Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was kommt nach dem Tod?

5.344 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was kommt nach dem Tod?

09.04.2010 um 16:10
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Nichts nennenswertes? Als Schatten im Hades umherirren wäre ja z. B. nichts nennenswertes, nicht?!^^ Also ich glaube auch nicht an ein Leben nach dem Tod, aber langsam werde ich es müde, den ganzen M...m..mist, den manche Leute wirklich zu glauben scheinen, ständig zu kommentieren. Einfach darüber zu lachen wäre weniger anstrengender und auf jeden Fall gesünder.
Jetzt brauch ich aber 'ne Tüte, zum brechen...

Anzeige
melden

Was kommt nach dem Tod?

10.04.2010 um 22:58
@Yoshi
@arikado

die Frage stellt sich was nach dem Leben kommt ,den solange wir Leben ist der Tod ins nichts nicht Vorstellbar. :D


melden

Was kommt nach dem Tod?

11.04.2010 um 03:00
Was kommt, wenn man einschläft
Wenn man aufwacht, ist man nicht einmal froh über das Aufwachen
Man hält es für normal
<<<<<<<<<<<<<<dabei stirbt man zeitlebens


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

11.04.2010 um 03:01
dabei stirbt man zeitlebens


melden

Was kommt nach dem Tod?

11.04.2010 um 04:41
@Jupiterhead
Gleiches Problem wie beim anderen Thread.
Etwas das ist kann aber nicht Nichts werden, es kann höchstens ins nicht Sein verschoben werden.
Alle deine Bestandteile werden sich der Natur erneut nützlich erweisen.
Sie werden sich lediglich anders manifestieren.


melden

Was kommt nach dem Tod?

11.04.2010 um 04:42
@winwood
jup, das Schlafen ist noch immer ein einziges Mysterium.


melden

Was kommt nach dem Tod?

11.04.2010 um 20:54
@winwood
Zitat von winwoodwinwood schrieb:dabei stirbt man zeitlebens
So würde ich das nicht sagen... du bist immer bewusst.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

12.04.2010 um 04:13
@Yoshi
aber nicht immer dir selber bewusst.
@Jupiterhead
Zur Ergänzung:
Das Sein im menschlichen Sinne setzt ein nicht Sein voraus, nämlich insofern man davon ausgeht das das Nicht-Sein lediglich als sich nicht Selbst-Bewusst definiert wird.
Das Alles setzt logischer Weise aber nur das Alles Voraus.
Das Nichts gibt es nicht, denn das setzt das Alles ebenfalls voraus :D


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

12.04.2010 um 10:00
Ab 14:00 etwa fängts an:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite#/beitrag/video/990086/Denken-mit-Antimaterie (Archiv-Version vom 12.04.2010)

Ich fand dieses "Video" bzw die Aussage von Lesch ziemlich interessant, weil es meine Vorstellung von Leben in Worten getroffen hat, vorher hab ich das nur so gedanklich vorgestellt. Zusätzlich denke ich, dass einfach das Empfinden, dass entsteht irgendwann durch den Tod nicht mehr besteht. Kein Zeitempfinden, garnichts. Das ist nur ein Produkt der Vorgänge im Gehirn.

Eigendlich war vor der Geburt genau das gleiche, was nach dem Tod sein wird. Mit dem Unterschied, dass wir nach dem Tod nicht mehr darüber nachdenken können, während wir jetzt nach der Geburt leben und uns die Frage stellen könnten, was war vorher? Denn das "Ich" hat da genauso wenig existiert, wie nach dem Tod. Genau der selbe Zustand.

