Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gleichzeitigkeit

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
knopper Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gleichzeitigkeit

15.10.2018 um 11:46
hallo,

jetzt muss ich diese Frage aber nochmal genau stellen, da mich das Ganze doch ab und zu beschäftigt.
Und zwar denke ich des Öfteren mal in einer ruhigen Minute, wenn es denn außerirdische gibt, sie nur viel zu weit weg sind, was machen sie dann grade jetzt in diesem Moment. Evt. denken sie auch das es weiteres Leben gibt, was aber halt zu weit entfernt ist, genauso wie wir.
Ok was sie grade tun, falls es sie gibt, ist für weniger wichtig, sondern vielmehr ob das denn so zutrifft bzw. so ist?

Das Gleiche macht man das genauso, wenn man an einen Menschen in Amerika oder Australien denkt. Es gibt immer einen Moment wo alles gleichzeitig abläuft.
Aufgrund der begrenzten Lichtgeschwindigkeit aber kommt die Information darüber was dieser weit entfernte Mensch grade tut bereits ein wenig später bei uns an.
Diesen Effekt hat man ja bereits hier, wenn man mit jemandem aus Australien telefoniert. Es ist zwar nur minimal, aber vorhanden.

Logischerweise würde man die Information eines Aliens erst viele tausend oder Mio. Jahre später erhalten, klar.
Es gibt doch aber immer einen Moment, ein jetzt, was für das gesamte Universum Gültigkeit hat, eine Art Momentan-Zeit oder? oder ganz einfach ausgedrückt die aktuelle Gegenwart.

Das Licht der Sonne ist bereits 8 min alt wenn es hier eintrifft, aber trotzdem gibt es doch grade jetzt in diesem Augenblick Vorgänge auf der Sonne, die eben genau jetzt stattfinden...wir können sie bloß erst 8 min später beobachten.

Lässt sich das nun beliebig weit erweitern? Also auch über Mio Lichtjahre hinweg? Eigentlich müssten doch alle Vorgänge die grade im Universum laufen, grade jetzt und gleichzeitig ablaufen.
Das Beobachten ist dann wieder eine andere Sache, logisch. In mehreren Threads las ich bereits das man das nicht so sehen kann, bzw. diese Vorstellung zu naiv wäre.

Was sagen die Experten?

Anzeige
3x zitiertmelden

Gleichzeitigkeit

15.10.2018 um 11:58
Zitat von knopperknopper schrieb: Also auch über Mio Lichtjahre hinweg? Eigentlich müssten doch alle Vorgänge die grade im Universum laufen, grade jetzt und gleichzeitig ablaufen.
Öh, ich bin zwar kein Experte, aber ich würd mal sagen ja...und dann?
Bzw läuft alles grad relativ zu was ab?

Das klingt ja so ähnlich wie die Frage des Threads Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?


melden

Gleichzeitigkeit

15.10.2018 um 13:19
Falls sich jemand detailliert mit dem Thema auseinandersetzen möchte, gibt's ein Buch dazu: "Concepts of Simultaneity" von Max Jammer (der eine ganze Reihe von ähnlichen Büchern zu Grundelementen der Physik wie Raum, Masse, etc. geschrieben hat). Ich besitze das Buch, muss allerdings gestehen, dass ich es noch nicht gelesen habe.


melden

Gleichzeitigkeit

15.10.2018 um 13:23
Zitat von knopperknopper schrieb:Lässt sich das nun beliebig weit erweitern? Also auch über Mio Lichtjahre hinweg? Eigentlich müssten doch alle Vorgänge die grade im Universum laufen, grade jetzt und gleichzeitig ablaufen.
Da so gesehen jegliche Physikalische Funktion ihr eigenes "JEtzt" besitzt, stimmt das.

Es gibt aber eben zwischen den Systemen eine relative "Zeit" wenn man so will. Keine Absolute "Zeit"


melden

Gleichzeitigkeit

15.10.2018 um 13:36
@uatu
@Fedaykin
Also ja, es läuft grad alles gleichzeitig ab. Wir können es nur nicht alles gleichzeitig feststellen, eben wegen der Relativität der Gleichzeitigkeit, oder?

