Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Tod?

03.07.2010 um 12:20
@Solembum
Zitat von SolembumSolembum schrieb:Blitze und Donner koennen wir ja schon verkraften. Vielleicht kriegen wir den Rest auch noch hin.
Was ich mit dem Blitz und Donner Beispiel eigentlich sagen wollte, ist das Man sich früher für unerklärte Phänomene Götter geschaffen hat und sobald man wusste wie diese Phänomene funktionieren brauchte man die Götter eben nicht mehr. Heute glaubt niemand mehr an Zeus oder Thor. Wenn wir irgendwann mal rausfinden wie das Universum oder das Leben genau entstanden sind, werden wir auch diesen letzten Gott nicht mehr brauchen.
Zitat von SolembumSolembum schrieb:Was waere denn so schlimm daran, wenn unsere Energie nach dem Tod erhalten bleibt, vielleicht sogar bewusst?
Nichts, es wäre sogar ziemlich cool bewusst weiterzuleben aber genau deswegen denke das die allermeisten Menschen nur deswegen daran glauben wollen weil es so praktisch wäre einfach weiterzuleben. Es wäre genauso nicht schlimm wenn wir nicht weiterleben und rein logisch betrachtet macht es nur Sinn Theorien ernstzunehmen, die ungeklärte Phänomene gut erklären und nicht aufgrund von wunschdenken beibehalten werden.

@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber es gibt Zustände jenseits von Raum und Zeit...
Zustände jenseits von Raum und Zeit können wir nicht kennen. Wir sind Bestandteile dieses Universums in dem bestimmte Gesetze gelten und bestimmte Bedingungen herrschen (unter anderem Raum und Zeit). Wir sind mit anderen Bedingungen und Gesetzen einfach nicht kompatibel. Bsp: Nehmen wir mal an, dass wir mit unserem physischem Körper irgenwie schaffen sollten aus diesem Universum zu entkommen. Außerhalb dieses Universums gibt es aber z.B. keine Kernkraft also fligen die Atome unseres Körpers außeinander und es gibt uns nicht mehr. Genauso sollte es sein wenn ewas was nicht aus diesem Universum stammt in dieses eindringt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

03.07.2010 um 12:23
Energie ist ein in sich geschlossenes System und kann nicht verloren gehen. Also was passiert mit der Energie nach dem Tod?

Gruß Klaus


melden

Was kommt nach dem Tod?

03.07.2010 um 12:32
@kamarun
Sie bleibt hier, was sonst. Ich bin leider kein Biologe um genau zu beschreiben was mit dem Körper nach dem Tod passiert die Energie die in unserem Körper war bleibt bis er sich zersetzt hat.
Ich hoffe das war es was du mit deiner Frage meintest.


melden

Was kommt nach dem Tod?

03.07.2010 um 12:36
Zitat von EmberEmber schrieb:Was ich mit dem Blitz und Donner Beispiel eigentlich sagen wollte, ist das Man sich früher für unerklärte Phänomene Götter geschaffen hat und sobald man wusste wie diese Phänomene funktionieren brauchte man die Götter eben nicht mehr. Heute glaubt niemand mehr an Zeus oder Thor. Wenn wir irgendwann mal rausfinden wie das Universum oder das Leben genau entstanden sind, werden wir auch diesen letzten Gott nicht mehr brauchen.
ich denke, um so weiter die wissenschafft vorran treibt um so mehr offenbart sie das phänomen "gott" selbst.
Zitat von EmberEmber schrieb:Nichts, es wäre sogar ziemlich cool bewusst weiterzuleben aber genau deswegen denke das die allermeisten Menschen nur deswegen daran glauben wollen weil es so praktisch wäre einfach weiterzuleben. Es wäre genauso nicht schlimm wenn wir nicht weiterleben und rein logisch betrachtet macht es nur Sinn Theorien ernstzunehmen, die ungeklärte Phänomene gut erklären und nicht aufgrund von wunschdenken beibehalten werden.
es ist einfach das ziel und die funktion des lebens.
mit dem tod kehrt in den kreislauf des lebens. das ist kein wunschdenken sondern relativ einfache tatsache.
Zitat von EmberEmber schrieb:Zustände jenseits von Raum und Zeit können wir nicht kennen. Wir sind Bestandteile dieses Universums in dem bestimmte Gesetze gelten und bestimmte Bedingungen herrschen (unter anderem Raum und Zeit). Wir sind mit anderen Bedingungen und Gesetzen einfach nicht kompatibel. Bsp: Nehmen wir mal an, dass wir mit unserem physischem Körper irgenwie schaffen sollten aus diesem Universum zu entkommen. Außerhalb dieses Universums gibt es aber z.B. keine Kernkraft also fligen die Atome unseres Körpers außeinander und es gibt uns nicht mehr. Genauso sollte es sein wenn ewas was nicht aus diesem Universum stammt in dieses eindringt.
raum und zeit sind relativ vom betrachtenden standpunkt, ein raum ist unendlich winzig, gleichzeitig unendlich groß - zeit ist unendlich lang, gleichzeitig unendlich kurz. wie willst du anhand dieser tatsache ausschließen, dass es da eine art ende gibt?


