "lebend" und "tot" ausgesetzt ist. Erst die Messung durch einen bewussten Beobachter führt dazu, dass die Katze entweder lebendig oder tot ist.


melden
sky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existenz = Reflektion?

20.06.2003 um 21:36
@wissenschaftler
du hast uns auf wunderschöne weise die quantentheorie erklärt. Nur war das hier nicht die frage. Es sollte hier ind diesem tread philosophisch zugehen auch wenn mir das nicht so liegt.
Aber wenn du dich in anderen treads zu wissenschaftlichen themen äußerst dann denke ich werden wir schöne diskussionen führen können.

Der Wissende hat Macht.
Der Unwissende gehorcht.



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Wissenschaft = Magie der Zukunft?
Wissenschaft, 37 Beiträge, am 19.09.2010 von Hacker1209
Hacker1209 am 06.09.2010, Seite: 1 2
37
am 19.09.2010 »
Wissenschaft: Anthropisches Prinzip und Paralelluniversen
Wissenschaft, 17 Beiträge, am 12.01.2023 von perttivalkonen
Marfrank am 18.10.2022
17
am 12.01.2023 »
Wissenschaft: Astrobiologie: Das Universum - Eignung zur Lebensentstehung
Wissenschaft, 58 Beiträge, am 30.10.2023 von dr.who
Kephalopyr am 11.06.2023, Seite: 1 2 3
58
am 30.10.2023 »
von dr.who
Wissenschaft: Welches Weltbild wird durch die Evolutionstheorie widerlegt?
Wissenschaft, 84 Beiträge, am 18.04.2022 von lexa
Blicklight am 16.03.2022, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 18.04.2022 »
von lexa
Wissenschaft: Zusammensetzung der Erdatmoshäre
Wissenschaft, 37 Beiträge, am 14.08.2022 von skagerak
Marfrank am 03.08.2022, Seite: 1 2
37
am 14.08.2022 »