Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Tod?

09.07.2010 um 19:34
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:ich denke nicht, dass man ewig in diesem Zustand des EINEN verbleiben wird.
___
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:aber irgendwann ist dieser Weg auch nicht mehr nötig und wir verbleiben in der "Essenz".
Wo siehst du hier eine Diskrepanz?^^

Anzeige
melden

Was kommt nach dem Tod?

09.07.2010 um 19:36
So langsam geht ihr aber ein sehr heikles Thema an, ob man so unzensiert darüber schreiben sollte?


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

09.07.2010 um 19:36
@eyecatcher
yoshi89 schrieb:
ich denke nicht, dass man ewig in diesem Zustand des EINEN verbleiben wird.

___

eyecatcher schrieb:
aber irgendwann ist dieser Weg auch nicht mehr nötig und wir verbleiben in der "Essenz".
Ich sagte doch, ich denke nicht, dass man ewig in diesem Zustand verbleiben wird.

Interessant wird es aber ab dem Punkt, was man in diesem Zustand eigentlich erfährt.

Das Ego selbst kann "wollen", aber kann man etwas in diesem Zustand Wollen?

Vorallem, in diesem Zustand gibt es keine Zeit.

Aber irgendwann wird diese Singularität, dieses EINE wieder vergessen, was es ist, und wieder Erfahrungen machen.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

09.07.2010 um 19:38
@releaseme

Ja ich verwende eher den Begriff Energie, obwohl es alles nicht das ausdrückt was es eigentlich ist. Nun gut.

Ja sicher ist sie allgegenwärtig, aber unser eigenes "Ich" hat sich vom Großen und Ganzen getrennt. Da schwebt mir das Bild mit dem Wasser und den Tropfen die sich davon lösen vor. Wir sind in unserem Geist momentan auf dem Weg zurück zu diesem Wasser als abgekapselten Tropfen, dennoch bestehen wir immer noch aus diesem.
Wir sind eins und trotzdem für eine gewisse Zeit davon getrennt, ich hoffe ihr versteht was ich versuche zu sagen ;)


melden

Was kommt nach dem Tod?

09.07.2010 um 19:40
@releaseme
Zitat von releasemereleaseme schrieb:So langsam geht ihr aber ein sehr heikles Thema an, ob man so unzensiert darüber schreiben sollte?
Die meisten nehmen das doch gar nicht wahr, weil es sie nicht interessiert ;) darum verstehe ich deine Bedenken nicht.


melden

Was kommt nach dem Tod?

09.07.2010 um 19:42
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Interessant wird es aber ab dem Punkt, was man in diesem Zustand eigentlich erfährt.

Das Ego selbst kann "wollen", aber kann man etwas in diesem Zustand Wollen?
Wenn da kein Wollen vorhanden wäre, dann gäbe es diese Welt nicht.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

09.07.2010 um 19:47
// hat sich erledigt.


melden

Was kommt nach dem Tod?

09.07.2010 um 19:51
@releaseme

Okay ;)


melden

Was kommt nach dem Tod?

09.07.2010 um 19:54
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb am 05.07.2010:Wir haben uns einen physischen Körper erschaffen, um die physische Ebene zu erfahren.

Brauchen tun wir gar nichts, wir erfahren einfach, und bringen unsere Erfahrungen diesem einem Selbst, welches wir jenseits von Raum und Zeit sind.
Warum kann das Bewusstsein die physische Ebene nicht einfach ohne Körper erfahren? Der Körper ist ebenso erträumt wie der Rest des Universums und wenn das Bewusstsein durch diesen Körper Informationen beziehen kann, warum nicht durch jedes andere Objekt?
Zitat von YoshiYoshi schrieb am 05.07.2010:Nunja, dieses Bewusstsein war schon immer. Es gibt zwei Zustände. Den Zustand des EINEN, das ist der absolute Zustand, und den Zustand der Dualität in Raum und Zeit.

Aktuell erfahren wir uns innerhalb von Raum und Zeit als Seelen. Die eigene Seele hatte einen Anfang, und sie kann auch ein Ende haben, die Seele ist das, was man innerhalb von Raum und Zeit ist, jenseits von Raum und Zeit ist man das EINE Selbst, welches weder Anfang noch Ende hatte.
Aber warum sind 14-16 Mrd. Jahre vergangen bevor wir ein System hatten um diese Welt zu erfahren? Warum nicht einfach ein fertiges Universum erträumen in dem es schon Menschen gibt bzw. auf Körper verzichten?

Und wie kann etwas das keine Zeit kennt (dein unendliches Bewusstsein) etwas verstehen das so sehr von Zeit geprägt wird (physischer Körper)? Und in einer Welt wo es keine Zeit gibt, steht da alles still oder gibts da andere Konzepte des "Voranschreitens" (ich hoffe es ist einigermaßen klar was ich damit meine).


2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

09.07.2010 um 19:55
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wenn da kein Wollen vorhanden wäre, dann gäbe es diese Welt nicht.
Ganz genau der Meinung bin ich auch.