Ich verstehe aber auch nicht so richtig worauf @knopper hinaus ist.


melden

Gleichzeitigkeit

15.10.2018 um 14:09
man kann einen donner hören der die luft erwärmt hat, aber wenn man es hört ist es schon geschehen.

wenn was geschehen ist ,man nicht rückgänig machen kann , aber will , sollte man es vorher wissen, nichts ist jetzt gesheherer als das jetzt geschene.


melden

Gleichzeitigkeit

15.10.2018 um 14:31
@CriticalRush

ich verstehe absolut nicht, was Du uns damit sagen willst. Donner erwärmt die Luft?
Vielleicht solltest Du Deinen Post noch mal überarbeiten?


1x zitiertmelden

Gleichzeitigkeit

15.10.2018 um 14:32
der blitz, meine ich und er schafft den donner und wenn wir den hören, ist der blitz schn geschen, der donner ist schon entstanden, aber bis wir es hören, kann schon alles vorbei sein, der blitz ist nicht zu sehen und man kann nicht beobachten was der uhr sprung des donners ist,

und wir können es nur akzeptieren wie es ist mit der gleichzeitigkeit, warum ist das thema den so spannend? verstehe ich nicht

es sind keine offennen fragen die spannend sind bzw. ich würde gerne wissen welche offennen fragen so spannend sind


melden

Gleichzeitigkeit

15.10.2018 um 14:37
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Donner erwärmt die Luft?
Was könnten Schallwellen denn sonst machen?


1x zitiertmelden

Gleichzeitigkeit

15.10.2018 um 14:38
hehe,

vielleicht könnten wir diskutieren wie wir das merken, das die zeit schneller geht.

vielleicht merken wir nur unseren verbrauch, wie die kalorien weniger werden, wann die zeit abläuft zum friseur zu gehen, wann die wäsche wieder drann ist.

was für ein zeit gefühl ist es denn wenn man was aufbaut?

angeblich sollen wir menschen uns von tieren darin unterscheiden, das wir ein zeitbewustsein haben. das wir nicht nur jetzt merken wie es ist, sondern, uns schon 3 tage voher der magenschmerzt, wenn wir kein geld zum essen haben,
ich meine alles eine frage der meditation und logik


melden

Gleichzeitigkeit

15.10.2018 um 14:42
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Was könnten Schallwellen denn sonst machen?
Bist Du heute ein Haarspalter? Ja, Schallwellen werden wohl auch die Luft erwärmen, aber in meinen Augen in einem sehr vernachlässigbaren Umfang. Oder wird dieser Effekt in vielen Rechnungen in Betracht gezogen? Dann ist mir das entgangen, verzeih mir.

Und ich hatte (zu recht, wie sich zeigte) nicht vermutet, dass CriticalRush das sagen wollte.


1x zitiertmelden

Gleichzeitigkeit

15.10.2018 um 14:55
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:aber in meinen Augen in einem sehr vernachlässigbaren Umfang.
Ich will hier echt keine Haare spalten, bin nur zufällig in den Thread hier geraten, und las als erstes deine Frage.

Ob das wirklich vernachlässigbar ist kann ich nicht sagen, aber trivial sind die umgesetzten Energien sicher nicht. Zumindest im Flugzeugbau spielt die Erwärmung komprimierter Luft eine große Rolle...

Wikipedia: Überschallflug#Erwärmung
Da die Luft nicht ausreichend schnell abfließt, kommt es aufgrund des Staudrucks, insbesondere an den Stirnflächen, zu einer verdichtungsbedingten Erwärmung der Luft und somit des Flugkörpers. Diese Erwärmung wird bei höherer Überschallgeschwindigkeit so groß, dass das für den Flugzeugbau übliche Aluminium in seiner Festigkeit bis zum Versagen beeinträchtigt wird.
Wäre sicher mal interessant zu erfahren, mit welchen Größenordnungen bei der Kompressionsenergie und der Bewegungsenergie wir bei Blitzen rechnen müssen. Ist hier aber offensichtlich OT.