Und doch haben wir absolutt kein Problem damit. Das, was ich mir so vorstelle lässt sich leider schwer mit Worten beschreiben. Es ist eher ein intuitives "Verstehen". Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod irgendwohin kommt, Himmel, reinkarnation - sonstwas. Ich glaube aber, dass sich einfach die "Ich-Perspektive" auf was-/wer-auch-immer überträgt. Und das ist der Punkt, eigendlich nicht "wörtlich" überträgt. Denn wenn wir dem Video folgen, gibt es das Ich ja nicht direkt - bzw man kann es nicht finden. Es ist eher ein subjektives Empfinden. Und nein es wird nicht in dem Moment ein Kind gebohren oder so. Es kann auch ein alter Man/Frau/Auserirdischer auf Alpha Centauri sein. Fakt ist aber, dass es auf ihn überhaupt kein Einfluss macht, da es ja nur Subjektiv gesehen eine Übertragung gibt - nich real/physikalisch. Einfach dadurch, dass das die Prozesse, die das derzeitige "Ich" erzeugt haben unterbrechen, es aber noch unzählige andere gibt.


melden

Was kommt nach dem Tod?

12.04.2010 um 12:29
Zitat von YoshiYoshi schrieb: So würde ich das nicht sagen... du bist immer bewusst.
Genau, selbst während des Schlafens arbeitet dein Gehirn. Wenn du tot bist, dann aber nicht mehr.


2x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

12.04.2010 um 16:45
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:aber nicht immer dir selber bewusst.
Wie meinst du das?

Ich sage, der Kern ist das Bewusstsein. Da ist dieses nackte Empfinden von Existenz, dieses Gewahrsein, dieses nackte Wissen "Ich BIN".

Ich denke, dass ist der Kern. Bewusstsein = SEIN = Existenz, so sehe ich das.


melden

Was kommt nach dem Tod?

12.04.2010 um 16:46
@Silberblume
Zitat von SilberblumeSilberblume schrieb:Genau, selbst während des Schlafens arbeitet dein Gehirn. Wenn du tot bist, dann aber nicht mehr.
Dein Gehirn, welches meiner Meinung nach eh nur ein Glaubenskonstrukt ist, arbeitet nach dem Tode nicht mehr weiter, aber du bist immer noch da (Du = Bewusstsein).


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

12.04.2010 um 17:10
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Dein Gehirn, welches meiner Meinung nach eh nur ein Glaubenskonstrukt ist, arbeitet nach dem Tode nicht mehr weiter, aber du bist immer noch da (Du = Bewusstsein).
An welchem Ort / Lokalität befindet sich dann aber dieses Bewusstsein oder das Teil (funktionsähnlich Gehirn), welches das Bewusstsein erzeugt ?


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

12.04.2010 um 17:28
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:An welchem Ort / Lokalität befindet sich dann aber dieses Bewusstsein oder das Teil (funktionsähnlich Gehirn), welches das Bewusstsein erzeugt ?
An keinem Ort

Du BIST einfach, du bist Bewusstsein, SEIN, oder auch Existenz.

Du bist raum -und zeitlos.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

12.04.2010 um 17:29
@Yoshi
ich meine damit das sich bewusstsein, nach dem Tode wird es einfach nur das Bewusstsein.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

12.04.2010 um 17:34
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:ich meine damit das sich bewusstsein, nach dem Tode wird es einfach nur das Bewusstsein.
Ich verstehe, was du meinst, aber ich sehe es so, dass das eigene Gewahrsein IMMER da ist, es ist immer JETZT. :)

Man ist ja schließlich Bewusstsien. .)


melden

Was kommt nach dem Tod?

12.04.2010 um 17:37
@Yoshi
aber bewusst sein ist nicht sich bewusstsein.
Schau dir mal das Video von@roadricus an, mach ich auch gerade is wirklich Interessant.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

12.04.2010 um 17:39
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:aber bewusst sein ist nicht sich bewusstsein.
Ich weiß, was du meinst. Du meinst bewusst sein, im Sinne von, frei handeln? ;)

Das tut man immer. ;)

Und man das Ich bin Gefühl ist IMMER dasselbe und unveränderlich, pure naked awareness! ;)


melden

Was kommt nach dem Tod?

12.04.2010 um 17:44
@Yoshi
vor der Geburt und auch bis zum nen bestimmten Lebensalter warst du dir aber nicht selbst bewusst.


1x zitiertmelden

Was kommt nach dem Tod?

12.04.2010 um 17:45
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:vor der Geburt und auch bis zum nen bestimmten Lebensalter warst du dir aber nicht selbst bewusst.
Das Gewahrsein war aber schon immer da.


Anzeige

melden