Aber speziell in diesem Zustand, in diesem Zustand des EINEN, da gibt es ja kein Denken, da gibt es nur ein Reines fühlen.

Naja, wie gesagt, der Wille ist m.E. grenzenlos.

Die Wahrnehmungen ansich, erschafft jeder für sich selbst.

Aber alles ist m.E. eine Einheit, und ich denke, das ganze passiert einfach, was nicht heißen soll, dass wir keine Wahl haben. :)


melden

Was kommt nach dem Tod?

09.07.2010 um 20:08
Na, ihr habt wohl Recht. Wir sollten das Thema weiterführen, wenn wir es schon begonnen haben.


@Ember

"Warum kann das Bewusstsein die physische Ebene nicht einfach ohne Körper erfahren? Der Körper ist ebenso erträumt wie der Rest des Universums und wenn das Bewusstsein durch diesen Körper Informationen beziehen kann, warum nicht durch jedes andere Objekt?"

Die Frage habe ich mir auch mal gestellt! Und ich fand heraus, dass er es bereits tut. Das was wir "Geister" nennen, sind jene unter uns, die unsere physische Welt erfahren, ohne einen Körper zu beziehen. Aber die menschliche Erfahrung ist in ihrer Einmaligkeit nur durch einen Körper erfahrbar. Liebeskummer, die erste Freundin oder der erste Freund, Schmetterlinge im Bauch, alles das verdanken wir dem Körper. Vielleicht auch Schmerz und Kummer, aber uns allen war es schon immer wert für die Liebe zu Leiden. Daher nennen wir es Leidenschaft.

Jetzt könnte man das ganze auch ohne Körper erfahren, das stimmt - wie im Traum. Aber die Seele will zum Ausdruck bringen, was sie ist. Und die Manifestation des Körpers, als Abbild des wahren Selbstes, bereitet die größte Erfahrung.

Außerdem können wir nur vergessen wer wir sind, wenn wir eben Mensch werden. Außerhalb des Körpers ist unser Wissen vollkommen. Klingt fast ironisch, aber es wurde scheinbar langweilig, vollkommen und allwissend zu sein, so wurden wir zu Menschen.



"Aber warum sind 14-16 Mrd. Jahre vergangen bevor wir ein System hatten um diese Welt zu erfahren? Warum nicht einfach ein fertiges Universum erträumen in dem es schon Menschen gibt bzw. auf Körper verzichten?"

Die Erde ist nicht der einzige belebte Planet, und unsere Materie ist nicht die einzige Plattform der Existenz. Es gibt bereits ein Leben, wie du beschreibst. ALLES ist möglich, du kannst leben wo und wie du willst. Daher ist die Frage, die wir uns immer stellen sollten, warum die Erde? Warum bin ich Mensch auf einer Erde geworden? Es gibt viele, viele paradiesische Orte, materiell oder auch nicht.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

09.07.2010 um 20:11
hey das ist ja fast spannender als jede Reportage bzw. Doku. Ernsthaft, viell. geb ich auch noch meinen Senf dazu bzw. von mir aus auch KetchupMajo :)


melden

Was kommt nach dem Tod?

09.07.2010 um 20:13
vielleicht sollten Wir da ansetzen, wo es einen Punkt gibt, weil alles komischerweise immerwieder neue Fragen aufwirft !?


melden

Was kommt nach dem Tod?

09.07.2010 um 20:13
Hallo @Yoshi

Ich denke die Sache mit dem "Leid, mit dem Schluss sein wird" hat einen Haken, nämlich MAKIA: Energie folgt der Aufmerksamkeit

Unsere Aufmerksamkeit wird immerhin in Dauerberieselung auf das Leid gerichtet und wir geben ihm damit Energie und Kraft. Und würde das Leid wegfallen, würde auch der Sinn des Lebens für einige Menschen wegfallen, die ihren Sinn schliesslich darin erkennen, anderen Menschen zu helfen.

Bis wir den Aspekt von K-PAX erreichen, könnte noch einiges an 'Zeit' vergehen ;-)


Liebe Grüsse


Shade


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

09.07.2010 um 20:18
Aber zum Thema, die Seele ist wohl das tief in Uns verankerte Subjekt, das die lieblichen Erfahrungen nach dem Tode mit auf Reisen nimmt, der Rest wird einfach ausgelöscht, wie so eine Art Liebestrank. :) hab ich zwar aus eigener Reflektion, aber hört man ja auch oft in Nahtoderfahrungen, wie da so eine Art Liebesfilm abläuft.

Oder etwa nich
?


melden

Was kommt nach dem Tod?

09.07.2010 um 20:23
@releaseme

Zit: "Außerdem können wir nur vergessen wer wir sind, wenn wir eben Mensch werden..."

dachte schon ich wäre der einzige der das dachte, aber worin liegt Deiner Meinung noch der Reiz? Soll das dann eine Art vollkommene Finsternis sein, die Wir beim Menschwerden erschufen? dann würde alles insich zusammenfallen und sinnlos werden, Wir somit praktisch Tod, und da wär wieder nichts, völlige leere.