melden

Gleichzeitigkeit

15.10.2018 um 15:43
@knopper
Zitat von knopperknopper schrieb:Lässt sich das nun beliebig weit erweitern? Also auch über Mio Lichtjahre hinweg? Eigentlich müssten doch alle Vorgänge die grade im Universum laufen, grade jetzt und gleichzeitig ablaufen.
Die Frage nach der Gleichzeitigkeit ist eine schwierige weil Gleichzeitigkeit relativ ist. Zwei Vorgänge die ein Beobachter als Gleichzeitig wahrnimmt, sind für einen anderen Beobachter nicht notwendigerweise gleichzeitig. Die geschieht dann wenn z.B. die beiden Beobachter relativ zueinader berwegt sind:

Youtube: Simultaneity - Albert Einstein and the Theory of Relativity
Simultaneity - Albert Einstein and the Theory of Relativity
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Füe einen bestimmten Beobachter finden zwei Ereignisse genau dann gleichzeitig statt wenn der Zeitpunkt des Stattfindens dieser Ereignisse gleichzeitg war, das heißt abzüglich der Lichtlaufzeit.

Beipiel: Zwei Sterne: Stern A sei 1 Lj entfernt und Stern B sei 10 LJ entfernt. Falls beide explodieren ist dies für uns gleichzeitig wenn das Licht von Stern B um 9 Jahre nach Stern A bei uns ankommt. DIe Lichtlaufzeiten werden also rausgerechnet.

Wenn wir daher abends einen Blick in den Sternenhimmel werfen sehen wir eine wilde Mischung aus naher und ferner Vergangenheit.
Ist z.B. der Mond nahe bei der Andromedagalaxie sehen wir wie der Mond vor 1 Sekunde ausgesehen hat und die Andromeagalxein vor 2 Mio Jahren.

Wollen wir wissen ob auf dem Mond etwas gleichzeitig mit der Andromedagalaxie stattgefunden hat müssen wir uns hier auf der Erde ca. 2 Mio Jahre Zeit nehmen.

Weiteres Beispiel: Zwei Galaxien befinden sich von uns aus gesehen in entgegengesetzte Richtung aber in gleicher Entfernung. Findet in beiden Galaxien eine Supernova statt und das Licht erreciht uns gleichzeitig gehen wir davon aus das dies Ereignisse auch gleichzeitig stattgedfunden haben.

Jemand der sich relativ zur Erde bewegt, evtl sogar mit einer Geschwindigkeit nahe der Lichtgeschwindigkeit, der würde dem nun widersprechen. Der würde sagen die beiden SupernovaEreignisse fanden nicht gleichzeitig statt.

Jetzt kommt der Punkt: Da sich das Universum ausdehnt gibt es eine zunehmende Relativgeschwindigkeit zwischen weiter entfernten Objekten. Das heißt es gibt garantiert keine globale Gleichzeitigkeit im Universum. Des Weiteren hängt der Zeitverlauf auch ab vom Gravitationspotential in dem man sich ein Objekt oder ein Beobachter befindet was die Beschriebung der Zeitlinie noch komplizierter macht.


Das Fazit:
Zitat von knopperknopper schrieb:Eigentlich müssten doch alle Vorgänge die grade im Universum laufen, grade jetzt und gleichzeitig ablaufen.
Nein, da es eine globale Gleichzeitigkeit nicht gibt. Nur Kausalität bleibt gewahrt und ist global, globale Gleichzeitigkeit gibt es jedoch nicht.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Ist Zeit nur eine Illusion?
Wissenschaft, 1.492 Beiträge, am 27.11.2023 von abbacbbc
schattenlie9 am 03.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 72 73 74 75
1.492
am 27.11.2023 »
Wissenschaft: Ist das Universum viel älter als gedacht?
Wissenschaft, 32 Beiträge, am 23.07.2023 von SagopaKajmer
gagitsch am 05.07.2023, Seite: 1 2
32
am 23.07.2023 »
Wissenschaft: Sind Zeitschleifen physikalisch möglich?
Wissenschaft, 23 Beiträge, am 09.08.2023 von subhuman
Kephalopyr am 06.08.2023, Seite: 1 2
23
am 09.08.2023 »
Wissenschaft: Was passiert, wenn die Zeit stillsteht?
Wissenschaft, 125 Beiträge, am 09.01.2022 von off-peak
juvenilea am 09.10.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 09.01.2022 »
Wissenschaft: Dimension der Zeit
Wissenschaft, 24 Beiträge, am 22.01.2021 von perttivalkonen
retiarius am 28.10.2011, Seite: 1 2
24
am 22.01.2021 »