2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

03.07.2010 um 12:41
es gibt nur "größer" oder "kleiner" im bezug auf den standpunkt - dein körper ist nicht kleiner oder größer als das universum, sondern selbst das unendliche universum.


melden

Was kommt nach dem Tod?

03.07.2010 um 12:44
@Ember
Zitat von EmberEmber schrieb:Zustände jenseits von Raum und Zeit können wir nicht kennen.
In diesem Zustand weißt du garnichts. Das Nichts weiß nicht, warum es ist, es weiß nur, dass es ist. Viele nennen es das "Ich bin, was ich bin".

Es weiß nich, was es bedeutet, zu exisiteren, es ist einfach. Es gibt nichts außerhalb vom Nichts, es gibt nichts, mit dem sich das Nichts vergleichen könnte.

Es ist der absolute Zustande, der Urgedanke, wenn man so will.
Zitat von EmberEmber schrieb:Wir sind Bestandteile dieses Universums in dem bestimmte Gesetze gelten und bestimmte Bedingungen herrschen (unter anderem Raum und Zeit).
Ja, in der physischen Ebene im Universum mag das sein.
Zitat von EmberEmber schrieb:Wir sind mit anderen Bedingungen und Gesetzen einfach nicht kompatibel. Bsp: Nehmen wir mal an, dass wir mit unserem physischem Körper irgenwie schaffen sollten aus diesem Universum zu entkommen.
Das geht nicht, m.E., dein physischer Körper ist an Raum und Zeit gebunden. Er ist das Mittel, um Raum und Zeit zu erfahren.
Zitat von EmberEmber schrieb:Außerhalb dieses Universums gibt es aber z.B. keine Kernkraft also fligen die Atome unseres Körpers außeinander und es gibt uns nicht mehr. Genauso sollte es sein wenn ewas was nicht aus diesem Universum stammt in dieses eindringt.
Das Universum selbst ist ein Traum, illusorisch, meine Meinung.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

03.07.2010 um 12:45
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Man kann sprichwörtlich mit der Geschwindigkeit eines Gedanken an jeden Ort in Raum und Zeit, und man ist nicht den physikalischen Gesetzen unterworfen.
Aber es ist immer noch eine Welt, ähnlich unserer, da es auch noch Materie ist, bloß viel feinstofflichere.
Es wäre doch auch recht interessant, wenn man aus dem Jenseitigen heraus, unsere derzeitige Welt oder gar Universum auf diese Art und Weise bereisen könne. Und noch besser durch die Zeit scrollen. Jedes Ereignis kann man sich detailiert aus allen Perspektiven anschauen, verstehen lernen, wie es zu dem Ereignis kam usw... das wäre doch mal ne Option ! :)

Davon abgesehen, muss ich sagen, das deine Beiträge um dieses Thema schon weitaus konstruktiver sind, als welche die man hier vor ein paar Wochen zu lesen bekam. :)


2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

03.07.2010 um 12:46
Man selbst ist alles, man ist unendlich, aber man kann sich als etwas endliches erfahren.


melden

Was kommt nach dem Tod?