Hmm was denkst Du, würd mich mal interessieren, weil ich auch mal auf deinem Stand war.


melden

Was kommt nach dem Tod?

09.07.2010 um 20:29
@Realshopper

Das Ego wird nicht ausgelöscht, nichts im Sein wird jemals "ausgelöscht" werden. Da gibt es eine alte Konversation zwischen einen Buddhistischen Lehrer und seinem Schüler, ich zitiere:

Schüler: "Meister, wie kann ich das Böse auslöschen?"
Meister: "Was unecht ist, brauchst du nicht auszulöschen. Was echt ist, kannst du nicht auslöschen."


Ja nun, warum sind wir Menschen? Wozu existiert der Mensch? Die Frage musst du Gott wohl selber stellen. Nur Gott kennt die letzte Wirklichkeit. In jedem Moment den wir hier tippen, ist es nur ein Traum, ein Traum Gottes.


melden

Was kommt nach dem Tod?

09.07.2010 um 20:29
@releaseme
Zitat von releasemereleaseme schrieb:Und ich fand heraus, dass er es bereits tut.
Wie hast du das "herausgefunden" außer es sich einfach zu überlegen? Einfach nur überlegen das es passen könnte reicht mir irgendwie nicht als gute Begründung.
Zitat von releasemereleaseme schrieb:Aber die menschliche Erfahrung ist in ihrer Einmaligkeit nur durch einen Körper erfahrbar. Liebeskummer, die erste Freundin oder der erste Freund, Schmetterlinge im Bauch, alles das verdanken wir dem Körper. Vielleicht auch Schmerz und Kummer, aber uns allen war es schon immer wert für die Liebe zu Leiden. Daher nennen wir es Leidenschaft.
Was ist denn so besonders am Körper? Endorphine etc. sind ja laut Joshi auch nur Phantasie also nicht echt. Und als Geist könnte ich auch eine Geisterfreundin haben.
Zitat von releasemereleaseme schrieb:Außerdem können wir nur vergessen wer wir sind, wenn wir eben Mensch werden. Außerhalb des Körpers ist unser Wissen vollkommen. Klingt fast ironisch, aber es wurde scheinbar langweilig, vollkommen und allwissend zu sein, so wurden wir zu Menschen.
Und jetzt als Menschen versuchen wir wieder alles über die Welt herauszufinden? Ich glaube allwissende Wesen hätten sich was besseres eifallen lassen.

Außerdem bezweifle ich das es überhaupt allwissende Wesen gibt. Wenn es außerhalb oder sogar innerhalb unseres Universums noch andere Welten gibt und außerhalb von diesen dann noch andere und so weiter, dann denke ich nicht das einzelne Individuen aus einer Welt alles aus ihrer Welt und dann noch aus allen anderen verstehen können. Wir tun uns ja schon mit unserer eigenen schwer.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

09.07.2010 um 20:38
@Ember

"
Zitat von EmberEmber schrieb:Wie hast du das "herausgefunden" außer es sich einfach zu überlegen? Einfach nur überlegen das es passen könnte reicht mir irgendwie nicht als gute Begründung.
"

Naja, jeder hat seine privaten Erfahrungen gehabt, ich habe mir es jedenfalls nicht ausgedacht.
Zitat von EmberEmber schrieb:Was ist denn so besonders am Körper? Endorphine etc. sind ja laut Joshi auch nur Phantasie also nicht echt. Und als Geist könnte ich auch eine Geisterfreundin haben.
Was so besonders am Körper ist? Das wirst du feststellen, sobald du ihn verlassen hast, und den sehnlichen Wunsch danach hast, erneut einen Körper zu beziehen ;)
Zitat von EmberEmber schrieb:Und jetzt als Menschen versuchen wir wieder alles über die Welt herauszufinden? Ich glaube allwissende Wesen hätten sich was besseres eifallen lassen.
Na da musst du dich aber bei dir selbst beschweren, denn du bist einer dieser allwissenden Wesen, und hast am Plan der Erschaffung, am Universum - einfach am allem mitgewirkt. Jeder einzelne von uns.
Zitat von EmberEmber schrieb:Außerdem bezweifle ich das es überhaupt allwissende Wesen gibt. Wenn es außerhalb oder sogar innerhalb unseres Universums noch andere Welten gibt und außerhalb von diesen dann noch andere und so weiter, dann denke ich nicht das einzelne Individuen aus einer Welt alles aus ihrer Welt und dann noch aus allen anderen verstehen können. Wir tun uns ja schon mit unserer eigenen schwer.
Es gibt zahlreiche Planeten, viele darunter sind geistig und technisch weiterentwickelter als wir, viele auch primitiver. Ja, hört sich jetzt nach Sci-Fiction an. Aber es wäre naiv zu glauben, die einzige Lebensform "Mensch" würde der größe "Gottes" reichen. Es gibt zahlreiche Tierarten, und auch zahlreiche "Menschenarten", ist doch logisch.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

09.07.2010 um 20:43
@Ember

P.s., ich liebe One Piece! :D


Anzeige

melden