03.07.2010 um 12:49
@lookin
Zitat von lookinlookin schrieb:ich denke, um so weiter die wissenschafft vorran treibt um so mehr offenbart sie das phänomen "gott" selbst.
Ich denke das Menschen trotz voranschreiten der Wissenschaft sich immer an unerklärte Dinge klammern werden damit sie immernoch an Gott glauben können.
Zitat von lookinlookin schrieb:es ist einfach das ziel und die funktion des lebens.
mit dem tod kehrt in den kreislauf des lebens. das ist kein wunschdenken sondern relativ einfache tatsache.
Und nochmal Wiki:
"Leben ist eine Eigenschaft, die Lebewesen von unbelebter Materie unterscheidet. Wesentliche Merkmale für Leben sind: Es ist in der Lage sich fortzupflanzen (in einer über eine bloße Kopie hinausgehenden Form der Evolution), es hat einen Stoffwechsel und es bildet nach außen abgeschlossene Gebilde.[ Letzteres, die Systemeigenschaft, ist eine notwendige, aber nicht hinreichende Voraussetzung für Leben: Der Zusammenschluss von miteinander in Wechselwirkung stehenden Einheiten zu höheren Einheiten über mehrere Stufen."

Wenn sich ein Lebewesen nicht mehr fortpflanzen kann, wenn der Stoffwechsel aufhört und der Körper sich zersetzt, was genau kehrt dann in welchen Kreislauf zurück. (Klar kehrt etwas in einen Kreislauf zurück aber ich will von dir hören was du meinst)
Zitat von lookinlookin schrieb:raum und zeit sind relativ vom betrachtenden standpunkt, ein raum ist unendlich winzig, gleichzeitig unendlich groß - zeit ist unendlich lang, gleichzeitig unendlich kurz. wie willst du anhand dieser tatsache ausschließen, dass es da eine art ende gibt?
Raum und Zeit sind Konzepte diese Universums die mit dem Urknall entstanden sind. Man weiß nicht was davor war weil es da noch keine Zeit und keinen Raum gab.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

03.07.2010 um 12:50
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Es wäre doch auch recht interessant, wenn man aus dem Jenseitigen heraus, unsere derzeitige Welt oder gar Universum auf diese Art und Weise bereisen könne. Und noch besser durch die Zeit scrollen.
Ja, alles ist möglich. So sind auch Zeitreisen möglich.

Je weiter etwas von uns entfernt ist, desto weiter liegt es in der Vergangenheit. Raum und Zeit sind dasselbe. Raum schafft Zeit, und Zeit schafft Raum. :)

Hier z.B.

http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2008/11/der-tiefste-blick-ins-universum.php

Die ganzen Sterne, Galaxien etc. die man sieht, existieren schon längst nicht mehr, bzW. nicht mehr so, wie auf dem Foto, sie liegen weit in der Vergangenheit.

Viele Sterne, die wir sehen, sehen wir noch, dabei exisiteren sie nicht mehr, aber wir können sie dennoch noch sehen.
Zitat von nemonemo schrieb:Davon abgesehen, muss ich sagen, das deine Beiträge um dieses Thema schon weitaus konstruktiver sind, als welche die man hier vor ein paar Wochen zu lesen bekam.
Danke.. ^^


melden

Was kommt nach dem Tod?

03.07.2010 um 13:08
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das Nichts weiß nicht, warum es ist, es weiß nur, dass es ist. Viele nennen es das "Ich bin, was ich bin"
Ist das nicht ein Widerspruch? Wenn das nichts etwas weiß oder etwas ist dann ist es nicht mehr nichts.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ja, in der physischen Ebene im Universum mag das sein.
Bis jetzt kennt man auch keine anderen "Ebenen" des Universums. Und kann ich daraus schließen das du denkst das deine anderen Existenzeben im Universum liegen?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das geht nicht, m.E., dein physischer Körper ist an Raum und Zeit gebunden. Er ist das Mittel, um Raum und Zeit zu erfahren.
Und woran ist der Astralkörper und die weiteren Formen gebunden und was soll er erfahren?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das Universum selbst ist ein Traum, illusorisch, meine Meinung.
Wie bitte? Du erzählst hier von tausend anderen Existenzebenen die nur du und einpaar andere zu kennen scheinen aber die Welt, die wir alle ständig wahrnehmen ist ein Traum? Sorry, aber das hört sich echt unsinnig an.


3x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

03.07.2010 um 13:08
Zitat von EmberEmber schrieb:Ich denke das Menschen trotz voranschreiten der Wissenschaft sich immer an unerklärte Dinge klammern werden damit sie immernoch an Gott glauben können.
und das ist auch wichtig so, denn der mensch besitzt von natur aus, allen zugriff auf universelles wissen.
Zitat von EmberEmber schrieb:Wenn sich ein Lebewesen nicht mehr fortpflanzen kann, wenn der Stoffwechsel aufhört und der Körper sich zersetzt, was genau kehrt dann in welchen Kreislauf zurück. (Klar kehrt etwas in einen Kreislauf zurück aber ich will von dir hören was du meinst)
einfach alles von dir, nichts geht verloren! willst du dich lieber mit einzelteilen zufriedengeben?
Zitat von EmberEmber schrieb:Raum und Zeit sind Konzepte diese Universums die mit dem Urknall entstanden sind. Man weiß nicht was davor war weil es da noch keine Zeit und keinen Raum gab.
wenn man nicht weiß, was davor war, wie erklärt man dann die abwesenheit von raum und zeit?


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

03.07.2010 um 13:11
Zitat von EmberEmber schrieb:Ist das nicht ein Widerspruch? Wenn das nichts etwas weiß oder etwas ist dann ist es nicht mehr nichts.
hatte schon mal meine meinung zu "nichts" geschrieben...
versuch doch mal "nichts" zu definieren...ich denke, du wirst schnell merken, dass es sich auf die sinnesbegrenzung des jeweiligem beobachteten bezieht.


melden

Was kommt nach dem Tod?

03.07.2010 um 13:14
Zitat von EmberEmber schrieb:Bis jetzt kennt man auch keine anderen "Ebenen" des Universums. Und kann ich daraus schließen das du denkst das deine anderen Existenzeben im Universum liegen?
du hast sie selbst schon erlebt, kannst dich nur nicht mehr erinnern.
wie weit reicht eigentlich dein erinnerungsvermögen zurück?


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

03.07.2010 um 13:21
U@Ember
Zitat von EmberEmber schrieb:Ist das nicht ein Widerspruch? Wenn das nichts etwas weiß oder etwas ist dann ist es nicht mehr nichts.
Ich habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt... das Nichts weiß nichts... es weiß nur, dass es ist, aber das ist kein intellektuelles Wissen, es ist mehr ein Fühlen.

Es ist nicht Nichts, im Sinne von das es nicht ist. Es ist ein Zustand des Seins.
Zitat von EmberEmber schrieb:Bis jetzt kennt man auch keine anderen "Ebenen" des Universums.
Es gibt Menschen, die in diesem Gebiet forschen, und die ganzen Ebenen gibt es mit Sicherheit. Das ist jedenfalls meine Meinung.
Zitat von EmberEmber schrieb:Bis jetzt kennt man auch keine anderen "Ebenen" des Universums. Und kann ich daraus schließen das du denkst das deine anderen Existenzeben im Universum liegen?
Ja, die liegen im Universum, das Universum besteht aus mehreren Schichten/Ebenen. Von der dichteren Ebenen (physisch) bis zu den feinstofflichere (nichtphysisch), bis zu dem reinem (Nichts).
Zitat von EmberEmber schrieb:Und woran ist der Astralkörper und die weiteren Formen gebunden und was soll er erfahren?
Der Astralkörper befindet sich in der Astralebene, nach dem physischem Tod.

Er soll gar nichts bestimmtes erfahren. Genau wie du hier Erfahrungen machst, machst du in der Astralebene, und in allen Ebenen darüber auch Erfahrungen. Es gibt kein bestimmtes Ziel, das es zu erreichen gibt, es sind endlose Erfahrungen. Jedoch gibt es den Zustand des Seins (Nichts), wo es keine Trennung, keine Ideen etc. gibt, bloß ein Gefühl von vollkommenem Frieden.
Zitat von EmberEmber schrieb:Wie bitte? Du erzählst hier von tausend anderen Existenzebenen die nur du und einpaar andere zu kennen scheinen aber die Welt, die wir alle ständig wahrnehmen ist ein Traum? Sorry, aber das hört sich echt unsinnig an.
Es ist egal, ob man es als Traum oder Realität bezeichnet, alles man man selbst erlebt ist Realität. Mir ging es nur darum, das Raum und Zeit nicht die absolute Wirklichkeit darstellen, sondern Möglichkeiten sind.

Das Absolute ist das Nichts.

Weder Raum und Zeit, noch die Dinge, die das Universum beinhaltet sind Absolut.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

03.07.2010 um 13:22
@Ember


melden

Was kommt nach dem Tod?

03.07.2010 um 13:24
@Ember

Der physische Körper selbst kehrt in den Kreislauf der Natur zurück, aber deine Seele, dein Bewusstsein geht weiter, und hat diesen phyischen Körper völlig verlassen, und dann geht es in der Astralebene weiter.


melden

Was kommt nach dem Tod?

03.07.2010 um 13:24
@lookin
Zitat von lookinlookin schrieb:und das ist auch wichtig so, denn der mensch besitzt von natur aus, allen zugriff auf universelles wissen.
Allen Zugriff auf universelles Wissen? Perfekt! Dann verrate unseren Wissenschaftlern doch bitte warum sie Allgemeine Relativitätstheorie und Quantenmechanik nicht vereinigen können. Und alle anderen Rätsel der Menschheit auch wenn du scho dabei bist.
Zitat von lookinlookin schrieb:einfach alles von dir, nichts geht verloren! willst du dich lieber mit einzelteilen zufriedengeben?
Natürlich geht nichts verloren aber für mich bin ich nur der Körper.
Zitat von lookinlookin schrieb:wenn man nicht weiß, was davor war, wie erklärt man dann die abwesenheit von raum und zeit?
Hm, ja, gute Frage. Kann ich so nicht beantworten. Bin noch so weit im Studium^^.
Zitat von lookinlookin schrieb:du hast sie selbst schon erlebt, kannst dich nur nicht mehr erinnern.
wie weit reicht eigentlich dein erinnerungsvermögen zurück?
Bis irgendwann in meine Kindheit. Erinnerungen von davor behält man halt nicht und bevor man ein Gehirn hat kann man auch keine Erinnerungen haben.


2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

03.07.2010 um 13:24
Kein Wissen kann jemals verloren gehen, bloß vergessen wir bei Eintritt in die physische Realität das, was davor war.


melden

Was kommt nach dem Tod?

03.07.2010 um 13:26
@Ember
Zitat von EmberEmber schrieb:Bis irgendwann in meine Kindheit. Erinnerungen von davor behält man halt nicht und bevor man ein Gehirn hat kann man auch keine Erinnerungen haben.
Das ist Unsinn, deine Erinnerungen sind in dir gespeichert. Dass du dich an frühere Leben oder deine nichtphysische Existenz nicht erinnern kannst, hat andere Gründe...

Gedanken, Gefühle und Erinnerungen aus früheren Leben würden unser aktuelles Leben stören. Jedes Leben ist ein Abschnitt für sich.


Anzeige

1x zitiertmelden